Was habt Ihr heute gemacht?

Genau so ist das. Bei uns im Nachbardorf haben sich 3 gefunden. Der eine fängt die Waschbären, der zweite ist der Jäger, der dann auch zu mir kommt, und der dritte nimmt die entnommenen Waschbären mit zu seinem Fischteich. Dort legt er den Kadaver auf ein Rost, oberhalb der Wasseroberfläche. Dann tut die Natur den Rest. Die dabei entstehenden Maden fallen in's Wasser, werden von den Fischlein gefressen und die dann wieder.....
So schließt sich der Kreis.
Schöne Grüße Ronny
Übrigens wir sprechen hier von Fangzahlen jenseits der 100 Stück pro Jahr und Falle.
 
...
Übrigens wir sprechen hier von Fangzahlen jenseits der 100 Stück pro Jahr und Falle.
Und trotzdem, deren Vermehrungsrate ist enorm. Man hat eher den Eindruck, je mehr gefangen werden, um so mehr "hecken" die ...

Wolfgang
 
Ich hab heute morgen vor der Arbeit bei zwei Gärröhrchen Markierungen angebracht um von weitem besser die Gäraktivität zu sehen.


Eben dann 3std zur Familie gefahren und jetzt nichts mehr.
 

Anhänge

  • 20230216_155845.jpg
    20230216_155845.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 8
Heute steht auf dem Plan der 1. Geburtstag von Enkelin Gretel. Dafuer wurde alles in Haus und Hof etwas aufgepeppt. Der 1. Geburtstag wird hier in Suedamerika immer gross gefeiert, die Gruende kenne ich nicht, hat aber wohl damit zu tun, dass man frueher oftmals schon vorher auf der Strecke blieb.
Die Sache startet um 18 Uhr mit Kuchen, Limo, Frankfurter Wuerstchen und Huepfburg. Jedes Kind bekommt ein Andenken.
Ab 20 Uhr Zusammenkunft von den Erwachsenen, Freunden, Kunden, Arbeitskollegen meiner Tochter etc. zu einem Grillteller und Bier. Schlaflager wurden auch schon errichtet, so 20 Personen koennen leicht auf Luftmatratzen, Gaestebetten, Liegen, Sofa, Haegematten etc. untergebracht werden
Bilder folgen morgen.
Die Sache sollte dann morgen am Fluesschen mit einem Badevergnuegen ausklingen, aber das Wetter spielt wohl nicht mit.
 
War heute den ganzen Tag lang bei den Bienen im Einsatz, bei nicht inmitten sitzenden Völkern wurde der Bienensitz korrigiert und weitere Futterteige aufgelegt. Am späten Nachmittag wurden noch Zargen abgeschliffen und zum demnächst fälligen streichen vorbereitet.

Dern morgigen Ruhetag hab ich mir redlich verdient, es geht zum Sonntagsbrunch mit vorgeschriebenem Dresscodemit Faschingskostüm, also nichts wie hinein ins Getümmel. :n3:

Josef
 
War auch bei den Bienen, schied gesetzt und bei einen Volk mußte ich Futterteig geben.
mfg.alois
 
War heute auch bei den Bienen. Volltreffer, aber leben noch und haben Pollen eingetragen.

Baum 1.jpgBaum 2.jpg
 
Ausch, das wünsche ich keinem.
 
Sturmimker🌬 ist da wohl der passende Nick.

Das bei den Prügel von Baumstamm🌲 die Beute nicht zerschmettert wurde.

Gutes Material 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beute ist aber ordentlich robust gebaut, viel Ruhe beim beseitigen, die Bienen könnten ordentlich gereizt sein.

Nicht vergessen eine Schadensmeldung an den NÖ Verband zu machen, da bekommst wenigstens einen kleinen Teil erstattet.

Josef
 
Echt jetzt, das wusste ich nicht, dass da so etwas mitversichert ist.
Übrigens die waren wirklich nicht gut drauf. Hatte keinen Schleier mit, Boden Zargen Deckel drauf und reeeennnnen 🙈
 
Woah, das ist echt hart. Viel Glück dir beim beseitigen, und auch den Bienen alles Gute!
 
Echt jetzt, das wusste ich nicht, dass da so etwas mitversichert ist.
Ja, da bekommst als Mitglied des NÖ Imkerverbands tatsächlich etwas ersetzt, meines Wissens und nicht sicher ob dies noch aktuell ist bekommst

€ 40,-- für das Volk
€ 40,-- für die Beute
€ 40,-- für das Futter, in Summe also € 120,-- pro Volk und such bitte an, wäre doch eine kleine Entschädigung.

Eine Meldung inkl. Foto an den Vorstand, diese/r leitet es an den Verband weiter, auch kann er/sie sagen, bitte mach dies selber, ist nur eine reine Formalität.

Josef
 
Mich heute am Bienenflug und sehr starken Polleneintrag erfreut. Sehr zu meiner Verwunderung trotz dieser doch sehr stürmischen Wetterlage. Ich glaube mit diesen Völkern kann man imkern. Übrigens die beiden Hoheiten sind Linie Sklenar47/G/10. Was mir extrem auffällt alle welche ich letztes Jahr zur Begattung auf der Belegstelle Hirschgrund hatte einfach nur schön damit zu arbeiten.
Anhang anzeigen 332030089_5930340370345582_987572104227687304_n.mp4
 
Toll Christoph :zustimm:

Wennst von denen nachzüchtest so kannst mir drei Königinnen reservieren, würde mich sehr freuen.

Josef
 
Bei mir ist jetzt Halbzeit bei der Kur. Ich habe Muskelkater an Stellen wo ich glaubte keine Muskeln zu haben.
Essen ist sehr gesund. Betonung auf gesund. Gewicht habe ich trotzdem noch nicht verloren.
Leider kann ich meine Bienen nicht besuchen ich sitze schon auf Nadeln.
 
Ja, ist wirklich sehr gefährlich. Würde ich nur jemanden empfehlen der reichlich Erfahrung damit hat und sich absolut sicher ist was man tut. Ich hab schon hunderte solche Sturmschäden abgestockt und zerlegt. Vorsichtig die Paletten darunter chirurgisch zerschnitten und trotzdem hab ich einen Sprung zur Seite gemacht wie's gekracht hat. Bei sowas sind immer Spannungen im Holz.
LG Michael
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Zurück
Oben