Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Die letzten sieben Tage gab es in Summe 0,8 Kilo Abnahme, somit brachte die heurige Grünbrache überhaupt nichts, was mich überaus freut, mag ich doch diese Trachten überhaupt nicht.

Von starken föhnigen Winden abgesehen war das Wetter mit durchschnittlich etwa +15 Grad als eher gut zu bewerten, nahezu täglich gab es guten, bis sehr guten Bienenflug.

Josef.

Bei uns war noch kein "natürlicher" größerer Flugbetrieb.
Hier fliegen sie immer in Richtung der nahegelegenen Gewässer.
Also so ungefähr 50km Gewässerentfernung, sie fliegen etappenweise Richtung Winter-, (eigentlich für die Tiere, nicht für uns) Sommerquartier.
Natürlich wird ihr Flug (Leben) beeinflusst, bestimmt auch von uns, wir sind ja auch irgendwie Teil der Natur, oder?
Der eine Teil unserer Natur, unser aller Lebensgrundlage, versucht auch weiterhin, mit der Natur zu leben.
Dazu gehören Tiere (teilweise), Pflanzen (ungezüchtet),

Alles Gute und gute Gedanken vom Rolf

Bis zum Nachmittag Nebel, dann Sonne und etwas Bienenflug, viele Streifen am Himmel, je Waage - 100 g. Einen lebendigen Bücherskorpion sah ich, obwohl schon oft gesehen ist es immer wieder ein erstaunlicher Anblick, bis ich den Fotoapparat holte war er weg.

Die Bienen bilden noch keine Traube, nicht einmal eine lockere Traube, die Temperatur nachts ist noch im nichttraubenbildenden Bereich. Ein Volk füttere ich noch, jeden Tag ein 900 g Glas und dies wird zügig abgenommen. Zwei Tage noch und der Apiinvert-Karton ist leer und somit muss kein offener Karton über den Winter gehen.

Ab Mittag Sonne bis 17 Grad, kein Wind, reger Flug und deim Ablesen blieb der Mund offen und eine Wespe wäre fast hineingeflügelt, alle drei Waagen je Gleichstand, in 800 m Entfernung sind nun etliche blühende Grünbrachefelder.

Ein Imker kam zu Besuch, er hat ein künstliches Titanknie einoperiert bekommen, es soll mind. 15 Jahre halten, ich habe keine Ahnung von sowas und fragte wie oft es geschmiert werden muss oder steht es im Ölbad.

Hab heute jeweils zwei leere Futtergläser entnommen und stattdessen jeweils ein volles Futterglas gegeben, ich nenne dies Schlummertrunk.

Was dies für Folgen bzgl. des Gesamtgewichts bedeutet erfahren wir zu später Stunde.

.... fragte wie oft es geschmiert werden muss oder steht es im Ölbad.
Hab da auch keine Erfahrung, schätze jedoch nach jedem Akku Wechsel ein Spritzer mit der Fettpresse, wird ja nicht schaden.

Josef

Vormittags grau am Nachmittag sonnig und bis 20 Grad, starker Flug, jede Waage Gleichstand. Der Eintrag kann nur von der Grünbrache stammen, die Windeln zeigen momentan wenig Brutschlupf.

Wir haben schon wieder Herbst, die Jahre vergehen, die jungen Jahre ziehen sich, wir werden immer länger jung und wie alt man ist sieht man an den Gesichtern derer, die man gekannt hat, als man jung war :)

Bei heute angenehmen 18 Wärmegraden haben meine Bienen 0,3 Kilo des gestern verabreichten Futters verwertet, man sieht hier wiederum, die Bienen nehmen doch noch kleine Futtergaben an.

Morgen ist Regentag und somit Ruhetag, ab Donnerstag soll der goldene Herbst zurückkommen, wollen wie doch hoffen.

Josef

Ein regnerischer Tag wie vorhergesagt, kein Flug, je Waage - 100 g. Heute wurde die Fütterung der paar Völker abgeschlossen, die meisten Völker überwintern mit ihrem eigenen eingetragenen Honig.

Die einzargigen Völker haben > 12 Kg Futtervorrat, die wenigen 1,5zargigen > 15 Kg, nur Waagvolk 1 hat 9 Kg Futtervorrat, dies müsste normal reichen und es ist leicht zu kontrollieren da es auf einer Waage sitzt die ganzjährig aktiv und täglich abgelesen wird.

Heute wurden 0,0 angezeigt, bei heute Regentag freilich kein Wunder. Interessant sind wiederum die Temperaturen, in der Nacht hatten wir 13,4 Grad, tagsüber bescheidene 13,9 Grad.

Selber hab ich Sanierungsarbeiten durchgeführt, der enorme Regen im Vormonat hat doch mehr Schäden angerichtet als zu erkennen war, ist zwar arbeitsaufwendig, aber doch leicht zu erledigen, hätte schlimmer kommen können.

Josef

Hab da auch keine Erfahrung, schätze jedoch nach jedem Akku Wechsel ein Spritzer mit der Fettpresse, wird ja nicht schaden.

Josef
Vielleicht gibt es da ja auch eine "Äbb" oder wie das neumodische Zeuchs heißt.
Ich will aber absolut nicht über jemand lästern, der sich einer solchen Prozedur unterzieht oder unterziehen muss!

Alles Gute vom Rolf

What-Sepp oder Wos is Sepp heißt das bei uns in Oberbayern, ich habe weder Gerät noch irgendeine Äpp, denn eine App allein ohne Gerät ist genauso wie wenn man einen Kochtopf ohne Herd hat. Das erinnert mich an die Prager Sybille die vor 400 Jahren weissagte:

"Ich sehe Menschen die ein kleines kantiges Ding in den Händen halten.
Es gibt Ihnen Auskunft über alles, was sie zu wissen begehren."

Laut WB sollte es heute schöner werden und am Nachmittag sogar sonnig, nichts traf ein, es blieb bei grau und dann wieder grau und um die 15 Grad, kaum eine Biene ließ sich blicken, je Waage wieder - 100 g.

Morgen soll es schöner und sonniger werden, lasset uns darauf freuen und mit Vollfreude in den Vollschlaf gehen und Träume träumen die man nicht einmal zu träumen wagte sie zu träumen.

Heute bei angenehmen 18 Grad und sehr starkem Bienenflug gab es eine Abnahme von 0,2 Kilo.

Trachten gibt es so gut wie keine mehr, das Busserl eingebrachter Pollen kommt vorwiegend von den Gärten, vor allem die wunderschön blühenden Herbstastern werden gerne besucht.

Josef

Ab späten Mittag meist sonnig und es wurde spürbar wärmer, guter Flug, und sie fanden anscheinend geringe Mengen, wir sind momentan umringt von Grünbrachefeldern mit blühendem Ackersenf und Buchweizen, allerdings nur in jeweils 800 m Entfernung, die Bienen nehmen wohl diese Strecke noch immer in Kauf.

Hoffentlich ist es den Milben schon zu kühl und sind nicht mehr draußen in den Blüten, obwohl der Vermehrungstrieb nimmt wohl solche Wege auch in Kauf. Je Waage Gleichstand, der Balken geht sogar leicht in den Zunahmebereich, also eher + 20 bis + 50 g.

Heute trotz +15 Grad war es kalt, windig, dazu eine dichte Nebelsuppe, absolut kein Bienenflug, der Waagstock konnte die 0,0 halten.

Regen würde ich schon dringend benötigen, einige wertvolle Jungbäume, vor allem Quitten müssten noch raus zum Bienengarten.

Josef

Der WB redet das Wetter schöner als es ist, heute ganztags neblig bis 14 Grad, die einzelnen Bienen die herumflogen waren Suchbienen, sie schnüffelten im Bienenhaus an allen Kästen rundherum. Die Waagen zeigen heute wiederum die gewohnte Abnahme von je - 100 g.

Langsam kommt die Zeit die Mausrechen anzubringen, wenn die Temperatur nachts unter 5 Grad geht dann werde ich nicht gemütlich gehen sondern sausen um die Fluglöcher mit den Rechen zu bestücken.

Guten Abend am Abend nach der Zeitumstellung!

Vormittags neblig bei 10 Grad, dann sonnig bis 20 Grad, starker Flug,
Reinigungsflug und auch Eintragsflug denn alle Waagen Gleichstand.

Die Zeit ist zurückgeschnellt
denn die Uhren wurden umgestellt
obwohl es fast allen nicht gefällt
macht man es dennoch auf der Welt
und die Uhren fühlen sich selber geprellt

Wieder ein nebliger Tag nur am Nachmittag eine halbe Stunde sonnig und dann sofort wieder Hochnebel, kaum Bienenflug, die Waagebalken zeigen eine leichte Abwärtsbewegung, ich schaue Morgen ob eine größere Bewegung abzulesen ist. Ich selber habe genug Bewegung im Gegensatz zu denen:

Katzen-Schlaf.jpg

Bis Donnerstag soll es laut WB neblig bleiben (wenn er sich irrt wie schon öfters dann wirds richtig sonnig), erst am Freitag könnte wieder die Sonne vom Himmel scheinen.

Heute gab es ein Minus von 0,3 Kilo, meine Bienen haben ihren Allerheiligenputz vollendet.

Der Flug war außerordentlich, offenbar wollten meine Bienen noch das schöne Spätherbstwetter genießen. Auch Pollen wurde noch eingebracht, somit hat alles seine liebe Ordnung.

Josef

Ab Mittag Sonne, guter Flug, gestern und heute also Zweitagesabnahme - 100 g. Schauen wir wie es weitergeht, Nebel hatten wir bisher genug, ein gutes Geschäft wenn er zu verkaufen ginge :)

Ganztags sonnig, bis 20 Grad, guter Flug, jede Waage Gleichstand. Momentan sehr wenig Brutzellengemüll-Abfall auf den Windeln, also ist der Herbst-Hauptbrutschlupf vorbei und unbedingte genaue Milbenkontrolle ist jetzt notwendig und wo nötig noch dezimierend eingreifen.

Er kommt jedes Jahr im Herbst, er sitzt meist still auf und in Beutenritzen und -deckeln und bewegt sich kaum oder träge, dieser hier abgebildete jedoch sauste mir immer wieder aus der Linse, somit wurden 17 Fotos benötigt um ihn einigermaßen zu derwischen.

Wer und was und welcher Käfer ist dies gleich wieder?

Kieferwanze.JPG

Zurück
Oben