Was habt Ihr heute gemacht?

Bei sonnigen + 8 Grad und etwas Bienenflug hab ich heute im Bienengarten einige sehr schöne Stunden verbracht. Hab Baumsetzlinge angebunden und die Kronen älterer Bäume frisiert, bin nun schon 50 % fertig, lieg also gut im Rennen

Ich staunte da nicht schlecht, sogar das noch neue Biotop mit nur an den Rändern etwas frei von Eis wurde bereits beflogen, ist somit auch schon bei den Bienen angekommen.

Josef
 
Gestern Langlauf auf dem (Erzgebirgs)Kamm, heute Ausflug nach Tschechien - es reicht fürs Wochenende. Die Knochen tun dem Ollen noch von gestern weh :p ❄️❄️
Mal sehen, was der Chefin so für morgen einfällt ...

Schönen Abend noch
Wolfgang
 
Dss habe ich gemacht. Will Drohnen einsperen für Künstliche besamung.
 

Anhänge

  • IMG_20220117_175114.jpg
    IMG_20220117_175114.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220117_175121.jpg
    IMG_20220117_175121.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220117_175132.jpg
    IMG_20220117_175132.jpg
    4 MB · Aufrufe: 33
Dss habe ich gemacht. Will Drohnen einsperen für Künstliche besamung.
Hallo Viktor,
für die Besamung solltest du die Drohnen in einer Voliere vorher fliegen lassen. Bei mir werden die Drohnen in Honigräume gehalten und vor dem Besamen kommt eine Voliere aus Absperrgitter oben auf den Honigraum, von dort werden sie zur Besamung entnommen.
lg Manfred
 
Hallo Viktor!
Hallo Manfred!

Scheinbar sind Spezialisten für künstliche Besamung unter uns.
Vielleicht könnt ihr in einem neuen Thema darüber berichten.

Danke Sepp
 
Hallo Sepp,
Spezialist bin ich auf dem Gebiet noch lange nicht, da bin ich noch in der Lernphase.
lg Manfred
 
Wie sagt jeder Imker - man lernt nie aus ;)
Wo hast du den Kurs gemacht Manfred?? in der nähe bei uns?
 
Arjen
Vor einigen Jahren habe ich bei der Yasmin Zwinz in Warth einen Kurs gemacht. Seit 2 Jahren habe ich ein Besamungsgerät aus Dol. Die größere Hürde sind die Drohnen.
lg Manfred
 
Nach getaner ganztägiger Arbeit gab zum guten Abschluss vier ganze Stunden Onlineschulung, das bisher gelernte Wissen wurde überprüft. Bewundert muss unser Lehrer werden, vier Stunden bei nur einer ganz kurzen Pause vortragen und prüfen müssen man erst einmal schaffen.

Josef
 
Im heurigen Vorbereitungsjänner sind wir schon sehr weit, meine Frau hat bereits gut 70 kg MiW gegossen, nur noch etwa 30 kg fehlen noch. Futterteige sind bereits in 1,5 kg Becher, morgen folgen noch einige 0,5 kg Sackerl für die erste Gabe der Reizfütterung. Auch Rämchenberge mit ÖBW Ganzwaben liegen bereits zum einfädeln des Drahtes zur Verfügung, nun fehlen nur noch ÖBW Halbwaben.

Passt so, unsere Motivation und Begeisterung sind unsere Stärke.

Josef
 
In der Sache Opa gibt es noch keine Neuigkeiten, aber die Damen beziehen ab Donnerstag die "Bereitstellungsraeume" im Bereich des Krankenhauses. Hier muss man ja immer eine Begleitperson mitbringen, fuer Botengaenge, Essen und Trank.
Gestern in den Abendstunden gab es nach 5 Wochen mal einen Gewitterregen und es hat etwas abgekuehlt. Erst nach einigen Minuten Regen kam dann Wasser an der Dachrinne an, vorher ist das Wasser auf den Daechern einfach verdampft. Werde heute mal 2 Deckenventilatoren untersuchen, die nur noch langsam laufen, wahrscheinlich ist der Kondensador im Eimer. Muss man tauschen, kostet einen Euro und ist wie alles aus China mit unterdurchschnittlicher Haltbarkeit behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war wiederum Schultag angesagt, endlose Wiederholungen waren angesagt. Bin nun schon froh, langsam aber sicher neigt sich das 3. Semester dem Ende zu, hab dies gerne gemacht, am lieben würde von vorne beginnen.

In der Sache Opa gibt es noch keine Neuigkeiten, ...
Hab doch Geduld Michael, von den oft furchtbar stinkenden Windeln wirst noch früh genug die Nase voll bekommen. Übrigens, stänkerte und volle Windel bezeugen von guter Gesundheit des Babys.

Josef
 
Abermals gingen vier volle Stunden schwere Onlineschulung dem Ende zu, Wiederholungen von Gelerntes war angesagt. Ist immer wieder gut schon längst weggelegte Schulungsunterlagen hervorzuholen um damit sein Wissen zu überprüfe.

Kommende Woche ist die Finishwoche, folglich geht's ans Eingemachte, ghet´s schief so passiert gar nichts, geht's gut so darf ich mich freuen.

Josef
 
Guten Morgen an alle.
Ich habe erst letzte Jahr denn Kurs gemacht beim Matthias Engel.
Kann selber noch nicht viel sagen, des wegen, befor ich was falsch lerne, liber nicht.
Gruß Viktor
 
Hallo Viktor,
für die Besamung solltest du die Drohnen in einer Voliere vorher fliegen lassen. Bei mir werden die Drohnen in Honigräume gehalten und vor dem Besamen kommt eine Voliere aus Absperrgitter oben auf den Honigraum, von dort werden sie zur Besamung entnommen.
lg Manfred
Ja, ich weiß Bescheid, habe auch so was.
Danke. 🤝
 
Das habe ich gestern gemacht 😁
 

Anhänge

  • IMG_20220127_194642.jpg
    IMG_20220127_194642.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben