Was habt Ihr heute gemacht?

Was soll man sonst machen an einem Regen Samstag??

1666590250282.png
Unser Stand ist zurzeit im Umbau

Ansonsten bin ich im Bereich Schwarzpulver dabei
IMG-20210928-WA0006.jpeg
Hab nen paar verschiedene Modelle
Hatte aber grad nur dieses Bild auf dem Handy
 
Heute wurden die Holunderbäumchen geschnitten, sind dreijährige die schon sehr schön heranwachsen. Der Schnitt erfolgte klassisch, also mit Strecker und Zapfen. Aus getragenen Ästen wurden kurze Zapfen, aus heurigen Jungtrieben Strecker mit bis zu acht Zwillingsknospen.

Josef
 
Heute hab ich zum erstenmal Kürbisbrot gebacken. Halb Mehl, halb Kürbismus mit Weizensauerteig und wenig Hefe. Es sieht einem Kürbis mit viel Fantasie schon ähnlich den es wird mit Schnüren abgebunden.
Gegessen hab ich noch nichts davon. Zum Frühstück wirds verspeist.
Max fragt nach mir. Max, soviel Schlaf wie ich grad brauch, geht auf keine Kuhhaut und schon gar nicht auf eine Forumsseite.
LG Doris
 
  • Super!
Reaktionen: fix
soviel Schlaf wie ich grad brauch,
Das freut mich Doris daß es dir gut geht und es heißt "sich gesund Schlafen", woher ich das mit dem Gesundschlafen habe, habe ich vergessen :)

Lisa Fitz hat es treffend ausgedrückt:

"Jeder hat eine eigene Meinung,
doch woher er diese hat,
hat er vergessen!" :)
 
Gute Besserung Doris..


Ich habe eben so überlegt das ich mir diesen Winter mal meine alte Briefmarken Sammlung vornehme.
 
.Ich habe eben so überlegt das ich mir diesen Winter mal meine alte Briefmarken Sammlung vornehme.
Ist auch meine Leidenschaft Tobi und immer wieder sehe ich mit meinen Enkerln den einen oder andern Alben durch. Alles ist fein säuberlich geordnet, dies zu sichten macht immer wieder große Freude.

Josef
 
Ist auch meine Leidenschaft Tobi und immer wieder sehe ich mit meinen Enkerln den einen oder andern Alben durch. Alles ist fein säuberlich geordnet, dies zu sichten macht immer wieder große Freude.

Josef
Hab mir irgendwann mal Lindner Vordruckalven gekauft jeweils einen für gestempelt und einmal für Postfrisch.

Wollte mir dan mal eine Liste machen welche Michel Nummern noch fehlen.
 
Ich habe heute meine Fitness getestet indem ich mit meinen Rennrad 75 km gefahren bin
dazu noch mit 10 kg Wachs beladen zu einer mir bekannten Imkerin welche mein Eigenwachs
zu Mittelwänden umarbeitet .
Als ich um ca. 13 Uhr nach Hause kam hat meine Frau den wunsch geäußert ,im Garten gibt es
einiges zu entsorgen ( diverses Unkraut welches Samen abwirft) das will sie noch heute entsorgt haben.
Wie heisst es doch : Der Herr im Haus bin ich , was die Frau sagt wird getan .
Zu guter letzt haben wir noch flache Steinplatten von einem Bekannten abgeholt für einen kleinen
Alpengarten welche meine Frau anlegen will . Um 17 Uhr war ich dann aber geschafft und hab mich
in die waagrechte zu einem kleinen nickerchen begeben.
Werde mir jetzt ein Bierchen gönnen und um 21 Uhr ist Nachtruhe angesagt . Ernst der bald den 71-er Feiert .
 
Heute habe ich bei allen Völkern die Futterkranzproben gezogen. Es sind fast alle mit wenigen Ausnahmen aus der Brut.
Ich denke sie sind wegen der Ameisensäure aus der Brut gegangen. Sonst hätten sie bei dem warmen Wetter sicher noch gebrütet.
Alle sind noch am Leben und teilweise sehr stark.
Jetzt haben sie Ruhe bis Weihnachten, da wird dann bedampft.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Zurück von einem Kurzurlaub im schönen Wien! (Hatte nichts mit Bienen zu tun...)
 
Heute Nachtschicht eingelegt um die Pilzsubstrate zu impfen ;)314482128_10225318681307385_7394721729581971112_n.jpg

und davor natürlich alles steriliesiert
314019928_10225315162979429_7627306449191710930_n.jpg
 
Haette ich es muessen, dann haette ich gestreikt. Die Preise explodieren derart, dass man bald nichts mehr kaufen kann. Ein Wellblech 2,20 auf 1,00 Meter kostete vor einem halben Jahr noch 6 Euro und nun 11 Euro.
Ähnliches musste ich heute zur Kenntnis nehmen, hab beim lokalen Hollabrunner Eisenhändler zwei 2 metrige 60 mm strake Fallrohre inkl. Schellen und Knie bestellt, laut vorhandener Preisliste wurden dafür ca. € 145,-- inkl. MwSt errechnet, also geht schon und Ware bestellt. Heute kam ein Anruf, die Warte wäre bereits eingelangt, allerdings stimmt der Preis nicht mehr und wurde deutlich teurer.

Na wurscht, ich dorthin, beinahe traf mich der Schlag, der Gesamtpreis betrug beachtliche € 236,--, also um stolze € 91,-- €uronen teurer. :012:

Josef
 
Hallo! Ja leider ist es derzeit so! Man muss jetzt sehr stark vergleichen und erkundigen. Habe im Jänner einen Ofen gekauft. Der selbe Ofen bei 2 große Firmen 500 Euro unterschied.

LG Helmut
 
Alles wird eben teuerer nur der Honig nicht ;)
Man muss hier sehr vorsichtig agieren, bei Spontankäufen wie Märkte aller Art kann der Preis ruhig angehoben werden, hier zählt in erster Line die Beratung und aussehen des Verkaufsstandes.

Anders jedoch die Preise im Handel wie Lebensmittelgeschäfte, Lagerhaus etc. hier stehen diverse Produkte in Reih und Glied, auch ist hier eine eher schwächere Käuferschicht unterwegs, hier muss mit Bedacht vorgegangen werden.

Hier ein Vorzeigebetrieb deren Leitung und Mannschaft weiß wie der Hase läuft


Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach der Lauf der Zeit.

In meiner Kindheit hab ich meinen Vater beim Schuh austragen geholfen, der war selbstständiger Schustermeister. Hab ich fleißig geholfen und die Kunden auch bezahlt so hab ich als Belohnung je nach Wunsch entweder einen Riegel Bensdorp Schokolade, ein Stangerl PEZ Zuckerl, oder eine Suchard Schokoschnitte bekommen, der ultimative Höhepunkt war ein Bazooka Kaugummi. Kosteten allesamt pro Stück 50 Groschen, dies müssten heute umgerechnet € 0,03647958 sein, wenn ich nicht irre, würde der Hadschi Halef sagen.

Josef
 
Und was hat damals die Schusterarbeit gekostet?
Was kostet jetzt die Schuhreparatur?
Wenn sie überhaupt noch zu reparieren sind, bzw. es sich lohnt ...

Rolf
 
Zurück
Oben