Waagstockdaten Vol II

Bis Mittag bewölk, dann recht sonnig bis 20 Grad.
Verhaltener Bienenflug.

Waagstock 1........-100g.
Waagstock 2........-100g.
 
Zwei Tage hindurch hatte ich Abnahme von von 400g und 300g, gestern gab es nur ganz leichte Zunahme, leider hält die Trockenheit nach wie vor an, Regenwolke um Regenwolke zieht bei uns vorbei. Frage Max, wennst Medizinmann bist so komm doch zu mir und mach einen Regentanz, nützt´s nix, schad´s nix.

@Salsa
Hast du dich total verkrümelt? Oder bist du mit dem Honigschleudern völlig ausgelastet?

Salsa ist wegen dem Dadant-Thread wo es um das schieden geht leider etwas vergrämt, persönlich bedauere ich dies zutieft, meine aber, wer austeilt, sollte aber auch einstecken können, würde ich halt meinen.

Josef
 
Frage Max, wennst Medizinmann bist so komm doch zu mir und mach einen Regentanz, nützt´s nix, schad´s nix.
Nein, bin ich nicht, aber ich kann dir eine Medizinfrau schicken, eine solche ist dir eh lieber, aber bis sie Zeit dafür hat regnet es eh von selber.

Heute kein medizinischer Regen der nach einem Tanz niederfiel, sondern ganztags Sonne, kein Wind, bis 26 Grad im Schatten, bis 13 Uhr sehr verhaltener Flug, ab 13 Uhr zwei Std. lang, gigantischer Bienenflug, was die da bloß machen. Etwas honigt leicht, denn alle Waagen hatten heute Gleichstand. Einige Himbeeren blühen bereits, die Kastanien stehen noch in voller Blüte und Dornarten blühen herrlich weiß.

Die Sommerlinden bilden bereits ihre kleinen Kugeln oder Bällchen oder wie man sie nennt aus, sie werden sich wohl bald öffnen und blühen und hoffentlich Nektar spenden, denn wir brauchen dieses Jahr wieder jedes Gramm.

Salsa ist wegen dem Dadant-Thread wo es um das schieden geht leider etwas vergrämt
Weil von Dadant die Rede ist, bei uns in der Gegend lerne ich immer mehr Dadantimkerinnen und Imker kennen, dieses Maß scheint eine unaufhaltsame Karriere hinzulegen wenn das so weiter geht.
 
Heute war herrliches Wetter mit Temperaturen bis 24 Grad.

Die Bienen sind heute wieder stärker geflogen, hatten aber wenig Pollen dabei.
Vielleicht finden sie ja schon etwas im Wald.

Waagstock 1.......+ 400g.
Waagstock 2.......+ 500g.

Die Blätter an den Ahorn, Linden und Haselnuss glänzten.

Die Fichten die letzte Woche noch keinerlei anzeichen für eine Honigtracht zeigten, überaschten mich heute positiv.
Jede menge rotbraun bepuderte Fichtenläuse.

DSC_3222.jpg

DSC_3216.jpg
 
Schöne zunahmen was?
image.jpg

Nur leider kein Honig sondern S C H N E E !!!!:001::SM_1_04:
 
Ganztags Regen, von gestern Abend bis jetzt 26 Liter/qm, meist um die 8 - 12 Grad

Abnahme heute von - 200 bis - 600 g

Der Mohn blüht schon in all seiner roten Herrlichkeit an einigen Stellen, allein der Regen küßt ihn und keine Biene.
 
Es regnet mit solch einer Begeisterung das es gar nicht mehr aufhört und kalt wie im Frühfrühling ist es geworden, die klammen Finger bei der Gartenarbeit zeugen davon, außer den Kartoffeln wächst momentan nichts. Begeistert tuten ein paar Königinnen, der nächste Sonnentag wird Schwärme bringen und dann bleibt es lange schön, denn wenn ... auf die Bäume steigen :) sagt man zumindest.

Die Waagedaten stimmen wieder nicht, da die Feuchtigkeit im Holz der Beuten das Ergebnis manipuliert, sollten Holzwürmer drin gewesen sein, sind sie längst ersoffen oder ins trockene Bienenhausgebälk geflüchtet.

Wem es jedoch trotzdem interessiert, abgelesen habe ich - 150 g bis - 300 g

Heute hatte ich zwei sehr lange Telefongespräche mit sehr erfahrenen Imkern, dieselbe Trachtlage wie bei mir, voraussichtlicher Blüten-Honigertrag dieses Jahr wieder in der Kathegorie äußerst niedrig. Die Frage ob der Wald honigt wollte keiner beantworten, ich bin jedoch guter Dinge.

Die Milbe war ein umfangreiches Thema, es wird immer schwieriger sie aus den Völkern zu bringen, ich bin jedoch wiederum guter Dinge, denn bisher sind kaum welche zu sehen, in den Drohnenwildbauten habe ich überhaupt noch keine gefunden.
 
Ganztags nieselte es vor sich hin, nachmittags einige hellere Viertelstunden, das nutzten die Bienen sofort für ein paar Flugrunden, einige kamen sogar mit Pollenhöschen zurück, d as Thermometer bremste bei 15 Grad. Die Abnahme betrug - 300 g

Bis eben hatte ich imkerlichen Besuch, der mir den gesamten bescheidenen Biervorrat ausgesoffen hat, ich war der einzige der nicht mittrank, da sowieso kein Unterschied besteht, denn ich rede im nüchternen sowie im besoffenen Zustand denselben Blödsinn :)

Am Pfingstmontag wird alles schöner, zumindest das Wetter, ich eher nicht :) die ..... auch nicht :)

Gute Nacht, bis morgen
 
Die momentanen Abnahmen sind schmerzhaft, aber noch im erträglichen Rahmen, Anfang kommender Woche wird dies wiederum egalisiert.

Bis eben hatte ich imkerlichen Besuch, der mir den gesamten bescheidenen Biervorrat ausgesoffen hat,

Wer nix mitbringt, bekommt auch nix, da kenn ich nix, fix no amol. :SM_1_06:

Ist bei unseren Forentreffen auch nicht anders, wer mit leeren Händen kommt, geht auch mit leeren Händen, unsere Bierwarte Selurone und Marcel passen da sehr gut auf.

Josef
 
Ist bei unseren Forentreffen auch nicht anders, wer mit leeren Händen kommt, geht auch mit leeren Händen, unsere Bierwarte Selurone und Marcel passen da sehr gut auf.

Ich bring lecker Bier aus der Heimat mit, jenseits von Krombacher und Becks, Jever, Herforder und und gibs hier auch noch ein paar leckerlies.

Nur mit Honig sieht´s nicht so gut hier aus +1kg seit Montag, bei einem Volk ,die anderen geschätzt +- 0 ich warte auf die Linde, dann geht´s Bergauf, wenn der Wettergott mitspielt....
 
Einen wunderschönen Pfingstsonntagabend liebe Waagstockthreadfreundinnen und Freunde!

Morgens Regen, der im Laufe des Vormittags aufhörte, dann ganztags grau in grau, Nachmittags zusehends wärmer und sofort reger Bienenflug, sie kamen mit typischen hellgelben Senfpollenhösel zurück, es ist kein Senf- oder Rapsfeld in unserer Nähe, aber ein riesiges Getreidefeld in dem einige Senfpflanzen mitwachsen. Von weitem sieht es gelb blühend aus wie ein Rapsfeld, ist aber keins. Morgen muss ich unbedingt nach den Linden schauen, was sie in Sachen Blüte machen, Wasser dürften sie jetzt genug haben.

Die Abnahme betrug heute - 300 g bis - 400 g

Als Imker ist es von großem Vorteil nicht nur die Tracht genau im Auge zu behalten sondern auch das Wetter, so habe ich meist ein kleines Radio bei mir, in der Hoffnung das die Wettervorhersage stimmen könnte......da fällt mir die Geschichte eines Imkers ein, ihm fiel sein riesiges Röhrenradio auf die große Zehe, seither brauchte er den Wetterbericht nicht mehr, denn seine Zehe war der bessere Wetterindikator.

Nun ist er schon seit längerer Zeit im Himmel und trifft wohl Petrus den Wettermacher nie, um ihm Ratschläge zu geben :)
 
Bis zum Spätnachmittag bewölkt, danach sonnig bis 25 Grad, ab 13 Uhr gigantischer Bienenflug bis etwa 15:30, dann reger Flug. Vormittags viel Polleneintrag, meist gelb, nachmittags nur vereinzelte Pollenträgerinnen.

Abnahme -300 bis - 500 g, das stimmt jedoch vorne und hinten nicht, da sich bei der trockenen Luft mit Sicherheit die Holzbeuten entfeuchtet haben, ich sollte unbedingt auf eine Waage eine Styroporbeute setzen.

Schönen Pfingstausklang, bis morgen!
 
Bis zum Spätnachmittag bewölkt, danach sonnig bis 25 Grad, ab 13 Uhr gigantischer Bienenflug bis etwa 15:30, dann reger Flug. Vormittags viel Polleneintrag, meist gelb, nachmittags nur vereinzelte Pollenträgerinnen.

Pass mir auf dieses Volk auf, diese Hinweise könnten Vorzeichen für einen Schwarm sein.

Josef
 
Heute am Dienstag dem Nachpfingstigen, Regen den ganzen Tag mit wenigen trockenen Lücken, kühler Wind, trotzdem nutzten die Bienen diese Lücken um sofort Flugtätigkeit aufzunehmen, einige kamen sogar mit Pollen zurück.

Abnahme bis - 700 g

Der Holunder fängt an zu blühen, es sind viele Läuse dran. Diese sollen ein Indikator sein für die Waldtracht, aber dafür gibt es hier im Forum bessere Experten als mich.

Eigentlich sollte der morgige Nach-Pfingst-Mittwoch laut Wettergerücht vom Vor-dem-wochenende äußerst schön werden (der heutige Dienstag sollte auch anders sein und der Pfingstmontag ganz anders), nun ist dem nicht so, erst Donnerstag soll es Sonne pur geben. Also Donnerstag darf ich wohl wieder auf die Bäume leitern.
 

Selbst wenn auch nur einzelne wenige Bienen herumkurven kann schon ein Schwarm abgehen, 12 Grand, eine kurze Regenpause und schon kannst das Schwarmkisterl suchen.

Josef
 
Ganztags bewölkt, sehr kalter Wind, am Spätnachmittag nachlassender Wind, wärmer bis 15 Grad, jetzt reger Bienenflug, Abnahme heute bis - 600 g

Morgen und Freitag sagt er sehr schön, wir werden sehen was noch trachtet und wieviele Schwärme abgehen, diese Woche hatte ich bisher keinen.
 
Heute endlich wieder mal richtiges Flugwetter, Temperaturen bis 20 Grad.
Am Morgen noch kalt, am Nachmittag starker Bienenflug.

Die ersten Himbeeren und Brombeeren öffnen ihre Blüten.

Waagstock 1........+300g.
Waagstock 2........-200g.
 
Ganztags Sonne, bis 25 Grad, nachmittags stellenweise leichter Wind, reger Bienenflug, Waagstock 2 hat heute um 10 Uhr vormittags schon geschwärmt, die Waage sank um genau 3 Kg, minus Nachtabnahme dürfte der Schwarm 2,7 Kg gehabt haben.

Ich habe drei Waagstöcke, 2 haben geschwärmt, der dritte entwickelt sich nicht, ich muss bei dem endlich die Kö wechseln. Also nun drei nicht sehr aussagekräftige Völker auf der Waage, ich glaube nicht das es sich noch lohnt die Daten hier zu melden.
 
Ich habe drei Waagstöcke, 2 haben geschwärmt, der dritte entwickelt sich nicht, ich muss bei dem endlich die Kö wechseln. Also nun drei nicht sehr aussagekräftige Völker auf der Waage, ich glaube nicht das es sich noch lohnt die Daten hier zu melden.

Was spricht dagegen das du die Waage unter ein anderes Volk stellst!

Bei meinen zwei Waagvölkern hatte ich bei beiden einen Königinnenableger erstell.
Jetzt haben beide wieder junge Königinnen die gerade begonnen haben zu stiften, von der Bienenmasse auch noch nicht in Höchstform.
 
Zurück
Oben