Waagstockdaten Vol II

Erfreulich finde ich, daß nun doch die Bienen die dort aufgestellte Tränke annehmen.
Servus mado!

Hast du Beobachtungen ob die Bienen die Tränke stärker anfliegen wenn es nicht honigt?

Es gibt die Theorie dass die Bienen kaum Wasser holen wenn Nektar eingetragen wird, da sie die Flüssigkeit für die Brut usw. aus dem frisch eingetragenen Nektar ziehen? Um nicht OT zu werden, wäre das in einem separatem Thread sehr interessant das genau zu beleuchten, man könnte anhand der Tränkebefliegung darauf schließen ob und wie stark sie etwas finden.

Gestern Abend beim Gewitterregen hatten wir 11 Liter Regen pro qm, heute morgen 6 Uhr hatten wir 16 Grad, keine einzige Biene flog (die letzten Tage flogen sie um 5 Uhr füh schon stark), die Waage wird zeigen wie es weitergeht.
 
Hast du Beobachtungen ob die Bienen die Tränke stärker anfliegen wenn es nicht honigt?

Servus Max,
dazu habe ich leider noch keine Beobachtungen gemacht, bin jedoch sehr erfreut, daß sie die Tränke überhaupt noch angenommen haben. Sie ist erst etwa 10 Tage aufgestellt. (ist halt eine gut gemeinte Aktion). Die Bienen haben sich bisher das Wasser vom etwa 300 m entfernten sehr kleinen Bach geholt.

Die Waagstockdaten vom Stand am Wald werde ich in den nächsten Tage ablesen. Heute eher kein Flugwetter nach dem Gewitter. An den Fichten sind Honigläuse. Kollegen berichten, daß bei ihnen angeblich die Tanne honigen soll.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • HONIGLÄUSE.JPG
    HONIGLÄUSE.JPG
    70 KB · Aufrufe: 116
Sehr schönes Bild.
Da die Tröpfchen der Läuse keinen Geruch haben, ist die Spiegelung der Sonne in den winzigen "Tau-Perlen" der Wegweiser für die Bienen.
Wenn keine starken Regenfälle auftreten, wachsen die Tropfen derart, dass sie schliesslich bis ins Unterholz abtropfen oder sie trocknen bei langandauernder Hitze und Trockenheit ein. Es ist wie bei jeder Tracht - die Bedingungen müssen immer stimmen.

Chrigel
 
Ganztags dicht bewölkt, bis 19 Grad, kein Wind, kein Regen, kaum Bienenflug, Innendienst war angesagt, sowohl bei den Bienen wie beim Imker (Reinigung und Putzen nach der Honigschleuderung. Achach im Kreuz und jeder Muskel und Knochen singt ein anderes Klagelied). Der Kater blieb den Muskeln wenigstens fern.

Die Bienen kümmerten sich ums Honigeindicken, putzten die Königin und schauten im Stock nach dem linken und rechten und in und aus den Kästen brummte und summte es - wie im Schädel eines Wikingers nach dem fünften Fass Met.

Die Waagen zeigten Abnahmen von - 300 bis - 700 g

So, das wars wieder, wünsche ein gute und erfolgreiche Nacht und hoffentlich haben die Wettermacher ein Einsehen und genug Erfahrung um die Bedingungen für die Waldtracht stimmen zu lassen! Vorhersagen tut der Bericht des Wetterns nicht gerade direkt optimales. Aber ich bin guter Dinge und es wird schon passen.
 
Ganztags bewölkt, bis 18 Grad, kein Wind, kein Regen, kein Gewitter, kein auf der faulen Haut liegender Imker.
Nachmittags lebhafter Bienenflug.

Waage 1... - 100 g
Waage 2...
- 300 g
Waage 3... + 100 g


Es kam also etwas rein, die Wassertränke wurde kaum besucht. Besucht hat mich ein älterer Imker, der pausenlos redete, danach ein junger Imker mit sehr hohem Fachwissen und ein enthusiastischer Naturimker, er wohnt weit weg, kommt aber beruflich manchmal in unsere Gegend und besucht mich bei dieser Gelegenheit, weil ich seine Natur-Bienenweisheiten verstehe, ihm laufen die Frauen scharenweise nach, er scheint es jedoch nicht so recht zu merken, oder seine Freundin pantoffelt ihm das gehörig aus :)

Ich habe es in jungen Jahren übrigens sofort gemerkt dass mir die Frauen nicht scharenweise nachlaufen :) Ich musste mir die Gunst der holden Damen mühsam erkennenlernen. Manchmal klappte es sogar :)
 
Heute erstmals die Waagstockdaten vom Stand am Wald.
Verwendung der umgebauten Personenwaagen (2 Stk.) Waagenwechseln ist notwendig.

Von wegen der Wald geht, nix ist los, es geht nur abwärts.
Wäre interessant was die Kollegen so auf den Tannen summen hören?

Volk..........2..........3..........4..........6..........7.........8..........9..........10
8.6.........41,1......39,6......33.6......48,7......50,5....57,5......31,6.......36,4 kg
10.6.......40,4......39,2......32,8......47,6......49,6....57,3......31,2.......35,8 kg
Abn........-0,7......-0,4......-0,8......-0,7......-0,9.....-0,2......-0,4.......-0,6 kg

Anhand der Gesamtgewichte ist schon ersichtlich, daß die Völker gegenüber denen am Heimstand um Einiges zurückliegen.
Die Völker können noch zulegen bis der Wald dann hoffentlich wirklich gehen wird.
Die Honigläuse auf den Fichten (Bild) haben das Gewitter gut überstanden.

Die Völker am Wald waren denen am Heimstand in der Frühjahrsentwicklung deutlich zurückgeblieben.
Es gibt dort ausreichend saftig grüne Wiesen:thumbright:.
Volk 1 war drohnenbrütig, habe es jedoch retten können, macht auch Freude . Die neue Königin legt sehr gut.
In Beute 5 ist ein Königinableger.

Auch am Heimstand hat das Volk 16 vom 8.6. bis 10.6. eine Abnahme von 0,7 kg. (Wiegungen um ca. 20 Uhr).

Josef, sobald ordentliche Zunahmen zu verzeichnen sind, werde ich im anderen Thread die Daten einstellen.

Gruß
Manfred
 
Heute morgen um 5:30 schon sehr lebhafter Bienenflug, bei 15 Grad, er hielt bis jetzt an, kein Wind, keine Biene mit Pollenhöschen zu sehen, beim schneckenglauben im Garten sah ich zwei Bienen an den Zuchiniblüten, besser gesagt in den Blüten.

Für Nachmittag sagte der lokale WB im Radio eben sehr schönes Wetter, für die nächsten Tage soll es wieder heiß werden bis über 30 Grad, die Waagen werden den Eintrag am Waagebalken genau zeigen.
 
Heute morgen um 5:30 schon sehr lebhafter Bienenflug,
Er hielt an und wurde nachmittags kurzzeitig lebhafter und jetzt fliegen die Bienen noch leicht, eigentlich hätte ich bei der Waageablesung mehr erwartet, aber sie zeigt gnadenlos die Realitätszunahme an, statt den Wünschen des Imkers gerecht zu werden.

Vertraue nie einer Waage die sich vom Imker bestechen läßt.....:)

Zum Wetter: Sonne-Wolken-Mix, bis 28 Grad, kaum Wind. Wassertränke nur von vereinzelten Bienen besucht.

Waage 1......+ 600 g
Waage 2......+ 500 g
Waage 3......+ 500 g

Heute mittag sah ich einzelne Bienen auf dem Weißklee, auch den typisch braunen Pollen davon fand ich auf den Windeln, die meisten Weißkleewiesen wurden jedoch heute Nachmittag zum großen Teil gemäht und zwar von drei verschiedenen Landwirten gleichzeitig.

Die Brombeerblüten öffnen sich langsam und einige Bienen sah ich auch bereits daran herumrüsseln.

Ich rüssle nun im Bett mein arbeitsbedingtes Müdigkeitsaufkommen aus, gute Nacht, morgen um 5 Uhr früh habe ich fertiggerüsselt und muss ich aufstehen ........:)
 
Bei uns hat heute die Linde angefangen zu honigen, jetzt gehts also richtig los:D


Lg Clemens
 
Wir haben im Moment eine Zunahme von 900-1000g täglich.
Am Samstag fahre ich mit 4 Völkern in die Sommerfrische auf die Alm in die Almrose. Bin schon gespannt was das bringt, ist mein erstes mal.
LG Lisi
 
Ganztags sonnig, bis 30 Grad, mitunter leichter Wind. Frühmorgens um 5 Uhr kein Bienenflug, er setzte erst leicht ab 7 Uhr ein, ab 14 Uhr dann gigantischer Flug ca. 2 Std. andauernd, Wassertränke kaum besucht, abends wiederum sehr früh Flugfeierabend, schon vor Sonnenuntergang. Nach dem Nachmittagsflug zu schließen hätte die Waage ruhig ihre Gewichte etwas mehr belasten dürfen, siehe Ergebnisse:

Waage 1....Gleichstand
Waage 2....+ 500 g
Waage 3....+ 200 g

Ich muss nun meinem Glauben frönen, seit Frühjahr gehöre ich ja zu einer Glaubensgemeinschaft die stetig wächst und die mit dieser Nicht-Religion jede Menge zu tun hat, nämlich dem Schneckenglauben.

Ich glaube mir ist ein Fehler unterlaufen, es heißt klauben - nicht glauben :) Ich bin auf alle Fälle ab jetzt im Garten und um jeden Zweifel auszuschließen, klaube oder glaube ich die Schnecken nicht ab, sondern sammle sie :)
 
Wir haben im Moment eine Zunahme von 900-1000g täglich.
Am Samstag fahre ich mit 4 Völkern in die Sommerfrische auf die Alm in die Almrose. Bin schon gespannt was das bringt, ist mein erstes mal.
LG Lisi

Das soll super sein, ein Kollege von mir hat das mal gemacht. Super Honig. Für uns ist das ja zu weit, obwohl ich gerne in den Bergen bin.
 
Morgens um 5 Uhr kein Bienenflug mehr, das fliegen fangen sie erst jetzt einigermaßen an, einige Sträucher, Brombeeren und Linde, die Sommerlinde öffnet ihre Blüten, jetzt eben um 8 Uhr war ich zur Obersavation an unserer mächtigen Sommerlinde und Bienen waren bereits auf den Blüten.
 
image.jpg

So erst mal auf der Alm angekommen und 5 Stunden später:

image.jpg

Bereits die richtige Tracht gefunden, gut gemacht Mädels!

Jetzt brauchts nur noch a gscheites Wetter.

LG Lisi
 
Hallo Lisi,

auf wievielen Höhenmeter hast den Stand?

Selber hätte ich auch einen Standplatz auf 1500 Metern, werde heuer aber auf die Waldtracht setzen.

Dir warmes Wetter das die Alpenrosen gut honigen!
 
Sind auf über 2000m aber dafür gibts Da tonnenweise Almrosen und auch die Preiselbeeren blühen
grad
 
Selber hätte ich auch einen Standplatz auf 1500 Metern, werde heuer aber auf die Waldtracht setzen.

Dir warmes Wetter das die Alpenrosen gut honigen!

beides gleichzeitig geht nicht? wenn man z.B. einen Stand auf 1200m hat, fliegens dann nicht so weit rauf?

Frag nur aus Interesse

LG markus
 
beides gleichzeitig geht nicht? wenn man z.B. einen Stand auf 1200m hat, fliegens dann nicht so weit rauf?

Frag nur aus Interesse

LG markus

Wenn du so einen Standplatz hast, wird das schon funkionieren.
Wird halt eher ein Mischhonig werden, der sicher auch sehr gut ist.
 
ok verstehe, danke! hätte noch einige fragen zum thema waldtracht, sollte dazu aber besser bei gelegenheit einen eigenen thread aufmachen ;)
 
Steh übrigens mit meinen Bienen selber gerade im Wald, allerdings nur auf ca. 750m. Kann dazu aber leider nicht viel berichten, hab keine Waage, fahr aber vl. kommendes Wochenende hin und schau nach ;)

IMG-20150612-WA0001.jpg
 
Zurück
Oben