Waagstockdaten Vol II

20kg insgesamt bei 5 Völkern, das ist nu wirklich nicht viel. 20Kg in jedem Volk das wäre was. Das habe ich nur am Außenstand. Da liegt jetzt die Hoffnung in der Heide.Das letzte Volk hat Anfang der Woche den Honigraum drauf bekommen war ein starker Ableger aus dem Mai. Hoffe das es gut geht mit dieser Fahrweise in der Heide.
 
Heute morgen 15 Grad, gefühlte Kälte etwas kälter, das merke ich bei den allmorgendlichen Gartenarbeiten, die Bienen begannen erst um 6:30 langsam mit ihrer Flugtätigkeit und schossen pfeilschnell aus dem Flugloch. Loch ist es keines, es ist auf der ganzen Beutenbreite offen. Es wird spannend wie es weitergeht, war es ein Spitzentag gestern oder folgen noch viele solche?

Ich werde auf alle Fälle heute Honigräume (die Hälfte der Völker hat Halbzargen) herrichten um sofort agieren zu können in Sachen Erweiterung.

@DN-Beute

Hallo Rudi,

der Eintrag gestern freut mich natürlich auch!
 
Mein Beitrag wird bald von einem Moderator "überprüft" und freigeschaltet?
Das war bis her nicht. Frage ich mich direkt was mache ich falsch?
Gruß
Rudi
 
Du gar nichts; die Forensoftware tickt manchmal nicht so ganz richtig. Die Moderatoren bzw. Admins beheben das bestimmt bald.
 
Heute wieder einmal die Waagstockdaten von den umgebauten Personenwaagen.
Heimstand.

Volk..........1..........3..........6..........13..........15..........16..........25
26.6.......44,1......48,2.......47,7......33,8.......48,9........43,3........38,5 kg
27.6.......46,4......50,6.......48,8......35,0.......49,8........44,6........40,5 kg
Zun. .....+ 2,3......+ 2,4.....+ 1,1.....+ 1,2......+ 0,9......+ 1,3.......+ 1.5 kg

Die Gesamtgewichte haben sich vor Kurzem in den Beuten verringert, im Honiglager ist eine deutliche Besserung eingetreten.
Es ist dunkler Honig dabei.
Volk 13 dient zur Königinnenvermehrung. Es bekommt heute nochmal einen Zuchtrahmen (den letzten).

Gestern auch Honigernte bei drei Völkern am Waldstand. Habe längere Zeit nicht gewogen, da weitgehend nichts los war.
Volk 8 84,3 kg !!! 2 weitere Völker (nicht gewogen) hatten auch sehr guten Eintrag. Weitere werden noch erleichtert.
Nach Honigentnahme hatte Volk 8 abends noch 55,8 kg.
Dunkler Honig, sie fliegen doch in den Wald, obwohl die fotografierten Honigläuse nach dem schlechten Wetter nicht mehr zu sehen waren.

3 Völker (Nachzügler, Umweisler und Königinnenableger - heute schon nach Hause geholt) werden morgen durch starke Völker vom Heimstand ersetzt. Ich hoffe, daß der nächtliche Regen (u. Gewitter) kein Ende gesetzt hat.
Werde die Waagstockdaten vom Waldstand jetzt genauer im Auge behalten.

Gruß
Manfred
 
der Eintrag gestern freut mich natürlich auch!
Um alle Missverständnisse auszuräumen, ich meinte mit Eintrag, den Honigeintrag laut Waage von gestern, nicht einen Eintrag als Beitrag :)

Momentan haben wir gut 20 Grad, leichter kühler Wind, die Bienen fliegen etwas verhalten, die Heimkehrer fallen schwer aufs Flugbrett, die Winterlinde wird das sein, manche kommen mit gelbem Blütenstaub - auch von der Linde - heim. Vom Wetterbericht berichteter Sommerhitze fehlt noch jede Spur.
 
Wir lassen uns überraschen, was da kommt:
 

Anhänge

  • Wetter.jpg
    Wetter.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 86
Siehe zuerst Bericht Nr. 491, hier die Fortsetzung: Je weiter der Tag fortschritt desto lebhafter der Flug, jedoch zusehends leichter kamen die Bienen zurück, welche Quelle ist versiegt? Am späten Nachmittag wurde die Flugtätigkeit wieder weniger, 20:30 Uhr Flugfeierabend.

Waage 1.......+ 800 g
Waage 2.......+ 700 g
Waage 3.......+ 1000 g


Typisch Lindentracht, Wald denke ich war heute nicht. Man könnte nun mit der Verdunstung des Wassers durch die Honigeindickung hin und her rechnen und deshalb einen höheren Eintrag erschließen, aber was ist wenn sie (die Bienen) dieses Wasser nicht verdunsten, sondern damit Futtersaft für die offene Brut anrühren? Dann sind die gewogenen Zunahmen wieder real.

Ich bitte meine schrullige Ausdrucksweise nicht zu beachten, denn NORMal schreiben freut mich an allen Ecken und Enden nicht, es wird immer mehr und mehr genormt und diesem Massennormalismus möchte ich nicht auch noch hinterher laufen :)
 
Die Linde ist eine Mimose die unseren Bienen sehr oft das Leben schwer macht, je weiter der Tag fortschreitet desto trockener werden die Blüten, desto ärgerlich werden die Bienen, desto mehr muss der Imker dies ausbaden, desto zerstochener war ich heute, desto lebhaft wird mich meine Friseurin morgen auslachen.

...aber was ist wenn sie (die Bienen) dieses Wasser nicht verdunsten, sondern damit Futtersaft für die offene Brut anrühren? Dann sind die gewogenen Zunahmen wieder real.

Schwer vorstellbar, sind hier doch -eh schon wissen- wesentlich andere Bienen im Einsatz und mit Wasser brauchen die Bienen sicherlich nicht sparsam umgehen.

Josef
 
Zur Linde habe ich die Tage was entdeckt , da wurde beschrieben unter welchen Umständen Linden am besten honigen, es sollte geregnet haben, kein Wind, und auch keine direkte Sonne. Den meisten Nektar soll die Winderlinde liefern. Na dann wird das wohl nix mehr hier, wenn der Wetterbericht stimmt...:S
 
Die Linde ist eine Mimose die unseren Bienen sehr oft das Leben schwer macht, je weiter der Tag fortschreitet desto trockener werden die Blüten, desto ärgerlich werden die Bienen, desto mehr muss der Imker dies ausbaden, desto zerstochener war ich heute, desto lebhaft wird mich meine Friseurin morgen auslachen.
Warum sollen sie nur mich stechen? :)

Bei mir waren sie sehr brav, nur ein Apidea war beim füttern so böse dass sie mir die Finger samt der Hand zerstochen haben, ohne Vorwarnung, ich habe einen halben Liter Sirup verschüttet und musste aufwischen, aber zur Frisörin muss ich morgen nicht, sag ihr einen schönen Gruß von mir, sie soll nach dem Schneiden erst lachen, sonst geht es dir wie dereinst mir, dass sie ins Ohr schneidet statt in die Haare.
 
Hier sehen wir nun ein Scenario der Extraklasse

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody"]
[TR="class: redTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]So
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]28.06.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]17,7
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]26,4
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]36,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]87,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]54,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,5
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-5,7
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Seit sechs Tagen gibt es nur noch Abnahmen und diese sind zudem dramatisch, in Summe nämlich -5,7 kg und dies trotz relativ warmen Wetters, was nicht passt sind die sehr starken östlichen Föhnwinde die jede Tracht zunichte machen.

Hätten hier die Völker keine "Speckschwarten" als Randwaben und somit keine eiserne Reserve, so würde unverzüglich die Brut ausgeräumt werden, man kann sich denken welch fatale Folgen dies hätte.

Darf ich erinnern, schon eine Woche vorher habe ich den 3. Raum abgenommen, ginge das ungünstige Wetter so weiter, so käme auch noch der letzte Honigraum weg.

Josef
 
Heute morgen 6:00 Uhr flogen nur vereinzelte Bienen, momentan verhaltener Flug, bewölkt bei 19 Grad, ich war eben bei den Winterlinden, sie blühen voll, nur vereinzelte Bienen sind zu sehen und sie bleiben nicht lange auf einer Blüte.

Wie stark die Stärke eines Volkes vom Futtervorrat abhängt zeigte sich mir kürzlich bei einem zweizargigem Apidea. Es war noch verdeckelte Brut vorhanden, Königin vorhanden, aber keine offene Brut und keine Stifte - und sehr wenig Futter, ich füllte sofort vormittags den Futtertrog auf und nachmittags waren bereits wieder Stifte vorhanden, die Entwicklung dieses Volkes wurde also gebremst weil der Imkerfixmax übersehen hat, es rechtzeitig zu füttern.

Zur Strafe nun selber 3 Tage Sirup essen statt Honig :)
 
Bevor das Update der Forumssoftware loslegt, noch ein kurzer Lagebericht zum Flugbetrieb des heutigen Tages, knapp vor 15 Uhr fingen sie stark zu fliegen an, fielen aber nicht so schwer aufs Flugloch wie vorgestern, ich denke sie fliegen in den Wald, die Waagen werden heute Abend zeigen was Sache ist, leider zeigen sie nicht an wohon sie fliegen, das wäre eine Marktlücke so einen Indikator zu erfinden.

Die Sonne tut sich schwer durch die Wolken zu scheinen, manchmal schafft sie es, meist nur halbwegs, es hat aber irgendwie konstant um die 26 Grad und meinem Empfinden nach ist es sehr schwül, das kann allerdings auch arbeitsmäßig bedingt sein, denn ich läge lieber auf dem Kanabee.
 
fielen aber nicht so schwer aufs Flugloch wie vorgestern, ich denke sie fliegen in den Wald, die Waagen werden heute Abend zeigen was Sache ist, leider zeigen sie nicht an wohon sie fliegen, das wäre eine Marktlücke so einen Indikator zu erfinden.

Sollten sie nicht gerade vom Wald schwer beladen zurückkommen?

Die Eiche fliegen sie bei mir immer noch an, aber leider gibt es davon hier nur wenige!
 
Sollten sie nicht gerade vom Wald schwer beladen zurückkommen?
Sollten schon, aber müssen nicht, wenn sie weit zu fliegen haben verbrauchen sie unterwegs wieder einiges habe ich irgendwo einmal gelesen oder gelernt, sicher weiß ein Experte das genauer?

Starker Bienenflug am Nachmittag, am Spätnachmittag nachlassend, jetzt fliegen noch einige einzelne.

Waage 1....... + 1550 g
Waage 2....... + 1800 g
Waage 3....... + 3650 g
 
Hier ist auf den Blättern nichts mehr zu holen, das bischen Wald bei ist schon wieder vorbei :012:, Der Regen war wohl zu stark. Aber heute guter Flug in die Linde , die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Heute morgen 5:30 kein Flug, wolkenloser Himmel bei 14 Grad, gefühlt viel wärmer, blauer Himmel mir Streifen garniert, ab 6:30 Uhr beginnen die Bienen leicht zu fliegen. Im Bienenhaus duftet es süß und himmlisch und die Bienen brausen und summen ......ja was? Halleluja kann ich keins raushören, klingt eher nach Arbeit :)
 
Über 30 Grad im Schatten, kaum Wind, ab späten Vormittag lebhafter Flug, nachmittags genauso, Abends wenig Flug, 21 Uhr Flug fertig :)

Waage 1.....+ 1150 g
Waage 2.....+ 1700 g
Waage 3.... + 2250 g


Heute Abend habe ich die Apideas per Hand auf Gewicht kontrolliert, die letzten Tage muss der Eintrag sehr hoch gewesen sein, da die meisten deutlich schwerer geworden sind, einigen habe ich den Futtertrog entnommen und Leerwaben eingehängt, es war für die Königin schon kein Platz mehr zum stiften.

Ich geh auch bald stiften, nämlich ins Schlafwohlbett oder Schafwollbett, zuvor muss ich noch kurz etwas recherieren mit Hilfe von Gugl........GugleNacht :)
 
Schöne Zunahmen Max, bei uns tut sich nach wie vor nichts. Wenige, aber ur ganz wenige Völker haben spritzende Waben, offenbar sind dies diebische Elstern, aber die meisten sind absolut trocken.

Heute Abend habe ich die Apideas per Hand auf Gewicht kontrolliert,

Geht schon, aber nach getaner Arbeit geht´s noch mit einer Flasche Bier als Gegengewicht auf dem anderen Arm, bitte versuch´s, tut wirklich gut.

Josef
 
Zurück
Oben