Hallo zusammen,
Weihnachten ist traditionell die Zeit in der Gänse und Karpfen ihrem Ende entgegen gehen. Bei mir werden zusätzlich noch Varroamilben erledigt.
Heute war es soweit. Das Wetter war, anfänglich noch mit Sonnenschein und 4-5°C, ganz gut.
Ich.
Zum Einsatz kommt bei mir seit Jahren der Oxamat von Alfranseder.
Die Variante mit der Batterie. Funktioniert aber einwandfrei. Im Hintergrund sieht man den Smoker dessen Rauch mir permanent anzeigt woher der Wind weht, sodass ich niemals im Oxalsäure Dampf stehe, dem wenigen der aus der Beute heraus kann.
Ein Bild vor der Behandlung, die Bienen sind vollkommen ruhig.
Ein Bild während der Behandlung, auch hier stört es die Bienen offensichtlich nicht.
Und dieses ist direkt nach der Behandlung. Auch hier ist völlige Gelassenheit zu sehen.
So, zum Schluss die beste Nachricht, alle Völker sind am Leben.
Ich weiß, das Thema Arbeitsschutz spielt beim Bedampfen eine nicht unerhebliche Rolle und ich auf dem ersten Bild sehe ich nicht gerade nach einem Paradebeispiel vom Arbeitsschutz aus. Aber wie gesagt ich achte sehr darauf nicht im Dampf zu stehen, wärend der Behandlung halte ich großen Abstand zum Gerät und gehe erst wieder hin wenn der Dampf weg ist. Das kann man durch die Haube gut sehen. Und nur zur Sicherheit ziehe ich mir das Tuch noch vor die Nase und was bei Corona geholfen hat wird hier nicht schaden

.
Einen schönen 4. Advent und
Schöne Grüße Ronny