Waagstockdaten Vol II

Ehrlich gesagt, finde ich die Informationen von fix für mich (im Chiemgau) am nützlichsten. Aus den anderen Regionen sind die Daten zwar interessant, aber Rückschlüsse auf unser "komisches" Klima bekomme ich da nicht.
Max, ich bin froh, dass Du hier reinschreibst. Grafiken sind zwar schön, falls der Aufwand zu gross wird, aber nicht nötig.

Bspw. schreibt der Josef, welche Zuwächse er hat ... für uns hier völlig unbekannt. Es ist einfach eine andere Klimazone.
Der Alpenrückstau ist hier im Südosten Bayerns schon sehr Trachtbestimmend.

Gruss, Christian
 
Das sehe ich wie Christian!
Es ist schon super vom Max, daß er sich täglich - und wirklich täglich! - die Zeit nimmt die Tagesdaten zu schreiben. Ich freu mich jeden Tag drauf, weil er es auch immer versteht das Ganze lustig zu formulieren :)
Da muß er wirklich nicht noch mehr Zeit aufwenden und irgendwelche Grafiken zusammenbasteln. Lieber noch mehr lustiges schreiben :)

Paßt scho so Max!

Nils
 
Temperatur.....................bis 34 Grad

morgens kurzer Platzregen 2 Liter
vormittags permanent leichter Regen 4,5 Liter,
Regen insgesamt 6,5 Liter
Wind.......................... morgens beim Platzregen starker Sturm, danach leichter Wind, ca. 2 - 8 m/s, abends Windstille
Sonne.........................kam mittags raus, von Schleierwolken etwas gebremst

Bienenflug...................vormittags trotz Regen ziemlich lebhaft, machmittags zunehmend weniger, Abends kaum Flug

Waage 1......+ 750 g
Waage 2......+ 1000g
Waage 3......+ 2300 g


Ich denke die Wetterbeobachtungen sollte ich übersichtlicher machen, statt einer Waagedatengrafik, ich arbeite dran :) diese sind interessant in Bezug auf die Waagedaten, besonders jetzt beim Melieintrag, das war heute vormittag erstaunlich wie sie im Regen geflogen sind. Gewaschener Zementeintrag sozusagen, oder gleich mit Regenwasser zu Beton ...........:Bolt
 
Ich füge hier einmal zwei Grafiken ein, ich denke die Balkengrafik ist etwas aussagekräftiger, da die Line evtl. auf die Schnelle als Abnahme interpretiert werden könnte.

Anhang anzeigen 69845

Anhang anzeigen 69846

Die Daten sind vom Waagstock 3

Hallo Max!

Korrekt wäre eine Darstellung als SUMMENLINIE bzw. als Treppendiagramm mit den aufsummierten (addierten) Werten. Ich sags nur falls man es so einstellen kann, natürlich kann man auch so die Werte ablesen. :)
 
Temperatur.....................bis 34 Grad

Ich denke die Wetterbeobachtungen sollte ich übersichtlicher machen, statt einer Waagedatengrafik, ich arbeite dran :) diese sind interessant in Bezug auf die Waagedaten, besonders jetzt beim Melieintrag, das war heute vormittag erstaunlich wie sie im Regen geflogen sind. Gewaschener Zementeintrag sozusagen, oder gleich mit Regenwasser zu Beton ...........:Bolt

Habe es auch schon gehört, bei uns läuft der Melihonig rein. Schrecklich, vor zwei Jahren hatten wir einen üblen Zementhonig. Ich hoffe es wird erträglich beim Schleudern.

Gruss, Christian
 
Bei mir sind die Waagstockdaten ein echter Jammer, täglich haben wir Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke, kein Regen, alles ist trocken, so vertrocknete auch die wertvolle Lindentracht und wie es aussieht nun auch die wichtige Tracht aus der Sonnenblume

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody"]
[TR="class: greenTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mo
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]06.07.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21,8
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]36,6
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]37,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]66,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]56,5
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,2
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,1
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: redTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]So
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]05.07.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]37,0
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]26,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]73,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]56,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,1
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Sa
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]04.07.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]20,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]35,3
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]31,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]80,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]55,9
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,5
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,5
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Fr
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]03.07.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]18,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]34,2
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]36,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]79,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]55,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-1,0
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Do
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]02.07.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]17,9
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]34,1
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]29,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]82,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]55,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-1,4
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mi
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]01.07.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]17,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]32,1
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]40,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]87,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]54,7
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-1,7
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details.. [/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Völker sind sehr stark, dennoch fliegen nur ganz zeitig in der früh und spät am Abend aus, 1,9 kg Zunahme innert sechs Tagen zeigt deutlich dieses Desaster.

Josef
 
Habe es auch schon gehört, bei uns läuft der Melihonig rein.
Ich habe es mir gedacht Christian, dass es bei euch genauso ausschaut wie bei uns. Man braucht nicht lange nachschauen, man sieht es auf den Windeln, das weiße "Zeug" das herunterfällt, weiße Krümel, kommt vom Meli.

Heute Morgen nur leichter Bienenflug, aber schon wieder über 20 Grad, kein Wind und die Sonne schickt wohlgelaunt ihre Strahlen hernieder.

Ich bin ständig am erweitern, die Völker sind sehr stark und tragen jede Menge ein (Waagstock 3 ist hier der Maßstab), ich erweitere mit Halbzargen und Mittelwänden, der Bautrieb ist ungebrochen.
 
Habe nun KEIN Material mehr. Nur noch einzelne Mittelwandrähmchen.
Der Bienen saufen förmlich ab. Muss wohl am Wochenende mal sehen, ob ich "Zwischendurchschleudern" kann.
Es ist echt "gaga". Vor vier Wochen musste ich zwei Notfüttern und nun das Bild.

Das weiße Krümelzeug habe ich auch auf der Windel, wie entsteht das?
 
Mir geht's ähnlich.
Ich dachte dieses Jahr brauche ich keinen Honig zu ernten.
Im Frühjahr hatte ich 3 Völker, einer extrem schwach, einer geschwärmt und dann habe ich ende April die ganze Brut herausgenommen, da ich die alten DN Rähmchen die ich in Dadant geschraubt habe, raus haben wollte.
Außerdem habe ich extrem vermehrt. (12 Minis, 1 Königinableger, 2 Kunstsachwärme) und das aus nur 2 Völkern.
Gestern hab ich eine Durchsicht gemacht und festgestellt das der Königinnenableger alles voller Honig hat und der Schwächling ebenfalls. Die 2 Honigzargen die ich bei den 2 anderen Völkern aufgesetzt hatte, ( eigentlich ohne Erwartung) sind auch schon fast voll.
Ich habe aber nur 2 Honigzargen und so musste ich gestern noch in die Werkstatt und schnell 6 Flachzargen zusammenschrauben.
Heute wird aufgesetzt und noch 2 Ableger erstellt.

Gruß Paul
 
Habe nun KEIN Material mehr.

Da können wir uns die Hand geben Christian :)

Nur noch einzelne Mittelwandrähmchen.
Da beissts bei mir aber auch schon aus, ich habe keine MW mehr! Hoffentlich bekomme ich heute wieder welche.

Meine Altkö-Ableger explodieren förmlich, der Brutraum verhonigt und verpollt, in die gegebenen Halbzargen können sie es gar nicht so schnell rauf tragen wie sie sollten. Ich fürchte, hier gibts bald wieder Schwarmstimmung, herrschaftzeiten.

Ich kann jetzt nur noch mit Vollzargen arbeiten, wenn ich mal wieder MW habe.
Bei den Jungkö-Völkern habe ich schon ewig nicht mehr rein geschaut, hoffentlich kommen die wegen der Platznot nicht auch noch in Schwarmstimmung...


Servus,

Nils
 
Da können wir uns die Hand geben Christian :)


Da beissts bei mir aber auch schon aus, ich habe keine MW mehr! Hoffentlich bekomme ich heute wieder welche.

Meine Altkö-Ableger explodieren förmlich, der Brutraum verhonigt und verpollt, in die gegebenen Halbzargen können sie es gar nicht so schnell rauf tragen wie sie sollten. Ich fürchte, hier gibts bald wieder Schwarmstimmung, herrschaftzeiten.

Ich kann jetzt nur noch mit Vollzargen arbeiten, wenn ich mal wieder MW habe.
Bei den Jungkö-Völkern habe ich schon ewig nicht mehr rein geschaut, hoffentlich kommen die wegen der Platznot nicht auch noch in Schwarmstimmung...


Servus,

Nils

Etwas OT hier, aber ich kann Dich beruhigen, bei mir explodieren auch die neuen Ableger. Unglaublich dieses Jahr.
 
....wenig Varroen, viele leere Löcher, gesunde Mutti's,
da muss das doch klappen mit den Ablegern.........
gruss
rudi
 
Waage-7-7-15.jpg

Grafik von Waagstock 3 im July

Waage 1.......+ 950 g
Waage 2.......+ 700 g
Waage 2.......+ 1300 g

Temp....bis 35 Grad im Schatten, sehr heiß, gefühlte Heiße noch viel heißer, kein Wind
Bienenflug....morgens lebhaft, tagsüber wenig
Solarstrom-Rekord-Ertragstag mit 5,5 KWh / KWp
Arbeitsleistung des Imkers: Sehr hoch, kein Verschleiß an Sofa und Gartenliege
Bienenarbeiten....Jungvolkerweiterungen, Melizitosekontrolle (unterschiedlich, Waben 20 bis 100 % mit Meli gefüllt, meist Richtung 100).
Stiche.....einer
Stichort: Hinterm Ohrwaschel
 
Heute morgen leichter Bienenflug, von 6 bis 6:30 Uhr zwei Liter / qm Landregen, fällt schnurgerade herab da kein Wind, Temp. 21 Grad, Bienen fliegen weiter.
 
Regen heute gesamt......18 Liter / qm
Temp. 21 bis 29 Grad
Bienenflug: Bei starkem Regen kein Flug, bei leichtem Regen leichter Flug, bei Regenpause auch leichter Flug.

Waage 1......- 700 g
Waage 2.....- 1300 g

Waage 3....Gleichstand

Die Winterlinden verblühen, keine einzige Biene mehr daran. Am Weißklee sah ich heute auch keine, mit Blütenstaub kam auch keine oder nur in meinen Beobachtungslücken, also müssten sie nach Adam Tauhonig gerechnet in den Wald geflogen sein und wieder den Lieblingshonig aller Imker geholt haben :)

Es soll wieder schöner und wärmer werden, was der Regen mit dem Melihonig heute gemacht hat, ob er seine Karriere abrupt beendet hat - oder ob sie einen noch steileren Anstieg zu verzeichnen hat, werden wir sehen.

Allmählich rühren sich andere Imker dass sie auch Melihonig haben, von einer Imkerin erfuhr ich etwas ganz außergewöhnliches wie es angeblich ein mir gut bekannter Imker macht: Er schleudert den Blütenhonig nicht ganz aus den Zellen, sodass auf dem Zellenboden noch etwas Blütenhong bleibt und deshalb würde der da drauf getragene Melihonig leicht rausgehen.

Erstens gab es dieses Jahr kaum etwas blütenhoniges zum schleudern und wie er das macht beim Schleudern ist mir ein Rätsel, und wie das im Stock gehen soll beim Wiedereinhängen? Bleibt bei mir etwas drin, säubern die Bienen den Zellenboden und tragen den Honig weg oder machen damit einige Zellen voll und verdeckeln diese. Gingen dem Imker im Angesicht der schönen Imkerin die Pferde des Sprücheklopfens durch, oder könnte tatsächlich etwas dran sein?
 
Heute morgen um 6 Uhr bei 16 Grad, kein Wind, kein Regen, keine einzige Biene zu sehen die ihre Flügel zum Fluge benutzt hätte, im Klartext, kein Bienenflug, direkt ungewohnt. Nachts hat es nicht mehr geregnet, es hat wohltuend abgekühlt, die heiße schwüle Luft ist endlich merklich einer frischen kühleren gewichen und ich habe meine Lungen sofort gut durchlüftet.
 
Servus Max,

ich habe zwar noch keine Stockwaage, aber wenn ich mir den Bienenflug der letzten 2 Tage am Hausstand anschaue, dann kommt da gerade nichts rein.
Also ähnlich wie bei Dir.
Nur ganz am Morgen (6-8 Uhr) werden die Königskerzen recht heftig und eifrig beflogen.

gruß
bernhard
 
Momentan reger Flug, 20 Grad, etwas windig, Wespen sind urplötzlich da, mittelkleine bis kleine, das könnten junge sein, Suchbienen sind seit heute morgen auch unterwegs, Trachtlücke oder Trachtende, das ist hier die Frage, wobei meine Antwort auf ersteres fällt, allerdings bin ich kein Irlmaier der alles im Voraus weiß.

Die Königskerzen blühen bei uns noch nicht Bernhard, unsere sind langsamer als deine :)
 
Regen gesamt...8 Liter / qm, einige Platzregen
Sonne....wenig
Temp.....16 bis 24 Grad
Flugtätigkeit....morgens keine, in den Regenpausen reger Flug, Abends keiner mehr, Suchbienen unterwegs, Wespen werden zusehends mehr

Waage 1......- 500 g
Waage 2......keine Daten wegen Arbeiten
Waage 3......- 800 g

Gestern Abend erzählte ich hier in diesem Thread von einer Imkerin die einen Imker kennt, den ich auch kenne, dieser Erkannte hätte ein Mittel gefunden, den Melihonig sehr einfach und leicht rauszubringen. Ich habe natürlich nachgefragt und ihr Elite-Gentlemanlike zu verstehen gegeben dass ich es nicht glaube, die Antwort kam prompt per Mail, mit dem Ergebnis dass ich überhaupt nichts mehr verstehe und mich mit meiner Unwissenheit mehr als zufrieden gebe :)
 
bekannter Imker macht: Er schleudert den Blütenhonig nicht ganz aus den Zellen, sodass auf dem Zellenboden noch etwas Blütenhong bleibt und deshalb würde der da drauf getragene Melihonig leicht rausgehen.

Erstens gab es dieses Jahr kaum etwas blütenhoniges zum schleudern und wie er das macht beim Schleudern ist mir ein Rätsel, und wie das im Stock gehen soll beim Wiedereinhängen? Bleibt bei mir etwas drin, säubern die Bienen den Zellenboden und tragen den Honig weg oder machen damit einige Zellen voll und verdeckeln diese. Gingen dem Imker im Angesicht der schönen Imkerin die Pferde des Sprücheklopfens durch, oder könnte tatsächlich etwas dran sein?

Servus beinand,

Max ich mein, das ist so gemeint, daß wenn man den Blütenho. drinlässt (nicht verdeckelt) und der Meli dann draufkommt und verdeckelt wird, es sich dann löst, wie ein Stopsel!

Griass Simmerl
 
Zurück
Oben