Waldtracht

Am frischen Fichtentrieb bilden sich in erster Linie Kolonien der Cinara pilicornis (rotbraun bepuderte Fichtenrindenlaus) im Mai.
Die Bildschärfe reicht mir leider nicht für eine sichere Bestimmung.
 
Hallo!

Im Vorjahr waren diese Weißtannen stark von der Tanntrieblaus befallen.
In Folge dessen haben sich die Nadeln eingerollt, ev. kann man an der Triebspitze
eine beginnende Knotenbildung bemerken.
Die rotbraun bepuderte Fichtenrindenlaus ist's aus meiner Sicht nicht,
oder sie entwickeln sich auf der Weißtanne anders.
Ein Foto hab ich noch.

Schöne Grüße Sepp
 

Anhänge

  • IMG_20220601_072337.jpg
    IMG_20220601_072337.jpg
    619,3 KB · Aufrufe: 26
Du hast natürlich recht. ich habe schlecht hingeschaut und die Nadeln nicht als Weisstannennadeln erkannt. Es ist bestimmt nicht die Pilicornis. Die Sitkafichtenlaus hat bräunlich Augen - das kann ich bei diesen Läusen nicht erkennen.
 
Danke!
Ich war heute nochmals in diesem Wald.
Die bräunlichen Augen der Sitkalaus konnte ich nicht erkennen

Kann es die "Europäische Weisstannen Trieblaus" sein?
 

Anhänge

  • IMG_20220602_063842.jpg
    IMG_20220602_063842.jpg
    670 KB · Aufrufe: 23
Nach der Farbe nach könnte es eine Buchneria sein!
 
Hi imkers,s
Bei uns summt es im wald.
 
So scheint es weitherum zu sein (auch in der Schweiz) und es könnte für die Begünstigten ein Spitzenjahr werden.
 
Bei mir sind sie im Wald noch immer auf den Ahorn Blüten zu beobachten, aber die versiegen langsam. Weiß nicht ob genug Ahorn-Blatthonig vorhanden ist, da es die letzten 4 Tage immer am Abend geregnet hat.

Zumindest ein Spitzenjahr habe ich schon in dem Sinn bei mir, weil ich erst einmal Frühjahrshonig geschafft habe und heuer ist es mal wieder soweit. :) Werde wohl nächste Woche die Zargen runterholen damit es nicht zu stark mit eventuellen Waldhonig (oder Melezitose) vermischt wird, obwohl ich eigentlich ein Fan bin von Wald-Blütenhonig, mal schauen.

Cheers
Hannes
 
Hätte ich mal diesen Thread eher gelesen ... aber so paßt mein heutiger Beitrag aus "Was habt Ihr heute gemacht" auch ein wenig hier rein. Jaja, die Gebirgler in in dieser Hinsicht schon besser dran

Wolfgang
 
Jaja, die Gebirgler in in dieser Hinsicht schon besser dran
Ja, momentan rinnt der Waldhonig seit 1 Woche bei mir, aber immer so ne Sache wie lang er macht. Da ich die letzten 2 Jahre eine nuller Ernte erfahren durfte bzw. nur kiloweise Melezitose sei mir hoffentlich etwas Honig vergönnt. ;)

Cheers
Hannes
 
...und zwei Wochen später relativieren sich die Aussichten bereits wieder. Es harzt .... mit Zunahmen um 500g/Tag ist kein grosser Staat zu machen. Und nun folgen die schweren Wetter nach der Hitze, bei der trotz der guten Feuchtigkeit nicht einmal die Linden bisher viel hergegeben haben.
 
Meine Tracht ist jetzt auch vorbei war aber super, gut 2 Wochen würde ich sagen. Jetzt kann nur noch Melezitose kommen oder dahin tröpfeln.
 
Zurück
Oben