Wabenordnung bei Völkervereinigen, Ablegeraufsetzen?

Hallo Milb,

nein nein keine Sorge, von den Fledermausvölkern wollte ich höchstens die Kö klauen (da ich bei einer Vereinigung die Kö verloren habe) , aber wie gesagt es war zu spät, da das Fledermausvolk keine Kö mehr hat und lediglich nur ein paar Bienen waren noch am Leben. Das zweite Fledermausvolk will ich auch in Ruhe (sterben) lassen, obwohl es stärker als das erste war und vielleicht seine Kö noch hat, aber ich habe mich wie gesagt entschieden, mein weiselloses Volk aufzulösen, dieses Volk ist eine Vereinigung von einem Schwarm und einem Ableger, leider ist die Ablegerkönigin bei der Vereinigung verloren gegangen und die Schwarmkönigin war viel zu alt und mittlerweile auch tot :(, deswegen kam ich überhaupt auf die Idee, eine Kö von den Fledermausvölkern zu klauen, um dieses nun starkes aber weiselloses Volk noch zu retten.

Ich möchte also nun dieses starkes, seit 8 Tagen weiselloses, aber mit offener Brut Volk auflösen und auf 3 Völker verteilen. Wie würdest du das am besten machen, kann ich z.B. jedem Volk 3 Waben mit den ansetzenden Bienen von dem aufzulösenden Volk geben (nachdem ich alle Nachschaffungszellen abgebrochen habe) oder soll ich lieber eine Nachschaffungszelle schlüpfen lassen (damit das Volk nicht drohnenbrütig wird) und danach die Bienen vor den Fluglöschern schütteln?

Beste Grüße,
Salman, der hofft, dass man ihn nun verstanden hat :confused:
 
Hallo!

Grund für den negativen Verlauf war ja dass die Umweiselung per Ableger nicht funktioniert hat. Für die Zukunft wäre es bestimmt interessant warum, im Nachhinein kann man zwar nur vermuten, denn auch bei guter Durchführung kanns immer mal daneben gehen. Wie bist du denn dabei vorgegangen?

Das Auflösen eines solchen (Var. behandelten..) Volkes geht ganz einfach. Problem dürfte derzeit das miese Wetter sein. An einem Flugtag wird das Volk in einigen Metern Abstand zum Bienenstand von den Waben abgeschüttelt. Dafür raucht man zuerst großzügig durchs Flugloch und Bodengitter, dann stellt man den Kasten vor den Stand, weg vom Standplatz (nicht nur die Waben wegtragen..). Zur Seite steht ein 2. Kasten mit Deckel, in den kommen die abgeschüttelten Waben. Die Bienen der einzelnen Waben werden nicht auf eine Stelle geschüttelt, damit sich keine Traube bildet.

Die Brutwaben könnten den Völkern zugegeben werden, ich würde sie aber einschmelzen.

Wenn das Abkehren heuer zu spät kommt, können die Nachschaffungszellen gebrochen werden und das Volk wird einem schwächeren untergesetzt. Nach 3 Wochen wird bei geeignetem Wetter die Untere Zarge entfernt (bei Dadant wäre ein Helfer ganz gut;)), wenn nicht kann das dann sogar über den Winter so bleiben.


Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Grund für den negativen Verlauf war ja dass die Umweiselung per Ableger nicht funktioniert hat. Für die Zukunft wäre es bestimmt interessant warum, im Nachhinein kann man zwar nur vermuten, denn auch bei guter Durchführung kanns immer mal daneben gehen. Wie bist du denn dabei vorgegangen?
Leider kann ich die Gründe für den Kö-Verlust nicht genau bestimmen. Es waren mehrere Anfängerfehler, die zusammen negativ ausgewirkt haben:(
Wie ich es oben schon beschrieben habe, bin ich wie folgt vorgegangen:
zuerst die Vorgeschichte:
  • Der Schwarm hatte nur noch ein paar verdeckelte Zellen und insgesamt 5 Waben, aber keine offene Brut mehr, die Kö war alt und ihr Nest war schon im Sommer sehr löchrig.
  • der 6-Waben-Ableger1 hat mit einem anderen Ableger2 einen 12er Dadantbrutraum geteilt, getrennt wurden die beiden Ableger durch einen bienendichten Schied. So muss der Ableger1 zum Schwarm umziehen, d.h. die Flugbienen1 werden zum alten Platz zum Ableger2 zurückfliegen und der Ableger1 wird seine Flugbienen an Ableger2 verlieren. Besser wäre es, wenn der Ableger an seinem Platz bleiben könnte, aber das ging nicht.
  1. Nach Entfernung der Schwarm-Kö alle Waben beider Völker mit Thymianwasser besprüht
  2. Da der Schwarm noch eine Wabe mit verdeckelten Zellen hat, habe ich diese Wabe an die Grenze zu den Ablegerwaben getan (nun weiß ich dank Milb, dass man bei Vereinigung die Waben nicht umordnen soll)
  3. Die 6 Ablegerwaben samt Kö und Bienen wurden zum Schwarm-Brutraum umgezogen, also einfach neben die Schwarmwaben eingehängt
  4. Was Blödes kam noch dazu: Nachdem ich alle Waben von Ableger1 zum Schwarm rüber getragen habe, habe ich festgestellt, dass der Schied unten nicht dicht war, d.h. es kann sein, dass die Ableger1-Kö wegen Rauch zum Ablegr2 über gelaufen ist und somit gar nicht in das vereinigte Volk gelandet. Ich habe danach in Ableger2 und in dem vereinigten Volk gesucht, leider erfolglos.
  5. Nach vier Tagen sind im Vereinigten Volk überall Nachschaffungzellen--> vereinigte Volk ist weisellos :)

Das Auflösen eines solchen (Var. behandelten..) Volkes geht ganz einfach. Problem dürfte derzeit das miese Wetter sein. An einem Flugtag wird das Volk in einigen Metern Abstand zum Bienenstand von den Waben abgeschüttelt. Dafür raucht man zuerst großzügig durchs Flugloch und Bodengitter, dann stellt man den Kasten vor den Stand, weg vom Standplatz (nicht nur die Waben wegtragen..). Zur Seite steht ein 2. Kasten mit Deckel, in den kommen die abgeschüttelten Waben. Die Bienen der einzelnen Waben werden nicht auf eine Stelle geschüttelt, damit sich keine Traube bildet.

Ich werde dann gerne deinem Vorschlag folgen, ich habe nur Bedenken, dass junge Nicht-Flugbienen sich nicht einbetteln können und draußen sterben!

Liebe Grüße, Salsa
 
Hallo!

Aha, dann war also nicht klar ob die neue Königin auch mit umgezogen ist (aber war überhaupt eine 2. Königin in dem Doppelableger, das Schied war ja nicht dicht?).

Der Hintergrundgedanke mit dem Thymianwasser ist zwar gut gemeint, aber wichtiger wäre es so eine Umweiselung möglichst ruhig zu machen. Wenn dafür alle Waben gezogen werden, hats die neue Königin am Anfang schwerer. Ideal ist es solche Ableger einfach im Block umzuhängen, ich nehme dabei sogar 3 Waben gleichzeitig heraus (wenn die Abstandhalter dafür geeignet sind...). Zur Sicherheit kann die neue Königin gekäfigt werden oder das Schied wird kurzzeitig zwischengehängt.

Solltest du das Volk abkehren wollen (wirds bald nochmal warm genug dafür?) , werden bestimmt nur wenige Bienen am Boden zurückbleiben. Wichtig ist wie gesagt, die Waben nicht auf eine Stelle zu schütteln.
Wenn sich irgendwo eine kleine Traube bildet kann die mit Hilfe einer Wabe aufgesammelt und vor ein Flugloch gestoßen werden, natürlich soll man dabei auf eine mögliche (NS-) Königin achten.

Eleganter wäre heuer das Untersetzen bei einem weiselrichtigen Volk, längere,kalte Witterung schadet dabei gar nicht so.

Gruß
Norbert
 
Hallo!

Aha, dann war also nicht klar ob die neue Königin auch mit umgezogen ist (aber war überhaupt eine 2. Königin in dem Doppelableger, das Schied war ja nicht dicht?).
Nach der Vereinigung habe ich die Kö sowohl beim vereinigtem Volk als auch beim zweiten Ableger gesucht, aber ich könnte leider nur eine Kö beim zweiten Ableger finden. Ich finde sonst die Kö ganz schnell, nur nicht wenn ich sie unbedingt finden soll. Die Suche hat natürlich auch sehr negativ eingewirkt, da ich jede wabe dann separat anschauen musste, nachdem ich intuitiv die Waben immer zuzweit übergetragen habe, wie du vorgeschlagen hat.
Ich habe wie gesagt dem Rat unseres Vereinsvorsitzender gefolgt und Thymianwasser genommen, er meinte, dass es für diese Zeit ausreicht, auch wenn man Waben neu sortiert. Das nächste Mal werde ich vorsichtiger sein und vereinige mit Schied mit minimaler KÖ-Störung.


Morgen haben wir bis max 19°, da werde ich 30 ml AS 85%er auf einen Schwammtuch geben und schauen, ob Milben runter fallen. Übermorgen ist bis 18° angesagt, da könnte ich das Volk abkehren und die Brutwaben dem anderen Volk bienenfrei geben.
 
kleines Update: ich habe heute früh kräftig geräuchert und alle NSZ abgebrochen, es waren noch zwei Waben mit verdeckelter Brut, dann habe ich mit AS behandelt, da sind die ganzen Bienen wie verrückt raus gelaufen (nun weiß ich warum man lieber abends behandeln soll :) ) und haben eine riesige Traube draußen gebildet. So dachte ich mir, die Milben auf den Bienen draußen werden von der AS nicht erwischt, so habe ich (weiß der Geier warum) die Traube vor anderen Fluglöchern geschüttelt und die Beute am andern Platz getan. Heute Abend habe ich nachgeschaut, da sind noch genug Bienen drin, die die Brut bis morgen aufwärmen und Hunderte von Milben waren auf der Windel.
Die Bienen haben heute jede Menge Pollen getragen, da blühen mehrere Phaciliefelder in der Nähe.
Morgen werde ich den varroafreien Rest der Bienen schütteln und die hoffentlich auf varroaarme Brut dem anderen Ableger geben, ich habe ca 7X dieses Jahr mit AS behandelt, ich kriege die Milben nicht los :mad:
Ich möchte vor der Restentmilbung mit OS geträufelt im Dezember noch eine Behandlung durchführen, was würdet ihr empfehlen, eine OS in nichtbrutfreien Zusatnd (reduziert die Milben nur) oder eine AS 85%er aufm Schwammtuch von oben, die Temperaturen sind zwischen 12° und 16°
 
Hunderte Milben

dann schmeiße die 2 Waben Brut weg

Gruß Milb
 
dann schmeiße die 2 Waben Brut weg

Lieber Milb, das ist für mich als Anfänger ungefähr so schwer wie eine Katze zu erwürgen :)

Die eine Brutwabe war ausgelaufen, die andere behandelte BW habe ich raus genommen und dem anderen Ableger gegeben, er hat nicht weniger Milben und wird sehr bald behandelt. Ich habe 38 ml AS 85%er gegeben für den 10er Dadant, also es war mehr als sonst und anhand den hellen Milben, lässt mich vermuten, dass die Säure ein Bisschen durch die Brut gewirkt hat. Um die Hundert Milben bei einem starken vereinigtem Volk, das seit ein paar Tagen keine offene Brut mehr hat (wo die Milben sich wieder eingraben können), sind nach einer starken AS-Behandlung nicht so schlimm, oder :rolleyes:
Das nun brutfreie behandelte Volk habe ich mit einem Riechgitter auf ein anderes Volk drauf getan und morgen wird mit einem Schied vereinigt.

Es tut mir Leid Milb, ich schätze sehr deine Erfahrungen und weiß, dass du recht hast, aber mir fällt es momentan sehr schwer Brutwaben weg zu schmeißen, vielleicht kann ich so was nach dem ersten Winter machen, wenn ich ein paar Völker wegen Varroa und falscher Bienenliebe verloren haben :(

Liebe Grüße, Salman
 
Salman ich verstehe Dich zu gut
was denkst Du woher ich weiß das wegschmeißen besser gewesen wäre?

Gruß Milb
PS niemand wird von mir gezwungen alles zu befolgen was ich schreibe, bleib wie Du bist.
 
Zurück
Oben