Der Raps ist am Verblühen. Der Bergahorn auch. Ich werde in wenigen Tagen die Frühtracht ernten.
Dieser Stand auf dem Foto wurde vorhin von mir angefahren. Das Bild entstand vor den anfälligen Arbeiten.
Einige Völker werden nun noch den letzten HR aufgesetzt bekommen. Dazu werden alle 3 kleinen Königinnenableger heute ihren ersten HR bekommen.
In wenigen Tagen werde ich vor dem Ernten die Bienenfluchten einlegen, darunter ein bis zwei HR mit nur ein paar unverdeckelten Waben zur Versorgung und zur Raumgabe lassen.
Die Völker hatten alle einjährige Königinnen, sie sind trotzdem alle in Schwarmstimmung gekommen. Ich habe Altköniginnenableger gemacht und Zellen gebrochen, dabei wohl kaum Honigertrag verloren.
Letztes Jahr hatten andere Wirtschaftsvölker auf diesem Stand zur Frühtracht-Ernte bis 7 Dadant Flachzargen HR. Die (nur) ca. 5 dieses Jahr rechne ich zum einen der Trockenheit zu. Zum anderen gilt es allerdings anzumerken dass aufgrund der Melezitose in der Sommetracht letztes Jahr, diesmal bei mir keine ausgebauten Waben in den HR hingen, nur Mittelwände und Schiffsrumpfrähmchen.
Die Bienen haben also sehr viel (aus-)gebaut.
Viele Grüße,
Daniel
PS: meine Beuten sind wie man sieht nicht gestrichen, nur mit dem Gasbrenner abgeflammt - und danach lasse ich sie vergrauen. Mag nicht jedem gefallen, ich halte es für zweckmäßig.