Waagstockdaten Vol II

Ganztags Regen, 21 Liter/qm, bis 18 Grad, Abends klart es auf, momentan blauer Himmel. Kaum Bienenflug. Wie trachtet es morgen weiter.....

Waage 1..... - 700 g
Waage 2..... -1200 g
 
Ich waag mal eine Prognose, daß dem Max seine Waag 2 die 3000 heut knackt, weils gar so gut nach Löwenzahn duftet.

Vorausgesetzt beim Max ist noch nichts verblüht und es wurde nicht alles niedergewalzt.

Da der H... und der Sch... gern das Mähen vergessen und es denen nicht so pressiert, dürft das dem Max seine Bienen freuen, wenn ich nicht irre!?

Der Simmerl der keine Waag hat aber trotzdem waagt per Hand zu wiegen.

Griass

Anmerkung: Namen wurden von mir gekürzt
Drohne
 
Kastanien, Apfel, Ahorn (verblüht bereits), Löwenzahn blühen noch, er ist an Südhangwiesen verblüht und einige Bauern haben gemäht, die Bienen flogen nur sehr verhalten, ich sah sie am Löwenzahn, Apfelblüten und nur einzelne noch am Ahorn, Kastanien konnte ich nicht einsehen.

Waage 1.....- 50 g
Waage 2....+ 200 g
 
Am Morgen bewölkt, ab Mittag recht sonnig.
Temperatur bis 17 Grad.

Löwenzah ist auch bei mir viel verblüht.
Ich glaub die Frühtracht geht dem Ende zu.

Waagstock 1........+500g.
Waagstock 2........+700g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Kastanien, Apfel, Ahorn (verblüht bereits), Löwenzahn blühen noch, er ist an Südhangwiesen verblüht und einige Bauern haben gemäht, die Bienen flogen nur sehr verhalten, ich sah sie am Löwenzahn, Apfelblüten und nur einzelne noch am Ahorn, Kastanien konnte ich nicht einsehen.

Waage 1.....- 50 g
Waage 2....+ 200 g

Ohaa! Sauba verschatzt!

Der Max ist auch 1 Wo. eher dran als der Simmerl.

Griass
 
Guten Abend vom Waagstockfix!

Sonnig, bis 26 Grad, einzelne Wolken garniert mit Streifen, kaum Wind, ab Spätmittag sehr starker Bienenflug, Nachmittags läßt er mehr und mehr nach, vormittags viele Bienen an der Wassertränke. Heute riecht es im Bienenhaus wieder nach frischem Nektar, was die Waagen mit satten Zunahmen quittieren, woher er stammt konnte ich Laufe des Stresstages, der mir dauernd im Genick saß, nicht ausfindig machen.

Waage 1.... + 750 g
Waage 2.... + 2000 g

Waage 3 baut noch am 2. Flugraum und hat + 100 g, er entwickelt sich aber zusehends.

Löwenzahn ist verblüht außer auf der Großwiese die so früh gemäht wurde, dort steht ein einziges gelbes Blütenmeer, sonst überall ergraute Wiesen oder schon gemäht. Kastanien blühen in aller Pracht, einfach herrliche Blüten. Apfelbäume, die einen verblühen die anderen blühen noch.

Mir blüht gleich das Schneckenglauben, der einzige Glaube den ich habe n (muss) :) Wenn meine beste Gartenfreundin den Schnecken schon einmal nicht mehr Herr wird, dann ist es wirklich eine Plage. Jedoch wenn ich weiter so blödelnd daherrede mag sie Schnecken in Zukunft viel lieber als mich ließ sie mich heute wissen. Das hat allerdings den Vorteil dass ich ihr beim Abglauben nicht helfen muss.....bin schon weg, Gute Nacht!
 
Heute sonnig bis 23 Grad.
Um 18 Uhr Gewitter mit starken regenfällen.

Waagstock 1.......+100g.
Waagstock 2.......+1000g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Waage 3 baut noch am 2. Flugraum
Brutraum sollte es heißen, ein Schreibfehler der Extraklasse, weil ich aber der einzige bin der meine Beiträge aufmerksam liest, blieb mir der Vernaderer erspart :)

Heute ganztags bewölkt, bis 21 Grad, sehr schwül oder es freute mich nur das arbeiten nicht, vormittags kaum Flug, nachmittags reger Flug bis zum Gewitteregen, ein Donnerhall in der Größenordnung einer überdimensionalen Schiffskanone läutete diesen ein, ich erschrak beim Brennesselmähen derart, dass ich mit kurzer Hose in einen Brennesselbusch segelte.

Beide Waagen hatten eine Abnahme von - 400 g

Rechnet man die Eindickung des Nektars vom gestrigen hohen Ertrag und den Eigenverbrauch, so müsste irgendwo noch etwas honigen und natürlich sollte das Wetter passen und nicht gleich Donnern und Herumplatzregnen sobald die Bienen diese Quelle anfliegen.
 
Also mit den Beitrag #308 kommst sowieso zu den Vernaderten, da steckt nämlich ein deftiger Hammer drinnen. :z442:

Brutraum sollte es heißen, ein Schreibfehler der Extraklasse, weil ich aber der einzige bin der meine Beiträge aufmerksam liest, blieb mir der Vernaderer erspart :)

Wir sind zumindest zwei, entgeht mir doch kein Fixscher Beitrag, sind dies dies doch stets die täglichen Höhepunkte, einzig Selurone kann da fallweise noch etwas mithalten.

Josef
 
Hallo,

gestern ab Mittag trocken bis 20 Grad.
Am Abend gegen 21 Uhr Gewitter mit leichtem Hagel.

Die Waagvölker sind beide in solcher Schwarmstimmung gewesen das ich von beiden einen Königinnenableger gemacht habe.
3 Brutwaben + Königin.

Schauen wir mal ob es sich noch rentiert die Waagstockdaten von diesen 2 zu melden.

Waagstock 1.........+0g.
Waagstock 2.........+200g.

@ fix das mit dem Flugraum hab ich schon gelesen - war mir aber nicht sicher ob es ein schreibfehler war.
Oder hält der max die Bienen in Flugräumen?:SM_1_13:

Schöne Grüsse

Mario
 
Einige Apfelbäume würden noch blühen, auch die Kastanienbäume, aber bei dem eisigen Wind fliegen die Bienen nur sehr verhalten, vielleicht wirds noch besser und die Waage hat etwas einträgliches zu wiegen.


Oder hält der max die Bienen in Flugräumen?

Ich habe vor dem Waagstockberichtschreiben in einem anderen Forum zuerst etwas über Krillöl aus der Antarktis und danach über Flugscheiben aus dem gleichen Kontinent gelesen, so ist mir wohl das Wort Flugraum statt Brutraum aus den Tastenfingern gefluscht.

Ich sollte vor dem Berichteschreiben tief in mich gehen und meditieren, bin jedoch jedweder Metidation nicht mächtig und wie man in sich geht, gehen mir die Erkenntnisse ab, sollte es welche geben :)

Juchuuu, die Sonne kommt raus, ich sofort ins Bienenhaus saus....bis heute Abend!
 
Schauen wir mal ob es sich noch rentiert die Waagstockdaten von diesen 2 zu melden.
Klar, erstens interessiert es mich sehr und zweitens brauchen wir dieses Jahr jedes Gramm!

Heute vormittag bewölkt und kalter Wind, kaum Bienenflug, Nachmittags zusehends sonnig und warmer Wind, bis 27 Grad, eine Stunde starker Bienenflug, danach nur noch wenig. Wassertränke gut besucht. Apfelbäume (zum Teil) und Kastanien blühen.

Waage 1...... - 100 g
Waage 2...... + 100g

Eine riesige Hornissenkönigin versuchte heute am Spätnachmittag in die Völker zu gelangen, sie probierte ihr Vorhaben bei mind. 10 Völkern, sie würde sehr aggressiv attackiert und gab schließlich auf, eine Wespe sah ich heute auch im Bienenhaus suchend herumkreiseln.

Ein Schwarm suchte einen Apfelbaum und hängte sich an einen Ast, jetzt hängt er zwischen den Rähmchen in einem Kasten.
 
Hallo,

heute den ganzen Tag schönes Wetter.
Temperaturen bis 21 Grad.

Am Morgen schöner Bienenflug, da kammen sie richtig schwer!
Am Nachmittag und Abend war dann weniger Betrieb.

Waagstock 1.......+200g.
Waagstock 2.......+500g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo allerseits,
nach längerer Pause wieder einmal Waagstockdaten von den umgebauten Personenwaagen.
Wegen dem Völkerverkauf haben sich auch die Nr. der Waagstockvölker geändert.
Durch den Einsatz von mehreren Waagen (max. 9) ist ein Wechseln nicht mehr notwendig.
Es entfällt dadurch das eher lästige 2 bis 3 malige Wiegen zur Eigenkalibration der Waage.

Volk.........1..........6..........16..........17..........25..........15
9.5........43,4......41,4.......42,1........45,3.......37,7........57,0 kg
10.5......44,9......43,4.......44,4........47,7.......38,8........60,0 kg
..........+1,5.......+2,0......+2,3........+2,4.......+1,1......... 3,0 !! kg

In der Zeit vom 26.4. bis 29.4. gab es bedingt durch meist schlechtes Wetter Gewichtsabnahmen.
Anschließend bis 2.5. wieder geringfügige Zunahmen - ungünstige Wetterbedingungen.

Die oben angeführten Werte sind auf ein sehr großes Rapsfeld in ca. 400 m Entfernung zurückzuführen.
Es sind regelrecht "fliegende Karawanen" in Richtung Raps und zurück zu beobachten.

Diese Zunahmen machen auch das Wiegen wieder interessanter.

Gruß
Manfred
 
Hallo,

heute ein wunderschöner Tag, Temperatur bis 25 Grad.

Der Löwenzahn ist verblüht, und das ist selten das die Bauern so spät mähen.
Das Wetter war halt zu nass zum mähen.

Heute und morgen wird alles gemäht!

Waagstock 1........+900g.
Waagstock 2........+1000g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo,
habe heute die Völker am Heimstand kontrolliert und erweitert, um ca. 17 Uhr jedoch nur das Volk 15 gewogen.
Gestern (ca. 20 Uhr) 60,0 kg. Dieses hat heute 63,4 kg, also ein + von 3,4 kg !!! Das große Rapsfeld läßt sie nicht mehr los.

Jedoch auch bereits einige offene Weiselzellen (bei 3 Völker) - Ableger mit Königin erstellt.
Brutnest verhonigt - ist nichts Gutes zu erahnen.
Bin mit den Waagen (und den Zunahmen) sehr zufrieden. Kleinste Anzeigeeinheit - 0,1 kg.

Gruß
Manfred
 
Sonnig bis 27 Grad, mitunter leichter Wind, keine Wolken, Flugzeuge hinterließen ihre Hinterlassenschaften als Streifen, nachmittags reger Bienenflug.

Waage 2....Gleichstand

Waage 1 hat geschwärmt, der Schwarm der von diesem schwärmenden Volk abschwärmte wog 1,9 Kg. Er sammelte sich in das stachelige Geäst eines jungen Marillenbaumes und ich musste alle Schwamfangkenntinisse aus meinen Schwarmfangtalenten zaubern um ihn mit der 4 m Leiter sicher und vollzählig an diesem 3 m hohen Baum zu fangen. Theoretisch völliger Unsinn, wer steigt 4 m hoch auf die Leiter wenn der Baum nicht einmal 3 m hat, in der Praxis jedoch voll verständlich, da der Baum an einem Steilhang steht.

So, nun muss ich schnell schlafen da ich morgen wieder um 5:30 raus muss.
 
wer steigt 4 m hoch auf die Leiter wenn der Baum nicht einmal 3 m hat, in der Praxis jedoch voll verständlich, da der Baum an einem Steilhang steht.

Umso gefährlicher, bleib da in Hinkunft nur ja auf dem Boden, noch benötigen Bienen und auch wir Deine aktive Mitarbeit.

Tipp: Steck eine Brutwabe auf eine entsprechend hohe Stange und schon kannst Dich mit einem Flascherl hopfigem alcfrei unter den Baum legen.

Flugzeuge hinterließen ihre Hinterlassenschaften als Streifen, nachmittags reger Bienenflug.

Sind eher keine Flugzeuge, sondern ziemlich sicher meine Bienen, die fliegen momentan als wäre der Teufel hinter ihnen her und möglicherweise sogar bis nach Traunstein und noch weiter.

Josef
 
Hallo,

heute war Sommerwetter mit Temperaturen bis 30 Grad.

Die Wiesen sind noch immer zur hälfte nicht gemäht.
Schaut schön aus mit den vielen Pusteblumen.

Waagstock 1........+800g
Waagstock 2........+1000g.

@fix was machst mit dem abgeschwärmtem Volk - wechselst das Waagvolk?

Schöne Grüsse

Mario
 
Sonnig bis 27 Grad, mitunter leichter Wind, keine Wolken, Flugzeuge hinterließen ihre Hinterlassenschaften als Streifen, nachmittags reger Bienenflug.

Waage 2....Gleichstand

Waage 1 hat geschwärmt, der Schwarm der von diesem schwärmenden Volk abschwärmte wog 1,9 Kg. Er sammelte sich in das stachelige Geäst eines jungen Marillenbaumes und ich musste alle Schwamfangkenntinisse aus meinen Schwarmfangtalenten zaubern um ihn mit der 4 m Leiter sicher und vollzählig an diesem 3 m hohen Baum zu fangen. Theoretisch völliger Unsinn, wer steigt 4 m hoch auf die Leiter wenn der Baum nicht einmal 3 m hat, in der Praxis jedoch voll verständlich, da der Baum an einem Steilhang steht.

So, nun muss ich schnell schlafen da ich morgen wieder um 5:30 raus muss.

Max, eine Teleskopstange mit Schwarmfangbeutel wäre sicher eine sinnvolle Anschaffung...
 
Zurück
Oben