Waagstockdaten Vol II

Guten Waagstockdaten-Dienstag Abend! Wir brauchen jedes Gramm :)

Sonnig bis zum Nachmittag, dann milchig weißlich bedeckter Himmel, bis 28 Grad, mitunter auffrischender Wind, nachmittags reger Bienenflug, vormittags Wassertränke gut besucht.

Waage 2......Gleichstand

Sie finden also wiederum genausoviel wie sie verbrauchen. Waage 1 hat + 900 g, aber das muss ein kapitaler Einstellungs- oder Aufschreibungserror sein der mir im Stress des Schwarmabganges gestern bei diesem Volk unterlief. Waage 3 hat immerhin auch Gleichstand, dieses Volk entwickelt sich aber erst jetzt (Mausschaden im Winter).

Heute kein Schwarm, den Völkern sei Dank, hatte ich doch alle Hände und Füße mit anderen Arbeiten zu tun und jede freie Sekunde machte ich Kontrollgänge. Morgen habe ich voraussichtlich genug Zeit, am Donnerstag bleibe ich einer interessanten Bienenvortrag fern (er findet um 14 Uhr statt, zur optimalen Schwarmzeit).

Gute traumlose Nacht, denn kürzlich träumte ich, das ich mit dem Smoker einen Schwarm einräucherte, er flog davon und der Baum brannte ab....
 
eine Teleskopstange mit Schwarmfangbeutel wäre sicher eine sinnvolle Anschaffung...
So eine habe ich bereits seit ich imkere, bis zu 5 m kann ich sie ausfahren, bei einem Schwarm über > 2,5 Kg nur 4 m sonst besteht die Gefahr der Verformung, aber solche Schwärme hängen eh meist nicht so hoch, bisher brauchte ich sie nur bei kleineren Schwärmen.
 
was machst mit dem abgeschwärmtem Volk - wechselst das Waagvolk?
Mario, tolle Zunahmen!!!

Nein das Waagstockvolk wird nicht gewechselt, die neue Kö bringt das Volk wieder in Schwung, es dauert eben bis sie begattet ist usw., das Volk fliegt fleißig, trägt Blütenstaub, ich habe keine Sorge dass da etwas nicht klappen könnte und ich schau auch nicht nach, die Bienen machen das schon, wenn nicht, ich habe genug andere Völker.

Die Frühjahrsentwicklung und Haupttracht ist vorbei, deshalb sind die Daten jetzt nicht mehr so wichtig. Bis zur Waldtracht ist das Volk wieder fit.
 
Guten Feiertagsvorabend!

Sonnig bis 28 Grad, kaum Wind, am Spätnachmittag starker Bienenflug, sonst sehr verhalten.

Waagstock 2 wird bald schwärmen da er kaum mehr etwas tut, heute haben ihn die anderen beiden bereits überholt.

Waage 1..... + 300 g
Waage 2..... + 100 g
Waage 3..... + 300 g

Ich denke die starken Völker liegen viel höher, evtl. sogar bei + 1000 g, wenn mein jugendlicher Schwung endlich zum tragen käme, könnte ich sie mit der Kranwaage wiegen, und hätte das genaue Gewicht. Aber gewichtig ist, es honigt auf alle Fälle noch etwas und zwar heute am späten Nachmittag, siehe obiger Flugbericht, besser gesagt am mittigen Nachmittag da die Sommerzeit einmathematisiert werden muss.

Gute Feiertagsnacht!
 
Heute einiges an Wolken Temperatur bis 26 Grad.
Am Nachmittag kurz ein paar Regenschauer.

Waagstock 1.......+300g.
Waagstock 2.......+100g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Fix und Mario, diese Werte sind allerdings sehr bescheiden, wie geht es nun Trachtmäßig bis zum Wald bei Euch weiter?

Josef
 
Fix und Mario, diese Werte sind allerdings sehr bescheiden, wie geht es nun Trachtmäßig bis zum Wald bei Euch weiter?

Josef

Also bei mir gibt es bis zum Wald, mit frage ob er honigt keine ergibige Tracht mehr.

Es gibt bei mir kein Raps, keine Robine und auch Linden sind nicht in riesen Mengen vorhanden.
Also bis zum Wald höchstens Läppertrachten!

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo,
nachdem Josef die Waagstockdaten von fix und mario eher bescheiden vorkommen, noch die Waagstockdaten von heute

Volk.........1..........6..........16..........17. .........25..........15
12.5.......59,0......57,9.......59,4........54,0.. .....48,3........69,7 kg
13.5.......60,6......60,1.......61,4........55,1... ....49,3.......71,9 kg
...........+1,6.......+2,2.......+2,0........+1,1... ....+1,0.......+2,2 kg

Die Startgewichte der Völker gegenüber der letzten Wiegung haben sich durch Aufsetzen von Halb- bzw. Ganzzargen
am 11. 5. geändert. Hab sie am Abend des 11.5. nicht mehr gewogen, da meine reparierten Hüften schon schmerzten.
Startgewicht ermittelt am 12.5. um ca. 20 Uhr.
Von den Völkern 15 und 17 habe ich einen Königinableger erstellt.

Zur Teleskopstange (fix) - Schwarmfangstange:
mit meiner Stange habe ich schon des öfteren Schwärme aus 8 m Höhe eingefangen. Hab einige alte sehr hohe Birnbäume.

Es ist dies eine 3-teilige Stange (Ahornholz) mit Bohrungen im Abstand von ca. 50 cm, welche ein optimales Einstellen der Stangenlänge ermöglichen. Bohrungen passen auf allen Stangen aufeinander. M8 Schrauben mit Beilagen und Flügelmuttern.
Der Schwarmfangsack befindet sich an einer 4. Stange (Fichtenholz), ebenfalls noch einstellbar.
Bei guter Position des Schwarmes ist ein "Einsacken" noch in ca. 10 m Höhe möglich.

Bei Verwendung von Höhen um die 8 Meter ist es unumgänglich, beim Umlegen der Stange (mit dem Schwarm), diese mit dem unteren Ende an einen Baum anzustellen, da diese frei nicht mehr zu halten wäre.
Unglaublich, wie schwer so ein Schwarm sein kann. Die Funktion ist optimal.

Und noch etwas: ich habe für die selbstgebauten (aufwendigst gebauten) Apidea etwas Neues, gibt es glaube ich noch nicht, vor allem wenn diese aus Holz gefertigt sind.

Josef,
wenn Interesse besteht, werde ich davon noch berichten und auch event. Bilder einstellen. (Bilder sagen mehr).

Gruß
Manfred
 
Das sind nach dem so ziemlichen Ende der Frühjahrstrachten erstaunliche Daten, man darf also hoch hoffen.

Josef,
wenn Interesse besteht, werde ich davon noch berichten und auch event. Bilder einstellen. (Bilder sagen mehr).

Ja bitte, vor allem die Stangen wären interessant. Selber verwende ich dreifach ausziehbare Alustangen wie sie auch Obstpflücker im Einsatz haben.

Josef
 
wie geht es nun Trachtmäßig bis zum Wald bei Euch weiter?
Bei uns gibt es wie bei Mario bis zum Wald keine ergiebige Tracht mehr, die Himbeeren bringen noch leichte Tracht, die Lindenblüten sind im wachsen, wann und ob sie honigen wird sich herausstellen. Wenn wir das Glück der Trachttüchtigkeit haben könnte der Weißklee noch etwas einbringen, evtl. wächst auf den jetzt frisch gemähten Wiesen welcher und kommt zur Blüte.

Robinie und Raps haben wir auch nicht.
 
wenn Interesse besteht, werde ich davon noch berichten und auch event. Bilder einstellen. (Bilder sagen mehr).
Das wäre hochinteressant, evtl. in einen extra Thread? Denn damit ist das fangen viel ungefährlicher als auf den Baum zu steigen. Dann stelle ich von meiner Teleskopstange mit Schwarmfangsack auch Bilder rein.
 
AW: Waagstockdaten Vol II
Zitat von mado
wenn Interesse besteht, werde ich davon noch berichten und auch event. Bilder einstellen. (Bilder sagen mehr).
Das wäre hochinteressant, evtl. in einen extra Thread? Denn damit ist das fangen viel ungefährlicher als auf den Baum zu steigen. Dann stelle ich von meiner Teleskopstange mit Schwarmfangsack auch Bilder rein.

Hallo Max,
eigentlich habe ich mit dem Bild einstellen die Idee bei den Apideas gemeint.

Da auch Josef die Schwarmfangstange sehen möchte, werde ich dem nachkommen.
Ist nichts so besonderes, jedoch wie Du schreibst ist das Schwarmfangen damit ungefährlich.
Ausserdem passen die Einzelteile mit einer Länge von 3 m noch in den Kombi und man ist damit auch am Aussenstand schnell einsatzbereit.

Die Gefahr des Schwarmfangens mit der Leiter kenne ich. Der Schwarm legt sich um den Stamm.
Eine 9 Meter Leiter reichte bereits mehrmals nicht.
Schwarmfangsack und Handfeger mit 1 m Stabverlängerung reichte zum Abkehren. Habe sie bisher immer erfolgreich "eingesackt" und auf der Leiter halbtot gefürchtet.

Einen schönen Feiertag wünscht
Manfred
 
Regnerisch und trüb und finster, nachts hat es 13,5 Liter/qm geregnet und ein fürchterliches Gewitter war entweder Wirklichkeit oder ich habe es nur geträumt, so genau will es auch niemand wissen :). Am Spätnachmittag kam die Sonne raus bis 23 Grad und sofort reger Bienenflug.

Alle drei Waagstöcke hatten heute einheitlich - 400 g.
 
Obwohl heute das Wetter meist stark bewölkt war bei mäßigem Westwind, haben die Völker das nahe Rapsfeld noch etwas nutzen können.

Volk.........1..........6..........16..........17. .........25..........15
13.5.......60,6......60,1.......61,4........55,1.......49,3.......71,9 kg
14.5.......61,2......61,0.......62,3........55,4.......49,3.......73,0 kg
...........+0,6.......+0,9.......+0,9........+0,3........0,0........+1,1 kg

Auch bei uns gab es nachts ein Gewitter.

Gruß
Manfred
 
Gestern wechselnd bewölkt mit Wind.
Temperatur bis 23 Grad.

In der Nacht auf heute starker Regen und laut Prognosse regnet es den ganzen Tag so weiter.

Waagstock 1.......-100g.
Waagstock 2.......-300g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Bewölkt, nieselerisch, leichter Wind, nur einzelne Bienen kreiseln am Flugloch herum, nachmittags dann richtiger Regen, die Waageablesung stimmt nicht, denn die Luftfeuchte erhöhte wohl wieder das Beutengewicht, und Holzwürmer sind noch keine drin die dieses Wasser wegsaufen würden.

Trotzdem das Ergebnisgewicht, von Gleichstand bis - 200 g

Milben sind bisher so gut wie keine drin, kaum das mal eine abfällt, wenn das so weitergeht vergesse ich glatt wie sie auschauen. Drin sind natürlich welche, aber es scheint ein sehr milbenarmes Jahr zu werden. Dafür haben wir mehr Schnecken.
 
Von gestern Abend bis heute ca 40l Regen.
Habe die Waagen gar nicht abgelesen bei dem Regen!
Auf jedem fall ist ein Minus davor.
 
denn die Luftfeuchte erhöhte wohl wieder das Beutengewicht
Heute hat sich die Feuchte wieder aus den Beuten verflüchtigt, ich war in Mathematik in der Schule gar nicht so schlecht, aber das ist schon lange her und ein echter Quantenphysiker braucht sowieso nicht mehr rechnen :), deshalb bin ich nicht in der Lage auszurechnen wie sich dieses Feuchtigkeitsvorkommnis auf das Waagegewicht auswirkt. Sollte also jeder selber sich damit herumdividieren oder traktieren.... :) Die Ablesung zeigt folgende Werte:

Waage 1.....- 150 g
Waage 2.....Gleichstand
Waage 3.....- 150 g

Morgens diesig, dann ganztags sonnig mit ein paar Wolkenpausen, kein Wind, bis 27 Grad, bis zum Nachmittag wenig Bienenflug, dann ca. 2 Std. sehr starker Flug, dann wieder wie gehabt. Dieser kurzzeitige starke Flug erinnert direkt schon an Waldhonigtracht, könnte es sein dass der Wald schon ganz leicht anzieht?

Momentan finde ich nur noch Blüten an Kastanienbäumen, Weißdorn- und oder Kreuzdornhecken blühen herrlich weiß, aber das sind nur kleine Läppertrachten.
 
Ein bischen was geht immer noch, auch wenn die Rapsblüte zu Ende geht.
Wiegungen am 15.5. ca. 20 Uhr und am 16.5. ca. 20.30 Uhr.

Volk.........1..........6..........16..........17...........25..........15
14.5.......61,2......61,0.......62,3........55,4........49,3.......73,0 kg
15.5.......62,0......62,0.......62,7........55,9........49,8.......73,4 kg
............+0,8......+1,0.......+0,4........+0,5........+0,5.......+0,4 kg

16.5.......63,8......63,7.......63,7........56,8........50,9.......74,7 kg
...........+1,8.......+1,7.......+1,0........+0,9........+1,0.......+1,3 kg

15.5. nur nachmittags Flugwetter.
Am 16.5. wieder ganztägig sonnig, immer noch lockt sie vermutlich das Rapsfeld an.

Der Sonnenwachsschmelzer hat auch sehr guten Dienst geleistet. Es ist wieder ein schöner Wachsbarren entstanden.
Wachs aus dem Dampfwachsschmelzer wird im Sonnenwachsschmelzer noch meist 2 x geschmolzen und so von letzten Unreinheiten geklärt.
Heute gab es schon leichten Regen.
Vorläufig Innendienst für die Bienen, sie haben die "Trockenanlage" in Betrieb, es duftet herrlich.

Gruß
Manfred
 
Morgens leichter Regen, dann bewölkt bis am Spätnachmittag die Sonne raus kam und der Zeiger am Thermometer schaffte es bis 26 Grad hoch. Kaum Bienenflug, bei Sonne wurde er dann lebhafter. Dies wirkt sich natürlich auf die Waage aus, an allen dreien eine Abnahme von - 300 g

@Salsa
Hast du dich total verkrümelt? Oder bist du mit dem Honigschleudern völlig ausgelastet?

Ich überlege noch ob ich die Schleuder wegen den paar Kilo verwenden (auf bayr. anpatzen) soll, oder schon. Frage hiermit beantwortet.
 
Zurück
Oben