Waagstockdaten Vol II

Heute den ganzen Tag bewölkt.
Temperaturen bis 17 Grad.

Waagstock 1..... + 500g.
Waagstock 2..... + 600g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Bis Mittag Sonnenschein, dann breiteten sich die Hinterlassenschaften der Flugzeuge am Himmel aus und veranlassten das uns der Sonnenschein am Nachmittag verlassen gelassen hat. Der Satz hat grammatisch ganz gut gut geklappt :) Pollen von Kirschen, Dornarten, Ahorn, Löwenzahn und vereinzelt von der Taubnessel (Danke Bernhard für den Tip)! Die Apfelbaumblüten sind noch nicht ganz offen.

Waage 1.....+ 1250 g
Waage 2.....+ 1500 g


Am Löwenzahn sind viele Bienen und bleiben lang, sie kommen gelbpepudert zurück, ich denke das ist momentan die Hauptnektarquelle.
 
Am Löwenzahn sind viele Bienen und bleiben lang,

Da wünsch ich Dir sogleich herrlich orangenen Löwenzahnhonig, cremig gerührt ist die eine wahre Gaumenfreude.

Josef
 
Gestern Nacht leichter Regen.
Heute wechselnd Bewölkt, mit viel Sonne.
Das Thermometer zeigte 22 Grad.

Waagstock 1.....+1400g.
Waagstock 2.....+2000g.

Die Bienen sind auch bei mir wie Max berichtete sehr lange auf dem Löwenzahn.

Habe Heute noch ein paar Foto´s gemacht

DSC_3065.jpg

DSC_3083.jpg

DSC_3067.jpg

Schöne Grüsse

Mario
 
Tolle Fotos und Zunahmen Mario!

Danke Josef (Drohne) für die Wünsche, Löwenzahncremehonig ist etwas feines, ich hatte das Löwen-Glück ihn in meiner Imkerlaufbahn fast jedes Jahr zu haben.

Heute Nacht 1,3 Liter Regen / qm, vormittags bewölkt, ab mittag sonnig bis 24 Grad, leichter Wind, ca. 1 - 4 m/s, am frühen Nachmittag ungefähr eine Stunde gigantischer Bienenflug, Imker ganztags gigantisch fleißig. Jetzt am Abend brummen die Völker laut vor sich hin und etliche Bienen fächeln vor dem Flugloch.

Waage 1..... + 1000 g
Waage 2..... + 1750 g



 
Sonne und Wolken im Mix, bis 26 Grad, kaum Wind. Morgen soll es laut WB kühl und regnerisch werden, Mittwoch wieder schön, mehr glaube ich der Vorhersage nicht :)

Waage 1.....+ 1250 g
Waage 2.....+ 1500 g


Die Apfelblüten öffnen sich zusehends, ich sah noch keine Bienen dran, sie sind hauptsächlich am Löwenzahn, kein Landwirt mähte bisher, bis auf die eine Großwiese, auf ihr blüht bereits wieder der nachgewachsene Löwenzahn. Auch der Mahoni blüht nun wunderschön, Bienen sah ich noch nicht bei ihm, das kommt sicher noch, er wurde die letzten Jahre sehr gut angeflogen.

Einige Imker in unserer Gegend meinen durch die hohen Völkerverluste seien viel zu wenig Bienen da um das momentane Blütenmeer zu bestäuben und der Honig würde Mangelware werden wegen der fehlenden Völkeranzahl und viele Imker müssten auf Völkermehrung setzen und der Honigertrag würde darunter leiden. In unserem doch umfangreichen Gemeindebereich trifft das wohl nicht zu, es sind nur verhältnismäßig gesehen geringe Völkerverluste zu beklagen, die Völkerzahl und Imkerdichte ist gut bestückt meiner Beobachtung nach.
 
Heute war es oft stark bewölkt, aber es hat nicht geregnet.
Temperatur bis 22 Grad.

Waagstock 1......+1300g.
Waagstock 2......+2000g.

Heute Nachmittag machte ich einen kleinen Spaziergang in der nähe meines Bienenstandes.
Entdecke dabei die ersten Lecanien auf einer Fichte.

DSC_3116.jpg

Schöne Grüsse

Mario
 
Entdecke dabei die ersten Lecanien auf einer Fichte .

Wiederum eine gute Meldung, auch ich kann mit einer weiteren guten aufwarten, unsere Hollerbäume sind voller Lachniden, was immer wieder auf gute Waldtracht hoffen lässt.

Josef
 
Hmm ich war hier auch schon auf der Suche, da ich am Außenstand in ca. 500m Entfernung eine große Fichten und eine Kiefernschonung habe, hatte da so stille Hoffnungen aber nix gefunden :S Ich werde das mal im Auge behalten. Aber hier im Norden ist eh immer alles anders...
 
Wenn sich morgens keine Katze auf dem Bienehausdach sonnt, dann ist das ein Zeichen dass es regnet :)

Bei uns fängt es jetzt leicht zu regnen an bei immerhin noch 12 Grad. So ein warmer Regentag hin und wieder mitten unter der Tracht ist für die Vegetation gut und die Bienen haben Zeit sich um den eingetragenen Nektar zu kümmern, die Stockwaage ist zuständig um die Gewichtsveränderung der Eindickung und sonstiger Tätigkeiten zu erfassen. Zwei solcher Tage seit Trachtbeginn hatten wir, heute und letzten Donnerstag.

Wenn es so weiter geht können wir sehr zufrieden sein. Einige Anfänger können es kaum erwarten Honig zu schleudern. Mir ging es im ersten Jahr genauso. Allerdings haben mich die Bienen gelehrt Geduld zu haben und wenn die Anfänger wüssten was sie alles an Arbeit erwartet ..... :)
 
Bei uns fängt es jetzt leicht zu regnen an bei immerhin noch 12 Grad.

A so a Schurk, wir Schmidataler lechzen förmlich nach regen, der Fix berichtet über Regen. Täglich fahre ich mit dem Wassertank von der Entnahmestelle zum Bienengarten, ist eine körperlich ungemein schwierige Arbeit, beim Tank ist ein 1 Zoll und 50 m langer Wasserschlauch befestigt, diesen Schlauch ziehe ich von Baum zu Baum, geht echt in die Knochen.

Die Folge der Trockenheit, bei den Löwenzähnen tauschen bereits die ersten Pusteblumen auf.

Josef, der sich endlich Regen wünscht um sich nicht mehr soviel regen zu müssen
 
Ich schick euch mal was hoch vom Regen, hier ist es schon wieder mehr als genug, mit Nachtfrost und jetzt gerad mal 8 Grad.
 
Von Gestern bis am Heute Nachmittag 22mm Regen.
Aktuell 6 Grad.
Morgen eventuell leichter Frost zu erwarten.
Sonst soll es Morgen wieder relativ Sonnig werden.

Waagstock 1 hatte ca. eine Abnahme von 500g.
Waagstock 2 hatte ca. eine Abnahme von 1000g.

Wurde einiges an Honig eingedickt!

Schöne Grüsse

Mario
 
Ganztags bewölkt, leichter Wind, bis 12 Grad, bis jetzt 14 Liter/qm Regen, es regnete den ganzen Tag leicht vor sich hin, also keine Wolkenbrüche, somit verlief sich das Wasser nicht und drang in den Boden. Abnahme heute - 900 g

Eine Imkerin war heute Abend zu Besuch, sie hatte eine dringende Frage, kaum hatte ich sie beantwortet, beantwortete sie mir laufend Fragen die ich gar nicht gestellt hatte :) Dann half sie mir beim Waageablesen, mir ist bisher nie aufgefallen dass ich dabei ohne ihre fraulichen Ratschläge total aufgeschmissen bin :)
 
Wechslhaftes Wetter mit einiges an Sonne.
Temperatur 16 Grad.
Am Morgen hatten wir leichten Nachtfrost.

Schöner Bienenflug erst ca. um 15 Uhr.

Waagstock 1........+500g.
Waagstock 2........+1200g.

Die Nächsten Tage sind die Wetterprognossen noch wechselhafter, mit einigem an Regen.

Schöne Grüsse

Mario
 
Sonne-Wolken im Wechsel, eisiger Ostwind, verhaltener Bienenflug, morgens viele Wasserholerinnen, am Löwenzahn kaum Bienen, bisher noch keine Wiese gemäht. An den zwei Waagen eine Zunahme von + 500 g

Jetzt am Abend ist der Himmel bei uns komplett zugestreift, Streifen neben Streifen und kreuz und quer darüber, kurz gesagt es sieht fürchterlich aus da droben, die Wettersatteliten können sich deshalb schlecht ein Bild machen vom Wetterzustand auf der Erde, deshalb ist die Trefferquote bei der Vorhersage wohl so b...... :)

Die Apfelbäume stehen in voller Blüte, eine einzige Pracht und Herrlichkeit, man spürt die Lebendigkeit in der Natur, alles sprießt und wächst, das ist Leben pur.
 
Jetzt am Abend ist der Himmel bei uns komplett zugestreift, Streifen neben Streifen und kreuz und quer darüber, kurz gesagt es sieht fürchterlich aus da droben,

Sag einmal, was ist den da los bei Euch, ist dies etwas eine Hauptroute? Bei uns sieht man nur ganz selten solche Streifen, möge dies auch weiterhin so bleiben.

Josef
 
Das wüsste ich auch sehr gerne Josef!
 
Einflugschneise Salzburger Flughafen?
 
Zurück
Oben