Was habt Ihr heute gemacht?

2 Imker und 3 Meinungen 😁
Man muss unterscheiden zwischen Futter welches sehr rasch aufgenommen werden kann, bei FlĂŒssigfĂŒtterung ist dies der Fall, oder eben FĂŒtterungen womit die Bienen relativ lange, also Futterteige beschĂ€ftigt sind.

Auch mĂŒssen die Bienen bei FlĂŒssigfĂŒtterungen ins Freie um das enthaltene Wasser zu beseitigen, dies ist bei Temperaturen von unter 10 Grad sehr bedenklich, können hier doch Bienen verklammern.

Meine Devise lautet, Futterage im FrĂŒhjahr mit etwa 20 % Wasser, flĂŒssig ab der HerbsteinfĂŒtterung, aber auch als rasche NotfĂŒttterung bei langer Trachtpause wo das Futter bereits verbraucht wurde und die Honigzellen leer sind.

Frag bitte beim Paten, eventuell wurde hier etwas verwechselt.

Josef

Heute hab ich Brennholz geschnitten fĂŒr eine Kundschaft. War das erste und letzte mal fĂŒr diesen Kunden. Vorgeschichte:
Ich habe das Brennholz inseriert und darauf hat sich aus der Nachbarschaft ein junges PĂ€rchen gemeldet.
Sie kamen besichtigen und waren mit dem Holz und dem Preis einverstanden.
Ich sollte es schneiden und zustellen. Kurz vor Auftragsbeginn wurden zusÀtzlich 2rm geordert.
Heut dann hab ich, gemeinsam mit meiner Frau, das Meterholz geschnitten und zugestellt. Sie wollten sogar noch um 3rm mehr.
Gestapelt haben sie es selbst.
Dann kurz vor der letzten Fuhre, es war schon fast alles bei ihnen gestapelt, kam die Dame des Hause und meinte das Holz sei viel zu teuer und es sind nicht die bestellten rm. Sie hat den Stapel nachgemessen.
NatĂŒrlich ist ein rm Kurzholz viel enger gestapelt und hat weniger Volumen als ein rm 1m Scheite.
Ich wollte ihr das erklÀren aber sie ging von Ihrem Standpunkt nicht weg. Dann behauptete sie noch Esche sei viel weniger wert als Buche.
Ich hab ihr dann den Preis fĂŒrs schneiden nachgelassen und gesagt sie soll sich in Zukunft einen anderen Lieferant suchen.
HandschlagqualitÀt ist heutzutage ein Fremdwort.

Nimm etwas Holzwolle in Wachs getrĂ€nkt, zĂŒnd es an und werfe es in das gestapelte Holz.
Solltest du erwischt werden, sag ihnen du wolltest vorab beweisen, dass das Holz auch wirklich brennt.

Das kĂ€me ziemlich teuer, da sie Das holz in einer großen Holzgarage lagern. WĂ€re außerdem Brandstiftung und nicht zurechnungsfĂ€hig bin ich derzeit noch nicht.:SM_1_01:

Das kĂ€me ziemlich teuer, da sie Das holz in einer großen Holzgarage lagern. WĂ€re außerdem Brandstiftung und nicht zurechnungsfĂ€hig bin ich derzeit noch nicht.:SM_1_01:
Ist mir schon klar, war auch nicht allzu ernst gemeint.
Falls die auch Honig von dir beziehen, schick sie zum Aldi...
Also ernsthaft, solche Nachbarn braucht man nicht....

Heute gab es einen strahlend schönen FrĂŒhlimgstag, somit war Bienenarbeit angesagt. Im Bienengarten staunte ich nicht schlecht, sah ich doch bei u s im Schmidatal noch nie gesehen Tier welches sich bei einem AmeisenhĂŒgel ĂŒberhaupt nicht Störren lies.

Es war etwa 50 cm lang, dunkelbraun, vollkommen haarlos, mit einem RĂŒssel der sich stĂ€ndig schmatzend und saugend bewegte, der Körper erinnre an eine halte Nussschale, jedoch wesentlich grĂ¶ĂŸer, am Hinterteil ein stĂ€ndig wackelnder Dreispitz. :007:also ein Kuscheltier war des eher nicht.

Googeln zu Hause war nun angesagt, was nur nur mag dies gewesen sein, alsoich fand es leider nicht heraus???

#Frage an unsere User, wÀre es möglich, dass es in unserer Region bereits AmeisenbÀren gÀbe, mit um Mithilfe, jede Antwort wÀre mir dienlich.

Josef

#Frage an unsere User, wÀre es möglich, dass es in unserer Region bereits AmeisenbÀren gÀbe, mit um Mithilfe, jede Antwort wÀre mir dienlich.

Josef
Hallo Josef,
meinst du eine Kreuzung von Ameise und WaschbÀr, könnte es mir vorstellen, am 1. April ist das möglich.
lg Manfred

Heute habe ich gemeinsam mit meiner Chefin 7 ObstbÀume gesetzt. 2 Birnen, 1 Nashi, 4 ApfelbÀume

Aber ohne Erdbohrer ging da eher nichts Paul, FrĂŒhjahrspflanzungen mit Spaten und Pflanzloch ausheben sind bei uns nahezu nicht mehr möglich.

Selber hab ich einen krÀftigen Gartenhelfer der mittels einem Makita Akku Erdbohrer die Vorarbeiten leistet, somit brauch ich nur mehr einsetzen und einschlÀmmen, ohne ihm wÀre ich echt verloren.

Josef

Ging bei uns problemlos, nur die Steine im Humus waren etwas hinderlich. Boden ist immer noch feucht. Aber Regen könnten wir trotzdem vertragen.

Gestern habe ich noch schnell bei den Wirtschaftsvölkern den untergesetzten Honigraum ĂŒber Absperrgitter aufgesetzt. Jetzt kann die Tracht beginnen. Die Marille hat zu blĂŒhen begonnen. Es schlĂŒpfen derzeit sehr viele Jungbienen und es gibt auch schon erste Drohnen in den Völkern. Die KĂ€sten sind schon gut gefĂŒllt. Jetzt braucht nur mehr die Natur mitspielen.

• Super!
Reaktionen: fix
ZurĂŒck
Oben