Waagstockdaten Vol II

Meine Herren Salsa und Avi, am Abend werde ich hier OT Teile absondern um damit einen neuen Thread zu starten. Köstlich, Ihr redet von Schwarmzellen brechen und schon kann die Kö hurtig weiter bis zum nächsten Schwarm stilfteln!

Josef
 
Den Vormittag über und bis jetzt sehr verhaltener Flug, viele Bienen tummeln sich auf dem Flugbrett herum, trotzdem hat Waage 2 schon 1 Kg Zunahme (15 Uhr abgelesen), die Bienen die zum Sammeln aufbrechen haben es sehr eilig und fliegen derart schnell aus dem Flugloch, das man meint das Naturgesetz der Gravitation verbiegt sich.

Ich habe dieses Jahr ein kleines Fleckerl Buchweizen angebaut, er ist bereits 80 cm hoch und hat wunderschöne kleine Blüten, heute sah ich das erstemal Bienen dran und sie blieben sogar lange.
 
Die Meteorologen haben mit der Hitzewelle nicht gelogen, Ich dachte mir als Kind schon, warum gibt es soviele Berufe mit dem 'logen' am Ende, bei den Theologen verstand ich es ja noch, sie müssen einen Gott erklären den sie noch nie gesehen haben .......Waagstockmeldungen wollte ich vermelden.

Sonnig, im Westen mit zunehmenden Tag zunehmend weiße milchige Wolken, die sich gegen Abend wieder zunehmend auflösten, bis 34 Grad im Schatten,

Waage 1......+ 1250 g
Waage 2......+ 1400 g
Waage 3......+ 2550 g


Heute sind noch Bienenbärte auf dem Flugbrett, die nicht mitgelogen werden, mitgewogen, besonders viel bei Waagstock 2, besonders wenig bei Waagstock 1, diesen wollte ich heute überprüfen, habe es jedoch völlig vergessen, aber so wie es ausschaut werden die Königin und ich ein sehr ernstes Gespräch führen müssen und wenn sie sich danach nicht aufraft das Gebot: "Wachset und mehret euch" zu befolgen, dann ruft der Jordan.

Mein Gesichtsbart ist auch noch da, aber die Frisörin schwinkt schon die Schere, beim nächsten Regentag werde ich zum Bartologen, Bartlosen, sofern die Fisörin gewillt ist.
 
Servus beinand,
servus Max!

Wie schauts jetzt mit Meli aus bei Dir? Hast reingschaut?

Hab sie in Patting und Weng, in Wimmern is nu nix!

Auf der Alm gegenüber der Alm von der G. is auch nix, da tragen sie Bromb. ein, auf dem Hügel mit dem Turm.

Bin gespannt, wie hoch sie kommt, die Melizitose, höhenmetermäßig mein ich.

Bei mir daheim finden sie nix, rauben tun sie und suchen.

Bin mal gespannt, was nach den Wettern los ist!

Griass Simmerl
 
Danke Simmerl für den Bericht!

Wir haben seit Ende Juni Melieintrag, ich habe heute morgen den Wassergehalt wieder gemessen, er liegt noch bei 20 %, also noch nicht schleuderbar. Viele Weißkleewiesen sieht man bei uns und sie scheinen diesen auch einzutragen, sehr viel Wk-Pollen sind auf den Windeln. Helfen wird es wohl wenig, es ist jetzt schon der zähe Melibaz drin, der Weißklee wird wohl den Wassergehalt in die Höhe treiben.

Heute morgen um 6 Uhr flogen sie bereits stark, aber keine Bienenbärte mehr wie gestern Abend.

Die Windeln sehen so aus, die weißen Melikrümel mittlerweile bei jedem Volk:

DSCI1998.JPG

Wie es bei anderen Imkern in unserer Region aussieht weiß ich nicht, ich treffe zwar verhältnismäßig viele, aber bisher keine konkreten Aussagen.
 
Die Hitze blieb auch heute erhalten und jagte das Thermometer bis 35 Grad, kein Wind, kein Regen, außer aus der Gießkanne :) Nur ein paar Flugzeugschleierwolken.

Der Bienenflug ebbte immer weiter ab mit Anstieg der Tagesuhrzeit, morgens bei der ersten Observation flogen sie stark und dann eben wie schon geschrieben. Wo fliegt der Zettel mit den Daten herum? In der Hemdtasche, die Tasche an dem das Hemd festgenäht ist, hängt über meinen Knochen ..........egal, jetzt wird gemeldet:

Waage 1......+ 1250 g
Waage 2......+ 1000 g
Waage 3......+ 2300 g
 
Sehr schön deine Daten.
Ich hatte Heute nur 1125gr. mehr nicht.
Nur wenn ich mir so die Tante Linde anschaue ist noch einiges was sich noch öffnen kann.
Das war Gestern Mittag 13 Uhr.

Linde 20150703.jpg
gruss
rudi
 
Guten Morgen Rudi!

Ein schöner Eintrag wenn es allein von der Linde ist?

Heute Morgen um 6:30 Uhr hatte es satte 20 Grad am Bienenhausthermometer-Ostseite, die Bienen flogen schon lebhaft, um 6 Uhr schon ziemlich stark und eilig hatten sie es wieder rauszufliegen.
 
Hallo Simmerl,

Melizitose Eintrag haben wir hier derzeit nicht. Aber viel Linden-Laus und Lindenblütenhonig. Auch einiges an Tannenlaus ist dabei. Vor vier Wochen musste ich schon ein Volk notfüttern, inzwischen tragen sie ein, was das Zeug hält.
Ehrlich gesagt, wenn sie etwas anderes als Melizitose-Honig eintragen, macht es mir nicht aus. Dreimal die gleichen Waben schleudern finde ich nicht so toll.

Gruss, Christian
 
Wouw. Heute 1800gr beim Lindenvolk, trotz des schlechten Wetters (Gewitter & starkregen 4 mal Heute)
Gruß
Rudi
 
Melizitose Eintrag haben wir hier derzeit nicht.
Wir schon! Ich steckte heute mal den Finger in die Honigwabe und bekam ihn nicht mehr raus - mal etwas übertrieben formuliert. Ziemlich zäh das Ganze.

Nils
 
Bin eben erst Zuhause eingetrudelt (Imkerkurs, danach bei einem anderen Verein Imkerstammtisch), langsam und genau die Waagen abgelesen und schnell hier berichtet:

Waage 1.....+ 500 g
Waage 2.....+ 500 g
Waage 3.....+ 1600 g

Gute Nacht, ich muss schnell schlafen, da morgen um 5 Uhr wieder ein Arbeitstag ruft.
 
5:30 kurzer Wolkenbruch mit 2 Liter Regen, starker Wind und Donnergrollen in der Ferne, danach nur noch leichter Wind, leichtes Regentröpfeln bei 22 Grad und leichter Bienenflug und ich bin jetzt bei einem leichten Frühstück.
 
22 ? nee, 15 Grad, wolkenlos, trocken und schöner Sonnenschein.
Guten morgen, ich wünsche Guten Appetit.
Mit Bienenflug ist nix, die hängen alle vorm Frühstücksfernseher.
Gruß
Rudi
 
Bei uns geht auch gerade ein Regenschauer nieder bei 22°

Gruß Paul
 
Nur wenn ich mir so die Tante Linde anschaue ist noch einiges was sich noch öffnen kann.
gruss
rudi

@ Rudi, für mich schauen die Kügelchen verblüht aus!

Bei mir sind die Zuhnahmen die letzten Tage im Durchschnitt bei 400g.
 
Weiter Zunahme täglich zwischen 1,5 und 1,9 kg - nur es ist Melizitose, damit hätte ich nicht gerechnet. Bei einem Stand 80 % raus, beim anderen ca. 50 %. Den problematischsten habe ich noch vor mir ...
 
Das hatten wir die letzten Jahre schon alles Avi, außer dir hat sich das aber bisher niemand mehr gewünscht. Und ich selber mache nicht einmal mehr auf meinem PC eine Grafik.

Ich kann heute Abend ja probeweise eine einfügen.
 
Ich bin überglücklich wenn ich an den täglichen Daten teilhaben darf. Wenn ich es so genau wissen will kann ich mir ja selber eine Grafik zusammenbasteln, doch was bringts? Für mich sind die Tagesdaten ein Hinweis dafür ob was honigt oder nicht. Mehr nicht. Will ich es genau wissen schau ich in die HR. ;)

Nils
 
Ich füge hier einmal zwei Grafiken ein, ich denke die Balkengrafik ist etwas aussagekräftiger, da die Line evtl. auf die Schnelle als Abnahme interpretiert werden könnte.

July-Waage-Balk2015.jpg

July-Waage-Linie2015.jpg

Die Daten sind vom Waagstock 3
 
Zurück
Oben