Was habt Ihr heute gemacht?

Jetzt war grad mal eine Woche angenehmes Sommerwetter und die Kinder waren nach dem Schwimmen im Freibad nicht kitzeblau vor Kälte wie in den letzten Wochen (Hallenbad hat ja immer noch geschlossen und somit ist Schwimmtraining im Freibad).
Und was soll ich sagen, es regnet schon mal wieder. Wie sang Rudi Carell: Wann wird mal wieder richtig Sommer.

Und Josef schreibt von Wüste und Trockenheit. Ach, uns Imkern kann man es doch nie recht machen. Zu trocken, zu nass, zu kalt, zu heiß.....
Aber wenigstens einen Sonntag könnte doch mal Radfahrwetter sein. Hallo lieber Wettergott... ich will morgen Radfahren. Und das ganz ohne Regenklamotten, ohne Regenschirm und ohne Unterstehen.

LG Doris
 
Meine Schildkrötenmama scheint aber das nasse Wetter zu lieben. Anstatt in ihrem warmen Schildkrötenfühbeet zu sitzen, ist sie draußen im Regen. Sie hat einen ganz nassen Panzer.
Hab ich euch schon ein Bild von meinen Naturbrutenkrötchen gezeigt? Sie sind jetzt ein Jahr alt, waren im Frühjahr auf einmal im Gehege und haben jetzt ihr eigenes kleines Frühbeet, damit sie im großen Gehege nicht verloren gehen.

Die Mama hab ich einfach mal dazugesetzt. Scheint aber allen dreien nicht ganz wohl dabei zu sein, denn alle haben den Kopf eingezogen.
Anders wie bei den Menschen kümmern sich Schildkröten nicht um ihren Nachwuchs. Die Mama legt Eier in die Erde, läßt sie dann von der Sonne ausbrüten und dann schlüpfen die Kleinen aus ihren Eiern.

Dazu brauchen sie fast 60 Tage um die 30 Grad. Allein daran erkennt man, dass es ein Wunder der Natur ist, auf der Schwäbischen Alb Naturbruten zu haben. Bei uns brauchen sie wahrscheinlich eher 100 Tage bis sie schlüpfen, da die Bruttemperatur ja immer mal wieder unterbrochen wird.
Nach dem Schlüpfen ernähren sie sich anfangs von ihrem Dottersack, später dann fressen sie Kräuter wie die Großen.

Sie wiegen jetzt 11 und 12 Gramm. Einer heißt Findus, weil ich ihn auf einer Schaufel, die ich kurz zuvor ins Gehege gelegt hatte saß und sich auf dieser besagten Schaufel sonnte. Die andere habe ich 2 Tage später gefunden und hat jetzt den Namen Peterson bekommen. Leider weiß ich nie so ganz genau, wer jetzt Findus ist. Aber ich hab ja noch 80 Jahre oder mehr Zeit dies zu lernen, so alt werden die 2 wahrscheinlich werden.

Ihre Großeltern wohnen bei Stuttgart. Max und Moritz. Moritz war eine Moritzin und sie bekommen jeder Jahr viele kleine Krötchen.
Aber bei Stuttgart ist es halt auch viel wärmer, wie auf der kalten Alb. Max und Moritz kamen als erwachsene Schildkröten zu 2 kleinen Jungs, die eigentlich einen Affen wollten, dann aber mit 2 Schildkröten aus dem Zooladen kamen. Und das ist mittlerweile 60 Jahre her.

LG DorisDSC04813.jpg
 
Schöne Tiere, machen keinen Radau, auch nicht viel Arbeit, stechen nicht und und Schwärmen auch nicht aus, mit Ausnahme eines offenes Geheges.

Josef

.
 
Heute Königinnen fürs Umweiseln frei gelassen die nicht alleine raus sind, und was sehen da meine müden Augen Brutnest ist bei allen Völkern Mal wieder mit Melezitose voll.

Jetzt Mal Duschen dann bissl Lernen und morgen überlegen was ich mit den Völkern machen soll .... tzzz net so einfach es Imkern auf einer Alm.


Cheers
Hannes
 
Bei herrscht extreme Räubereigefahr, heute mussten die Fluglöcher bis auf wenige Zentimeter eingeengt werden. Ein an sich sehr starkes Volk mit heuriger Königin, ist allerdings ein Randvolk in direkter Einflugschneise zurückkommender Bienen wurde ziemlich überfallen. Hab sofort agiert, das Flugloch auf lediglich zwei Bienen breite eingeengt, kurz darauf war schon Ruhe eingekehrt.

Josef
 
Gestern hatte ich "Besuch" vom BSV, in Sachsen wird das Faulbrutmonitoring gnadenlos durchgezogen. Also Futterkranzproben gemacht (was den Damen gar nicht gefiel) und am Abend dann die erste Schüssel Futter gereicht. Morgen werde ich feststellen, ob sie dieselbe ignorieren oder eben annehmen. Heute wird das nischt, Familientreffen auf der Kegelbahn ist nach über einem Jahr angesagt.

Wolfgang
 
Vorgestern Abend wurde die Oxalsäureverdampfung durchgeführt und der Schleuderraum samt Equipment geputzt. Sehr schön zu sehen, wie gut die Bienen das Sublimieren vertragen. Weniger schön war zu sehen, wieviel Honig in meinem Entdeckelungstisch war, fast 8 Liter, also eine Menge. Ich habe offensichtlich nicht gut gearbeitet :n95: (und überlege, diesen Honig jetzt den Bienen zu verfüttern)

LG
Andreas
 
AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Man staune, 35 Jahre war ich standhaft, mein damaliger Vorsatz lautete, nie mehr in meinem Leben das schwedische Möbelhaus Ikea zu betreten, heute wurde ich mir notgedrungen selber Untreu.

Als Verena damals zur Schule ging waren Möbel dieses Hauses ganz groß in Moore, andere kamen für selbstbewusste Kinder überhaupt nicht infrage. Ich biss in den sauren Apfel und richtige ihr das Kinderzimmer mit Billy Regals etc. ein, sie war glücklich selber froh diese Hürde geschafft zu haben.

Nun benötigten wir justament ein kleines weißes Jasterl fürs Badezimmer, ein Insider Tipp lautete, beim Ikea bekommst sowas. Heute ging es quer durch Wien bis nach Kargen, der Ikea voller Leute, wir durch das Gewurl in die dortige Badezimmerabteilung. Die Reise war vergebens, sowas haben wir leider nicht:n95:


Am späten Nachmittag musste ich mich abreagieren, hab ein 120 Liter und als Zugabe auch noch ein 60 Liter Maischefass mit Kriecherl gefüllt.

Josef
 
AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Man staune, 35 Jahre war ich standhaft, mein damaliger Vorsatz lautete, nie mehr in meinem Leben das schwedische Möbelhaus Ikea zu betreten, heute wurde ich mir notgedrungen selber Untreu.

Als Verena damals zur Schule ging waren Möbel dieses Hauses ganz groß in Moore, andere kamen für selbstbewusste Kinder überhaupt nicht infrage. Ich biss in den sauren Apfel und richtige ihr das Kinderzimmer mit Billy Regals etc. ein, sie war glücklich selber froh diese Hürde geschafft zu haben.

Nun benötigten wir justament ein kleines weißes Jasterl fürs Badezimmer, ein Insider Tipp lautete, beim Ikea bekommst sowas. Heute ging es quer durch Wien bis nach Kargen, der Ikea voller Leute, wir durch das Gewurl in die dortige Badezimmerabteilung. Die Reise war vergebens, sowas haben wir leider nicht:n95:


Am späten Nachmittag musste ich mich abreagieren, hab ein 120 Liter und als Zugabe auch noch ein 60 Liter Maischefass mit Kriecherl gefüllt.

Josef

Auwe du Armer! Das klingt frustrierend. Die Profis schauen vorab immer online, das hilft :) Fürs nächste Mal?

LG
Andreas
 
AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Auwe du Armer! Das klingt frustrierend. Die Profis schauen vorab immer online, das hilft :) Fürs nächste Mal?

Hab ich doch eh, aber auf deren HP nichts gefunden, somit hab ich meine rote Rakete gestartet und bin stantepepede losgebraust.

Die Anforderungen waren: Medizin-Badezimmerschrank, weiß hochglänzend 100 bis 125 cm hoch 50 - 60 breit, einzig mit Laden a la Apotheke und hochwertig, was bei Ikea ohnehin nicht unbedingt zu erwarten ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Warum dies, unser Badezimmer wurde absolut Barrierefrei umgebaut, schließlich will ich mich ja auch noch mit den avisierten 105 Lebensjahren noch Duschen und allemal besser jetzt schon auf dieses here Ziel hinplanen als zu spät.

Josef
 
Heute wurde Zucker gerührt, jedes Jungvolk bekam 2,5 Liter mit einer 1 : 1 Mischung. Noch werden die Königinnen bei Laune gehalten, auch die eine oder Mittelwand wird noch mitten ins Brutzentrum gegeben. Schon klar, dies ist eine sehr heikle Sache, eben deswegen wird den Abschlussrevisionen auf umausgebaute MiW sehr genau geachtet und diese allenfalls entfernt.

Auch im Garten wurde gewerkelt, dabei natürlich auch Beikräuter gehäindelt. Baumsämlinge die eine Höhe von mehr als 1,5 Metern erreichten wurden die Triebspitzen entfernt, dies eine von mir gewünschte Hohlkrone zu langen.

Schön war´s morgen ist Sonntag und somit Ruhetag angesagt, ich freue mich bereits jetzt schon auf den einen oder anderen Grünen Veltliner Spritzer in meiner Laube zu genießen. :n99:

Josef
 
Zwar nicht heute, sondern gestern:

Die Honigräume abgeschleudert, wenigstens gab es 40,4 kg Sommertracht von den 2 Völkern, besser als garnichts.

Das reinigen der Geräte hat mehr Zeit in Anspruch genommen als das entdeckeln und Schleudern.
 
Vorgestern bei 2 Ständen endlich die Brutentnahme gemacht, heute ist der letzte dran, wenn das Wetter mitspielt, gar nicht so einfach zur Zeit, das Wetter spielt überhaupt nicht mit, immer wieder Regen und starker Wind.
Morgen muss ich schauen das ich noch 2 neue Kö´s bekomme, habe 2 Völker, mit einer Kö vom letztem Jahr, die Entwicklung der Völker war nicht so gut, relativ kleine Brutnester, die werde ich austauschen. Werde mal eine Ligustica einweiseln, mal sehen wie die so ist.
 
Vor 4 Tagen wurde mit Fütterung begonnen und vorgestern nachgeschaut. Von den 8 Völkern haben 4 das Futter nur so mit "einem weinenden Auge" angeschaut, also ignoriert bzw. nur mäßig abgenommen. Denen hab ich versucht auf die Strümpfe zu helfen, also absichtlich ein wenig gekleckert (im Stock). nun schaun mer mal, ob das hilfreich war. Die übrigen, einschließlich meiner 2 in den Hinterbehandlungsbeuten, haben ihr Futter vorbildlich aufgebraucht und deshalb gestern Abend die zweite Portion erhalten. Davon war heute schon wieder fast alles weg. Die derzeitigen Temperaturen von max. 16 Grad und Regen lassen die Mädels die Sache offensichtlich geruhsam angehen.

Wolfgang
 
Hatte heute ein Erlebnis der Sonderklasse, war als Begleitperson in einem Wiener Krankenhaus, die behandelnde Ärztin war Fr. Prof. Dr. E.... ihres Zeichens Nichte einer wahren Bienenlegende, nämlich des mit einem Nobelpreis ausgezeichneten Prof. Karl von Frisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Frisch.

Fr. Prof. E... kenne ich bereits seit vier Jahren, wann immer wir uns treffen sind Bienen und ihr berühmter Onkel erstes Gesprächsthema, freilich kein Wunder war doch KvF in meinen imkerlichen Anfangsjahren Gott, Kaiser und König zugleich. Heute teilte sie mir voller Stolz mit, seit dem Vorjahr stehen drei Bienenvölker in ihrem steirischen Garten. Ein vorgezeigtes Fotos zeigte drei liebevoll bunt bemalte Beuten im Normalmaß, während ihrer Anwesenheit betreut deren Tochter die Völker. Man sieht hier wiederum, der Bienenvirus ist tatsächlich höchst ansteckend.

Ich wünsche Fr. Prof. E... viel Erfolg und ich bin mir jetzt schon sicher, auch sie wird wie einst ihr berühmter Onkel nicht nur den Honig zu schätzen wissen, sondern die Bienenzucht auch zum Wohle unserer Schützlinge ausüben.

Josef
 
Im Rahmen der Urlaubsvorbereitung wurde gestern nochmal jedem Volk und Ableger 2,5 kg Futterteig gegeben. Den nehmen sie sehr gut an -alle !!- und nun hoffe ich, daß er ein wenig "anhält". Außerdem haben die Hinterbehandler ihre AS im Nassenheider bekommen (brr:---)) und die übrigen erst mal vorläufig eine Schale Thymol. Das muß bis 21.8. reichen. Es stört die Damen nicht, wenn die Thymolschale neben dem FT liegt. Weiteres wird voraussichtlich am 22.8. entschieden.
Erfreulich ist, daß der am Heimbienenstand verbliebene Ableger (den ich mit HR-Bienen über die Bienenflucht "aufgefüllt" habe), jetzt kräftig Pollen schleppt. Es scheint erfolgreich gewesen zu sein ... aber das Flugloch bleibt aus Sicherheitsgründen weiter klein. Die Damen suchen mächtig.
Außerdem wurde der letzte Honig heute abgefüllt und die Hobbocks sowie der Abfüllkübel gereinigt. Nun ist es erstmal gut ... auf nach Hiddensee:b020

Wolfgang
 
8 Zargen Dadant in MiniPlus Breite gebaut. Sind mir zu wenig geworden, da ich welche verliehen habe, aber diese noch nicht returniert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Futter auf den Bienen, viel braucht nicht mehr rein, dann ist alles gut für dieses Jahr. Eine Kö wird noch getauscht, muss ich nächste Woche abholen. Ist eine aus einer stillen Umweiselung, das Volk ist sehr Agro...
 
Heute wurden die Ableger mit einer siebener Dadantzarge durch aufsetzen erweitert und die Völker gefüttert.
Es ist derzeit nicht ganz einfach beim Füttern. Wenn die Bienen die geringste Menge Futter riechen ist der Teufel los.
Tracht gibt es derzeit nicht, obwohl der Buchweizen in der Nähe blüht.
 
Zurück
Oben