Was habt Ihr heute gemacht?

Die Saison (das Buffet) ist eröffnet 🥳

Polish_20230416_125902396.jpg
 
Nicht viel, da die Tochter mit Schwiegersohn und Enkel zu Besuch waren.
Am Abend wollte ich die Zuchtkönigin aus der Zuchtkassette entlassen. Leider hat sie noch nicht rein gelegt. So muss sie noch eine n Tag in der Kassette verbringen.
 
War heute wiederum Bienenfleißig im Einsatz. so hab ich bei passendem Wetter die letzten Honigräume freigegeben. ferner unzählige Mittelwände eingelötet und so nebenbei Sämlinge geräubert. Allesamt wichtige Arbeiten, nun gönne ich mir mein wohlverdientes Bier inkl Stamperl, eigene Belohnung ist ja auch was wichtiges. :n3:

Josef
 
Ich war auch fleißig. Ich habe die letzten Tage 16 Honigraumzargen gebaut und Heute fertig gestellt. Und dann wurde meine Zuchtkönigin noch aus Ihrem Verließ (Nicot Zuchtkasette) entlassen.
 
Wenn der Imker zu spät zum erweitern kommt....

ASG drauf - mehr kann man da eh nimmer machen. Doch schon. Sich über das Naturwachs und die vitalen Völker freuen ....
20230419_170024.jpg
 
Zugebaute Räume, die vorher leer waren, nenne ich Schlafzimmer. Bei mir waren es dieses Frühjahr die 5-6 cm hohen Böden, bei fast allen kpl. mit Drohnenbau zugebaut. Ein schönes Schlafzimmer für den Imker, eben wenn er schläft.
 
Christoph, nimm dies und liebe Grüße von den Bienen :010: und von mir viel Freude beim beseitigen:n3:
Wenn der Imker zu spät zum erweitern kommt....

ASG drauf - mehr kann man da eh nimmer machen. Doch schon. Sich über das Naturwachs und die vitalen Völker freuen ....
Anhang anzeigen 88909
Hab heute das schier Unmögliche mit Unterstützung meiner Frau tatsächlich geschafft, nämlich einen Wachtelstall zusammenbauen. Ein nur sehr schwer zu durchschauender Plan, geschätzte 800 g Schrauben fein sortiert von A, B, C bis G, ca 40 Einzelteile und Schimpfwörter welche sogar den Papst erröten lassen, aber steht das gute Stück und morgen git´s davon ein Foto, versprochen.

Josef
 
Auch ohne Honigraum.

Josef Fleischhacker
Glaubst ich hab nichts andres zu tun als im Honig- Brutwaben Wirrbau rumzzwühlen. Das bleibt so 😆

Sagen wir so. Fast ein ganzer Stand schaut so aus🤪
 
Glaubst ich hab nichts andres zu tun als im Honig- Brutwaben Wirrbau rumzzwühlen. Das bleibt so 😆
... und die 3 Kilo Schwärme fliegen direkt bis nach Illmitz, oder Frauenkirchen, meine dortige Familie wird mich folglich informieren :n3:

Josef
 
@Seewinkelimker:
Es ist ja das Schied drin, die Königin wird dort evtl gar nicht legen. Es sind wohl nur Honigwaben. Dann brauchst dort keine Schwarmkontrolle, im besten Fall! Und kannst se vorn ganz normal machen.

Wenn den Wildbau über den Winter lässt, und nur das Schied ziehst, sind se gleich auf Eigenhonig eingefüttert. Und im Frühjahr, mit Schied wiederum, wirds irgendwann leergetragen und ohne Bienenbesatz sein, und dann: schneidest es raus.

So würd ich es machen :)
 
So würd ich es machen :)
Eine Kö die was auf sich hält und diese hat der Christoph zweifelsohne wird dieses feine Zuckerl ganz sicher annehmen, also freuen wir uns schon jetzt auf weitere Nachrichten.:h430:

Josef
 
Das ist dann mal Naturwabenbau für Fortgeschrittene!
 
Das ist dann mal Naturwabenbau für Fortgeschrittene!
Zweifelsohne und musst wissen, als Trachten hat der Christoph ungarische Verhältnisse, da geht's nahtlos vom Raps zur Akazie. Linde und sofort weiter bis zur Sonnenblume, jenseits von 100 Kilos sind da locker drinnen, dementsprechend emsig sind auch die Kö im Einsatz.

Josef
 
Da zeigt sich wieder mal die alte Dadant-Schieder-Regel:

- Schieden zur Krokusblüte, dann:
  • Erster Honigraum zur Weidenblüte (nur für die Bienenmasse, die hat sonst keinen Platz!)
  • Zweiter Honigraum zur einsetzenden Tracht
Grüße,
Daniel
 
Zweiter Honigraum zur einsetzenden Tracht

Ich habe die Honigräume wieder entfernt, alle Völker mussten wieder gefüttert werden.
.
Es ist einfach zu kalt, es blüht kaum etwas, die Wildkirsche beim Nachbarn fängt grad erst an zu blühen.

So spät wie dieses Jahr, war es noch nie seit ich Bienen habe.

Wenn es wärmer werden sollte in den nächsten Tagen, dann gehe ich davon aus das alles zeitgleich anfängt zu blühen....
 
Da zeigt sich wieder mal die alte Dadant-Schieder-Regel:

- Schieden zur Krokusblüte, dann:
  • Erster Honigraum zur Weidenblüte (nur für die Bienenmasse, die hat sonst keinen Platz!)
  • Zweiter Honigraum zur einsetzenden Tracht
Grüße,
Daniel

Bei gut 3000 Völkern die wir zu 6 betreuen dürfen solche Schmankerl mal vorkommen....
 
Heute wurden bei den Sammelbrutablegern die Zellen gebrochen und anschließend wurde umgelarvt und die Larven zu gehängt.
Beim Erstellen eines Sammelbrutablegers ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Königin ist mit gewandert. Nun habe ich einen Königinnenableger und Ein Volk mit Weiselzellen :SM_1_42:

Ärgern musste ich mich auch noch. Anscheinend gibt es unter den Imkern auch Leute ohne Anstand.
Ein Imker aus Bad Ischl hat bei mir ein Volk bestellt mit der Bitte es erst später abholen zu können. Akzeptiert und reserviert.
Der erste Abholtermin ist geplatzt weil angeblich sein Dienstplan geändert wurde. Nun er meldet sich und gibt mir bescheid. Zum angegebenen Zeitpunkt keine Reaktion des "Lieben Herren". Also urgiert neuer Termin ausgemacht Heute 19°° Abholtermin. Heute Vormittag die Absage: Er Braucht das Volk nicht mehr da bei im das Wetter zu schlecht ist und im der Aufwand zu groß ist.
Gott sei Dank gibt es auch andere Imker mit Anstand.
 
@Seewinkelimker:
Es ist ja das Schied drin, die Königin wird dort evtl gar nicht legen. Es sind wohl nur Honigwaben. Dann brauchst dort keine Schwarmkontrolle, im besten Fall! Und kannst se vorn ganz normal machen.

Wenn den Wildbau über den Winter lässt, und nur das Schied ziehst, sind se gleich auf Eigenhonig eingefüttert. Und im Frühjahr, mit Schied wiederum, wirds irgendwann leergetragen und ohne Bienenbesatz sein, und dann: schneidest es raus.

So würd ich es machen :)
So haben wir es auch bei anderen Völkern gemacht die letzten Frühling genau so aussahen.
 
Zurück
Oben