Was habt Ihr heute gemacht?

IMG_20250506_153534[1].jpg
Wie gewünscht hier das Bild von der Seite.

Heute war wieder viel Arbeit bei den Bienen. 39 Begattungseinheiten wurden erstellt. Eigentlich sollten es 60 werden, jedoch war die Annahmequote nicht besonders. Nur 39 von 90. Da muss ich wohl etwas ändern um die Annahme zu verbessern.

Hallo,

meinst du die Annahme von unbegatteten Jungköniginnen? Setzt du unbegattete Königinnen zu? Würde ich nicht!

Warum steckst du nicht stattdessen schlupfreife Weiselzellen zu, da ist doch die Annahme fast garantiert, wenn das Volk im (Miniplus-!)Begattungskästchen 1 bis 2 Tage weisellos war.

Nur ein Tipp.

Viele Grüße!

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
PS: Dazu muss natürlich mindestens eine Wabe mit offener Brut im weisellosen Miniplus sein

einst du die Annahme von unbegatteten Jungköniginnen
Nein! Die Annahme der Larven.
Ich setze ohnedies schlupfreife Weiselzellen zu.
Meine Begattungseinheiten sind 4x3er Miniplus Kunstschwärme.(Quadrihive)
Brutwaben sind auf der Carnicabelegstelle nicht erlaubt.

Am Samstag war bei Imkerverein ein Frühjahrsputz Aktion da draußen.
Da haben wir zusammen was gutes gemacht und dann gegrillt.
Wetter war perfekt - alles war super.

Nein! Die Annahme der Larven.
Ich setze ohnedies schlupfreife Weiselzellen zu.
Meine Begattungseinheiten sind 4x3er Miniplus Kunstschwärme.(Quadrihive)
Brutwaben sind auf der Carnicabelegstelle nicht erlaubt.
Ah, okay! Verstehe.
Grüße,
Daniel

Als ich heute Morgen ums Scheuneneck ging stand ein überdimensionaler Hund vor mir und knurrte mich an, nach der Schrecksekunde erwog ich wegzulaufen aber das hat keinen Sinn denn er ist schneller, auf den nebenstehenden Baum zu flüchten bin ich auch zu langsam, also entschied ich mich ihm an die Gurgel zu gehen bevor er es bei mir tut :)

Bis wir beide unser Vorhaben ausführen konnten kam Gottseidank die Hundbesitzerin und hielt ihn zurück was ihr nur mühsam gelang, sie entschuldigte sich bei mir, ich sagte das macht nichts nach dem Motto von uns Imkern:

Vorsicht Bienen!
Der Imker ist harmlos!

Wenn man das auf den Hund ummünzt heißt das eindeutig: Vorsicht vor dem Hund, das Frauchen ist harmlos :)

Fatalerweise erinnert eine Imkerjacke mit Schleier auch oft an die Kleidung von Beißtrainern auf Hundeplätzen. Ich mag beim Imkern extrem ungern freilaufenden Hunden begegnen...

Übrigens gab's im 30km Radius bei mir zahlreiche dokumentierte Wolfsichtungen.. Bei uns eher neu, bei manchem hier sicher schon Gewohnheit.

• Super!
Reaktionen: fix
Viele Hunde sind irritiert, wenn man überhaupt keine Angst zeigt und auf sie zugeht.
Ich habe Angst vor Hunden, das merken die Hunde anscheinend und bellen und knurren mich an das es nicht mehr feierlich ist oder jagen mich wenn ich mit dem Rad vorbei fahre.

Als ich noch sehr jung war hat mich einer fürchterlich gebissen, das habe ich bis heute noch nicht richtig verarbeitet.

Ich habe Angst vor Hunden, das merken die Hunde anscheinend
Hatte ich früher auch, dann habe ich längere Zeit zum Laufen immer Pfefferspray mitgenommen, dadurch fühlt man sich besser und das merken die Fiffis gleich. Was auch hilft: Einfach ignorieren und stur geradeaus schauen. Blickkontakt ist für manche bedrohlich (Wasgucksdu??).

Ich hatte früher Angst vor Hunden. Nachdem meine Frau jetzt unseren Familienhund heim gebracht hat, ist aus Angst Respekt geworden.
Fremden Hunden traue ich immer noch nicht. Gebissen wurde ich als Kind nicht, aber gejagt von einem Nachbarhund.

Am vorherigen Mittwoch (07.05.) habe ich bei der Durchsicht des NM-Volkes 3 bestiftete SZ gesehen und mir ausgerechnet dass der frühestmögliche Schwarmauszug heute Mittag sein könnte. Ich also am Vormittag hin zum Volk um eine Schwarmvorwegnahme zu machen (will von NM weg und alles auf Dadant haben daher kein Ableger), muss aber feststellen dass die SZ wieder ausgeräumt wurden. Offenbar hat das in letzter Zeit ganz und gar nicht prickelnde Wetter (v. a. zu niedere Temperaturen) die Bienen dazu veranlasst die Teilung durch Schwarm vorläufig abzublasen.

Hat jemand von Euch heuer auch schon ähnliches festgestellt?

Viele Grüße,
Manny

Hallo Manny,

ja, dass das Schwarmprogramm bei Wetteränderungen abgeblasen wird, ist bei mir auch schon vorgekommen. Man sieht dann sogar aufgebissene Weiselzellen.

Von solchen Völkern ziehe ich gerne nach! Das ist auch ein Zeichen für Schwarmträgheit, wenn sie selber das Schwarmprogramm wieder zurückfahren können!

Grüße,
Daniel

PS: Auch wenn Königinnen bis zum Schwarmakt weiterlegen, und nicht schon weit vorher die Eiablage einstellen, deutet dass auf konstitutionelle Schwarmträgheit hin.

So! Heute das erste mal auf eine Belegstelle gefahren. 39 Begattungsvölkchen gingen auf die Reise ins Weißenbachtal.(Tratten)
Alle waren sehr nett und es war richtig aufregend. Am Vormittag wurde die nächste Serie gestartet. Die geht mit, wenn ich die anderen hole.

Die letzte Woche stand Rapsschleudern am Programm. Irgendwie hat es pressiert und die Akazie stand in den Startlöchern. Die Wettervorhersagen für eine gute Akazientracht sehen nicht so rosig aus.

Heute habe ich mir einen Siebkasten gebaut. Ist zwar keine Tischlerqualität geworden, aber für mich reichts. Für die Belegstelle müssen die Begattungsvölkchen Drohnen frei sein. Bisher hab ich die Bienen immer über ein Absperrgitter in die Beute einlaufen lassen. Das ist aber mühsam und birgt die Gefahr, dass bei der Entnahme der Bienen wieder Drohnen zu fliegen.

Der Raps ist am Verblühen. Der Bergahorn auch. Ich werde in wenigen Tagen die Frühtracht ernten.

Dieser Stand auf dem Foto wurde vorhin von mir angefahren. Das Bild entstand vor den anfälligen Arbeiten.
Einige Völker werden nun noch den letzten HR aufgesetzt bekommen. Dazu werden alle 3 kleinen Königinnenableger heute ihren ersten HR bekommen.
In wenigen Tagen werde ich vor dem Ernten die Bienenfluchten einlegen, darunter ein bis zwei HR mit nur ein paar unverdeckelten Waben zur Versorgung und zur Raumgabe lassen.

Die Völker hatten alle einjährige Königinnen, sie sind trotzdem alle in Schwarmstimmung gekommen. Ich habe Altköniginnenableger gemacht und Zellen gebrochen, dabei wohl kaum Honigertrag verloren.

Letztes Jahr hatten andere Wirtschaftsvölker auf diesem Stand zur Frühtracht-Ernte bis 7 Dadant Flachzargen HR. Die (nur) ca. 5 dieses Jahr rechne ich zum einen der Trockenheit zu. Zum anderen gilt es allerdings anzumerken dass aufgrund der Melezitose in der Sommetracht letztes Jahr, diesmal bei mir keine ausgebauten Waben in den HR hingen, nur Mittelwände und Schiffsrumpfrähmchen.
Die Bienen haben also sehr viel (aus-)gebaut.

Viele Grüße,

Daniel

PS: meine Beuten sind wie man sieht nicht gestrichen, nur mit dem Gasbrenner abgeflammt - und danach lasse ich sie vergrauen. Mag nicht jedem gefallen, ich halte es für zweckmäßig.

Anhänge

• 20250521_104347.jpg
    20250521_104347.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben