Waagstockdaten Vol II

Frühmorgens kein, vorrmittags sehr wenig, nachmittags reger Flug bis zum Spätnachmittag starker Wind aufkam mit anschließendem Regen, zwei Waagen zeigen Gleichstand, eine - 200 g

Die regionale Salzburger Wettervorhersage prophezeit nicht gerade schönstes Trachtwetter die nächsten Tage, besteht die Hoffnung dass sie sich irrt? Wenn ja bitte bald, denn die Bienen wollen in den Wald.
 
Nachts 8 Liter Regen, leichter Dauerregen, kein Wolkenbruch. Heute morgen 13 Grad, kein Bienenflug bis jetzt. Was mir dieses Jahr auffiel, die Himbeeren honigen anscheinend den ganzen Tag und zwar von den frühen Morgenstunden bis es dunkel wird, denn die Himbeersträucher summten ohne Unterlass den ganzen Tag, also viele Bienen dran.

Momentan kann ich keine Blüten dieser Beerenart mehr entdecken. Viele dieser wohlschmeckenden Früchte werden bald reif. Einige Wild-Erdbeeren sind bereits gereift und im Magen gelandet. Die Hälfte musste ich mit den Schnecken teilen, sie fraßen die Pflanzen nicht, sondern nur die Beeren selber.

Vielicht wird es sonniger und heller,
und die Bienen fliegen schneller,
und füllen die Zellen satt,
damit die Waage hat
viele Kilo glatt :)
 
Kleine Anmerkung: Ich verlade alle meine Völker alleine und per Hand. Da kommen dann so einige KG zusammen. Für die Saison 2016 werde ich mir dann wohl eine Ladehilfe zulegen.

Avis, ich hab mir überlegt mir so eine Transporthilfe anzuschaffen, die ich in dieser Doku gesehen hab:

https://www.youtube.com/watch?v=fQFHTwWE8jY (ab 1:23:06)

Bei uns gibts sowas soweit ich weiß nicht zu kaufen, vl. kann mir da aber ein befreundeter Schlosser weiterhelfen. Natürlich braucht man dafür an seinen Beuten Tragleisten, die ich sowieso noch anbringen will, diese Griffmulden sind nicht das wahre, und zumindest einen Spanngurt. Wenn man die Bienen in Einzel- oder Blockaufstellung hat, kann man damit bequem seitlich ranfahren und sie über eine Rampe direkt auf einen Anhänger bringen ohne auch nur eine Beute anheben zu müssen. Zumindest stell ich es mir so vor, hab das in der Praxis ja noch nie gesehen, was hälst du davon?

LG Markus
 
Vormittags bewölkt und windig, 2 Liter Regen, nachmittags kam eine Stunde die Sonne etwas zum Vorschein, sogar kurz bis 21 Grad, sofort lebhafter Bienenflug, dann wieder bewölk, kühl und windig, kaum noch Flug. Es würde etwas reinkommen, wenn das Wetter sie fliegen ließe.

Waage 1......- 100 g
Waage 2......+ 300 g
Waage 3......Gleichstand
 
Nachts 0,5 Liter Regen. Heute morgen um 5:30 nur 10 Grad an der Bienenhausnordseite, kein Flug bis jetzt, nicht einmal einzelne Bienen krochen am Flugloch herum. Die letzten Tage waren absolut keine Suchbienen unterwegs, ich konnte die Futterkanne beim Apidea füttern offen hinstellen wo immer ich wollte, keine einzige Biene interessierte sich auch nur ansatzweise dafür, in der trachtlosen Zeit unmöglich, also gibt es - besser gesagt gäbe es Tracht wenn das Wetter gnädiger wäre.

Linden, Essigbäume, Beeren, Sträucher!

Wald?
 
Dafür kriechen aber die Nachtschnecken a´mass drumherum und hinein
Stimmt! Die werden drin schnell vertrocknen nehme ich an, dass sie eine stechen konnte ich noch nicht beobachten, der Stachel würde bestimmt nicht stecken bleiben, aber ob die Schnecken überhaupt spüren das sie gestochen werden.

Bei mir müssen sie die 1 m hohe Bienenhauswand hinauf kriechen um vors Flugloch zu gelangen, deshalb derwische ich die meisten, heute morgen steckte eine im Flugloch eines Apideas, sie war so fett dass sie nicht reinkam. Also hat der Imker auch noch stete Schnecken-Fluglochverstopfungskontrolle im Genick, als wenn wir nicht schon genug andere Dinge am Hals hätten :)
 
Ihh - der Max har Schnecken am Hals!! Pfui....
warum kriechen die Schnecken eigentlich in die Fluglöcher? Wegen der Wärme?
Sind sie damit ein Zeichen für Brutaktivität?
 
ich konnte die Futterkanne beim Apidea füttern offen hinstellen wo immer ich wollte

Servus Max,
gibst Du flüssiges Futter in den Futterbehälter im Apidea? Verwendest Du dabei irgendwelche Schwimmhilfen?

Ich habe vorerst versuchsweise nur eine Futterzarge für die Flüssigfütterung eingerichtet.
Dabei ist die Verwendung von 0,25 kg (nur Futterzarge) 0,5 kg und 1 kg Gläser (Erweiterungszarge) mit Löcher im Deckel möglich.
Im Apidea sind 5 Rähmchen. Bei diesem Wetter gehen kaum Bienen über den Kanal an das Futter in der Futterzarge hoch.
Das Ganze ist regensicher im Schutzkästchen. Besonders bei Fütterung mit verdünntem Honig (gewärmt) im 0,25 kg Glas zieht es ihnen diesen regelrecht runter. Der Wabenbau geht zügig voran.

Bei den Waagstockdaten geht es wegen dem schlechten Wetter nur mehr abwärts. Ich hoffe es ändert sich bald.
Die Honigläuse auf dem von mir eingestellten Bild sind nicht mehr vorhanden. Es laufen jedoch noch Waldameisen auf den Stämmen einiger Fichten auf und ab. Vielleicht gibt es doch noch etwas. Ab Mitte Juli bis etwa 10. August, das langt mir.
Varroaabfall zur Zeit kein Grund zur Beunruhigung.
Sobald wieder Zunahmen zu erwarten sind, gibt es neue Waagstockdaten.

Gruß Manfred
 
1 kg Gläser (Erweiterungszarge) mit Löcher im Deckel möglich.
hallo Mado,
wie kann ich mir das vorstellen? Wohin und wie stellst du das Glas mit 1 kg rein?
Dass man Apidea mit der Gurkenglasmethode füttern könnte - darauf wäre ich nicht gekommen.
Ein Foto wäre Klasse!!

Nils
 
Danke Manfred für die sehr interessanten Infos, ja ich füttere die Apideas generell mit Apiinvert und Schwimmhilfe, wegen Räubergefahr nicht mit Honig vermischt, keine Probleme damit bisher. Die Apideas sind beim mir fast alle von Anfang an zweizargig.

Nils, hast du keine Schnecken auf den Flugbrettern? Ich kontrolliere bereits jeden Tag die Waagstockvölker genauestens,ob ich nicht evtl. Schnecken mitwiege :)

Vormittags Platzregen mit 8 Liter Regen, Nachmittags geplatzter Regen mit 6 Litern Regen. Windig, wenig Sonne, wenn der scheinende Planet kurz sonnte, dann sofort reger Bienenflug!

Waage 1.....- 100 g, Waage 2.....Gleichstand, Waage 3......- 400 g

Heute lud ein Jungimker in unserer Gegend alle Nachbarimker zur Standschau, über 20 Leute waren da, darunter auch zwei Bienenforum-User und ein mitlesender Gast (alle ausschließlich voll des Lobes über dieses Forum), ich war der letzte............ der ging :) Ein sehr geselliges und hochinformatives Treffen, ein Musterbeispiel wie es bei Nachbarimkern sein soll, nämlich füreinander, nicht gegeneinander!

Der engagierte Jungimker hat ein Fachwissen das man wirklich weit und breit suchen muss, ich war bereits auf unzähligen Standschauen, Kursen, Vorträgen und Versammlungen, aber das war heute echt megatoll. Ein herzliches Danke dafür an dieser Stelle, denn ich hoffe du liest auf mein anraten hier mit.

Diesen Thread kann man auch als Gast einsehen wurde mir berichtet, ich weiß das nicht da ich nie als Gast hier zuwege bin, Josef muss mich ja schon seit vielen Jahren als registrierten User ertragen, und wenn er mich nicht rauschmeißt, bleibe ich solange bis der Computer von mir scheidet :)
 
Danke Max, das wird unser Team nun freuen.

Heute lud ein Jungimker in unserer Gegend alle Nachbarimker zur Standschau, über 20 Leute waren da, darunter auch zwei Bienenforum -User und ein mitlesender Gast (alle ausschließlich voll des Lobes über dieses Forum), ich war der letzte............ der ging Ein sehr geselliges und hochinformatives Treffen, ein Musterbeispiel wie es bei Nachbarimkern sein soll, nämlich füreinander, nicht gegeneinander!

Ich auch bei uns so, alleine diese Woche war ich bei fünf verschiedenen Ständen unserer OG Mitglieder, wir halten da sehr engen Kontakt zueinander. Ist einmal Not am Mann, so helfen andere wie selbstverständlich mit, so hat sich ein Mitglied ein Bein gebrochen, mein Schwiegersohn und ich betreuten dessen Völker wie selbstverständlich mit.

Dies war leider nicht immer so, erst als meine Tochter Verena als Obfrau in Erscheinung trat änderte sich dies schlagartig, vorher trafen wir uns einmal im Jahr, nun monatlich und alle sind wir eng befreundet.

Diesen Thread kann man auch als Gast einsehen wurde mir berichtet,

Eben deswegen kam es auch zu unserem geschlossenen "Club Waagstockdaten" hier dürfen nur Clubmitglieder und auch nur auf Antrag hinein.

Josef muss mich ja schon seit vielen Jahren als registrierten User ertragen, und wenn er mich nicht rauschmeißt, bleibe ich solange bis der Computer von mir scheidet

Ist doch schön so, wir beide schätzen uns, wir häkeln uns und wir ärgern uns gemeinsam über dumme Menschen, noch toller wäre, könnten wir Dich in Zschopau persönlich begrüßen.

Josef
 
Dass man Apidea mit der Gurkenglasmethode füttern könnte - darauf wäre ich nicht gekommen.
Ein Foto wäre Klasse!!

Hallo Nils,
weil die Bienen bei diesem kalten Wetter lieber das Futter direkt an ihrem Sitz aufnehmen wollen.
Der Abstand von Oberkante Rähmchen bis zum Deckel beträgt nur ca. 7 mm (max.8 mm). Ein auf das Glas einfach aufsteckbarer Sperrholzteil ermöglicht diesen Abstand. Die Funktion ist traumhaft. Zuverlässige Futterabnahme direkt am Bienensitz. Habe keine Räuberei!
Vorteilhaft ist eben bei 0,25 kg od. bei 0,5 kg Glas mit etwas verdünntem Honig (angewärmt)zu füttern, da bei Zucker die Futtermenge sehr gering wäre. Bei 1 kg Honigglas (od. Gurkenglas) kann 0,5 kg Zucker aufgelöst werden.

Es kann wahlweise auch in der gleichen Futterzarge mit Futterteig gefüttert werden. Gleichzeitig ist auch die Verwendung des Behälters für Wasser (Injektionsspritze 20 ml) in der Futterzarge möglich, jedoch nicht randvoll gefüllt.
Der Wasserverbrauch an warmen Tagen war bisher meist ca. 20 ml in 2 Tagen. (Fassungsvermögen max. ca. 24 ml)

Bilder werde ich einstellen (vorrauss. Montag - auch mit Schutzkästchen).
Ich hoffe, Josef hat nichts dagegen wenn ich immer Bilder einstelle.

Gruß
Manfred
 
Bilder werde ich einstellen (vorrauss. Montag - auch mit Schutzkästchen).
Ich hoffe, Josef hat nichts dagegen wenn ich immer Bilder einstelle.

Ganz im Gegenteil, Deine Bilder sind immer wieder sehenswert, manche davon landen sogar in in unserem Glossar als Vorbildbilder gewissermaßen.

Josef
 
Habe ich heute schon Gewetterberichtet? Lieber zweimal als gar nicht :)

Vormittags bewölkt mit mitunterlichen Tröpfeln, windig, am Spätnachmittag kam zeitweise die Sonne raus, nachlassender Wind, bis 20 Grad, sofort sehr lebhafter Bienenflug bei Sonne. Am frühen Abend wieder bewölkt, kein Flug mehr.

Waage 1......- 200 g
Waage 2......- 200 g

Waage 3.....+ 100 g

Alle drei Waagstockvölker müssten theoretisch eine neue Königin haben und schon gut in Brut sein, der Eigenverbrauch dürfte bei 500 - 700 g / Tag liegen, also es ist Eintrag vorhanden. Die Flugzeitfenster sind wetterbedingt leider sehr schmal.
 
Vormittags bewölkt, kaum Flug, ab Mittag Auflockerung und zeitweise sonnig, sehr lebhafter Bienenflug, Nachmittags wieder bewölkt und etliche Regengüsse, sehr windig, kein Flug mehr. Alle drei Waagen zeigten Gleichstand.

Muss zum Schreiben aufhören da ich mich beim Schneckenglauben derart an den Fingern gebrennesselt habe, dass jeder getippte Buchstabe zum Aua wird, das müssen Schwiegermutterbrennesseln erster Güte gewesen sein .......
 
hallo Mado,
wie kann ich mir das vorstellen? Wohin und wie stellst du das Glas mit 1 kg rein?
Dass man Apidea mit der Gurkenglasmethode füttern könnte - darauf wäre ich nicht gekommen.
Ein Foto wäre Klasse!!

Nils

Hallo Nils,
ein paar Bilder von der Fütterung mit dem Glas. Ich verwende dieses 0,25 kg Glas nur, wenn im Apidea 5 Rähmchen in der Zarge sind. Der Deckel passt dann noch auf die Futterzarge. Bei größeren Gläsern (0,5 u. 1 kg) muß über der Futterzarge eine leere Zusatzzarge verwendet werden.
Der Sperrholzteil wird einfach zwischen Glas und Deckel aufgesteckt. Die Öffnung in der Futterzarge ist so bemessen, daß der Deckel hineinpasst (nicht einfach aufliegt). Dadurch ist ein Abstand von ca. 7 mm bis zur Oberkante Rähmchen möglich.

Das Schutzhäuschen ist 2-teilig und ermöglicht die Unterbringung von Zarge, Zusatzzarge und Futterzarge.

Gruß
Manfred

(eigentlich würde der Beitrag in die Bastelecke gehören)
 

Anhänge

  • Futterglas_1.JPG
    Futterglas_1.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 72
  • Futterglas_2.JPG
    Futterglas_2.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 69
  • Apidea.JPG
    Apidea.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 68
Heute Nacht 14 Liter Regen, es regnet weiter leicht vor sich hin, gewürzt mit lebhaftem West-Wind bei momentanen 10 Grad (8:30 Uhr),
 
Hallo Nils,
ein paar Bilder von der Fütterung mit dem Glas. Ich verwende dieses 0,25 kg Glas nur, wenn im Apidea 5 Rähmchen in der Zarge sind. Der Deckel passt dann noch auf die Futterzarge. Bei größeren Gläsern (0,5 u. 1 kg) muß über der Futterzarge eine leere Zusatzzarge verwendet werden.
Der Sperrholzteil wird einfach zwischen Glas und Deckel aufgesteckt. Die Öffnung in der Futterzarge ist so bemessen, daß der Deckel hineinpasst (nicht einfach aufliegt). Dadurch ist ein Abstand von ca. 7 mm bis zur Oberkante Rähmchen möglich.

Das Schutzhäuschen ist 2-teilig und ermöglicht die Unterbringung von Zarge, Zusatzzarge und Futterzarge.

Gruß
Manfred

(eigentlich würde der Beitrag in die Bastelecke gehören)

Sehr sauber und fein gemacht.
 
Gebinnen wir mit dem Wetter- und Flugbericht: bewölkt, windig, tröpfeln, vormittags kaum Flug, nachmittags sehr kurze Sonnenfenster, verhaltener Bienenflug.

Waage 1....- 100 g
Waage 2....- 300 g
Waage 3....- 300 g

Rote Farbe ist herrlich, aber nicht gerade im Waagebereich :), Hagen steht die rote Farbe gut und ich freue mich mit ihm, herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle aus!
 
Zurück
Oben