Wabenhygiene im Frühling (Zweizarger)

Da hab ich sogleich eine Bitte Christoph, mach uns doch von Deiner Betriebsweise einen eigenen Thread, wäre doch höchst interessant.

Josef
 
Das ganze nennt sich imkern im Gebirge. Ein Thread dazu würde den Rahmen sprengen. Da würde es schon eine ganze Rubrik brauchen XD Die Betriebsweise basiert auf Wissen meiner Vorfahren, Gritsch, Moosbeckhofer und natürlich auch ein Scheiberl von dir lieber Josef.
 
Mitte März werde ich einengen. 5 Futterwaben lasse ich in den Völkern der Rest wird mit Brutwaben aus der ersten und zweiten Zarge aufgefüllt und die Windel eingeschoben.


Was machst du wenn mehr als 5 Brutwaben drinnen sind?

Servus

Nils
 
Dan gibt es halt nur 4 Futterwaben.
 
Nils, wenn du in der Zukunft Halbzargen als Honigzargen nimmst (habe im Kopf dass du es mal erwähnt hast), dann kannst du im Herbst ne Halbzarge untersetzen und auf zwei Zargen (die untere ist eine Halbzarge, die obere eine Ganzzarge) überwintern.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die untere Halbzarge im Frühjahr brutfrei ist, ist viel höher als mit einer Ganzzarge unten. Der Luff macht's so.
Geht leider nicht ohne Zargen heben, aber das muss man bei Zweizargern sowieso immer.
 
Hi Salsa,

ja, das funktioniert gut! Ich habe das vor 1-2 Jahren schon zweimal gemacht. Aber die Rähmchen leiden dann schon sehr und werden unansehnlich.

Heuer habe ich aber nur Zweizarger mit Vollzargen und muss den Schritt auf 1 BR, ASG und 2 Halbzargen schaffen. Da darf ich den richtigen Zeitpunkt von 2 auf 1 Zarge nicht verpassen. Bisher hat das meist nur schlecht geklappt da Ende März oft schon 8 oder mehr Rähmchen mit Brut drin sind - und vorher ist es zu kalt dafür.

Servus

Nils
 
Im Winter und Herbst wird der Brutraum der Bienenmasse angepasst.

Im Frühling und Sommer wird der Brutraum der Brutmasse angepasst.

 
Schrei doch nicht so laut....
 
Noch ein paar Gedanken zur Wabenerneuerung:

Soll man jedes jahr im Frühjahr die Waben erneuern, oder reicht es, wenn man das alle 2 Jahre durchführt.
ich will ja mein Wohnzimmer zuhause auch nicht jedes Jahr neu möbilieren müssen.
 
Warum so kompliziert bei einem 2 Zarger ? Im Spätsommer ist die Brut meist in der zweiten Zarge, somit kann man die untere relativ problemlos entnehmen und oben eine neue aufsetzen, somit tauscht man jedes Jahr 50% aus. Ich mache es so, das ich die leeren Honigwaben als 2. Brutraum dann aufsetze.
 
Zurück
Oben