Was habt Ihr heute gemacht?

Gefreut, gewundert, gefragt, gezweifelt, geärgert und ratlos geblieben!
Heute der erste Tag mit etwas Sonne am Nachmittag und fast 18 Grad.
Bei einem kleineren Volk ab ca. 17 Uhr Betrieb an der Beute.
Flugloch ist ganz klein. Eigentlich sieht es aus wie ein größeres Einfliegen.
Sie fliegen ruhig mit Kopf voran an der Beute, kreisen über der Beute und fliegen ums Haus.
Abends habe ich aber auch einige "fortfliegen" sehen.
Ist das nun doch Räuberei oder ein Versuch?
Wird es noch Räuberei?
Es ist das einzige Volk hier zu Hause.
In ca. 500m stehen 12 Völker, die haben in einem Spätsommer schon mal Ärger gemacht.

Alles Gute vom Rolf

Super Arjen, tue Gutes und rede darüber, gewissermaßen als Vorbild. :zustimm:

Josef

In meiner Jugendzeit hatten wir im Heimatort auch mal eine "Überschwemmung".
Der Sportplatz und viele andere Tal-Gegenden standen unter Wasser und man konnte Fische fangen.
Auch mal Hechte mit dem Kescher.
Der Bach, der einige Teiche miteinander verband, war natürlich sehr stark angestiegen.
Wir sind dann mit Wathosen rein und standen bis zur Hüfte im strömenden Wasser.
An einer kleinen Brücke über einen Weg konnte ich mich noch festhalten, es wäre mein Ende gewesen ...
Also immer schön vorsichtig!!!

Alles Gute vom Rolf

Fangen nach jedem Hochwasser die Fische aus den Tümpeln und Lacken!
Traurig sie sonst dort verenden zu sehen!

Ja hatte Glück beim Hochwasser - alles Trocken und das Wasser was war schon bevor es ins Haus gekommen ist abgepumt!
Alle um mich hats richtig Arg erwischt! Waren mehr damit beschäftigt die Nachbarn zu unterstützen als bei uns selbst daheim zu schauen!
Macht mich sehr betroffen die älteren zu sehen dennen in der Situation dann auf die schnell nicht geholfen werden kann! Für die möchte ich jetzt da sein daher mit dem ganzen Freundeskreis am Wochenende unterwegs um zu Helfen!

Gute Sache den Betroffenen nach dem Hochwasser zu helfen.

Nur hätten einige Überschwemmte Häuser davor bewahrt werden können, wenn die Dammsanierung und Verstärkung bei Rust im Tullnerfeld von Tierschützern wegen der Kahnschnecke nicht 5 Jahre verzögert worden wäre.

Auf einem Bild in den Medien sieht man leider auch treibende Bienenzargen mit Waben. 😥

Marianne

Heute habe ich erneut Bienen 🐝 mit Zucker Sirup gefuttert.

Anhänge

• 99F32400-31A4-4BFB-84C2-8A67EFC936A6.jpeg
    99F32400-31A4-4BFB-84C2-8A67EFC936A6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Bijn heute mit meiner kleinen App von Ziersdorf nach Fahndorf infolge eines Platten auf Felgen gefahren, also dies ist echt kein tolles Fahrvergnügen.

Dieses Kleinfahrzeug hat weder einen Reserverreifen, noch welche Behelfsmittel wie Pumpe, Wageheber, etc. an Bord, fünf Kilometer auf Schusters Rappen und das Fahrzeug stehen zu lassen war mir doch etwas zu riskant, eben deswegen hab ich kurzerhand Reifen und Felge geopfert. Die letzten Meter waren schon sehr bedenklich, beinahe hätte ich auch noch die Radnabe geopfert.

Nun wird aufgerüstet, drei neue Reifen inkl. Felgen werden montiert, ein Reserverad befestigt, zudem kommen Wagenheber und Akkupumpe an Bord.

Josef

Gestern, am 3 Oktober - Tag der Deutscher Einheit - habe ich Fahrradtour mit sehr steilem Berg (Roßberg in Gönningen) ausgesucht und den mit dem Bio-Fahrrad hochgefahren. Das war Anstrengt - aber es hat sich definitiv gelohnt.

Angeber -
mein Herr Sohnemann hat seinerzeit mal ähnlich über unsere Erzgebirgshügel gespottet, als er in die bayrischen Alpen zog. Nach dem ersten Mountainbike-Wettbewerb hierzulande war Ruhe - das auf und ab des Erzgebirges hatte Musjöh trotz Training ordentlich geschafft.
Die Spöttelei ist seither vorbei

Ich war gestern Couch-Potato, heute wurde nochmal bedampft und morgen haben wir eine Ausfahrt inkl. Pilzsuche geplant. Zur Feier des Tages hat sich noch unser gemischtes Doppel zwecks Übernachtung zum und Bespaßung am Sonntag angekündigt.
Langweilig wird es nicht ...

Wolfgang

So, der heutige Tag ist rum. Die Pilzernte war gigantisch, der darauf folgende Einkauf im Polenmarkt Bad Muskau effizient und die Rabauken sind auch fröhlich, laut und anstrengend eingetrudelt. Oma hat sie dennoch -selbstverständlich in unserem Ehebette- zur Ruhe gebracht und der Opa sein Ausweichquartier bezogen. Morgen hoffen wir auf wenig bis keinen Regen, um was mit den Beiden unternehmen zu können

Schönes Rest-WE wünsche ich

Mit Pilzen sieht es bei uns mager aus.
Einzelne Riesenschirmpilze kommen, einzelne kleine Rotkappen - die Schneckenopfer, sonst sieht es recht ärmlich aus.
Gestern war Schwiegervatergeburtstagsfeier, anschließend Besuch von Kindern und Enkelkindern bei uns ...
Es geht uns langsam wieder besser ...

Alles Gute vom Rolf

Schön langsam komm ich zum Endspurt.

Die Völker sehen alle ziemlich gut aus

20241006_110816.jpg

Boah, nicht schlecht mein Herr, großen Respekt! :zustimm:

Josef

Heute war endlich etwas sonnig und wärmer geworden so um die 17 Grad.
Bienen haben auch was gesammelt (gelbe Polen).

Anhänge

• 2A50ABEE-7EF2-4CE0-B91A-532718F6E3CA.png
    2A50ABEE-7EF2-4CE0-B91A-532718F6E3CA.png
    2,8 MB · Aufrufe: 7
Mit Pilzen sieht es bei uns mager aus.
Einzelne Riesenschirmpilze kommen, einzelne kleine Rotkappen - die Schneckenopfer, sonst sieht es recht ärmlich aus.
...
Alles Gute vom Rolf
Tscha, wie es im Erzgebirge aussieht, weiß ich nicht. Ist jetzt auch schnuppe, wir haben für 2024 mehr als genug. Der Eßtisch ist komplett mit zugeschnittenen Pilzen zur Trocknung belegt, desgleichen alle zur Verfügung stehenden Flächen in der Bodenkammer :rolleyes: . Außerdem hat die Gudsde noch einen großen Schwung zubereitet und in den Tiefkühler verfrachtet. Ach ja, gegessen haben wir auch noch welche.
Gestern mit den Enkeln im Amerika-Tierpark gewesen, war für dieselben schon ein Erlebnis. Nur beim -erlaubten- Füttern hatte die Mademoiselle Schiß und hat es den Tieren vor die Füße geworfen - ihr Bruder reichte die Pellets aus der Hand.
Dann wurden die Beiden erschöpft, aber glücklich, wieder ihren Eltern übergeben und bei uns zog Ruhe ein ...

Wolfgang

Zurück
Oben