Was habt Ihr heute gemacht?

Gibt es ein paar Foto dazu?
Das interessiert mich sehr.
Vielleicht sehen ich was neues und würde auch so einwintern.

Sind da Fotos von der Folie und der Fluglochöffnung gemeint, wenn ja, so kann ich diese gerne machen. Ich denke die Windel versrehen sich von selbst.

J0sef

Heuer habe ich mir bei der Gartenbaumesse Safrancrocuse gekauft. Hier die ersten Blüten, weitere werden in den nächsten Tagen folgen.

Jetzt kann ich das teuerste Gewürz der Welt selbst produzieren.

Marianne
IMG_20251031_135526.jpg
IMG_20251031_135531.jpg

Ein Freund von mir hat ein kleines Feld damit angelegt.

Es war zwar schon am Sonnabend,aber egal, das Wetter passte, also schnell unsere Bienensachverständige kontaktiert. Als sie erschien haben wir Futterkranzproben genommen, diese werden eingeschickt und hoffentlich als Faulbrutfrei mir bestätigt. Dann sollte mir das diesjährige Gesundheitszeugnis sicher sein. Ich hoffe das klappt so.....
Schöne Grüße Ronny

Hab heute Berge von Laub gehäckselt, dies kommt unter anderem als Unterlage in neue Hochbeete zum Einsatz. Ferner kommen noch dünne und bis zu 3 cm Äste und auch Holzhäcksel hinzu. Dies darf über den Winter sacken, im zeitigen Frühjahr kommt Bio-Hochbeeterde von der lokalen Kompostanlage, man bemüht sich halt einfach. :n3:

Wollte vorhin den Supermond sichten, ein dichter Nebel verhindert Sensation, kannste nix machen.

Josef

Ich habe Heute bei den Ablegern die Futterkranzproben gezogen. Bei den stärkeren, die in der oberen Zarge brüten, wurde die Königin in einen Dadant Winterkäfig gesperrt. Alle haben noch Brut. In ca. 4 Wochen werde ich dann bedampfen. Dann dürften auch die anderen Völker brutfrei sein.

Heute war endlich ein eisfreier Tag, somit hab ich die ersten Obstbäume geschnitten, vor allem die die für mich wichtigen Dirndln bekamen meine Aufmerksamkeit.

Zum Einsatz kamen die frisch geschliffene und geölte Felco 2 und die Stihl Akku Astschere, unglaublich was döse kleine Einhandschere so alles leistet.

Josef

Hab heute meine Capaz Waage zur Reha nach D-77704 Oberkirch geschickt, das Siemens Uralthandy wird eine CTI Untersuchung durchgeführt, alle Verkabelungen werden erneuert und alle Stecker einer genauen Kontrolle unterzogen.

Möge die Reha Wirkung zeigen und das Innenleben wiederum wie eh und jeh funktionieren.

Josef

Bin seit Gestern Abend von Bad Hofgastein zurück. Hab meine Regentin auf der Kur besucht.

Die gestrige Standkontrolle ergab, daß alle noch leben - mehr wollte ich vorerst auch nicht wissen. Einzelne Damen waren wohl zum Sonnenbaden unterwegs.
Bin jedenfalls schnell wieder ins heimische, warme Stübchen abgedüst

Wolfgang

Da iser wieder, der liebe Wolfgang, freut mich sehr und ich hoffe die Strapazen der langen Reise wurden bestens überwunden.

Josef

Da haben wir wieder mal Glück gehabt, bis jetzt zumindest 😁. Das Gesundheitszeugnis ist eingetroffen und die Völker leben Anfang Dezember auch alle noch. Das nächste mal sehen sie mich zum Weihnachtlichen Milbenabmurksen. Allerdings nicht mit Weihrauch sondern mit Oxalsäure Dampf. Jeder wie er es eben braucht. Nach den vergangenen Minusgraden sollte um Weihnachten herum einigermaßen Brutfreiheit vorhanden sein.
Schöne Grüße Ronny

Hab Gestern das Ergebnis der Faulbrutuntersuchung meiner Ableger bekommen. Alles bestens. Keine Erreger nachweisbar.

Heute habe ich die Winterbehandlung durch Beträufeln mit Oxalsäurelösung gemacht. Bei Zander zweiräumig hat man das Problem, dass man die Stockwerke trennen soll, um die Wintertraube in der ersten Ebene zu behandeln. Das ist unschön. Man "knackt" die propolisierte Trennfuge, was zu Kälteeintritt oder Zugluft führen kann, und beim Wiederverschließen quetscht man sehr wahrscheinlich Bienen. Das Trennen der Zargen führt zu starker Unruhe und vielen aufgestörten Bienen, die dann ggf. verklammen.

Ich habe eine andere Strategie. Die Träufelspritze habe ich mit einem Röhrchen verlängert, das bis durch das obere Stockwerk reicht. Ich ziehe den Bodenschieber und lege ihn neben das offene Volk. Das Gemüll zeigt mir, wo bei kühler Temperatur die Bienen sitzen und wie groß die Traube ist. Entsprechend der Größe ziehe ich 30,40 oder 50 ml Lösung auf und gebe sie während mehrerer "Einstiche" durch die obere Zarge in die Gassen, entsprechend dem daneben liegenden "Plan".
Selbstverständlich sollte die Wintertraube auch kompakt sitzen, es also kühl sein.

Übrigens hatten heute manche Völker teilweise starkes Kondenswasser an der Folie, was auf Brut hindeutet!

Anbei noch Bilder.
Schöne Weihnachten Euch allen und kommt mit den Völkern gut durch den Winter!

Grüße, Matthias

Anhänge

• IMG_6059.jpeg
    IMG_6059.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_6056.jpeg
    IMG_6056.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_6058.jpeg
    IMG_6058.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_6053.jpeg
    IMG_6053.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_6051.jpeg
    IMG_6051.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_6052.jpeg
    IMG_6052.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
Matthias:
Brut, wie hoch war bei dir die Temperatur?

Alles Gute vom Rolf

Hallo zusammen,
Weihnachten ist traditionell die Zeit in der Gänse und Karpfen ihrem Ende entgegen gehen. Bei mir werden zusätzlich noch Varroamilben erledigt.
Heute war es soweit. Das Wetter war, anfänglich noch mit Sonnenschein und 4-5°C, ganz gut.
Ich.
1000021904.jpg

Zum Einsatz kommt bei mir seit Jahren der Oxamat von Alfranseder.

1000021893.jpg

Die Variante mit der Batterie. Funktioniert aber einwandfrei. Im Hintergrund sieht man den Smoker dessen Rauch mir permanent anzeigt woher der Wind weht, sodass ich niemals im Oxalsäure Dampf stehe, dem wenigen der aus der Beute heraus kann.

1000021894.jpg

Ein Bild vor der Behandlung, die Bienen sind vollkommen ruhig.

1000021895.jpg

Ein Bild während der Behandlung, auch hier stört es die Bienen offensichtlich nicht.

1000021897.jpg

Und dieses ist direkt nach der Behandlung. Auch hier ist völlige Gelassenheit zu sehen.
So, zum Schluss die beste Nachricht, alle Völker sind am Leben.
Ich weiß, das Thema Arbeitsschutz spielt beim Bedampfen eine nicht unerhebliche Rolle und ich auf dem ersten Bild sehe ich nicht gerade nach einem Paradebeispiel vom Arbeitsschutz aus. Aber wie gesagt ich achte sehr darauf nicht im Dampf zu stehen, wärend der Behandlung halte ich großen Abstand zum Gerät und gehe erst wieder hin wenn der Dampf weg ist. Das kann man durch die Haube gut sehen. Und nur zur Sicherheit ziehe ich mir das Tuch noch vor die Nase und was bei Corona geholfen hat wird hier nicht schaden😉.
Einen schönen 4. Advent und
Schöne Grüße Ronny

Sehr schön Ronny, deine Völker leben, nun kannst schon etwas aufatmen. Das Volk vom letzten Bild ist traumhaft schön, das Bild hab ich schon mehrmals bewundert. :zustimm:

Wenn ich verdampfe warte ich ebenfalls einige Minuten auf der vom Wind abgekehrten Seite, da benötige ich nichteinmal einem Mundschutz, bitte dies aber nicht laut sagen, ok.

Josef

Ja Josef, die Bedampfung zu Weihnachten ist immer so ein Meilenstein. Wenn die Völker bis hierher überlebt haben ist schon mal viel geschafft. Nun sind es noch ca. 2 Monate, oder anders gesagt 8 Wochen die sie bis zum Frühjahr durchhalten müssen. Mitte Februar starte ich dann immer eine Reizfütterung, das ist dann der nächste Meilenstein ab dem dann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen kann.
Schöne Grüße Ronny
P.s. das erste Bild ist doch auch traumhaft schön 😃.

Zurück
Oben