Was habt Ihr heute gemacht?

Josef, ich kann das durchaus nachvollziehen - meine mit Neuropathie gesegneten Füße haben sich nach der Maßnahme kräftig "gemeldet". Man ist eben keine dreißig mehr ...

Wolfgang
Richtig!
Der Körper baut langsam ab, so wie er "damals" angefangen hat "aufzubauen".
Der "Geist" baut langsam auf, manche merken es.
Wie schrieb R. Steiner (so ähnlich):
Wer mit 40 die gleichen Gedanken hat wie mit 20, wer mit 60 die gleichen Gedanken hat wie mit 40, wer sich "nicht entwickelt" hat, der staht als "Kindskopf mit Glatze" da.
Ich will niemand kritisieren oder bewerten, es soll nur zur Anregung von "eigenen" Gedanken dienen.

Alles Gute vom Rolf

Ich hab die Königinnenvermehrung begonnen. Am Mittwoch wurden 2 große Sammelbrutableger erstellt. Dafür hab ich meine Wirtschaftsvöker kräftig geschröpft.
Honig gibts dafür dieses Jahr eher wenig. Hab noch genug.
Normalerweise habe ich genug Brutwaben aus meinem Zuchtstand. Da sind mir aber diesen Winter die meisten Völker ausgefallen.
Ich plane 90 Larven umzustecken.

Der bereits genannte Hinterbehandler (natürlich das Volk drinnen ;) ) wurde heute zwecks Brutdistanzierung mit einem zweiten Brutraum sowie dem HR "beglückt". Weiselzellen waren auf Wildbau bereits angelegt, aber noch nicht bestiftet - puh, grade mal so geschafft.
Erst hatte ich bissl Bamml, bei schlappen 12 Grad im Schatten, aber die Damen waren ausgesprochen friedlich. Im Bienenhaus ist ja der Vorteil, daß sich die "erbosten" Vertreterinnen am Fenster austoben können und erst nach Beendigung der Arbeiten ins Freie und damit in den Stock entlassen werden. Also hat der Olle für die Dauer seines Herumwurstelns seine Ruhe :D.
Nee, dank ordentlicher Vorbereitung ging alles relativ fix - nur muß ich jetzt schnellstens MW einlöten - die sind nämlich derzeit vergriffen.

Freundliche Sonntagsabendgrüße
Wolfgang

War heute des Wahnsinns nahe, nachdem mein Kettensägeschnitzer, der die Zeidlerfigur anfertigen wollte, infolge schwerer Erkrankung seiner künstlerischen Tätigkeit nicht mehr nachkommen kann, hab ich diese

Veranstaltung besucht. Beachtliche 38 Kättensägeschnitzer zeigten Ihr Können, der entstandene Lärm war nahe 120 dB.

Tausende und abertausende Besucher ließen sich dieses Event nicht vergehen, schon bei der Anfahrt staute es sich Kilometerweit, Buffets und Würstelbuden waren überlaufen, Sitzplätze waren kaum erreichbar.

Hab mein geplantes Ziel dennoch erreicht und konnte einige Kettensägeschnitzer von meinem Projekt überzeugen, schon in den nächsten Tagen werden die Kontakte erweitert.

Josef

So ein Event findet auch alljährlich zu Pfingsten in Sachsen statt. Der Ort nennt sich "Blockhausen" und liegt zwischen Dorfchemnitz und Freiberg. Da ist dort die Hölle los. Drei Tage nur Remmidemmi.
Ich hab mir lieber die fertigen Produkte -von Bienenbehausungen bis zu erotischen Darstellungen- an ruhigeren Tagen mal mit der Gudsden angeschaut, ist schon sehenswert.
Man findet das Ganze auch im Netz, einfach mal googeln.

Freundliche Grüße
Wolfgang

Kleiner Nachtrag für Interessierte: Die Bienenbeuten stammen vom Pfingstwettbewerb 2011 (8. Huskycup) und sollen noch bewirtschaftet sein. Ich war jetzt längere Zeit nicht vor Ort, beim letzten Mal waren längst nicht alle Beuten besetzt. Eine davon zeigt übrigens die Angela Merkel - ein Schelm, wer Arges dabei denkt.
Wolfgang

Gestern hab ich bei meiner Königin Bonuspunkte gesammelt, als ich den Pool befüllt habe.
Nun kann ich mir ab und zu frei nehmen, wenn bei den Bienen Arbeit ansteht. :SM_1_01:
Heute wurden die Königinnen aus den Zuchtkasetten entlassen.
Die letzten Altwaben sind nun auch eingeschmolzen und die Quadrihives sind für die Besiedelung vorbereitet.

Heute war große Revision angesagt, wie sehr wichtig dies war beweisen die zahlreichen Weiselzellen. Ab kommender Woche wird ernst gemacht, jene Völker die Weiselzellen angelegt haben werden gnadenlos zu Zwischenablegern verurteilt., Zwischendeckel, Zargen und Rächen liegen bereits griffbereit.

Josef

Ich nutze den 1. Mai, Feiertag, für eine große Schwarmkontrolle bei allen Völkern....

Ich mache, wenn Schwarmzellen zu sehen sind, meist einen Altköniginnenableger... oder verwerte sie im Miniplus (ich glaube nicht an die Mär, dass man sich mit der Verwendung von Schwarmzellen "Schwarmteufel" heranzieht...)

Schwarmzellen brechen mache ich ungern, verdeckelte schon gar nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Heute bei den Sammelbrutablegern die Zellen gebrochen, 90 Larven von meinen Reinzuchtköniginnen umgesteckt und anschließend in die Sammelbrutableger verfrachtet. Ich hoffe die Annahme ist nicht ganz zu schlecht, da die Larven erst kurz aus dem Ei geschlüpft waren. Teilweise war noch nicht einmal Futtersaft in den Weiselbechern.

1000010297.jpg

Zweite Kontrolle in diesem Jahr. Drohnen brutwabe ist schön ausgebaut worden. Immer schön zu sehen, wenn die Völker langsam explodieren auch in den Bergen.

Heute bei hochsommerlichen Temperaturen die Revision der Völker am Außenstand vorgenommen. Die Damen waren nicht amüsiert und haben großzügig zwei Treffer an mich verteilt. Ansonsten Brut, wohin das Auge reicht.
Deshalb gab es gleich den HR und eine zusätzliche Zarge mit Leerwaben und Mittelwänden. Ich komme ja nicht so ohne weiteres wieder dahin und im Flußtal ist es auch noch etwas kühler als ringsum.
Jetzt haben sie erstmal Arbeit und kommen hoffentlich nicht auf komische Gedanken.

Wolfgang

Jetzt haben sie erstmal Arbeit und kommen hoffentlich nicht auf komische Gedanken.
Nee, du kümmerst dich ja um deine Schützlinge, ich denke da kannst schon die Honigschleuder vorbereiten.

Hab heute neuerlich einen Kttensägeschnitzer gefunden der sich eine von mir gewünschte Zeidlerfigur zutraut, also bitte Daumen drücken.

Hatte da in der Vorgeschichte leider etwas Pech, jener Schnitzer der mir schon im August des Vorjahres eine Figur anfertigen wollte, der auch schon den 2 metrigen Eichenrohling bearbeitete, wurde leider schwer krank. Ich hoffe diesmal klappt alles, also bitte Daumen drücken.

Josef

Gestern hat mir mein Insti einen neuen Brunnen gemacht. 2m Schachtringe eingegraben und dann noch 6m 100mm Rohr in den Boden getrieben. Heute wurde dann noch eine Unterwasserpumpe montiert. Jetzt brauch ich nur noch die Stromversorgung machen und die Rohre verlegen. Unser alter Schlagbrunnen hat fast kein Wasser mehr geliefert und die Gartenpumpe hat das Wasser nicht mehr hoch bekommen.

Heute habe ich 29 Begattungseinheiten erstellt. Alle in Quadrihives. Am Samstag stell ich sie auf meinem Begattungsstand auf.

Nein. Ist nur ein Stand in meinem Wald ( keine Belegstelle) mit belegstellenbegatteten Königinnen in den Völkern.

Hab heute Frühjahrslütenhonig geschleudert, nach Farbe und Geschmack dürfte dies vermehrt Löwenzahn sein, genaueres sagt mir stets das Labor. Hab auch etwas Glück gehabt, kam war die letzte Zarge im Trockenen find es zu regnen an. Spanend werden die heutigen Waagstockdaten, schätzavisa dürften dies gut 15 Kilo Honig pro sein.

Die Völker sind nun für unsere Haupttracht, nämlich der Akazie, bereit, sollten die Eisheiligen keinen Schaden anrichten so wäre der Tisch gedeckt, also bitte Daumen drücken-

Josef

Ich werde voraussichtlich am Montag schleudern. Heute habe ich die Königin aus der Nicot Zuchtkasette entlassen. Hat fleissig gelegt für die 2. Serie.

Heute war nix mit Männertagsfete (aus dem Alter bin ich raus), sondern Schwarmfang (!!), der seit vorgestern in einem Pflaumenbaum beim Nachbarn hing. Dieser war natürlich nicht da, aber es ging so ... ohne irgend etwas zu zerstören. Die Damen waren aber not amused und auch ziemlich klamm, aber zum Stechen hat's gereicht. Was uns nicht umbringt, macht uns hart.
Anschließend die Völker durchgesehen und bei allen individuell reagiert, vom Zellenbrechen bis zur Gabe eines zweiten Honig- bzw. Brutraumes. Bei den normalstarken war die HR-Zarge knackevoll, aber der Honig eben noch zu nass. Also wieder aufgesetzt, aber kommende Woche muß ich wohl ran. Jetzt sind mir alle Leerwaben und die meisten Mittelwände ausgegangen, weil auch die Völker im Bienenhaus ihr Recht auf Erweiterung beansprucht haben.
Jetzt ist der Olle platt, die Neuro-Füße juchteln in den höchsten Tönen :mad: , aber froh ob des Geschafften. Die Gudsde hat sich sogar zu einem Lob für mich durchgerungen (ob das am Männertag liegt ?:D)
Ach so, der Schwarm war natürlich von mir, aus meiner Christ-Beute. Obwohl die wirklich genug Platz hatten ...

Schönen Abend noch
Wolfgang

Zurück
Oben