Waben schmelzen

Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe will er die Waben ja eh einschmelzen. Warum dann umständlich behandeln? Ich schneide meine Waben aus und pack diese in einen Plastesack. dieser wandert in den Gefrierer. Sobald es kühl genug ist das meine Immen mich nicht belästigen wird der Kessel angeschührt. Bei Flugwetter Waben schmelzen hab ich nur einmal versucht. Niewieder!!:001:
Gruß Olaf
 
Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe will er die Waben ja eh einschmelzen. Warum dann umständlich behandeln?

Das Problem Olaf, zur Zeit kann er diese Waben nicht einschmelzen, somit muss für einige Wochen/Monate eine Überbrückung gefunden werden, mit dem frosten gäbe es nun eine praktische Möglichkeit.

Josef
 
dieser wandert in den Gefrierer.
Ohoh da brauchst aber viel Platz ich habe da schon immer Dronenwaben drin liegen, sehr zum Verdruss meiner besseren Hälfte....
Das könnte Theater zuhaus bedeuten :D
 
Hallo,

im Herbst bzw. jetzt 2-3 Mal geschwefelt werden, ist das Schwefeldioxid nach einigen Wochen völlig abgebaut, es verflüchtigt sich!

Zunächst einmal wäre es mir viel zu Umständlich Schmelzwaben 3 mal zu schwefeln um dann anschließend noch essigsäure aufstellen zu müssen.

Außerdem würde mich interessieren wohin sich das verflüchtigt? Ins Holz der Zargen? in die Raumluft deiner Arbeitsräume? Oder schlägt sich der Schwefel wieder auf irgendwelchen Oberflächen ab?

Ich würd alles ausschneiden, zusammendrücken und ab ins unterste Schubfach des Tiefkühlers. Dann hätte man auch die Rähmchen frei und könnte sofort wieder einlöten.

Je nachdem um wieviel Wachs es sich handelt, ist die Frage ob das ganze Theater überhaupt angemessen ist.. Das Kilo Blockwachs liegt derzeit bei knapp 7 Euro. Da wäre der Strom, die Schwefelschnitten und der Aufwand ja teurer.
 
Zurück
Oben