Was habt Ihr heute gemacht?

der Honig sieht schön flüssig aus, kristallisiert der nicht bevor du ihn verkaufst?
Meine Kunden würden den garnicht kaufen wenn der kristallisiert ist.....

Hier sieht man nur ein Teil von der Bestellung, insgesamt sind es 1000 Gläser zu 125 g, ist schon verkauft. Wahlwerbung für die Gemeinderatswahlen, da habe ich jetzt noch etwas Arbeit mit dem etikettieren.
lg Manfred

Gerade habe ich mal einen kleinen Besuch bei meinem Bienenstand gemacht. Es sieht soweit alles gut aus.
IMG_20250110_141531.jpg
IMG_20250110_141605.jpg

Die Hecke aus Fichten ist schön dicht geworden und schützt die Völker vor zu scharfen Wind.
Schöne Grüße Ronny

Einen schön gepflegten Bienenstand hast da Ronny :zustimm:

War heute ebenfalls bei den Bienen, kein Schnee mehr, war aber infolge des starken Windes furchtbar ungemütlich. Hab mir beim heimkommen sofort einen schwarzen Tee mit Schuss bestellt

Josef

Gerade habe ich eine Werbung von einer App gesehen. Das ganze nennt sich iScanner und zählt Sachen....

Bin gespannt ob das mit Bienen besetzten Waben oder gar Varroamilben auf der Windel auch funktioniert.

Ein Versuch wäre es wert.

1000067404.jpg

Irgendwie hab ich das Gefühl ich stehe genau so rum wie dieses Schneewiesel welches im Herbst einen meiner Bienenstände besuchte. Nix geht weiter...

Einen schönen Stand hast Christoph :zustimm: Befindet sich der in Mönchof, erst am vergangenen Freitag war ich in Frauenkirchen und bin in Mönchhof vorbeigefahren, unglaublich wie sehr sich dieser Ort verändert hat.

Josef

Nö Josef der ist im Gebirge. Nächste Woche geht's zur Kontrollfahrt ins Burgenland.

Heute hab ich bei herrlichem Sonnenschein Holz gespalten, die Bienen bei leichtem Flug beobachtet und mich am Ende des Tages über meinen kürzlich erworbenen Oldtimer Traktor geärgert weil der so gar nicht will wie ich will, der Sauhund!
Schöne Grüße Ronny

Welchen Traktor hast du?

Einen GT 124. Das ist ein DDR Geräteträger. Der ist so hässlich das er mir gefällt. Wichtiger ist natürlich die unglaubliche Vielseitigkeit dieses Traktors. Es gibt fast nichts das man da nicht dran bauen kann, was in der Landwirtschaft gebraucht wird. Ich wollte ihn hauptsächlich wegen dem Frontlader, ich werd ja auch nicht jünger 😉.
Schöne Grüße Ronny

Mein Oldtimertraktor ist ein Steyr t84e Baujahr 1960 (18PS Einzylinder)

Heute war ich bei einem „Anfängerschulung / Einfügen in die Imkerei“.
Der Dozent war super 👍 und hat sehr viel über Bienenhaltung berichtet.

Anhänge

• IMG_2861.jpeg
    IMG_2861.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_2867.jpeg
    IMG_2867.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_2870.jpeg
    IMG_2870.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2858.jpeg
    IMG_2858.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 9
Heute hab ich meinen Völkern jeweils ein Paket Futterteig auf die Folie gelegt. Wenn sie's brauchen haben sie's und wenn nicht ist's auch ok.
Ich muss sagen, ich glaube die Völker sind deutlich stärker als die vergangenen Jahre. Dieser Winter ist bis jetzt mit denen der letzten Jahre vergleichbar, also tippe ich auf meine neuen Beuten aus Styropor.
In der Mittagszeit war außerdem noch sehr starker Bienenflug, sie nutzten das warme Wetter um wieder mal unter freiem Himmel dem Ruf der Natur zu folgen 😉.

IMG_20250119_114441.jpg

IMG_20250119_114648.jpg

IMG_20250119_114503.jpg

Und die Haselnuss wird wohl auch nicht mehr lange dauern.

IMG_20250119_114946.jpg

Schöne Grüße Ronny

War heute bei derHausbau und Enegiesparmesse in Turn, war enorm anstrengend, hat sich jedoch gelohnt. Erworben wurde eine Klimaanlage und angelacht hat mich eine 7 KwH Speicheranlage die sogar im Freuen aufgestellt werden Jann, dies ist enorm wichtig wegen unserem Schnapslager.

Nachdem alle Förderungen abgeschafft wurden war der Anlauf bescheiden, dementsprechend waren auch die Gesichter der Aussteller.

Josef

Hallo Oberlausitz,
Vielen Dank für die Super schöne Bilder.
Sehr Interessante Bemerkung bezüglich Styropor Beute - wird mich auch weitere Entwicklung der Völker interessieren.
Ob macht das tatsächlich so viel aus oder nur milde Winter und gesund und starkes Volk in der Beute.
Halt uns bitte auf dem laufendem.
Danke

Zurück
Oben