Was habt Ihr heute gemacht?

Ich hab heute auch Wachs geschmolzen.
Aber kein schönes.


Hab letztens Bienen Zeugs aufgekauft und musste dabei eine Segeberger mitnehmen die von Wachsmotten befallen war. Den Kack hab ich heute alle geschmolzen. 4 Zargen 20220906_172643.jpg


Pfui pfui
20220905_170549.jpg20220905_170552.jpg
 
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du es zur Eigenwachsumarbeitung mit Entseuchung (Hohe Temperatur) an einen speziellen Betrieb verschicken. Meistens nehmen die aber erst ab 20kg an.
 
Heute neben mehreren weiteren Himbeeren auch 14 weitere Brombeersträucher besorgt, werden morgen gepflanzt, dann mach ich ein Spalier... Biozertifiziert sind sie auch...
 
Wer sich Bio noch leisten kann?
Wer sich überhaupt noch was leisten kann?
Vor noch nicht mal einem 3/4 Jahr hab ich für 1 l AdBluE ( zur Abgasreinigung) noch 0,21 € bezahlt.
Damals sagte man uns, es sei ein Abfallprodukt. An jeder Ecke wurde AbBlue angeboten. Am Anfang kostete es 0,13 €/l
Jetzt kostet AdBluE doch wirklich 1,09 € / l. Dabei muss ich noch froh sein, überhaupt beliefert zu werden.
Und das auch nur, weil ich schon weit über 10 Jahre treuer Kunde bin.

Wer meint, dass diese Preiserhöhung nicht weitergegeben wird, der täuscht.

Keine Ahnung, was ich in der Schule gelernt habe. Eigentlich war ich mal recht gut in Mathe, habe selbiges sogar studiert. Eine Inflation von 7 %..?????????? Wenn ich das rechne, dann kommen 500 % raus.
Aber wie gesagt, wahrscheinlich hab ich in der Schule nicht richtig aufgepaßt.

LG Doris
 
Wer sich Bio noch leisten kann?
Ich :)

Ich muss allerdings nie zum tanken, eben war bei uns einer mit einem riesigen Audi Q5 Geländewälzer und jammerte über die Preissteigerungen, wenn er (Rentner) einen Audi A1 fahren würde der 4 Liter verbraucht statt den 8 bis 10 Litern seines derzeitigen überdimensionalen Luxuspendants dann könnte er sich nicht nur jede Menge Geld sondern auch das jammern sparen.

Eine sehr einfache Rechnung, aber wahrscheinlich habe ich in der Schule auch zu wenig aufgepasst und kann nicht rechnen :)
 
Bio-Hirse wird heute überwiegend in traditionellen Anbaugebieten in China produziert,

Hoffentlich ist deine Hirse nicht aus China, denn sonst hat sie viel Sprit verbraucht, bis ist in deinem Bauch gelandet ist.

Vielleicht ist nicht Bio manchesmal mehr Bio als man denkt. Vielleicht.
 
Hoffentlich ist deine Hirse nicht aus China, denn sonst hat sie viel Sprit verbraucht, bis ist in deinem Bauch gelandet ist.
Doris, jetzt hast du dir einen gewaltigen Schiefer bei mir eingezogen, wie kannst du nur denken ich würde chinesische Hirse fressen????

Meine Hirse stammt vom 4 KM entfernten Demeterbauern und diese hole ich mit dem Fahrrad oder von einem anderen 25 KM entfernten Biobauern auch mit dem Rad weil in seinem Hofladen eine wundschöne, wirklich selten schöne Verkäuferin sie einem in die Hand drückt, bei ihr war ich jedoch schon seit gut 2 Jahren Plandemie bedingt nicht mehr.
 
Hab heute erste Walnüsse eingesammelt, erstaunlicherweise waren diese Nüsse überhaupt nicht schwarz.

Doris, jetzt hast du dir einen gewaltigen Schiefer bei mir eingezogen, wie kannst du nur denken ich würde chinesische Hirse fressen????
Bio-Hirse wird seit einigen Jahren auch bei uns im Schmidatal angebaut und erstaunlicherweise immer mehr. Anfangs kannte ich diese Frucht überhaupt nicht, erst ich nachfrug was dies sei werde ich aufgeklärt. Der Bauer meinte sogar noch, dies bringe ihm mehr Ertrag als Weizen & Co. Ist ein noch ganz junger Bauer der voll auf Bio setzt, ich hoffe er hat großen Erfolg damit.

Josef
 
Doris, jetzt hast du dir einen gewaltigen Schiefer bei mir eingezogen, wie kannst du nur denken ich würde chinesische Hirse fressen????
Erstens Mal denke ich nicht, dass du frißt.
Und zweitens habe ich der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass deine Hirse nicht aus China stammt und diese Hoffnung hat sich erfüllt nach deinen Aussagen. Aber bei vielen anderen ist dies mit Sicherheit nicht der Fall.
Sonst wäre diese Hirse gar nicht auf dem Markt.

Das ist so wie bei den Tomaten in der Dose. Man meint, sie seien aus Italien, dabei kommen sie aus China.
Die Chinesen verpacken sie "italienisch".
Das ist mit deiner Hirse vom Demeter sicher nicht der Fall.
Bei uns hier in der Region wird nirgends Hirse angebaut. Auch nicht in 100 km Entfernung.
Es gibt mittlerweile Lupinen, Erbsen aber Hirse hab ich noch nicht gesehen. Es sei denn, ich kenne sie nicht, was natürlich auch der Fall sein kann.
LG Doris
 
Nun, ich versuche mein Schulwissen - das was übrig geblieben ist - schon zu erhalten.
Ich stelle es dem heutigen - manchmal "Geschwätz" - gegenüber.
Hatte nun "Adam Ries" oder haben doch die modernen Medien mit ihren neuen Rechenkünsten - die Wahrheit mit Löffeln gefressen?

Rolf
 
Bin ja am Wochenende zurzeit immer im Ruhrgebiet. Hab dort heute eine20220910_153102.jpg Normbeute 52 gestrichen.
Damit dort nächstes Jahr jemand einziehen kann 20220910_081309.jpg20220910_081324.jpg20220910_153102.jpg
 
War heute ein sehr langer und sehr arbeitsintensiver Tag, Weinlese in der Riede bei meinem Enkerl war angesagt, gelesen wurde Blauer Portugieser. Die ganze Familie war eingeladen mitzumachen, sieben sind gekommen, einzig Verena musste auf ihrer Rosenburg den Betrieb aufrechthalten.

Der Wettergott war uns wohlgesonnen, erst zu später Stunde und nachdem wir schon gemütlich in geselliger Runde zusammensaßen wurden wir etwas vom Winde verweht, war allerdings kein wirkliches Problem.

Wir haben nicht nur Trauben gelesen, sondern diese auch noch gerebelt, die gerebelten Trauben gepresst und auch schon Sturm, Wein und Trester angesetzt. Schon am Mittwoch werden diese stürmische Spezialität verkosten und dabei ganz sicher nicht Prost, sondern Mahlzeit zu uns sagen, Prost darf man bekanntlich erst nach der Weintaufe zu Hl. Martin sagen.

Josef

IMG_2730.JPG

IMG_2702.JPG
 
Der Natur zugeschaut.
Wie nach dem Regen jetzt wieder alles aus der Erde kommt.
Arnika, Giersch (wohlschmeckend), Löwenzahn ... die graue Boden wird langsam wieder grün.
Durch die lange Dürre konnte die Hornissenkönigin kein Volk aufziehen.
Jetzt hatte sie vermutlich wieder mit dem Eierlegen angefangen.
Sie holt sich immer mal eine langsame Biene vor dem Flugloch.
Habe ich das erste Mal um diese Zeit beobachten können.

Rolf
 
Ich habe letzte Woche eine Partyküche für meine Jungs aufgebaut.
 
Heute mal angefangen nen Standunterbau auszuheben.
IMG-20220914-WA0068.jpeg


Und noch ein paar DNM Zargen gestrichen
20220914_192713.jpg
 
Zurück
Oben