Waagstockdaten Vol II

.....aber nach getaner Arbeit geht´s noch mit einer Flasche Bier als Gegengewicht auf dem anderen Arm, bitte versuchs....
Gute Idee, habe ich versucht, geht nur bedingt, denn das Gegengewicht wird sehr schnell leicht :)

Heute morgen um 5:45 Uhr, 15 Grad, blauer Himmel, die Sonne schickt ihre morgendlichen Strahlen bereits hernieder, kein Tau und deshalb kaum Schnecken, erste Observation an den FL, wenige Bienen kreiseln herum, die frisch erstellten Jungvölker fliegen in ihren neuen Kästen schon sehr rege.

Die Sommerlinde verblüht zusehends, schon seit Tagen sind keine Bienen mehr dran. Ich erwarte heute einen Bericht eines Waldtrachtexperten, sofern der Überbringer mir diesen Bericht auch überbringt, er liest hier übrigens mit, also - du kennst mich - Neugier platzt schon aus allen meinen Nähten oder wie man dazu sagt :)
 
Der Überbringer war heute sehr spät dran Max, hat jetzt aber seine zu überbringende Botschaft überbracht :) Hoffentlich bist du noch nicht geplatz, weder aus allen Nähten noch sonstwie!

Vielleicht auch für die anderen interessant, der Waldtrachtexperte vermeldet aktuell Melizitose-Eintrag!!!

Seufz


Nils
 
Danke Nils!

Dann wäre Schleudern bald angesagt, hat er gesagt wieviel das in Prozent sind?

Ich habe heute vormittag einen anderen Imker kontaktiert der auch einen Waldtrachtexperten kennt und dieser hat diesen sofort erwischt und von seiner Seite kam das gleiche, nämlich Melizitose, jedoch das Auftreten sei regional sehr unterschiedlich. Ich schau heute nachmittag in ein paar Völker wie es bei mir ausschaut. Hoffentlich habe ich nicht vergessen wie man Melihonig erkennt :)
 
@Simmerl

Bitte gib ein Statement ab, wie ist die aktuelle Lage in Sachen Melihonig?

Ich habe eben bei drei Völkern im Honigraum nachgesehen, mittig in den Waben (von oben bis unten) ist Waldhonig mit einzelnen kristallisierten Zellen, zur Hälfte verdeckelt, außen heller Honig, also beim schleudern ein Gemisch aus Linde/Beeren-Wald. Der verdeckelte Waldhonig hat 18 % Wassertgehalt, der unverdeckelte 16 - 18 %, der helle unverdeckelte hat über 20 %, letzterer dürfte frisch eingetragener sein, also heute schleudern ist nicht, sonst habe ich im Honigeimer 19 - 20 %.

Die Bienen fliegen bis jetzt sehr verhalten, als sei die Tracht abgerissen, es kann jedoch jeden Moment losgehen. Es sind keine Suchbienen unterwegs und als ich meine Griffel im Honigraum hatte, waren sie äußerst brav und keine stach, es ging ohne Schutzkleidung und Rauch verwende ich sowieso nicht.
 
Servus Max,
servus beinand!

Bis dato bei uns kein Melieintrag aber das sagt gar nix.
Ich bin sowieso 1-2 W. später dran als der Max.

Ein Imker von Anschöring berichtete von Meli letzte Wo.
Einer aus der Nähe von Fridolfing nur von Bromb.-Linde-Weißklee.

Auf der Alm bei der G. sind sie definitiv weg! Die Läus! Hier haben die Harlekine aufgeräumt.
Bei den Tannen hab ich nichts gesehen.

Richtung Hörafing sind die Rotbraunen noch da und ich hab die ersten Schwarzen gesehen, die angeblich vornehmlich für Meli verantwortlich sind.
(Doch der Rotbraunbep. wird das seit Neuestem auch nachgesagt) Wetter-Saft-Menge wirds wohl ausmachen.

Richtung Teisenberg hab ich gestern die ersten Honigtautropfen an den Fichten entdeckt.

Wenn Du unterm Meli Weissklee und Linde hast, müsste der Pfropfen rausgehen.
Dort wo nur Meli drin ist, wirds heikel.

Schau mal in den Wald ob Du Schwarze siehst.
Es kann auch erst nach der Hitze losgehen, so wie vorletztes Jahr, wo es bis in den Sept Meli gab.

Den Rest wissen die Götter, wenns gwiss is!

Griass Simmerl
 
Danke Simmerl,

für die ausführliche Info. Heute fand ich viele weiße Kristalle auf den Windeln, nicht bei allen Völkern, aber bei den meisten, also geht der Melieintrag bei uns wohl richtig los.

Heute war kein direkt starker Bienenflug zu beobachten, nachmittags kam ich allerdings einige Zeit nicht zum Bienenhaus. Sonnig, blauer Himmel, über 30 Grad im Schatten.

Waage 1......+ 1500 g
Waage 2......+ 700 g
Waage 3......+ 2000 g


Gute Nacht, muss noch dringend zum Jungvölkerfüttern.
 
Hallo zusammen,
ich hatte Heute den stärksten Eintrag seit Trachtanfahrt zu verzeichnen
Bei 31 Grad haben die Damen 2650 Gramm eingefahren.
Ich sage Danke an mein Mädels :n90:
Gruß
Rudi
 
Bei uns ist auch im moment der Teufel los. Gestern ein plus von 3050 gramm. Wahnsinn, das kann bei uns im momentan Nur die Almrose sein. Sowas hab ich noch nie erlebt.
LG Lisi
 
Schade das man unter dem Avatar nicht lesen kann wo die User wohnen.
Wenn ich so einen Beitrag lese, frage ich mich direkt: wo mag er wohnen?
Alpenrose, hm, er scheint wohl im Allgäu zu wohnen?
Gruß
Rudi
 
Nicht ganz rudi, Tirol ist das Almrosenparadies!
LG Lisi
 
Hm herrlich, erinnert mich so an Stubaital, Neustift, Elferhütte, Kaiserschmarrn
Ok, es reicht, es wird OT :)
Gruß
Rudi
 
Schade das man unter dem Avatar nicht lesen kann wo die User wohnen.

Das gab es schon einmal, es scheint aber irgendwann verloren gegangen zu sein. Vielleicht wird es jetzt mit dem Software-Update wieder eingepflegt *hoff*. Es gibt theoretisch auch eine Mitgliederkarte, nur will die scheints im Moment nicht.

Btw, Admin, ich habe gerade versucht, zu markieren und nur den markierten Teil zu zitieren, das ging schief - ich geriet auf die Foren-Übersicht. Da scheint noch etwas sauer zu sein.

Hier in Bayern nahe Rosenheim summt es kräftig in den Linden und es herrscht strahlender Sonnenschein.
 
Sonnig, sehr heiß über 30 Grad, Bienenflug vormittags sehr verhalten, nachmittag nicht observiert.

Waage 1......+ 1300 g
Waage 2..... + 1400 g
Waage 3..... + 2950 g

Waagstock 3 ist das stärkste Waagvolk, ich habe es ja irgendwann während der Blütentracht gewechselt, heute hat es die 70 Kg Brutto-Gewichts-Marke überschritten (Herold-Magazin 3-zargig). Waagstock 2 habe ich heute überprüft, viele verdeckelte Brutplatten, es hatte geschwärmt, ist also im Aufbau und müsste eine junge Königin haben. Waage 1 wird die nächsten Tage überprüft.
 
Hallo Max,
Wie erklärst du den Mehreintrag bei Volk 3 von 1650gr. ?
Steht das Volk auf der Ecke und hat reichlich Gäste bekommen?
Gruß
Rudi
 
Guten Morgen Rudi,

Waagstock 3 ist ein Elitevolk, es steht nicht auf der Ecke, es hatte sofort nach dem schwärmen sehr schnell wieder eine legende Königin ohne meinen Eingriff, die anderen beiden brauchten dazu länger.

5:30 Uhr am heutigen Morgen bei 17 Grad schon lebhafter Bienenflug.
 
DANKE !
Schön kühl bei dir heute morgen, bei mir War es um halb sechs 4 Grad wärmer.
Wie kommst du klar mit der Kälte ???
Die Bienen zischen schon aus der Beute als wären sie von der Kanone abgeschossen worden.
Gruß
Rudi
 
17 Grad um 5:30 Uhr morgens ist für unsere Gegend nicht gerade kalt, und daneben im Garten fand ich kaum Schnecken, denen ist es wohl auch schon zu heiß - oder zu trocken.

Die Bienen fliegen momentan weiterhin lebhaft, aktuelle Temperatur 22 Grad. Bei mir dasselbe, sie schießen aus der Beute als wenn dort drin tausend Schwiegermütter zur gleichen Zeit schlechte Laune hätten :)
 
Wie erklärst du den Mehreintrag bei Volk 3 von 1650gr. ?
Hallo,

ich wollte gestern auch antworten, da ich auch zwei Völker wiege, aber ich habe mich nicht getraut, da hier der Begriff Schwarmträgheit leider verpönt ist.
Nun hat Max mich aber ermutigt und ich kann seine Beobachtung nur bestätigen. ;)

Als Beispiel die letzten Zunahmen von beiden Waagevölkern V5 und V8:

Datum| V5 | V8
----------------------
29.06| 1,65 | 3,6
30.06| 1,80 | 3,45
01.07| 1,50 | 2,0
02.07| KA | 2,75

V5 war mein erstes Waagevolk. Im Frühjahr hat an drei verschiedenen Tagen die 6-kg-tägliche-Zunahmen-Grenze geknackt und war von der Stärke überdurchschnittlich. Es hat auch als "Eckvolk" vom Verflug profitiert. Bei der Frühtracht hat V5 über 40 kg eingetragen, wobei der Durchschnitt bei 32 kg lag. Ich habe hier keine Massentrachten wie Raps, Akatzie, Kastanien oder Linden. Es gibt keine Landwirtschaft und fast nur Wald mit viel Weiden, Bergahorn, Beeren und Fichte....

Ausgerechnet mein Waagevolk hat als einziges versucht zu schwärmen, so habe ich die alte Kö einer Freundin für ihren Ableger geschenkt und eine schlüpfreife Weiselzelle gegeben, also das Volk hat keine Bienen verloren, es hat nur eine kurze Brutpause gehabt. Diese Brutpause wirkt jetzt aus und der Überfluss an Flugbienen, was viel Tracht bringt fehlt gerade. Nun ist V5 unterdurchschnittlich und hat gefühlt am wenigsten neuen Honig in den Honigräumen. Die Zunahmen von V5 gleichen nun die Zunahmen von Waagevolk unseres Vereines, was ebenfalls wie jedes Jahr schwärmt.

Für mich ist es seit Langem ganz klar, Völker die viel Kraft in Schwärme einstecken, verlieren viel Kraft beim Honigsammeln. Die negative Wirkung auf den Honigertrag wirkt nicht nur wegen der Brutpause, es fängt schon an bei der ersten Schwarmstimmung an. In Schwarmstimmug werden die Bienen fauler und bauen bzw. sammeln weniger.

LG Salsa
 
Endlich rührt sich bei mir auch was! Seit Sonntag tägliche Zunahmen zwischen 1,5 und 1,8 kg. Hoffentlich geht's noch ein paar Tage so weiter.

VG
 
Auf Deinen letzten Punkt gebe ich Dir nur teilweise recht. Dies mit dem "fauler und weniger sammeln" trifft eher auf die schwarze sowie Carnica zu. Bei Buckfast mit ausreichendem Ligustica-Blut ist es eher das Gegenteil.
naja, es hat aber indirekt mit der Schwarmstimmung zu tun. Denn die Buckfast lässt sich leichter von der Schwarmstimmung bringen. Meist reicht schon Zellenbrechen aus und das Brutnest bleibt lange frei und die Kö kann weiter stiften bis kurz vorm Schwarm. Die C lässt sich nicht so leicht linken, wenn sie in Schwarmstimmung gerät. Da verhonigt das Brutnest schnell und die Kö kann nicht mehr stiften, da hilft nur noch die alte Kö rauszuschmeißen (Kö-Ableger, Vorweggenommener Schwarm) oder krasses Schröpfen.
Meine beiden Waagevölker sind zufälligerweise Carnica. V8 ist momentan auch etwa durchschnittlich und profitiert nicht von Verflug, im Gegenteil. Es gibt stärkere Völker neben an. Und die Tracht momentan ist kein Wald, sondern Brombeere und Restweißklee (heller Honig in den Waben). Wald kann aber jeder Zeit losgehen.
 
Zurück
Oben