Was habt Ihr heute gemacht?

Generell: Elektroautos leasen oder kaufen...?

Speziell? Und inwieweit sind E-Autos für die Imkerei tauglich? Kann man ein richtiges Imkerauto im Arbeitseinsatz wirklich wieder nach Leasingende ohne Verluste zurückgeben?

Fragen, die sich mir auch gerade wegen meiner großen PV-Anlage stellen...

Evtl. ein neuer Thread? :)

Ich bin heute 20 KM weitläufig mit dem Rad in unmittelbarer Umgebung herumgefahren um zu sehen wie es trachtmäßig noch ausschaut, nur eines von mehreren Grünbrachefeldern:

P1060938.JPG

Die Sonne brannte heute Mittag einem ins Genick und überallhin, der See in der Nähe würde glatt verlocken zu einem kühlen Bade, Wassertemperatur immerhin noch 20.5 Grad:

Waginger See-2.JPG

Das Blumenfeld wäre doch ein sehr passendes Foto für den Monat Oktober.

meint Josef

Das Blumenfeld wäre doch ein sehr passendes Foto für den Monat Oktober.
Von mir selber möchte ich Bilder vermeiden, man soll sich nicht selbst loben :)

Ich habe es geschafft eine Funkenstrecke mit 120 000 Volt (Elektrostatik) zu bauen, satte 12 cm ist sie lang, mit der Spule hatte ich Glück, sie ist zwar schon Jahrzehnte alt aber sehr günstig für nur 80.- Euro, die Ansteuerelektronik ist von mir hingebaut. Ohne Gehörschutz geht bei diesem Krach nichts.

Heute 3 Stunden bei der Obstannahmestelle angestanden - auf vielseitigen Wunsch einer einzelnen Dame mußten Falläpfel gegen Gutschein abgegeben werden. Wir selbst haben gar keinen Apfelbaum, aber gute Bekannte waren froh, einen Teil ihres Fallobstes loszuwerden. Dieses Jahr gab es ja eine "Schwemme".
Nun ja, für 50 Flaschen à 1 Liter hat's gereicht, davon haben wir gleich mal 24 mitgenommen. Die lieben Enkelchen haben sich diverse Obstsäfte gewünscht und deren Eltern Glühwein verschiedener Sorten. Wir auch ...
Die restlichen Flaschen können wir uns zu einem späteren Zeitpunkt, und das hoffentlich ohne stundenlanges Rumstehen, abholen.
Apfelsaft selber haben wir ja schon im Keller, mit dem kommen wir locker über den Winter.
Jetzt schmerzen die Arthrose-Knöchel, obwohl (oder vielleicht gerade deswegen) ich ja größtenteils im Auto hockte.

Wolfgang

Ich fahre einen "Maihatsu", der ist aber noch nicht ganz so alt wie ich.
Herrliches Fahrgefühl:
Runterschalten mit "Zwischengas" geben ...

Alles Gute vom Rolf

die Neugier treibt mich an zu fragen was das für eine Automarke ist oder gehört ein D statt dem M an den Anfang?
Darauf habe ich ja nur gewartet ...
Also:
Mein altes Liebhaberstück Subaru Justy hatte kleine Probleme, Holme durchgerostet.
2023 war TÜV, alles gut, 2024 hatte mir die Werkstatt dann gesagt, Holme durchgerostet - TÜV wird nix mehr, ging halt sehr schnell ...
Nun musste ich mir ein neues Liebhaberstück zulegen.
Die ausgesuchten tollen Wagen hatten aber unter dem glänzenden Lack oft die gleichen Probleme.
Freundlicher Schwiegersohn musste die Autos von unten begutachten!
Er hat mir dann dieses Exemplar ausgesucht: "Daihatsu terios"
Dem Verkäufer habe ich dann gleich gesagt, jetzt gehört der ja mir, also heißt er nicht mehr "Dei-Hatsu" sondern "Mai-Hatsu".
Dem Verkäufer war das egal ...
Zusatz:
Es ist halt ein japanischer Kleinwagen, für meine deutschen Normalfüße ist sehr wenig Platz.
Aber sonst bin ich voll zufrieden: Allrad, Geländeprofil, notfalls Differenzialsperre, richtig gut für meine Bienen im Forst.
Im Forst gibt es aber auch immer mehr Forstautobahnen als Waldwege ...
Es ist eine Umgewöhnung, auch eine Art Meditation, keine Zeitanzeige, keine Außentemperatur ...
Man kann auch herrlich manuell schalten, bergauf runterschalten mit Zwischengas, wenn ihr wisst was ich meine.
Das war aber jetzt ein Aufsatz für die nächsten zehn Jahre ...

Alles Gute vom Rolf

• Super!
Reaktionen: fix
Bei uns raust die Jägerschaft mit Suzukis und Daihatsus herum und die sind bestens zufrieden damit, Vorne eine kleine Ladefläche für erlegtes Wild, hinten ein etwas größere für Bier- und Weinkisten, also bestens geeignet für alles was so als wichtig erscheint.

Josef

Heute war ich im Garten um etwas zu arbeiten. Parallel dazu habe ich meine fleißige Beinchen beobachtet.

Anhänge

• IMG_5799.jpeg
    IMG_5799.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Auch meine Familie war im Garten - Arbeit gibt es zum Saisonschluß genug. Sonntags wird aber nur "leise" gearbeitet, also Sträucher verschnitten, Unkraut gejätet etc.
Gestern konnten wir nicht im Garten tätig werden, das gemischte Doppel ist bei uns aufgeschlagen und hat für genügend Beschäftigung gesorgt :D
Schönen Sonntagabend wünscht Wolfgang

Hab gestern und auch heute den Bienengarten frisiert, ich hatte jede Menge Jungakazien, nun sieht das Ganze wieder sehr gepflegt aus.

Morgen werden Leinringe angebracht, dies um Raupenweibchen das Hochlettern unmöglich zu machen. Zusätzlich zu diesen Leinringen werden im Frühjahr auch noch Gelbtafeln aufgehängt, Fluginsekten wie die berüchtigte Walnussfruchtfliege sollen keine Chancen bekommen ihre Larven auf die grünen Nüssen abzulegen. Um Aufschreie zuvorzukommen, selbstverständlich werden unter jedem Baum Fangschalen aufgehängt, somit kann ich punktgenau das Erscheinen dieser Fliegen kontrollieren.

Josef

Um Aufschreie zuvorzukommen, selbstverständlich werden unter jedem Baum Fangschalen aufgehängt, somit kann ich punktgenau das Erscheinen dieser Fliegen kontrollieren.
Könntest du das bitte näher erklären, hab auch öfters Probleme mit der Fliege...

LG, Hary

Ist ganz einfach Hary, bei Amazon, beim grünen Riesen und auch Baumärkten gibt es relativ günstig Fangschalen und auch Lockmittel zu bekommen. Diese Fangschalen werden ab Anfang Juni und somit dem ersten Erscheinen der Walnussfruchtfliege -ist im übrigen ein wunderschöner kleiner Falter- unter Walnussbäumen aufgehängt. Diese werden so oft als möglich, idealerweise sogar jeden Tag kontrolliert und findet man die erste Fliege so werden Gelbtafeln aufgehängt, je mehr, steh besser

Das Problem bei den Walnussfruchtfliegen, hier fliegen sowohl die Männchen, als auch die Weibchen, weswegen Leinringen für eben diese ganz spezielle Art absolut wirkungslos sind. Die Weichen legen ihr Eier auf die grüne Schale, schlüpfen die Larven so fressen die sich eben durch Schale weswegen diese schwarz werden. Kleinem die Nüssen liegen so reifen die Larven aus und überwintern im Erdreich, im Frühjahr geht das Ganze wiederum von vorne.

Man könnte auch spritzen, das Spritzmittel wird jedoch nur mit einem gültigen "Giftschein" ausgegeben. Meiner ist noch zwei Jahre gültig, knapp vor dessen auslaufen wird eine Nachschulung erforderlich.

Josef

Haben ja schonmal geredet Josef - Welche Leimringe nimmst du??? Schmierst du es direkt auf dem STamm??

Haben ja schonmal geredet Josef - Welche Leimringe nimmst du??? Schmierst du es direkt auf dem STamm??
Hier bitte zwei Fotos welche einen wertvollen roten Ringlottenbaumes zeigen, man sieht hier deutlich wie ich es mach.

Wer genau hinschaut sieht unterhalb der Hohlkrone eines per Spachtel aufgetragenen Raupenleimes, unterhalb in etwa 80 - 90 cm Höhe einen Leinring mit klebrigen gelben Papier. Papier finde ich effektiver als Spachtelmasse, auch lässt sich damit einfacher und ohne klebrigen Finger arbeiten. Bei Amazon kosten 10 Meter E 13,-- also relativ günstig.

Josef

IMG_3135.JPG
IMG_3136.JPG

Hab meine Bäume auch angeschmiert - schaut nur nicht schön aus die schwarzen dunklen leimringe vom letzten jahr ... schadet es eigentlich dem baum wenn es direkt aufgetragen wird??
Die gelben mit papier gefallen mir schon besser frage nur ob die ameisen nicht unten drunter durch laufen ???

Danke für die Bilder

Der vorjährige Leimring macht überhaupt nichts, ist ja auf einer toten Materie, und keine Sorge, da schummeln keine Ameisen innert des Papiers durch, ist ja immerhin gut 20 cm breit, somit landen allfällige Versuche in einer Sackgasse.

Josef

War heute mit der Beseitigung einer kleinen Überschwemmung im Einsatz, alles gut, nun kann ich wiederum aufatmen.

Im Schleuderraum brach das Gewinde eines Wasserhahns direkt neben der Hauptleitung, das Wasser schoss nur so heraus, innert weniger Sekunden was alles rinnwaschelnass. Eh schon Wurscht, somit schritt gemächlichen Schrittes zur Hauptleitung um das Wasser abzudrehen.

Heute wurde der Schaden eigenhändig von mir behoben und man staune, alles ist dicht, alles glänzt nun wiederum wie neu, auch der Boden ist mittlerweile trocken, ein Mann im Haus ersetzt eben den Installateur.

Josef

Heute habe ich bei den Witschaftsvölkern die Honigräume untergesetzt.
Zu Hause und in der Au noch rege Bruttätigkeit. Im Wald nur noch auslaufende Brut.

Zurück
Oben