Was habt Ihr heute gemacht?

Heute habe ich ein gutes Geschenk bekommen. Meine 3 Ableger sind jetzt mit stammbegateten Königinnen ausgestattet. Die junge Königinnen fangen schon zum Stiften an. Heute habe ich die 3 mit einem weißem Punkt markiert.
Ich hoffe das die würden sich ganz gut entwickeln und bis zum Herbst ein vernünftiges Volk sein und sicher ins Winter gehen.
Somit wollte ich meine Völker vermehren um noch mehr Spaß und Freude sowie mehr Ertrag zu erzielen.

Anhänge

• IMG_7874.jpeg
    IMG_7874.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 38
Vorgetsern in der Wabe, gestern im Immervolltank, heute in der Cremehonigwundermaschaschine, die Rede ist vom ersten heurigen Honig. Nachdem der Verarbeitungsraum ziemlich heruntergekühlt, darf ich annehmen, dass bereits die ersten Schlieren erkennbar sind.

Freut mich, mein Lager ist ohnehin schon ziemlich leer.

Josef

Heute war wieder einiges bei den Bienen zu tun. Erst hab ich die Bienenfluchten eingelegt (Nicot Fütterer) bei den Honigräumen die ich ernten möchte. Dann wurden die Begattungskästen in den Wald gebracht und aufgestellt.
Jetzt am Abend hab ich dann noch 60 Larven umgesteckt für die 2. Serie und in den Sammelbrutableger gegeben. Da die erste Serie eher mager angenommen wurde, hab ich diesmal Gestern schon die Weiselzellen gebrochen (8.Tag) und anschließend eine Wabe mit jüngster Brut in die Beute gegeben. Heute wurde diese Wabe wieder entfernt und an dieser Stelle die Zuchtlatte eingehängt. Ich hoffe die Annahme ist diesmal besser. Bei einem Zuchtkästchen ist mir ein Fehler passiert. Da ich noch etliches an Bienenmasse übrig hatte, hab ich in dieses Kästchen mehr Bienen gegeben. Waren aber zu viel und sind verbraust. Aus Fehlern lernt man. Jetzt nur mehr eine normale Suppenkelle pro Miniplus Wabe und nicht mehr 2.

Honig 🍯 Honig 🍯 Honig 🍯
Nach erfolgreichem Honigschleudern kann ich nur was positives berichten.
Es ist Preis für den ganzes Jahr Aufwand.
Natürlich es gibt viele schöne Dinge werdendem imkern, aber das sieht nur der Imker. Und das macht spaß

Herzlich Glückwunsch zu diesem ersten schönen Erfolg, mögen noch viele Schleuderungen folgen.

Josef

Hab Heute auch geschleudert. Hab nur entnommen was ich dieses Jahr Brauche. Ein ganze Zarge (ca. 20kg) blieb auf den Völkern.
War höchste Zeit, da der Honig sich bereits eingetrübt hat. Anschließend habe ich die leeren Honigzargen gleich wieder untergesetzt.
Morgen muss ich jene Arbeit machen die ich am wenigsten mag. Schleuderraum und Gerätschaften reinigen.🤮

Hab soeben meine morgendliche Gartenbegehung abgeschlossen, beobachtet wurde der bereits massive Bienenflug und allesamt in die Akazie. Ferner hab ich die jungen Rebtriebe eingestrickt, also zwischen zwei Drahtreihen eingestrickt, dort verankern die sich mit ihren Sprossen was allemal besser hält als Bindeschnüre. Die Fruchtstände von Dirndl, Kricherl, Pfirsiche & Co kontrolliert, sollte kein Hagenunwetter die noch jungen Obstansätze zerstörten wird es eine sehr gute Ernte geben, was auch die Destille freuen wird.

Josef

Habe heute an einem Bienenstand der fernab von Rapsfeldern steht die letzte Schwarmkontrolle vor der Ernte gemacht.

Zu sehen: Auf einem Bild der halbe Stand, auf einem Bild ein Blick auf einen Brutraum (eigene Nachzucht, standbegattet, 10er Dadant, auf 8 Waben geschiedet, eine Erweiterungswabe für nach der Ernte schon hinterm Schied), auf einem Bild eine Brutwabe eines andern Volkes (eigene Nachzucht auf VSH Belegstelle begattet).
Drohnen hab ich in allen Völkern viel, werden nicht geschnitten.

1 Volk hatte bestiftete Weiselzellen. Habe einen Altköniginnenableger gemacht.

Grüße!

Anhänge

• 20260519_184039.jpg
    20260519_184039.jpg
    3 MB · Aufrufe: 24
  • 20260519_174802.jpg
    20260519_174802.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 25
  • 20260519_182332.jpg
    20260519_182332.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 30
Heute habe ich die Zellen der 2. Serie in meinem Sammelbrutableger gekäfigt. Das einen Tag Zuhängen einer frischen Brutwabe mit jüngster Brut hat viel gebracht. 53 von 60 Larven wurden zu Weiselzellen angepflegt. Mehr als ich brauche.
Man lernt nie aus.

Heute habe ich noch schnell 13 Honigräume vorbereitet. Man weis ja nie!

Bei mir kam an allen Ständen bis weit nach dem Bergahorn und dem Raps noch viel vom Hartriegel. Kannte ich bislang so nicht! Riecht extrem, schmeckt gut! Erst jetzt scheint es etwas nachzulassen...Frühtrachternte hier war sehr gut.
Die Völker haben ihre ausgeschleuderten Honigräume alle wieder drauf. Viele 6 Dadant Honigzargen. Auch weil sie so groß sind... aber auch weil die übliche Trachtlücke noch nicht eingesetzt hat..

Heute wurden die Völker mit den neuen Honigräumen erweitert. Wenn der Imker pennt bauen die Bienen hinter dem Schied.
Die Erweiterung war eine Woche zu spät. Das Ergebnis war ein ganzer Eimer Wildbau und einige Stiche.
Schwarmstimmung herrscht keine. Ich hab nicht mal Spielnäpfe gesehen. Es ist immer noch sehr viel Brut in den Völkern.
2 Honigräume 12er Langstroth flach sind schon voll obwohl ich sehr viel bauen habe lassen, da ich nur mit halben Mittelwänden erweitere.
Außerdem wurden den Völkern teilweise im Laufe der Saison 3 Brutwaben Dadant und Bienen für die Zucht entnommen.

Hab mich heute wahnsinnig geärgert, für den morgigen Grill hab ich beim lokalen Fleischer Lammkronen bestellt -lokale Direktvermarkter haben wir leider keine- der kassierte ohne mit der Wimper zu zucken € 82,90 pro Kilo. Auf der Rechnung war weder eine Herkunftsbezeichnung, noch das Land ausgewiesen, dies kann also durchaus aus ... kommen.

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, wäre dies Bio und lokal so wäre dies durchaus in Ordnung, so aber keineswegs, also man lernt echt nicht aus.

Wenn der Imker pennt bauen die Bienen hinter dem Schied.
Nö Paul wir beide pennen ganz sicher nicht bei den Bienen, unsere Völker nutzen halt einfach den freien Raum um ihren Bedürfnissen nachzukommen.

Josef

Heute wurden die Begattungseinheiten, mit Ihren gezeichneten Königinnen auf dem Ablegerstand, in MiniPlus Überwinterungszargen
umquartiert. 16 sind's geworden.

Die Mäuse sind auch aktiv…

Anhänge

• IMG_8351.jpeg
    IMG_8351.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
Zum Glück kann man den Blasebalg nachkaufen und muss nicht den ganzen smoker wegwerfen

Ja, aber trotzdem ärgerlich.
Und an dem Tag habe ich alle Völker ohne Smoker kontrolliert.
Die Bienen waren brav - kein einziges Stich kassiert.

Heute habe ich die umgesiedelten Königinnen gefüttert und MiniPlus Rähmchen mit Mittelwänden bestückt. Für die 2. Königinnenserie brauche ich zum Erweitern wieder Rähmchen.
Nächste Woche werden die kontrolliert und gezeichnet.

Am Sonntag bekam ich einen Anruf von einer Frau aus meiner Wohnsiedlung. Sie hat einen Schwarm im Birnbaum neben der Eingangstür und sie wurde bereits gestochen. Sie meinte, da ich Bienen habe sind die Bienen von mir. Ich soll sie doch Bitte entfernen.
Es konnten keine Bienen von mir sein, da ich erst kurz vorher meine Völker kontrolliert hatte.
Ich ging trotzdem gleich zu Ihr um mir den "Schwarm" anzusehen.
Und was meint Ihr habe ich gesehen?

Ein Wespennest mit ziemlich aggressiven Wespen.

Ich hab Ihr geraten der Feuerwehr bescheid zu geben. Ich entferne keine Wespen. Dies aus rechtlichen Gründen und weil man dann ständig kontaktiert wird hier im Ort. Die Feuerwehr stellt mittlerweile auch eine Rechnung aus.

• Super!
Reaktionen: fix
1000011416.jpg

Heute im Regen letzte Königinnen Zuchtereihe aufgelöst und dank Oxalsäure Streifen ist das behandeln des nun leeren Anzucht Kasten richtig angenehm.

Endlich war passendes Wetter mit gut 22 Grad und auch ohne Regen, somit wurde der Akazienhonig geschleudert. Das Ergebnis war wie erwartet, ein nahezu wasserklarer und ganz heller Akazienhonig der sehr stark plättenld aus der Schleuder kam.

Nun rührt er für 24 Stunden im Immervolltank, ab morgen wird gesiebt, folglich in Hobbocks abgefüllt, auch mit Losnummer versehen und ab ins Lager damit, meine Kunden werden begeistert sein.

Josef

Zurück
Oben