Waagstockdaten Vol II

Heute morgen bei winterlichen Temperaturverhältnissen (bewölkt 10 Grad, gefühlte Kälte kälter - da eisiger Wind), sah ich nach den Linden, eine noch blühende Sommerlinde, die Winterlinden blühen oder fangen damit an. Die Essigbäume würden auch blühen. Vom Wetter blüht uns bisher nur untätige Flugtätigkeit der Bienen.

Ich wäre eh so sittsam, arbeitsam, brav und habe seit drei Tagen nicht mehr geflucht, aber das hilft anscheinend alles nichts für gutes Flugwetter und damit die Waagen im Plus wiegen zu lassen :)
 
Bewölkt, nachmittags gaaaanz schüchtern und langsam Auflockerung und der Temperaturzeiger kroch im sprichwörtlichen Schneckentempo nach oben und über 21 Grad kam er nicht hinaus, Mitten im oder am Nachmittag plötzlich sehr starker Flug, aber nicht lange anhaltend, ansonsten wenig Flug.

Waage 1.....- 150 g
Waage 2.....+ 300g
Waage 3.....- 150 g

Ein Experte in Sachen Waldtracht sagte für unsere Gegend voraus, dass der Wald wohl noch honigen wird wenn das Wetter einigermaßen passt, hoffentlich hat dieser wirklich gute Experte der Tracht des Waldes recht, wenn nicht, kann es gut sein, daß ihm eine Tracht Prügel von erzürnten Imkern trachtet, ....:)
 
Ich hab schon die dritten Räume abgenommen, wie es aussieht dürfte nun auch die Linde versagen. Die Bienenflüge sind nur sehr spärlich, es wird auch nur sehr wenig Pollen eingetragen, Honigtauerzeuger finde ich weder auf Eichen, noch auf Linden.

Einziger Hoffungsschimmer ist nun nur noch die Sonnenblume, schaut also eher dürftig aus.

wenn nicht, kann es gut sein, daß ihm eine Tracht Prügel von erzürnten Imkern trachtet, denn einer muss ja schließlich schuld sein

Der ist ganz sicher Schuld, Ihr könnt nun schon "die Decke" vorbereiten.

Josef
 
Heute morgen um 5:30 Uhr sehr kalt, genau 9 Grad am Thermometer an der Bienenhauswand, kein Wind, wolkenloser Himmel.
 
Heute morgen bei Sonnenaufgang blauer Himmel, um 7:30 Uhr sieht er so aus.

P1000985.JPG
 
Bis 27 Grad, kaum Wind, nachmittags ca. 2 Std. sehr starker Bienenflug. Um 20:15 Uhr bei 19 Grad flogen sie noch rege.

Waage 1.....+ 200 g
Waage 2.... + 100 g
Waage 3.....+ 750 g


Bin gerade beim Honigrühren, jetzt wieder Rührtätigkeit morgens und Abends, dieses Jahr mein erster Blütenhonig mit leichtem Waldhoniganteil, bin schon neugierig wie cremig dieser wird, die Farbe wird auf jeden Fall etwas dunkler werden, nicht die schöne satte gelbe Farbe des Löwenzahn.
 
Servus beinand,

wenn man die Daten vom Max so vergleicht von Tag zu Tag/ Wo. zu Wo., fällt eins auf:

Manches Volk, das tags zuvor viel an Gewicht verlor, sammelt den nächsten Tag überprop. viel/ und umgedreht.

Will heissen: Hier fehlt absolut das Kontinuität.

So, wie interpretiert Ihr das?

Findigkeit, abhängig von den Tagesschwankungen?

Oder Rekrutiierung der Flugbienen?

Zufall?

Prioritätenverlegung nach indiv. Bedürfnissen oder?

Was weiss ich!

Griass Simmerl
 
Servus beinand,

wenn man die Daten vom Max so vergleicht von Tag zu Tag/ Wo. zu Wo., fällt eins auf:

Manches Volk, das tags zuvor viel an Gewicht verlor, sammelt den nächsten Tag überprop. viel/ und umgedreht.

Will heissen: Hier fehlt absolut das Kontinuität.

So, wie interpretiert Ihr das?

Findigkeit, abhängig von der Tagesschwankungen?

Oder Rekrutiierung der Flugbienen?

Zufall?

Prioritätenverlegung nach indiv. Bedürfnissen oder?

Was weis ich!

Griass Simmerl

Das ist mir heute auch aufgefallen, würde mich auch Interessieren.
 
Danke Max,
für diese endlich mal wieder mit einem PLUS-Zeichen versehenen Zahlen!
Ich würde ja auf den "DANKE"-Button klicken, aber der ist bei mir grad nicht mehr da? Wer hat den geklaut?


Nils
 
Guten Morgen!

Heute um 5:30 Uhr nur 10,5 Grad, wohl zu kalt die Nacht für die Honigtauerzeuger?

Kein Bienenflug, dafür flogen die Streifenerzeuger am Himmel wieder fleißig :)

Nils, bei mir auch und überall kein Dankebutton mehr, kein zitieren mit Mausauswahl, die Profilbildbeschreibung abgemagert und ich muss wieder etwas tun ........Servus bis bald.
 
Servus Max,

bei mir flogen sie in der Früh recht eifrig - was aber wohl eher daran liegt, daß dein "in der Früh" früher ist als mein "in der Früh"....

Auf dem Weg zur Arbeit mußte ich auch an dich denken und an den Straßenrand fahren, um das hier zu fotografieren.
Man mag über Chemtrails denken was man will - es ist auf alle Fälle eine riesen Umweltverschmutzung. Und bei diesem Bild bekommt der Begriff "Chemiedreieck" (ein Begriff der unsere Region hier beschreibt) gleich eine ganz andere Bedeutung...

f_IMG_0381.JPG

Das Stehenbleiben lohnte sich doppelt, denn gerade als ich das Foto machte drang ein intensives Summen an mein Ohr, dem ich natürlich gleich folgte wie ein Kater dem Duft von Katzenminze...
Ich entdeckte diese wunderschöne Linde mit wunderschönen Blüten und wunderschönem Gesumme von ebenso wunderschönen Hummeln, Schwebfliegen und Bienen.

f_IMG_0384.JPG

Wunderschön :)


Einen wunderschönen Tag wünscht Euch allen,

Nils
 
Servus beinand,

wenn man die Daten vom Max so vergleicht von Tag zu Tag/ Wo. zu Wo., fällt eins auf:

Manches Volk, das tags zuvor viel an Gewicht verlor, sammelt den nächsten Tag überprop. viel/ und umgedreht.

Will heissen: Hier fehlt absolut das Kontinuität.

So, wie interpretiert Ihr das?

Findigkeit, abhängig von den Tagesschwankungen?

Oder Rekrutiierung der Flugbienen?

Zufall?

Prioritätenverlegung nach indiv. Bedürfnissen oder?

Was weiss ich!

Griass Simmerl

Ich nehme an, dass das an der Verdunstungsmenge liegt.
Trägt ein Volk an einem Tag sehr viel ein, so verdunstet durch Eindickung über Nacht auch sehr viel.
Das geht dann als - in die darauf folgende Abrechnung ein. Das Volk, das am Vortag "faul" war, also
nichts zum Eindicken hatte, startet dann auch nicht mit einem - sondern fängt bei 0 an, hat also ein
besseres Ausgangssaldo.
 
Meist sonnig, immer streifig, etwas wolkig, bis 27 Grad, kein Wind, vormittags verhaltener Flug, nachmittags keine Flugobservation, da keine Zeit. Abends wieder wenig Flug, etliche fliegen jetzt noch.

Waage 1.....+ 500 g
Waage 2.....+ 600 g
Waage 3.....+ 1050 g


Bautrieb ist da, jede Menge Drohnen sind da, es schlüpfen laut Windel sogar noch welche, demnach hält die Tracht noch länger an.
 
Heute früh 16 Grad um 5:30 Uhr und schon reger Bienenflug, sie schossen pfeilschnell aus dem Flugloch. Ich schaute dann um 6:30 Uhr zu mehreren Winterlinden und siehe da, das Ohr vernahm ein Gesumme in den Bäumen, Bienen waren an den Blüten und summten ihr Honigsammelgesumme. Im Garten sah ich auch welche herumsummen.

Im Bienenhaus sind nach wie vor ganztags keine Suchbienen unterwegs, ich habe gestern ein Apidea umgehängt und batzte herum wie ein Landkreisbatzermeister, weil der gesamte Futtertrog zugebaut war (die mächtig große und majestätisch wirkende Königin war auch drin und ich hatte das Imkerglück des Tüchtigen, sie unbeschadet in die neue Behausung tragen zu können), aber keine einzige Biene interessierte das offene Gebatze das nach herrlichem Sirup-Honiggemisch roch, dies wurde einem Jungvolk im Kasten verabreicht, ausgeschleckt und das Wachs entnommen.
 
[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody"]
[TR="class: greenTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Fr
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]26.06.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]14,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]26,2
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]43,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]80,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]55,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,2
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-5,0
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Do
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]25.06.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]12,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]24,2
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]46,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]87,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]55,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,7
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-4,8
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mi
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]24.06.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]12,2
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]20,2
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]55,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]79,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]56,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-4,1
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Di
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]23.06.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]14,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21,2
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]47,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]89,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]56,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-3,7
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mo
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]22.06.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]13,9
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]23,6
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]53,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]88,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"] - 3. Raum
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]56,8
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-12,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-3,3
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei mir gibt es seit einigen Tagen leider nur noch Abnahmen, im heurigen Jahr scheint selbst die Linde zu versagen.

Wie man sieht wurde bereits am 22.06. der 3. Raum abgenommen, war auch gut so, denn seitdem gab es abermals nur noch Abnahmen, in den letzten vier Tagen waren dies 1,7 kg. Was auffällt und vermutlich der Hauptgrund für diese Abnahmen sein dürfte sind die relativ kühlen Nächte und Vormittage, bis weit Mittag hinein hat es oft deutlich unter 20 Grad.

Josef
 
Hier blühen die ersten Linden jetzt hoffe ich , das wird noch was, sonst war es das an meinem Heimstand dieses Jahr, zur Zeit in 5 Wirtschaftsvölker dort ca 20 Kg. das ist wirklich nicht viel.
Der Außenstand wird even. morgen geerntet da sind um die 40 Kg drin. Und die Tracht ist noch nicht zu ende, nur eine kurze Pause bevor die Heide loslegt.
 
Hier blühen die ersten Linden jetzt hoffe ich , das wird noch was, sonst war es das an meinem Heimstand dieses Jahr, zur Zeit in 5 Wirtschaftsvölker dort ca 20 Kg. das ist wirklich nicht viel.
Ja nun, 5 mal 20kg ist doch auch ein Doppelzentner, oder?
Die Linde blüht bei mir vereinzelt seit 10 Tagen.
Die billigste "beewatch" für 500 Euro sagt mir zur Linde folgendes :
1280
0180
0220
1060
-240 Regentag
+50 Regen
-860 Regentag
880
1290
Und Heute 790 mehr nicht.
Die Gewichte kommen jeweils um 18 Uhr
Hier stehen aber immer noch Linden da sieht man nur den Blütenstängel mit dem geschlossenen Blütenknopf.
Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an: vielleicht kommts ja noch
Gruß
Rudi
 
Die morgendliche Tracht- und Flugdiagnose habe ich bereits gepostet, ich sitze nun hier und setze das posten fort - eben mit der Fortsetzung: :)

Vormittag lebhafter Flug, um 10 Uhr fing es leicht zu regnen an, 1,5 Liter bis Mittag, kein Wind, die Bienen flogen im Regen weiter, fielen jedoch sehr leicht ans Flugloch, ab Mittag fielen sie immer schwerer aufs Flugbrett und krabbelten mit der Zeit nur noch voll beladen mühsam in die Beuten. Den ganzen Tag schwüles feuchtes mildes Klima, bei Sonnenlücken bis 25 Grad.

Waage 1...... + 3150 g
Waage 2...... + 2000 g
Waage 3...... + 3650 g


Vormittags kamen welche mit typisch gelbem Blütenstaub von der Linde zurück, nachmittags sah ich keine Blütenstaubträgerinnen mehr. Das gesamte Bienenhaus riecht herrlich nach frischem Eintrag, die Definition nach Geruch, also ob Wald. Linde, Meli oder ein Gemisch aus allem, kann mein Riechkolben noch immer nicht unterscheiden, mangels fehlendem Riechlehrgang wird es noch dauern bis er dies auf die Reihe kriegt.

Ein Riechlehrgang wäre eine fehlende Marktlücke? Oder Lehrgangslücke? :)
 
Hallo Max,
Super Eintrag.
Für mich Traumzahlen.
Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben