Wandern mit Bienen

In Österreich sind Anhänger bzw. Wohnwagen bei den Kosten günstig.

Da schaut`s in der Schweiz ganz anders aus. da kommt die Strassensteuer plus Prüfungen und Vignette, je nach Kanton ist die Steuer verschieden
Bei mir im Kanton Bern ist das halbe Gewicht gleich zu versteuern wie ein Auto

Versicherung muss nicht sein, ist ja mit dem Zugfahrzeug mitversichert



Mein 2 Tonnen Anhänger kommt mir somit auf ca, 500 Sfr. im Jahr, und das ist dann schon nicht billig
Darum sieht man in der Schweiz privat fast keine Hänger

Der gleiche Anhänger kommt mir in ÖSTERREICH auf keine 20 € und braucht auch keine Vignette
 
Hallo,

mein 4 meter hänger 2,3 tonnen kostet 110 euro versicherung haftpflicht und etwa das gleiche an steuer. Tüv ist alle 2 jahre dran... kostet schätze ich was bei 40 euro...

Wieso gurtest du die Völker noch oben auf die Bordwände oben drauf? Wenn du die Bordwände wegschneidest und den Schwerpunkt möglichst tief legst, wird das Fahrverhalten deutlich besser..
 
Warum ich die Bordwände nicht wegschneide?
1. Brauch ich den Hänger fallweise noch für andere Transporte.
2. Müsste ich den Hänger praktisch umbauen und neu typisieren (Einzelgenehmigung)
3. Und dies ist ein wesentlicher Punkt. Das Laden und Entladen ist besonders praktisch.
Eine angenehme Arbeitshöhe - für mich, dem der Boden auch schon oft zu weit unten ist.( Schwierig beim Bücken)
Der Hänger ist 35 Jahre (1982) alt, besonders gutes Material - nicht wie jetzt, fast Staniolpapier gefalzt,
Reifen werden ca alle 5 Jahre erneuert, Lager geschmiert etc.
Heuer neuen Boden (Druckplatte) eingesetzt, Alu Riffelblech etc.
Meine Wanderungen. Vorher mit meinem Kombi und Klein LKW - dann mit dem Firmen Lieferwagen oder Tochter/Schwiegersohn LKW
und seit heuer mit dem gerichteten Hänger. Schon vorher habe ich den Hänger probiert.Leider hat er ein dummes Maß von
1 m Breite. Da bringe ich 2 Beuten nebeneinder nicht hinein. So konnte ich nur 3 Beuten transportieren.
Jetzt gehen sich 6 Beuten leicht aus.
Ich muss sagen, arbeiten lässt es sich mit dieser ebenen Fläche einfach leichter.
Ich wandere ja nur 3 km bei mir in den Wald, wo ca 600 m Schotterweg zu befahren sind.
Für heuer hätte ich mir eine Wanderung mit 6 Völkern in die Almrosen vorgestellt. Dies wären ca 20 km Asphaltstrasse.

Mit Gruß
Fritz

das 2.Bild ist mit den heuer gekauften Trapezplatten als Abdeckung
 

Anhänge

  • Anhänger1.jpg
    Anhänger1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 52
  • Anhänger2.jpg
    Anhänger2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben