Waagstockdaten Vol II

Der kann es wohl nicht sein, die Streifen sind tausende Kilometer weit oben und die Salzburger Flieger fliegen uns schon fast um die Köpfe :)

Heute vormittag leichter Dauerregen, nachmittag soll es schön werden, hoffentlich können die Bienen wenigstens ein paar Stunden fliegen damit die Stock-Waage nicht wieder ihren Balken hängen läßt.

Die Bienen hinterlassen keine Streifen, wenn sie jedoch jemand im Flug streifen sollten, ist eine geschwollene Körperregion nicht auszuschließen :)
 
Heute relativ sonnig.
Temperatur bis 15 Grad.

Bienenflug erst ab Mittag und um 18 Uhr war schon wieder Ende.
Trotzdem schöne Zunahmen.

Waagstock 1......+800g.
Waagstock 2......+1600g.

Hauptsächlich wurde der Löwenzahn beflogen, aber auch die ersten Apfelbäume blühen.

DSC_3154.jpg

Schöne Grüsse

Mario
 
Wow Mario, ein schönes Bild!!!!!! Und tolle Zunahmen!

Heute bis Mittag leichter Regen, 4 Liter/qm. Ab Mittag geringer Bienenflug, kalter Wind, nur am Schöllkraut waren Bienen zu sehen, es blüht hauptsächlich an Mauerrändern, sogar mit satten Höschen (die Bienen nicht die Mauer). Ab 15 Uhr sonnig, Wind läßt nach und starker Bienenflug hebt an, wohin bleibt mir ein Rätsel, auf Löwenzahn und Apfelblüten waren nur einzelne Bienen zu sehen und diese blieben nicht lange.

Waage 1.....- 300 g
Waage 2.....- 500 g

Heute wurde ich fertig mit dem Apidea-Herrichten, alle Rähmchen mit Anfangstreifen versehen und alles gesäubert, was ich nicht säubern konnte habe ich geputzt :) Sie harren nun der Zeit des Befüllens die da kommen werde bestens gerüstet entgegen.
 
Soderle, der 12 Stunden dauernde Dienst beim Honigstandl wurde bereits beendet, nun kommt zur Entspannung endlich der Forendienst an die Reihe, mit von der Partie ist ein herrliches Zipfer Urtyp, hab ich mir echt verdient. :n158:

aber auch die ersten Apfelbäume blühen.

Ein ganz tolles Foto welches ganz genau die Pollenfarbe zeigt, ich gestatte mir dies bei den Trachtpflanzen einzufügen.

Josef
 
Ein ganz tolles Foto welches ganz genau die Pollenfarbe zeigt
Ein megainformatives Foto von Mario!

Ich habe heute mit der Lupe Windeln abgesucht nach dieser Pollenfarbe, sieht aus wie das Fruchtfleisch einer Orange, habe aber keine gefunden, gestern konnten sie nur gut 2 Stunden richtig fliegen, es waren einige hellrote Pollen drauf von der Kirsche und satt gelbe vom Schöllkraut oder Löwenzahn.
 
Ganztags bewölkt und es regnete leicht vor sich hin, bis jetzt kamen immerhin 8 Liter/qm zusammen, kein Bienenflug, außer einzelne flogen aus um Wasser einzuholen. Die Abnahme betrug "nur" - 250 g, das Holz der Beuten dürfte etwas Feuchtigkeit aufgesaugt haben und deshalb ist das Messergebnis nicht exakt.

Die Obstbäume stehen in voller Blüte und harren der Bienen die da fliegen und auf schönes Wetter. Die Löwenzahnblüte ist geschlossen und wartet auf warme Temperaturen und Sonnenschein, gestern sagte das Wettergerücht die nächsten Tage verregnet, heute hat er den Satelliten sei Dank eingeräumt wir bekämen nur einzelne Regengüsse und sonst scheine die Sonne und die Temperaturen steigen.

In der Antarktis oder in der Sahara hat es die Wettervorhersage wesentlich leichter :)
 
Hallo,

Gestern Dauerregen

Waagstock 1.......-300g.
Waagstock 2.......-700g.

Heute Regen bis Mittag, danach stark bewölkt.
Temperatur 15 Grad.

Waagstock 1......+300g.
Waagstock 2......+500g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Mario, du glücklicher, schon wieder ein Honigglas voll.

Ganztags bewölkt, ab und zu Regenspritzer, leichter Bienenflug mit Polleneitrag, ich sah nur satt gelbe.

Waage 1.......- 250 g
Waage 2.......- 500 g
 
Hallo Max,
dann bist Du gut nach Hause gekommen.
Gruss, Christian
 
Heute bis ca 15 Uhr Regen.
Dann stark bewölkt bis 15 Grad.

Schwacher Bienenflug, der Pollenfarbe nach wurden die Apfelbäume beflogen.
Der Löwenzahn hatte Heute Pause.:009:

Waagstock 1..... Gleichstand
Waagdtock 2.....-500g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Servus liebe Waagstockfreundinnen und Freundinnen und -freunde!

Heute bis Spätmittag Regen, kein Wind, keine Sonne, am Nachmittag bewölkt mit einzelnen Tropfen, der Bienenflug wurde immer stärker, das Thermometer kraxelte auf gut 20 Grad, sie kamen mit satten gelben Pollenhöschen zurück, wo sie genau landeten und diesen holten konnte ich nicht eruieren, denn jedesmal wenn ich Anlauf nahm um mich auf den Weg zu machen kam imkerlicher Besuch, zudem musste ich im Garten Schnecken sammeln, sie versammelten sich heute sehr zahlreich auf den Pflanzen.

Alle beide Waagen zeigten nun bei sich anbahnender Dunkelheit und dem Einstellen des Bienenfluges Gleichstand.

Momentan ist die Schwarmvorwegnahme, Schwarmunterdrückung und all die Dinge in aller Munde, besonders bei den Anfängern und da kommen sie ausgerechnet zu mir, der ich die wenigste Ahnung davon habe - zumindest tue ich so, dann habe ich meine Ruhe :)
 
Hallo,

Heute war Schwarmkontrolle!

Mehr als 50 % der Völker hatten verdeckelte Weiselzellen.

Bei 2 Völkern habe ich einen Königinnenableger gemacht, die Königinnen stifteten schon nicht mehr!

Bei den restlichen Völker die Zellen gebrochen.

Waagstock 1 ist dann am Nachmittag trotzdem geschwärmt, und schnurstrax in ein Volk von dem ich einen Königinnenableger gemacht hatte.

Ein paar Bilder wo der Schwarm eingezogen ist.

Volk von Hinten.

DSC_3172.jpg

Von Vorne.

DSC_3173.jpg

Kurze Zeit später waren alle drinn.

DSC_3177.jpg

Laut Waage war der Schwarm 1,8 -2 kg.

Wie sich herausgestellt hat habe ich beim Waagvolk 2 eine geschlossene Schwarmzelle übersehen!

Dort wo jetzt der Schwarm eingezogen ist habe ich alle Brutwaben bis auf eine offen entfernt, und mit Mittelwänden aufgefüllt.
Die Brutwaben habe ich dem geschwärmten Waagvolk gegeben.

So jetzt zu den Waagstockdaten:

Am Morgen Regen bis 10 Uhr, danach bewölkt mit etwas Sonne.
Temperatur bis 18 Grad

Waagstock 2.........+1700g.

Waage Nr. 1 habe ich unter ein anderes Volk gegeben.
Also Morgen habe ich wieder von der zweiten Waage Daten.

Schöne Grüsse

Mario
 
Ab frühen Mittag Sonne-Wolken Mix bis 25 Grad, kein Wind.

Heute mittag roch es im Bienenhaus bereits nach frischem Nektar und während des Nachmittags stieg der Geruch und mit ihm meine Mundwinkel mitsamt den Waagebalken nach oben und erreichten Abends die Ohren bzw. folgende Werte:

Waage 1.....+ 1750 g
Waage 2.....+ 2300 g


Morgen besteht der hoffnungsvolle Schimmer die 3 Kg Marke zusehends zu überschreiten.

Der Löwenzahn fängt an zu verblühen, die Birnbäume auch, die Apfelbäume stehen in voller Blüte, tagsüber waren kaum Bienen an den Apfelblüten, erst gegen Abend interessierte es sie deutlich mehr. Der Löwenzahn wurde tagsüber gut angeflogen. Die Kirschbäume verblühen auch bereits.

Ein User will wissen ob bei mir schon Schwärme abgehen oder abgegangen sind, vor allem heute und wie ist die Vorhersage für morgen? Das kann ich prompt und leicht beantworten: Bisher nicht! Heute auch keiner und morgen werde ich genauestens Ausschau halten und Abends berichten.
 
Temperatur: bis 27 Grad
Wind: stellenweise schwach
Sonnenstatus: Sonne-Wolkenmix + Flugzeugstreifen
Bienenflug: Vormittags wenig, ab späten Mittag sehr stark, am spätem Nachmittag wieder nachlassend
Hauptblüten: Apfelbäume, Löwenzahn (verblüht zusehends), Kastanie, Ahorn
Schneckenaufsammlung im Garten: > 100 Stück

Waage 1.......+ 1250 g
Waage 2.......+ 2300 g


Alle Fenster und Solarzellen sind mit feinem gelblichen Staub behaftet, angeblich Saharastaub oder -sand, da ich ganztags draußen war und wegen der Rapsfeldsuche viel mit dem Rad unterwegs war, brennen mir die Augen, trotz mehrmaligem auswaschen. Wenn das die Wüstlinge oder Saharalinge tagtäglich mitmachen.....deswegen gibt es sowenig Bewohner dort :)
 
Sehr warm 26 Grad.
Starker Föhn schon am Morgen.

Mittelmässiger Bienenflug. Bis auf die 2 Völker die schwärmten!:b91

Waagstock 1 ( neues Volk)..........+800g.
Waagstock 2 ...........+900g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Der Staub schaut mir eher nach Pollen aus.
Ja, deshalb schrieb ich "angeblich", denn im Wetterbericht sagten sie etwas von Saharastaub. Es war also wohl definitiv Blütenstaub und wie Simmerl sagt vom Wald.
 
Starker Regen bis 14 Uhr, danach stark bewölkt.
Temperatur bis 16 Grad.

Kurze Zeit starker Bienenflug.

Die Apfelbäume sind verblüht.

Waagstock 1......-600g.
Waagstock 2......-400g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Zurück
Oben