Waagstockdaten Vol II

Was spricht dagegen das du die Waage unter ein anderes Volk stellst!
Da hatten wir zu gleicher Zeit die gleichen Gedanken.

Die Waage verstellen ist bei mir nicht so einfach da fest installiert, aber unmöglich ist bei mir nichts und es ginge mithilfe von Akkuschrauber, Hammer und anderem Werkzeug natürlich, jedoch kam mir eine andere Lösung, ich schiebe nun das Volk neben Waage 3, auf die Waage drei (nicht unter dieselbe :)), jeden Tag 10 cm seitlich, so verfliegt sich nicht einmal die Wachsmotte und Anfang nächster Woche steht es bereits drauf, ein starkes Volk, zwar auch schon der Vorschwarm ab (den lasse ich gezielt raus), aber die Nachschwärme habe ich bis jetzt gut im Griff, d. h. es soll keiner anfallen.

Heute ab 13 Uhr starker Bienenflug, wohin des Flugs mir unbekannt, sehr wenig Pollenträgererinnen. Vormittags wenig Flug, trotz Sonne pur, und sehr viele Suchbienen waren unterwegs, jedes Wachskrümelchen wurde untersucht ob nicht ein süßes flüssiges etwas zu holen sei, aber ein Imker läßt sowas nicht liegen.
 
Bei mir sind die Bienen fleissig am Reneklodebaum dran.
Der Baum ist komplett pickig.:009:

So schauen die Blattunterseiten aus.
DSC_3337.jpg

Biene am Sammeln.
DSC_3340.jpg

Hoffe die Bienen finden noch mehr solche Trachtquellen.
 
Heute wechselnd bewölkt mit Temperaturen bis 23 Grad.

Der Bienenfug war heute sehr unterschiedlich manche flogen sehr stark andere weniger, vorallem am Abend war der Unterschied groß.

Waagstock 1.......+1000g.
Waagstock 2.......+400g.
 
Gestern in der Nacht leichter Regen.

Heute den ganzen Tag bewölkt, mit kaltem Wind.
Temperaturen bis 18 Grad.

Bienenflug war dementsprechend nicht so stark.

Waagvolk 1.......+300g.
Waagvolk 2.......+200g.


Was ist mit den anderen Waagstockmeldern, beim Max ist es klar da werden wir noch eine Woche warten müssen.
Aber was ist mit den anderen Waagenbesitzern auch alle Waagvölker geschwärmt.:009:
 
Hier mein Waagvolk, Löwenzahn hat sehr gut begonnen, dann kam das Sauwetter.
Jetzt gehts langsam wieder Bergauf. Habe 2 Brutwaben für Ba entnommen.
image.jpg

Der starke Ausschlag um den 20. rum war Schnee!

LG Lisi
 
Aber was ist mit den anderen Waagenbesitzern auch alle Waagvölker geschwärmt.

Nein, überhaupt nicht, allerdings leide ich seit einigen Jahren an Trachtspionage und Wanderimker die hier schon seit Jahren nichts schreiben, aber täglich Online sind und ebenso auch täglich die Waagestockberichte einsehen, am liebsten würde ich diese Ungustln sperren.

Wer mich kennt der weiß, ich bin alles andere als ein Neidhammel, aber solch frechen Kerlen sollte man tatsächlich den Hals umdrehen. Erst vorgestern sagte mir Gruscher, manche treiben es besonders arg, einige haben nicht einmal Wanderberechtigungen, er hat deren Stände fotografiert und wird diese zur Anzeige bringen, hier hat er meine vollste Unterstützung.

Aus eben diesem Grund haben wir eine geschlossene Waagstockgruppe gegründet, Aufnahmen finden nur gegen Anmeldung statt, im übrigen berichte ich dort nahezu täglich.

Josef
 
Ich finde das schade. Wäre es eine Möglichkeit, die aktuellen Daten in der Waagstockgruppe zu besprechen und dann monatlich die Berichte in den öffentlichen Bereich zu schieben oder wäre das zu viel Aufwand? Ich finde nämlich den Vergleich, auch mit früheren Jahren, interessant. Und den Trachtspionen müsste so das Handwerk gelegt sein.

Genauso wie die Wetterberichte; auch wenn ich wenig dazu beitrage, weil fix/Max eh scheints ziemlich in der Nähe wohnt und wir meistens auch Suppe haben, wenn's bei ihm regnet.
 
Ich finde das schade.

Bin auch traurig darüber, aber was willst machen als dem einen Riegel vorzuschieben, die einzige Möglichkeit ich sah war eben eine geschlossene Gruppe mit Usern die keinesfalls vorhaben den anderen die Butter vom Brot zu stehlen.

Wäre es eine Möglichkeit, die aktuellen Daten in der Waagstockgruppe zu besprechen und dann monatlich die Berichte in den öffentlichen Bereich zu schieben oder wäre das zu viel Aufwand?

Der Aufwand ist relativ wurscht, ich mach was getan werden muss und was auch verlangt wird. Meine Bedenken hierzu, auch wenn verspätet die Berichte veröffentlicht werden so können diese Leute nachvollziehen was möglich und was nicht möglich ist und dementsprechend planen.


Hinweis, sollte jemand Aufnahme in dieser Gruppe wünschen so bitte per PN um Nachricht an einen Moderator seiner Wahl, unsere techn. Administration werde ich jedenfalls bitten die Monika für diese Gruppe freizuschalten.

Josef
 
weil fix/Max eh scheints ziemlich in der Nähe wohnt und wir meistens auch Suppe haben,
Ich esse nie Suppe, da ich zu faul bin sie zu kochen :)

Heute roch es im Bienenhaus nach frischem Eintrag, ich denke es ist die Himbeere, Waagstock 2 hat gestern und heute immerhin Gleichstand, die Waage ist nicht eingerostet oder sonstwie blockiert oder erstarrt vor Schreck wenn sie mich sieht :), denn heute morgen waren es -300 g Abnahme, bis Abend war dann Gleichstand, also wog sie die Änderungen mit, so wie es sich für eine gut erzogene Stockwaage gehört. Also haben sie etwas gefunden, was mich natürlich sehr fröhlich stimmt.

Das Wetter im Sonne-Wolken Mix, meist wolkig, bis 24 Grad, teils lebhafter Wind, Bienenflug von früh morgens bis spät abends, Nachmittags etwas reger.
 
Administration werde ich jedenfalls bitten die Monika für diese Gruppe freizuschalten.

Danke, das ist lieb. Eine Waage haben wir allerdings immer noch nicht, sie ist am Entstehen, aber im Moment sind andere Dinge vorrangig. Ich kann von daher nur mitteilen, was wir beim Durchschauen sehen. Und das ist heuer im Frühjahr eher mager, nachdem es bisher ständig geregnet hat. Erst sah es recht gut aus, aber dann kam eben dieser dauernde Regen.

Max, ich meinte mit Suppe auch dieses hübsch dezente Grau bis Antrazith am Himmel ;) Die letzten Tage bin ich richtig erschrocken, die Farbe, die da war, heißt glaub ich blau, ich erinnere mich kaum noch ...
 
Was ist mit den anderen Waagstockmeldern, beim Max ist es klar da werden wir noch eine Woche warten müssen.
Aber was ist mit den anderen Waagenbesitzern auch alle Waagvölker geschwärmt.

Hallo,
nix ist mit alle Waagvölker geschwärmt. Von Volk 15, 17 und 24 habe ich einen Königinableger erstellt. Nach 7 Tagen nochmals auf Weiselzellen kontrolliert, und nochmals jeweils einen Brutableger mit sehr schöner Weiselzelle gemacht.
Bei Volk 17 offenbar doch noch eine NZ übersehen und schon war es passiert.
Schwarm auf hohem Birnbaum. Leiter und in Sack gekehrt. Wieder auf etwa 1 m Länge um einen dicken Ast angelegt. Alles OK. Bisher einziger Schwarm. Bei den Völkern sind die jungen Königinnen geschlüpft.

Da das Wetter nahezu eine Woche regnerisch war, habe ich keine fortlaufenden Wiegungen gemacht, da es nur bergab ging.
(will das Minus nicht wahrhaben).
Zur Zeit offenbar wenig Eintrag (nur Himbeere?) da sie mehr in Richtung Räuberei tendieren. Selbst am Sonnenwachsschmelzer haben sie Interesse. Die Brutableger mit Weiselzellen wären gezielte Opfer gewesen. Abhilfe schaffte ein nun 3. Stand (große Bienenhütte) in dem ich vorläufig nur Ableger aufstelle. Eigene Beuten sind ausreichend vorhanden.
Sie tragen bereits Pollen ein (und die Räuber sind nun brauchbare Flugbienen).

Kommende Woche ist am Heimstand schleudern angesagt, die Zargen haben ordentliches Gewicht, die Waben sind schön verdeckelt und die Honigschleuder hat nun einen Elektromotor. Kesselabdeckungen sind auch fertig.
Schuld sind nur die Kollegen die mir gesagt haben, alles ist schön, aber daß du mit der Hand kurbeln mußt, ist nix.

Nach dem Schleudern werde ich unter 9 Völker die Waagen stehen haben (kein Wechseln) und die Daten bekanntgeben. Beim Aussenstand am Wald ist wenig Eintrag, ausserdem sind einige "Nachzügler".

Gruß
Manfred
 
Heute wechselnd bewölkt mit Temperaturen bis 20 Grad.
Am Nachmittag bis am Abend starker Bienenflug.

Waagstock 1.....+800g.
Waagstock 2.....+300g.
 
Administration werde ich jedenfalls bitten die Monika für diese Gruppe freizuschalten.

Ist da irgend etwas schiefgelaufen? Ich habe einen Beitrag im Thread http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/11708-Meine-Bienen-hungern-im-Mai-f%FCttern geschrieben, da kam Meldung, der müsse erst von den Moderatoren freigeschalten werden und meine PN-Funktion scheint auch verloren gegangen zu sein, sonst würde ich nicht hier schreiben müssen :) Und wo finde ich die Gruppen eigentlich, ich sehe gar keine? :o
 
Meist sonnig, bis 28 Grad, sehr schwül, Abends Gewitter mit starkem Wind, er wird langsam zum ausgewachsenen Sturm wenn er so weiter macht, starker Regen setzt auch ein. Kaum wird es hell fliegen sie an die Himbeeren, vormittags wenig Flug, Nachmittags dann gigantischer Bienenflug, bis ca. 16 Uhr.

Waagstock 2.....+ 800 g

Wald? Auch die anderen beiden Waagen hatten ein paar 100 g Zunahme.

Radfahrer: "Lieber Imker, bitte lass mich quer durch deine Wiese fahren damit ich rechtzeitig zur Nachmittagschicht komme."
Imker: "Gern, aber wenn dich mein Schwarm erwischt, fällt für dich die Schicht sowieso aus!" :)
 
Ja, danke, hab auch schon geschrieben dort :) PN usw. sind auch wieder da, alles fein.
 

Sagte ich gesteren schon und ich wiederhole mich hier, selbst ich oller und schlichter Imker der bis vor etwa 10 Jahren mit PCs überhaupt nichts anfangen konnte werkelt mittlerweile in der Forums Administartion, tja, man lernt eben nie aus.

Freut mich Monika und sollten wir einmal bei einem Forumstreffen zusammenkommen trinken wir ein Glaser feinen Metbrand, ok. :n3:

Josef
 
Ein paar Wolken nebelten hoch droben herum, aber meist sonnig, bis 28 Grad, Himbeeren und Heckenrosen blühen, der starke Gewitterregen gestern Abend (11 Liter/qm) hat die Waldtracht gebremst, der gigantische Bienenflug der die letzten Tage nachmittags anhub, blieb heute aus.

Das bemerkte auch sogleich die Waage und Waagstock 2 vermeldet - 800 g, da ist natürlich die Honigeindickung von gestern mit im Spiel.

Laut Rücksprache mit anderen Imkern war dieser Gewitterregen nur lokal bei uns so stark, bin gespannt wie die Waldtracht sich nun weiter entwickelt.
 
Ganztags sonnig, kein Wind, wenig Wolken, bis 29 Grad. Mäßiger Bienenflug. Die Himbeerstauden summen wie wenn sich Schwärme eingenistet hätten. Im Nussbaum summte es um 16:30 Uhr plötzlich auch, dort finden sie bestimmt nichts außer viele Äste um die sich schwärmende Bienen wickeln können.

Ein riesiger Schwarm mit 3 Kg war auf einem Meter Länge an so einem Ast in 5 m Höhe herumgewickelt, bei der Hitze kann man es nicht derwarten bis sie sich auf einer Traube sammeln, deshalb habe ich all meine Schwarmfangkenntnisse aus den Tiefen des Bewusstsein hervorgekramt, und ihn in luftiger Höhe so fachmännisch geschöpft, dass ich mich direkt selber loben muss. Man lernt eben mit den Jahren - und ich lerne schnell :)

Zumindest in Sachen Imkerei. Quantenphysikalisch ging es im Schneckentempo vorwärts, 14 Jahre brauchte ich um zu kapieren das es nichts zu kapieren gibt :)

Die Waagstockdaten sind trotz dem mäßigen Bienenflug sehr erfreulich, ich bin schon um jedes Gramm froh, Waage 2 hatte immerhin + 200 g, Waage 3 + 100 g, Waage 1 beschäftigt sich mit der Weiselprobe.

So, jetzt aber gute Nacht, sonst schreibe ich noch Romane wenn ich über bestimmte Dinge in Fahrt komme......
 
Zurück
Oben