Waagstockdaten Vol II

Bei der Hunderunde war es angenehm warm. Unter Birken, Ahorn und Linden war der Boden bappad und es roch süßlich, das lässt für den Honigraum hoffen.
 
Sonne pur, kein Wind, bis 31 Grad im Bienenhausschatten. Ganztags einigermaßen reger Bienenflug, am Nachmittag keine Flugsteigerung, die Waagstöcke zeigten erfreuliche Ergebnisse.

Waage 1.....+ 650 g
Waage 2.....+ 800 g
Waage 3.....+ 800 g


Waagstock 2 und 3 scheinen wieder fit zu sein, bei Waagstock eins stellt sich morgen heraus ob er eine Königin hat oder schon, an "nicht" glaube ich sowieso nicht :)

Morgens um 6 Uhr wollte ich das hohe Gras und die Brennesseln am Flugloch wegmähen, die Bienen flogen schon, ich dachte es geht trotzdem, also rückte ich mit der Akkusense an und mähte - aber nicht lange, mehrere Stiche im Gesicht und am Hinterkopf gleichzeitig, eine volle Stechbreitseite verpassten sie mir, das sind diese wenigen Momente wo ich mich frage warum ich Imker geworden bin.

Geschwollen bin ich nicht, aber der Schmerz ließ mich minutenlang nicht druckreife Flüche in den Äther schmettern. Die Fluglochbreitseite ist nun sauber gemäht, dank meiner guten Imkerkleidung - warum habe ich mich nicht gleich in sie geworfen?
 
Morgens um 6 Uhr wollte ich ...

Merke Max, das Hoheitsgebiet der Bienen hast egal wann auch immer zu respektieren, ansonsten gibt´s Ärger und da machen die Wächterinnen selbst vor ihren Herrl nicht Halt. :SM_1_75:

Wünsche Dir eine juckfreie Nacht.

Josef
 
Genauso ist es Josef!

Bin ich nun der einzige Waagstockmelder weit und breit in diesem Thread? Die anderen sind alle in den Geheimthread geflüchtet und wahrscheinlich gründen sie gerade eine Geheimloge :)

Scherz beiseite, momentan blüht die Himbeere, dies scheint wieder eine gute Tracht zu sein (seit ich imkere ist auf diese Verlaß), die Himbeerstauden summen noch immer stark, schon in aller Frühe, heute um 5 Uhr früh flogen die Bienen schon sehr rege und schossen in eiliger Geschäftigkeit aus dem Flugloch. Sie wirkten schon erheblich frischer als ich.

Ob allerdings das die alleinige Tracht ist wird heute Abend die Waage zeigen. Die Lindenblütenkügelchen sind noch geschlossen, ich war gerade bei unserer mächtigen Sommerlinde, die stets als erste erblüht.
 
Hallo Max,

ich bin ja kein Wieger. Möchte Dir aber sagen, dass bei uns die Fichten, Sträucher und Laubbäume summen.

Was ich sehr positiv zum Honigeintrag bemerken möchte!

Hoffen wir, dass niemand den Zucker herunterwäscht bevor er im Stock ist.

Schönen Gruss, Christian
 
Danke Christian für die interessante Info, bei uns summen die Himbeeren und Sträucher auch, ob es an oder in den Fichten summt kann ich nicht sagen, da noch keine Fichte die summt gefunden.

Ganztags sonnig, bis 31 Grad im Schatten, schon vor Sonnenaufgang reger Bienenflug, nachmittags stärker. Waage 2 scheint keinen entsprechenden Baum gefunden zu haben.

Waage 1......+ 1250 g
Waage 2......+ 500 g
Waage 3......+ 1550 g

@Simmerl

wenn du hier mitliest, herzlichen Dank für die Info, ich dachte ihr hättet übervolle Honigräume, dabei sieht es bei euch aus wie bei uns, Dadant ist eine wundervolle Beute, aber direkt Wunder wirken tut oder kann sie (noch) nicht :)

Wenn das Wetter nicht mag, hilft weder Magazin, noch Dadant, noch Lager- oder ein sonstiges Beutensystem und das Beten um gute Tracht scheint auch nicht mehr so zu fruchten wie dereinst :) Oder tut es keiner mehr? Ich gestehe gleich wie es ist, ich tat es nicht.
 
ob es an oder in den Fichten summt kann ich nicht sagen, da noch keine Fichte die summt gefunden.

Nemmt´s Euch nur ja in Acht meine Herren, schneller als Ihr glaubt´s seid´s Ihr auf dem Forumspranger.

wenn du hier mitliest, herzlichen Dank für die Info, ich dachte ihr hättet übervolle Honigräume, dabei sieht es bei euch aus wie bei uns, Dadant ist eine wundervolle Beute

Ist der Simmerl etwa auch ein Dadantler, na freilich kein Wunder, wenn er sich verdeckt hält.

Josef
 
Servus beinand!

@Max,

ich glaub das Beten hilft auch nur, wenn man daran glaubt.

Der Herrgott kann aber auch nichts dafür, wenn der Mensch Murks baut.

Es fehlt einfach die Artenvielfalt!

Die Magerwiesenblühe fällt total aus, weil es solche Wiesen einfach nicht mehr gibt.

Und falls es sie noch gäbe, bekommen sie soviel Stickstoff und Ammoniak, daß da auch nichts mehr kreucht und fleucht.

Wo gibts noch Mohn, Kornblume und Wegerich?

Alles weggespritzt bei mir!

Ich hab über 10 Standorte im Oval um meinem Wohnort.
Vorgestern hab ich noch gefüttert.

Die Sucherei und Räuberei hat Gottseidank gestern aufgehört.

Aber Riechen tut es noch nicht und schwer zuawafalln tun sie auch nicht.

Ich schau auch viele Ästchen an in einem großem Umkreis, täglich.

Einen Trieb mit Rotbraunen hab ich entdeckt!

2014 waren Mitte Mai viele Läuse drauf, sehr viele und es gab dann doch nichts.

Hoffentlich wirds heuer anders!

Umgedreht halt!

Die Tonnen, die normal mit Tonnen gefüllt sind, würd ich gern wieder mal sehen.

Ans Christkind glaube ich aber leider nicht mehr, obwohl die Waagstockdaten vom Max doch erfreulich sind.

Griass Simmerl
 
Lieber Josef,

mit Dadant hat das nichts zu tun!

ich habe in Zander. LS, Normalmass und was weiß ich geimkert.

Das alte Sprichwort sagt: Der beste Imker sitzt in der besten Tracht!

Ich hab Dadant aber keine Buckis!

Wald und Wiesenbienen, simmerllische eben.

herzliche Griass Simmerl
 
Hallo,
bei mir im Schwarzwald honigt nach 10 Jahren endlich wieder die Lecanie. Tageszunahmen seit einer Woche 4 Kg.

Grüße Bernd
 
Der beste Imker sitzt in der besten Tracht!
Und da saßen wir schon lange nicht mehr und es ist echt frustriend mitanzuschauen wie die meisten Blüten weggespritzt werden und die Rasen peinlichst jede Woche gemäht, um ja keiner Blüte die Möglichkeit einer Entfaltung gewähren zu lassen.

Bei uns vor dem Haus blüht momentan ein Meer an Mohnblüten, und jede Menge Bienen, Hummeln und dergleichen sind dran, auch mächtige Disteln stehen in den Startlöchern um zu blühen (der Name fällt mit momentan nicht ein), sie werden auch gut angeflogen, das wuchs alles von selber, ohne etwas angepflanzt zu haben, die Natur würde sehr schnell wieder Blütenmeere schaffen wenn der Mensch sie ließe. Stattdessen werden wir Blütensprießenlasser noch blöd angeredet, wir würden alles verunkrauten lassen.

Der Herrgott kann aber auch nichts dafür, wenn der Mensch Murks baut.
In gewisser Weise schon, er hätte der gesamten Menscheit einen höheren Weisheitslevel mitgeben sollen. :) Allerdings könnte die Tatsache Fuß fassen, dass wir den auch selber verbockt haben! :)
 
Guten Forum-Samstagabend!

Was habe ich hier gleich wieder zu tun???

Aso jaaaaaa, die Waagstockmeldungen melden! :)

Sonnig, mitunter Streifenwolken von den mit Düsen bestückten Dingern die da am Himmel herumwölkern, bis 32 Grad i. S., Bienenflug etwas verhalten aber wieder ab 5 Uhr morgens (die Flugtätigkeit vorher enzieht sich meiner Observation, da ich da noch im Schafwollbett rüssle), Nachmittags lebhafter Flug. Ein Volk flog zu lebhaft und schwärmte in urtriebigem Elan auf den nächsten Baum, das ist nun mein einziger eigener Schwarm dieses Jahr, alle anderen beglücken oder bestechen andere Besitzer.

Waage 1......+ 750 g
Waage 2......+ 900 g
Waage 3......+ 600 g


Das ist mit Sicherheit der letzte Schwarm dieses Jahr. Eine Königin in diesem Volk tutet seit Tagen, warum er ausgerechnet heute erst rausflog! Nach dem Mittagessen flog er über meinem Kopf zielstrebig an einen Ast an einem Baum in 3m Höhe und ich höre jetzt auf, sonst fliege ich auch wegen OT....:)
 
Das ist mit Sicherheit der letzte Schwarm dieses Jahr. Eine Königin in diesem Volk tutet seit Tagen, warum er ausgerechnet heute erst rausflog! Nach dem Mittagessen flog er über meinem Kopf zielstrebig an einen Ast an einem Baum in 3m Höhe und ich höre jetzt auf, sonst fliege ich auch wegen OT....

Das glaube ich Dir erst, wenn Sonnwend vorbei ist. :h430:
 
Guten Saharheißähnlichen Sonntag!

Darf ich meine Waagstockmeldungen wieder reinsülzen? :)

Sonnig, bis 32 Grad im Schatten, Windstille, Abends ziehen Wolken auf, Bienenflug wie gehabt, lebhaft, Nachmittags mehr lebhafter, abends wieder lebhaft.

Waage 1...+ 1000 g
Waage 2...+ 1000 g
Waage 3...+ 1400 g
(Flugrichtung Nordseite)

Heute begann ich die Blütenhonigschleuderung und habe darauf geachtet dass kein frisch eingetragener den Weg in die Schleuder findet. Es ist mehr Honig drin als ich dachte, aber die 5 Kg Grenze im Schnitt pro Volk im Honigraum wird wohl nicht überschritten werden können. Einige Völker haben geschätzte > 10 Kg, andere fast nichts und wenige gar nichts, wobei bei letzteren die Schätzung nicht schwer fällt, bzw. sogar sehr exakt ist :)
 
Heute morgen um 5 Uhr früh war sehr starker Bienenflug, so wie noch nie, bei 19 Grad und klarem Himmel. Es bewölkt sich jetzt ( 7 Uhr) zunehmend und Wind kommt auf.

Die Drohnenrahmen sind bereits bei fast allen Völkern brutfrei, typisch bei Waldtrachtbeginn, im Zuge des Schleuderns entnehme ich diese. Die Bautätigkeit ist momentan sehr gut, ich arbeite ohne Absperrgitter, ein Volk von den bisher geschleuderten (9), hat in den Honigraum gebrütet - 2 Waben - die eine hängte ich anstatt des Drohnenrahmens nach unten, auf der anderen waren unter anderem viele Stifte, sie kam als Weiselprobe in ein Volk dass geschwärmt hat um zu eruieren ob eine Regentin vorhanden ist oder nicht.

Bin schon neugierig was heute Abend an den Wiegebalken der Waagstock-Wiegewaagen für Zahlen erwogen worden sind. Ich kann es noch komplizierter Ausdrücken wenn gewünscht :h430:
 
Ich muss fix und schnell melden, da ein Gewitter im Anzug ist, es donnert bereits mächtig an allen Wolkenecken und Enden. Heute bewölkt mit sonnigen Abschnitten, bis 29 Grad i. S.

Waage 1..... + 2250 g
Waage 2..... + 800 g
(Schleuderung, Wert ab 10 Uhr)
Waage 3..... + 1700 g
(Schleuderung, Wert ab 9 Uhr)

Den ganzen Tag lebhafter Bienenflug, nachmittags war ich nicht zuhause, deshalb keine Observation des Flugbetriebes, der Wald setzt immer besser ein.
 
Super Max,

da hast schöne Zunahmen!

Bei mir nach starkem Regen gester Nacht, heute kaum Zunahmen.
 
Da kannst bnun schon Kassa machen Fix, 5 kg feiner Waldhonig ist schon was schönes.

Ich kann es noch komplizierter Ausdrücken wenn gewünscht

Bei unseren Vernaderten wäre noch ein Logenplatz frei, also nur nur zu. :SM_1_41:
 
Heute wieder einmal die Waagstockdaten von den umgebauten Personenwaagen.
Nach der Schleuderung von vorwiegend Rapshonig letzte Woche (Montag u. Dienstag) und anschließender Wiegung am
3.6. nun die neuen Zunahmen.

Volk...........1..........3..........6..........13..........15..........16..........17..........25
3.6..........47,1.......53,0.....52,5......49,9........55,8.......50,2........33,2.......47,2 kg
7.6..........51,1.......57,2.....56,3......53,0........57,3.......52,4........34,2.......50,2 kg
Zunahme +3,0.......+4,2.....+3,8......+3,1........+2,5.......+2,2........+1,0......+3,0 kg

Waagen sind unter jedem Volk, ausgenommen 16 u. 17 wird gewechselt.
Die beiden anderen Waagen sind beim Stand am Wald. Morgen abend wird gewogen, bin schon gespannt, ob tatsächlich entsprechende Zunahmen zu verzeichnen sind. Unmittelbar neben dem Stand (3 m) sind auf den Fichten Honigläuse zu sehen und nicht Wenige. Habe auch ein Bild davon. Erfreulich finde ich, daß nun doch die Bienen die dort aufgestellte Tränke annehmen.

Von Volk 17 habe ich einen Königinableger und noch einen Ableger (Brutwabe mit sehr schöner Weiselzelle).
Sowohl diese Königin als auch die nachgezogene vom Restvolk sind bereits in Legetätigkeit.
Volk 13 ist entweiselt (Königinableger), davon werde ich durch Umlarven Königinnen nachziehen. Die Königinnen von Volk 1 und 6 stammen auch von Volk 13 (vom letzten Jahr).

Die Tränke in den Apidea´s bewährt sich bestens. Zur Zeit nur 2 davon in Verwendung (später alle 21). Auch beim 2. absolute Ruhe während der Kellerhaft. Die Behälter fülle ich auch weiterhin nach Aufstellung im Freien.

Gruß
Manfred


(so nun Schluß, wir haben ein starkes Gewitter)
 
Zurück
Oben