Waagstockdaten Vol II

Schaut sauber und adrett aus Markus, welche Beuten hast denn da im Einsatz?

Josef
 
danke :)

Langstroth Vollzargen mit Gitterböden, hab sie letzten Sommer angefertigt
 
Guten Spätsamstagabend oder schon halbe Samstagnacht!

Sonnig mitunter wolkig, etwas Wind, bis 31 Grad. Nachmiitags kurz sehr starker Bienenflug, sonst reger Flug!

Waage 1.......+ 500 g
Waage 2.......+ 500 g
Waage 3.......+ 1200 g

Heute vormittag besuchte mich eine Imkerin, für mich zu jung und viel zu schön und viel zu verheiratet. Wir haben einige schon volle Halbrahmenhonigwaben gezogen, vollständig mit dunklem Honig gefüllt, noch nicht verdeckelt, von Melizitosehonig nichts zu sehen, ist aber definitiv Waldhonig.

Dieses Volk bekam einen zweiten Halbzargenhonigraum mit Halbrämchen-Mittelwänden die in die Halbzarge passen. Auch andere Völker, sie machte das sehr gut, ich schaute nur zu und hörte zu, selber zum reden kam ich nicht......
 
Morgens um 5 Uhr kein Bienenflug mehr, das fliegen fangen sie erst jetzt einigermaßen an, einige Sträucher, Brombeeren und Linde, die Sommerlinde öffnet ihre Blüten, jetzt eben um 8 Uhr war ich zur Obersavation an unserer mächtigen Sommerlinde und Bienen waren bereits auf den Blüten.

Unsere Linde hier im Garten (eine Winterlinde) hat zwar keine Blüten, aber viele Läuse, da summt es echt heftig. Unsere Linde wird noch 1-2 Wochen brauchen, bis sie blüht.
 
Ist auch bei mir so Christian, auch ich hab eine Winterlinde im Garten -ist der Lebensbaum meines großen Enkerls- heute summte und brummte es dort gewaltig. Voller Neugierde ging ich nachsehen was da los ist, die Blätter glänzen und picken, dreht man sie um so sieht man sehr, sehr viele kleine weiße Honigtauerzeuger. Auch hier sind die Blüten noch geschlossen, dennoch gab es gestern ein Plus von 2,0 kg.

Josef
 
Heute morgen um 5:30 Uhr früh bereits reger Flug bei 16 Grad und blauem Himmel, dieser wird nun langsam aber sicher zugestreift.

Gestern Spätabends ein kurzes Gewitter mit 0,7 Liter Regen/qm. Gerade soviel um die Schnecken hervorzulocken....
Die Winterlindenblüten sind noch geschlossen, die sommerigen sind offen, an beiden Lindenarten keine pickenden Blätter oder Läuse an der Unterseite. Ich muss heute rumfahren, vielleicht ist das an weiter entfernten Linden anders, ich habe nur eben unsere drei Bäume hier observiert.
 
Meine "Tränke" wurde gut besucht....
f_IMG_0262_cr.jpg
 
Tolles Bild Nils!

Meist Schleierwolken am Himmel, meines Erachtens künstliche. Kurze sonnige Abschnitte, bis 32 Grad i. S., Nachmittags wieder starker Bienenflug.

Waage 1.....+ 1100 g
Waage 2.....+ 1100 g
Waage 3.....+ 1900 g


Ich habe heute Nachmittag im Einflugbereich die Linden abgefahren, einige Winterlinden haben leicht klebrige Blätter (keine Bienen dran) und an der Unterseite einige Läuse, die Sommerlinden generell nicht, letztere blühen nun voll. WL-Blüten sind noch geschlossen.
 
Meine "Tränke" wurde gut besucht....

Sollte die Pippn ständig tropfen und gerne von Bienen besucht werden so stell ein schräges Rillenbrett hin, dies haben die Bienen noch bedeutend lieber.

Josef
 
Heute morgen um 6 Uhr bei 17 Grad und absoluter Windstille und Bewölkung ohne Regen, kein Bienenflug. Auch noch nicht jetzt um 7 Uhr, also Melihonig dürfte demnach nicht schon locken. Melihonig tritt regional unterschiedlich auf, ich hatte 2013 mind. 50 % davon in den Stöcken, 3 KM Luftlinie weiter südlich hatten 2 Nachbarimker nur 20 % von dem Dreifachzuckrigen. Noch 10 KM weiter einige Imker fast nichts.

Nachts knapp ein Liter Regen, starker Wind, den ich in einer kurzen Aufwachphase bemerkte, ich war aber wegen sofortigem Einschlafbedürfnis nicht einmal in der Lage auf die Uhr zu sehen.
 
Trotz ganztags bewölkt und manchmal Regentröpfeln flogen die Bienen ab dem frühen Vormittag sehr rege. Temperatur bis 22 Grad. Ab 19 Uhr fing es leicht zum regnen an, sofort wurde der Bienenflug eingestellt.

Waage 1.......+ 600 g
Waage 2.......Gleichstand
Waage 3.......+ 400 g


Morgen soll es regnerisch werden, sollte der WB recht haben dann ist für die Bienen Hausarbeit angesagt, Honig eindicken, Bauen, Imker stechen sollte er seine Griffel ins Volk stecken :) Aber diese Arbeiten tun sie meist sowieso!

Am Mittwoch soll es bereits wieder schöner werden und die ganze Woche wird einigermaßen gutes Flugwetter, diese Vorhersage betrifft nur unsere Region, also zwischen Salzburg und Chiemsee, nicht dass mir ein Imker in hohen Norden eins auf die Mütze gibt weil es bei ihm schneit :)
 
Schnee nicht , aber 16 bis max 21° und ab Do. Regen?! ich glaub nicht dran, so bleibt der Blatthonig noch ein wenig erhalten, obwohl soviel kommt da auch nicht rein, in einer Wochen waren es 500 gr. Zunahme.
Allerdings hatte dieses Volk auch noch den Schwarmknick aufzuholen. Aber beim Rest war es auch nicht mehr, obwohl die Linden kleben wie teufel....
 
Seit gestern Abend 11 Liter Regen, kein starker Regen, es regnete leicht vor sich hin. Um 5 Uhr früh, als der Schlaf mich verließ und ich das Bett, regnete es nicht mehr, kein Bienenflug bei 14 Grad, so blieb es bis jetzt.
 
Vormittags nieseln, kein Bienenflug, nachmittags trocken und Aufhellung, Hochnebelwolkendecke reißt jedoch nicht auf, wärmer bis 23 Grad und reger Flug, am Spätnachmittag dichtere Wolken und keine Flugtätigkeit.

Einheitliche Abnahme an allen Waagen - 400 g

Waaaald oh Wald
honige bitte wieder bald,
sonst werden die Bienen zu alt
und zwischen den Bäumen hallt
des Imkers Flüche bald :)
 
Waaaald oh Wald
honige bitte wieder bald,
sonst werden die Bienen zu alt
und zwischen den Bäumen hallt
des Imkers Flüche bald :)

Max,
wer gewinnt die Oberhand?
Die Harlekinlarven oder die Lachniden?
Das ist die Frage.

Griass Simmerl
 
Heute Morgen um 5:30 Uhr nur 9 Grad, sowieso kein Bienenflug, sogar kaum Schnecken zu finden wegen der Kälte.


Die Harlekinlarven oder die Lachniden?

Haben wir den asiatischen Marienkäfer dieses Jahr? Ich habe noch keinen gesehen oder Larven, bin aber darin nicht so bewandert oder gebildet.
 
Vormittags kaum Flug, Himmel bedeckt, kühler Wind, nachmittags Auflockerung, reger Flug bei Temps bis 20 Grad, mitunter kühler Wind. Zwei Waagen zeigten Gleichstand, eine Waage hatte + 200 g. Man muss kein Experte sein um den Schluß daraus zu ziehen dass dies kein Massentrachttag war.

Eine langes Tele-Gespräch hatte ich heute mit einer Imkerin, sie war erstaunt dass ich auf jede Antwort eine Frage weiß :)

Meist muss ich bei Imkerinnen eh nur den Hörer halten und manchmal sagen das ich noch da bin, den Rest der Konversation erledigen sie :)
 
Eine langes Tele-Gespräch

Max, eine Telefon-Hotline für Imker und Imkerinnen finde ich klasse.
Könntest Du Gebührenpflichtig einrichten, so xx Cent/Minute. Josef hat vielleicht nichts dagegen, wenn Du Deine Telefonummer hier einstellt.
Wäre doch ein neuer Geschäftszweig?

Ich würde auch mal anrufen :h430:
 
Zurück
Oben