Was habt Ihr heute gemacht?

Leider hat dein funkelndes Gerät einen Mangel. In die Schmelzwanne gehört ein Lochblech (5mm gelocht), durch das das geschmolzene Wachs in die Wanne tropft. So wird der Trester darüber im Vlies festgehalten. Die Wanne bleibt so einigermassen sauber und vor allem auch unzerkratzt. Ein passendes Lochblech lässt sich leicht herstellen und mit einigen ca 1cm dicken Abstandhaltern versehen, damit das Wachs gut abfliessen kann. Voraussetzung ist eine genügend tiefe Schmelzwanne.
Im verlinkten Thema gibt es die entsprechenden Bilder.
chrigel
 
Guten Appetit 🤢 - ich esse das Zeug nicht, obwohl von Löwenzahn, Vogelmiere (soviel Wellensittiche kann ich gar nicht halten) bis hin zu Giersch ja alles mögliche eßbar ist bzw. sein soll. Bei dem, was hier so durch die Luft fliegt und demzufolge auch darauf niedergeht, vergeht mir allerdings jeglicher Hunger.

Schönes Wochenende wünscht
Wolfgang
Es soll ja auch jeder selbst entscheiden - was er essen will!
Wenn ich frischen Giersch habe, brauche ich mich nicht mit Petersilie beschäftigen.
Aber:
Was auf den Giersch "fällt" - fällt auch auf alle Blüten.
Dort holen dann unsere fleißigen Bienen den Nektar und machen daraus den gesunden Honig ...

Rolf
 
Hab eben unter den Sonnenwachsschmelzer noch ne Fuß gebaut den hatte ich mir extra mit bestellt
20230506_150725.jpg


Bei der heutigen Durchsicht habe ich bei mehreren Völkern Wildbau entfernt
20230506_114128.jpg
 
Heute habe ich 2 Völker aufgelöst und einen Sammelbrutableger daraus gemacht. Beide Königinnen waren nicht zuchtwürdig und Honig habe ich vom Vorjahr noch mehr als genug.
 
Hab heute fünf Langstroth Jungvölker erstellt, diese bekommen Kost und Quartier an der Südfront meines Bienenhauses. Drei weitere werden noch folgen, acht sind geplant. Somit ist "Phase Langstroth" fürs Erste abgeschlossen, freut mich wirklich sehr.

Bei der heutigen Durchsicht habe ich bei mehreren Völkern Wildbau entfernt
Also diesen Wildbau verstehe ich keinesfalls Tobi :SM_1_06: wie bitte kommt solch ein doch großer Wildbau inmitten des ASG???

Josef
 
Guten Appetit 🤢 - ich esse das Zeug nicht, obwohl von Löwenzahn, Vogelmiere (soviel Wellensittiche kann ich gar nicht halten) bis hin zu Giersch ja alles mögliche eßbar ist bzw. sein soll. Bei dem, was hier so durch die Luft fliegt und demzufolge auch darauf niedergeht, vergeht mir allerdings jeglicher Hunger.

Schönes Wochenende wünscht
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
probiere doch bitte mal die Vogelmiere. Aber besser wenn die noch nicht geblüht hat. Denn, ehrlich, er ist wie junger Kopfsalat und schmeckt nach paar Sekunden kauen, nach frische junge Erbsen direkt aus der Schote. Ausserdem, wenn viel Vogelmiere und Löwenzahn wachsen, ist der Boden stark gedüngt. Vielleicht weniger düngen und die Vogelmiere geht weg / Löwenzahn hält sich langsam zurück. Ich habe nur in einigen Hochbeeten Vogelmiere. Nur da wo viel Kompost und Hornspäne kommen wegen Starkzehrer. In Blumenbeete ist keine einzige Vogelmiere und Löwenzahn ausser 2 Steingärten. Sind noch die Altbestände vom Teichaushub (ehemalige Wiese)
 
Hallo!
wegen Sturz und Schulterverletzung nur leichtes gemacht. Die ganzen Mini Plus und Apideas vorbereitet. Rähmchen eingelötet.
 
Also diesen Wildbau verstehe ich keinesfalls Tobi :SM_1_06: wie bitte kommt solch ein doch großer Wildbau inmitten des ASG???

Seitlich sitzendes eng geschiedetes Großwabenvolk.
Welches lieber neben dem Schied Wildbau errichtet als in einen Honigraum zu gehen.
 
Danke Tobi, somit ist alles klar

Josef
 
Mann sollte ja auch mal Sachen zeigen die schief gelaufen sind. Machst du ja auch manchmal
 
Hallo Wolfgang,
probiere doch bitte mal die Vogelmiere. Aber besser wenn die noch nicht geblüht hat. Denn, ehrlich, er ist wie junger Kopfsalat und schmeckt nach paar Sekunden kauen, nach frische junge Erbsen direkt aus der Schote. Ausserdem, wenn viel Vogelmiere und Löwenzahn wachsen, ist der Boden stark gedüngt. Vielleicht weniger düngen und die Vogelmiere geht weg / Löwenzahn hält sich langsam zurück. Ich habe nur in einigen Hochbeeten Vogelmiere. Nur da wo viel Kompost und Hornspäne kommen wegen Starkzehrer. In Blumenbeete ist keine einzige Vogelmiere und Löwenzahn ausser 2 Steingärten. Sind noch die Altbestände vom Teichaushub (ehemalige Wiese)
Ich muß gestehen, ich dünge nicht ... und es kommt lediglich Komposterde bzw. jedes Jahr im Herbst die "billige" Blumenerde vom "Grünen Jan" an meine Rosen. Letztere wird im Frühjahr verteilt. Die ursprünglichen 3 Zentimeter Humus über dem Rotliegenden reichen hinten und vorne nicht für die Kulturen.
Aber evtl. ist die Blumenerde doch zu reichlich mit Dünger versehen - und Löwenzahn hatten wir schon immer reichlich. Die Mädels freut's, nur die Chefin nicht, weil das Zeug wirklich aus jeder Ritze sprießt.
Gestern wurde die Terasse gereinigt, leider ging dann der "Flammenwerfer" aus und nicht wieder an. Die Zuwegung muß nun heute gemacht werden.

Wolfgang
 
Hab eben unter den Sonnenwachsschmelzer noch ne Fuß gebaut den hatte ich mir extra mit bestellt
Anhang anzeigen 88951


Bei der heutigen Durchsicht habe ich bei mehreren Völkern Wildbau entfernt
Anhang anzeigen 88952
Hallo Tobi,
Ist da Nektar drinne? Ich hatte einmal Wildbau hinter dem Schied gehabt wo ich auch eingeengt habe. Nur habe ich etwas länger nicht Kontrolliert und gemerkt das die ganzen BR-Rähmchen voll mit Brut waren und unbedingt ein neues Rähmchen haben müssen um Platz für die neue Brut zu haben. Kann das vielleicht bei dir auch so sein?
 
Oder fehlte Platz für Drohnenbau?
 
Wie angekündigt ... Flammwerfer angeschmissen und Zuwegung zur Terasse vom lästigen Pflanzenwuchs befreit. Jetzt sind erst mal alle zufrieden. Außerdem die erste Kontrolle vorgenommen ... und siehe da, eins hatte doch tatsächlich Weiselzellen angesetzt und bestiftet. Kam mir recht, also wurde flugs ein Ableger mit 3 BW erstellt. Im alten Volk füllte der Chef den Platz mit Mittelwänden, nun können sie weitermachen.
Ein bisschen Nektar ist auch eingetragen, aber verdeckelt ist noch nichts. Weitergehende Nachsorge verhinderten die doch ziemlich tiefen Temperaturen, man wurde etwas ungnädig.

Wolfgang
 
Neid, haben wollen :h430:
Glückwunsch, aber Frage zum Bild, wie sollte man bei soetwas vorgehen, Abfegen in Karton trotz Gestrüpp? wie erwischt man da sicher die Königin? Ast absägen? Einsprühen mit Wasser und dann schütteln? Einräuchern und dann Abkehren?

Zweite Frage wo bekommt man Zitronengras als Lockstoff in einer neuen Beute her?

mfg Olaf

:h430::h430:
 
Weder brauchst Zitronengras, noch einen Kübel und schon gar keinen Rauch und auch keine Säge, einzig Ruhe und taktisches Vorgehen ist hier oberstes Gebot. In Christophs Fall empfiehlt sich direkt an die Schwarmtraube eine offene Brutwabe einzuhängen. Bienen und deren Königin lieben Brut, innert kürzester Zeit wird sich der Schwarm auf dieser Brutwabe aufketten, ist dies der Fall so kannst das Ganze entnehmen und unverzüglich ein eine Beute einsetzen.

Bei einem Nachschwarm und sich nicht ganz "grünen" Königinnen musst dies eventuell ein zweites mal machen, mehrere Kö gehen nicht sonderlich gerne auf eine Wabe, hier will jede Madame eine eigene.

Josef
 
Danke Josef, hier in Ratingen mangelt es leider an herrenlosen Schwärmen :cool:
 
Zurück
Oben