Was habt Ihr heute gemacht?

Herzlichen Glückwunsch Peter, bin mir sicher diese Völker bekommen nun beste Betreuung. Wünsche viel Erfolg und Willkommen zurück als Imker! :zustimm:

Josef
 
Danke!
Jetzt gehts bald ins Bettilein. In der Früh ist die Nacht um. :l435:

Ich gehe gleich in mein Bettilein
ziehe aus die alte Socken
Dann schüttle ich das Deckelein
fallen raus ganz viele Motten
Das Kissen wird dann recht gefaltet
in der Mitte mit nem Schlag gespaltet
Rein leg ich dann mein Kopfelein
und schließe die müden Äugelein

Der Traum der wird gleich kommen
noch ist er ganz verschwommen
Ein Mägdlein kommt zu mir ganz nett
und hüpft ganz nackt schnell in mein Bett

Vor Schreck reis ich die Augen auf
die Decke fliegt zur Lampe rauf
Das Licht geht an
ich schau mich um
mein Gott was sag ich bin ich dumm
Alles war doch nur ein Traum
im Fernsehn gabs die schönste Fraun

Meine Alte liegt ganz ruhig im Bett
und zeigt mir von der Hüft den Speck
Das Licht geht aus
ich leg mich nieder
und der Traum beginnt schon wieder :toothy8:
 
Wir haben zwar nicht heute sondern die ganzen letzten Tage ein Räuberhaus für unsere Enkel gebaut.
Mit Bodenklappe, Kletterwand und Hängebrücke. Sogar eine Klingel und elektrisches Licht haben die zwei
Rabauken bekommen.
Mit sehr viel Freude haben sie mitgeschraubt und gesägt und gehämmert. Und natürlich dann drauf und drunter und drüber geklettert. Halt richtige Jungs.
 

Anhänge

  • 20220423_204213.jpg
    20220423_204213.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
Sehr hübsch ... so etwas braucht hier eine Genehmigung vom Vorstand -und außerdem entsprechenden Platz. Langsam wird es auf unseren schlappen 500 qm bissl eng.
Aber Gefallen würden unsere zwei -und dabei vor allem die Gustl- schon daran finden. Schon jetzt mit ihren knappen 2 Jahren bleibt Oma und Opa zeitweise bei Kletteraktionen das Herz stehen :love:
:giggle:

Wolfgang
 
Der Platz wird bei meiner Tochter auch langsam eng. Große Sandkiste, Trampolin, kleines Häuschen mit Doppelschaukel, Wippe und jetzt noch das Räuberhaus. Aber was macht man nicht alles für die lieben Kleinen.
Wir haben das Häuschen fast ganz aus Altmaterialien die schon vorhanden waren gebaut. Paletten von unserem Nachbarbetrieb, der die eh entsorgt, Dachpappe die vom Garagenbau noch übrig war, Geländerstanden von Omas alten Vorhangstangen, Außenvekleidung ist die alte Holzdecke aus der Küche von mir, die Kletterwand war eh schon am alten Häuschen.
Wir haben nur Schrauben, Winkel, Scharniere und die Eindreh?bodenbefestigung gekauft.
Die Leitern sind uralt und eigentlich schon zum Verbrennen gedacht gewesen. Aber abgeschliffen und neu verschraubt sind sie noch gut. Alles andere hat mein Mann einfach aus den Paletten passend zugesägt. Es waren keine Europaletten. Die Bodenpalette ist zum Beispiel 2,40 m auf 1,60m. Ich denke, mein Mann und ich haben mindestens genausoviel Spaß am bauem gehabt, wie ich hoffe, dass die Kinder beim Spielen damit haben.
LG Doris
 
Sehr schön! Da wird es langsam Zeit, das wir auch die ersten Enkelchen bekommen. Manchmal habe ich die Vermutung, unsere Jungs sind zu faul dazu. :008:
 
Lass nur, Peter, unser Großer ist mittlerweile 40 und da tut sich, bei wechselnden Freundinnen, nichts ...
Trotzdem liebt er seine Nichte und Neffe abgöttisch und dieselben ihn mittlerweile auch, fremdeln ist vorbei.

Wolfgang
 
Gestern wurden meine beiden zum Verkauf angebotenen Bienenvölker von einem Imker aus dem Salzkammergut (240km Anreise!) abgeholt. Er hat bei der Durchsicht der Brutwaben einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht :) Klar, bei uns ist alles schon ein bisserl weiter als in seiner Heimat.

Da fällt mir ein: muss mein diesbezügliches Inserat hier aktualisieren.


Viele Grüße,
Manny
 
IMG_20220429_132253.jpg
Heute habe ich die alten Beutenböcke auf meinem Ablegerstand durch neue ersetzt.
 
Eines von meinen 4 Völkern will wohl umweiseln: Kö von 2020, hatten im Frühling eher langsamen Brutstart, hatte sie mit vollgedeckelter BW verstärkt. Vor 1 Woche dann jeweils auf Wabe 1 gedeckelte und mehrere offene WZ gefunden, alte Kö (mit beschnittenem Flügel) war auch da, incl allen Brutstadien.
Gestern 1 geschlüpfte WZ und alle anderen verdeckelt. Hoffe die junge Kö lässt sich gut begatten. Ich möchte in 2 Wochen nachschauen.
Habe heute alle restlichen WZ entfernt und dabei eine sehr schöne ‚ältere‘ WZ von diesem Bienenstand (an meinem Arbeitsplatz, 2 Völker) nachhause mitgenommen. 8km mit dem Fahrrad, WZ eingewickelt unterm Pullover am Bauch, in Kö-Fangklammer. Zuhause angekommen: Deckel offen und Kö geschlüpft 🐣!! Habe Apidea mit Bienen von unserm Gartenstand (2 Völker habe ich hier) befüllt, Kö gelb gezeichnet, und einlaufen lassen, jetzt brummen sie im Keller leise vor sich hin. Alles sehr beeindruckend für mich, weil das erstemal, und dann schlüpft mir nochdazu eine Kö unterm Pullover während ich radle 😀. Habe vor das Apidea nach Kellerhaft im Garten aufzustellen. Hoffentlich klappt alles.
Viele Grüße
Corinna
 
Aber Gefallen würden unsere zwei -und dabei vor allem die Gustl- schon daran finden. Schon jetzt mit ihren knappen 2 Jahren bleibt Oma und Opa zeitweise bei Kletteraktionen das Herz stehen :love:
:giggle:

Wolfgang
Unseren Enkelchen hat ein "Waldkindergarten" viel geholfen, so wie wir das früher ganz normal jeden Tag gemacht haben ...

Rolf
 
Heute war große Schwarmkontrolle angesagt, war auch schon höchst an der Zeit, hab ich doch schon verdeckelte Weiselzellen aufgefunden.

Wie bei mir immer wurden ZWA´s erstellt, also die passenden Weiselzellen inkl. der Brutwabe und alle aufsitzenden Bienen kamen nach unten, Zwischendeckel drüber und alle anderen Brutwaben inkl. der Altkönigin darf nun für einige Tage oben wohnen.

Josef
 
Unseren Enkelchen hat ein "Waldkindergarten" viel geholfen, so wie wir das früher ganz normal jeden Tag gemacht haben ...

Rolf
Ja, das glaube ich gerne - wir waren in unserer Jugend auch nicht anders. Passiert ist außer ein paar Schrammen eigentlich nie etwas. Unsere gehen in eine Montessori-KITA, weil die gleich "nebenan" beim Wohnort ihrer Eltern liegt und unser Schwiegersohn dort auch im Vorstand mitmischt.
Ich bin eigentlich nur ängstlich, daß sich die Kleine was antut, ihr Bruder ist da schon ein bissl gewandter. Sie versucht alles mitzumachen, kriegt aber eben noch nicht alles hin und dann plautzt sie -meistens- hin.
Naja, Kinder sind auch nur Menschen und von daher eben nicht alle gleich, das wird schon noch ! Dieses WE haben sie wieder mal den Garten auf den Kopf gestellt, dabei ihren neuen Sandkasten eingeweiht und Oma und Opa auf Trab gehalten.
Ihre Eltern waren gaaaanz entspannt :002:

Wolfgang
 
Dieses Wochenende: neue Zargen feuerwehrrot gestrichen, 44 Rähmchen mit Abstandsnägeln versehen, MW eingelötet.
Dem ‚blauen‘ Volk 4. Zarge (im Garten) und dem ‚violetten‘ Volk 3. Zarge (8km entfernt) gegeben.
Apidea nach Kellerhaft im Garten aufgestellt, dabei kurz die Kö tuten gehört - beeindruckend!
Gras um Beuten von Hand gemäht (dabei hat mich 1 Bienenstachel an Nase ‚gestreift‘).
Außerdem Tomaten auf Terrasse in große Töpfe gepflanzt, Riesenkürbis und Sonnenblumen ins Freie gepflanzt, Stangenbohnen gesät, Rhabarberkuchen gebacken 😀.
Und mich am langen Frühlings-Regen am Sa Nachmittag erfreut (ca 13L) 🌧.
Corinna
 

Anhänge

  • 18E8B6E4-849F-4D1B-9C50-587DA2A48146.jpeg
    18E8B6E4-849F-4D1B-9C50-587DA2A48146.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 16
  • 36F763F8-473A-4067-BF33-70F0F506163C.jpeg
    36F763F8-473A-4067-BF33-70F0F506163C.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 26
Heute gab es wieder eine Durchsicht. Ein Volk hat den dritten Honigraum bekommen. Bei den Anderen wurde der Honigraum getauscht.
Der Raps honigt sehr stark. Die Waben sind alle nur am rinnen. Schwarmstimmung gibt es komischerweise nur bei den schwächeren Völkern. Auch waren sie nicht gerade freundlich. Im Raps hört man öfter, dass die Völker ihre Sanftmut verlieren.
Eine Zuchtkasette ist auch wieder mit einer Königin bestückt worden. Die erste Serie hat nicht ganz nach Wunsch geklappt und so gibt es halt eine zweite.
 
Bei mir geht es auch langsam loss, die Wildkirsche fängt gerade an. Aber heute bei Schlechtwetter ist altwaben schmelzen angesagt und da mein kleiner Dämpfer Mal wieder zu langsam war habe ich mir jetzt gratis einen alten 90l Sautopf besorgt. Jetzt geht's dahin ;)
 

Anhänge

  • PXL_20220507_141723303.jpg
    PXL_20220507_141723303.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 23
War heute auf der Austro Vin Tulln


Es ist höchst faszinierend zu beobachten wie sehr sich Wein- und Obstbau, aber auch Kellereitechnik entwickeln. Auch morgen ist noch geöffnet, wer kann, sollte diese Messe unbedingt besuchen.

Josef
 
Heit war mer beim Eikaffa. Mei Weibi un i.
Unter anderem landeten im Einkaufswagen ein paar Flaschen Qvevri-Wein. Amphorenwein aus Georgien, dem Mutterlande des Weines. Sehr interessante geschmackvolle Weine!
Und da waren auch noch diese diverse Flaschen mit ukrainischen Wodka drinne. Die brauche ich morgen zum Liköre alchemieren. Und zwar vom Feinsten. Da sind noch etliche Flaschen mit letztjährigen Sirup von feinstem Geschmack und Aromen aus Zwetschgen, Kornellkirschen und Granatapfel steril abgefüllt im Keller. Diese Sirup verschneide ich morgen mit diesem 40%gen Wodka und peppe den Mädchenliör mit reinem Trink-Sprit auf etwa 40%erl auf.
Sehr gefährlich zum geniesen! Der gezuckerte Fruchtsirup verbunden mit dem hochprozentigen Schnaps löst einen nicht richtig lenkbaren Gedanken- und Redefluß sowie unkoordinierten Beinwechsel aus. :l435:Das Geschmacksaromaerlebnis ist jedoch einzigartig. Genauso wie das Farbenspektrum der verschiedenen Liköre.
Wer meine Kreationen noch von den längst vergangenen Forumstreffen kennt, weis, daß für mich Geschmack und Aromen sehr wichtig sind. So habe ich viel über Likör-Ansätze nachgelesen und auch im Internet recherchiert. Vieles wurde nach den verschiedensten Rezepten ausprobiert und alles verworfen. Ich behaupte jetzt hier ganz frech; "Diese Rezepte sind alter Käse!" ALLE!!!
Meiner Frau hatte ich oft zugesehen, wie sie aus den verschiedenen Beeren mit Zucker den Saft entlockte und daraus verschiedene Medikamente braute. Und genau diese Methode bringt den besten Fruchtsirup, wo Geschmack und Aromen erhalten werden und mit Alkohol noch besser zur Wirkung kommt. Mit einer kleiner Technikänderung spare ich auch etwas Zucker ein. Ohne Qualitätsverlust.
Diese Methode funktioniert mit jedem Obst, welches genügend eigenen Saft enthält. Aber ob das auch mit Bananen geht? :011:
 
Hab heute Mittelwände beim vermeintlich schönsten Arbeitsplatz der Welt eingelötet

IMG_2621.JPG

Inmitten der Gartenlaube und absolut im Grünen gemütlich sitzend, von den Bienen -im Hintergrund sehend- neugierig ob des Duftes des Wachses umschwärmt, vom Weisl laufend mit eiskaltem Spritzer versorgt, so lässt es sich glücklich und zufrieden arbeiten.

Josef
 
Heute -mangels Zeit- nur mein starkes HBB-Volk auf insgesamt 48 Waben DNM erweitert. Die Bude ist voll, Brut, Pollen und auch Honig reichlich da. Letzterer ist aber noch unverdeckelt und läuft von alleine aus den Waben. Damit erübrigt sich jedeweder Gedanke an eine Schleuderung
Nachmittags erreichte uns -wiedermal- ein Hilferuf von der Enkelfront. Der Junior hat sich in der Kita das Schlüsselbein gebrochen :cry:, wir mußten psychologischen Beistand leisten. Immer was Neues und meistens nichts gescheites, naja, Kinder eben. Also haben wir alles stehen und liegen gelassen ... hoffentlich verheilt alles gut.

Wolfgang
 
Zurück
Oben