Waagstockdaten Vol II

Ganz einfach: der zweite Brutraum ist noch nicht ausgebaut und die Honigräume stehen noch in der Garage...
Na gut das lasse ich gelten ;-) aber nur wenn du keine Waben beim Aufsetzen mit "Honig" hochhängst :h430:
 
nur wenn du keine Waben beim Aufsetzen mit "Honig" hochhängst

Aber wer macht den sowas! :)
Nein, der Honigraum besteht bei mir stets aus 10 blanken Mittelwänden. Ich denke das schmeckt man später auch....
Jetzt aber genug OT ;)
 
bis 18° aber ziemlich windig. Da sie gestern viel eingetargen haben und heute trocknen müssen bzw. verhalten geflogen sind, habe ich mit der heutigen Zunahme nicht gerechnet.

Endgewicht 55,60 kg, also 1100g Zunahme
 
Den ganzen Tag Sonne ohne jede Wolke.
Temperatur 22 Grad.

Waagstock 1......+1500g.
Waagstock 2......+1500g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Heutige Zunahmen von + 1400 g bis + 2000 g, Kommentar evtl. später oder morgen, Stress jagt und plagt mich.
 
Heute Abend wird das Waagstockergebnis interessant, denn dichte Bewölkung verfinstert den Himmel und 7 Grad, nur einzelne Bienen fliegen, die Stöcke brummen laut, sie werden wohl Nektar eindicken, was mit einer saftigen Abnahme heute Abend quittiert werden wird?

Der Sturm hat eine mächtige Weide halb umgerissen, wir ließen sie wegen den Bienen stehen und verblühen und heute vormittag musste ich den Stamm vom Stock trennen, im Klartext umschneiden, der Stamm war stark unter Spannung und deshalb besonders am Hang hochgefährlich und beim kleinsten Fehler haben die Engel vorzeitig Arbeit.

Ich habe damit viel Erfahrung da ich seit frühester Jugend damit vertraut bin, als ich in frühester Jugend das erstemal so einen Baum fällte ging mir die Düse 1:1000, aber das ist meist beim ersten Mal mit allem so und alles will gelernt sein. Sogar bei der Stock-Waageablesung braucht man einige Erfahrung, liegen Dinge auf dem Waagstock oder kann der Waagstock nicht frei balancieren usw.

Wie es das erstemal mit einer Frau ......darüber schweige ich lieber :) :)
 
denn dichte Bewölkung verfinstert den Himmel und 7 Grad, nur einzelne Bienen fliegen, die Stöcke brummen laut, sie werden wohl Nektar eindicken, was mit einer saftigen Abnahme heute Abend quittiert werden wird?
Wie bei fix, bis gerade erst max. 10°. Kaum Bienenflug, nur Wassersammlerinnen unterwegs

Endgewicht 54,80 kg, h.h. eine Abnahme von - 800 g

Anbei ein älteres Bild vom Nachbarn's Teichfrosch. Leider mit glatten Wänden wo viele Bienen ertränken, heute waren bestimmt wieder viele Bienen bei ihm :(
IMG_9211.JPG
 
Am Morgen nur 3 Grad, die Bienen sind dann erst ab Mittag geflogen.
Am Nachmittag ca 15 Grad mit kaltem Wind.

Waagstock 1......+400g.
Waagstock 2......+300g.

Schöne Grüsse

Mario
 
.......sie werden wohl Nektar eindicken, was mit einer saftigen Abnahme heute Abend quittiert werden wird?
Hallo am saftigen Abend vom saftigen Waagstockmelder mit einer vorausgeahnten saftigen Abnahme von - 1000 g.

Dicht bewölkt, sehr kalt um die 7 Grad, zum Teil eisiger Wind, so gut wie kein Bienenflug, wie bei Salsa nur Wasserholerinnen. Mario, tolle Zunahmen für den heutigen Tag.
 
Heute sehr warm bis 20 Grad.
Die Bienen sind Heute bis 20 Uhr geflogen.

Kirschen sind am verblühen.

Waagstock 1.....+1500g.
Waagstock 2.....+1700g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Blauer Himmel, wolkenloser leichter Wind :), reger Bienenflug ganztags. Auf den Windeln Blütenstaub von Ahorn, Löwenzahn und knallrotfarbener, woher dieser stammt kann ich meinen Gehirnwindungen momentan nicht entlocken.

Waage 1........+ 1400 g
Waage 2........+ 2000 g

Waagstock 3 ist noch nicht fit, er hat im Frühjahr eine Brutpause vom feinsten eingelegt und ich habe notgedrungen reinschauen müssen was da los sei. Keine verdeckelte Brut, nur offene Brut, also Brutpause und warum, das bleibt ein Geheimnis das nicht einmal die NSA knacken kann. Die Bienen wurden immer weniger bis die neue Brut schlüpfte und das Volk entfaltet sich jetzt zusehends, bis zur Waldhonigernte ist es bestimmt fit.

Heute wurde keine Wiese gemäht soweit mein Auge reichte, denn zum herumfahren fehlte mir die Zeit, der Löwenzahn steht also weiter zur Verfügung, morgen muss ich unbedingt eine Trachtblütenfahrt unternehmen.
 
heute Nacht -1°, morgens etwa windig aber danach richtig sonnig

Endgewicht 57,10 kg. d.h. Eine Zunahme von 2300g

Ich mache demnächst Forumurlaub und beschränke meine Aktivität auf das entspannte Lesen, also schreibt bitte fleißig weiter, damit ich mich nicht langweile :-D

LG SAlsa
 
Bei uns tut sich nichts, alles viel zu trocken, bisher hatten wir in den vergangenen 23 Apriltagen lediglich 13 Liter Niederschläge, normal wären zumindest 30 Liter.

Vormittag gab es ein Minus von 200 Gramm, dies wurde am Nachmittag egalisiert.

Josef
 
hmm zu trocken ist es auch hier aber die Völker hier im Garten haben gute 2 Kg zugelegt, dafür wegen fehlender Tracht an meinem Außenstand um Summe x abgenommen..... :S
 
hmm zu trocken ist es auch hier aber die Völker hier im Garten haben gute 2 Kg zugelegt

Ist die Frage woher, Löwenzahn blüht zwar enorm, unser Bienengarten ist leuchtend orange, Bienen muss man jedoch darauf suchen, ebenso Raps, der beginnt zwar, wird aber infolge Trockenheit noch nicht beflogen.

Die letzten Obstbäume wie Birne, Ringlotte, Pfirsiche, auch Apfel und Quitte sind einfach zuwenig um im HoR Verwendung zu finden, bzw. dort abgelagert zu werden.

Josef
 
Hier blühen Kirsche Apfel, und weis der Geier was noch alles, die letzten Tage ist die Natur hier explodiert, Im HOR lagern sie auch nichts ein. LÖwenzahn ist zwar auch ein wenig da, aber hier relativ wenig. Halt Stadtgebiet. Der Honigraum wird gerade ausgebaut
 
Hallo Bumble Bee,

2 kg pro Tag, oder die letzten Tage?

Schöne Grüsse

Mario
 
Die letzten 4 Tage, nicht pro Tag, hätte ich dabei schreiben sollen :)
 
Auf den Windeln Blütenstaub von Ahorn, Löwenzahn und knallrotfarbener, woher dieser stammt kann ich meinen Gehirnwindungen momentan nicht entlocken.

Servus fix,

der rote Pollen könnte von Taubnesseln stammen, die blühen momentan auch bei mir.
Die Rosskastanie hätte zwar auch rote, aber das dauert noch ein bischen.

gruß
bernhard
 
Zurück
Oben