Was habt Ihr heute gemacht?

Hallo!
Honig kann ich leider nicht ernten. Es ist zu feucht und tropft schon beim kontrollieren aus der Wabe. Ich hoffe das es noch trockener wird. So spät habe ich noch nie die Frühjahrstracht geerntet. Denn einige Völker müssen in den Wald zur Himbeerblüte.

Dann habe ich heute auch von Carnica und Buckfast umgelarvt. Ist zwar etwas später und konnte wegen sehr wechselhaftes kühles Wetter nicht früher anfangen.
Hallo Michi,
ich habe auch noch nicht geschleudert, wie bei Dir ist es auch sehr spät dieses Jahr mit der Frühtracht.
Ich werde am Montag mal mit dem Refraktometer messen, wenn es passt wird dann am 10.6. geschleudert.
Dieses Jahr werde ich mir unbegattete Kö's aus Willich holen, nach dem Schleudern dann in Kunstschwärme einweiseln.
 
Ok also Plan 2023/2024 Überleben der Kunstschwärme/Völker
Ausbau auf 4 Völker
Und dann mal schauen und auf mysteriöse Ereignisse reagieren
Danke für dieses Forum
 
Hallo,
die Zellen sind nahezu angenommen und Freitag kommen die in den Brutschrank.

@ Mike. Von van de Bongard?
 
Gestern morgen kam ein Anruf von meiner Nachbarin......
Eben ist ein Bienenschwarm über unser Haus geflogen.
Ich bin sofort raus um die Bienen zu suchen, nach 5 Minuten wusste ich wo sie waren. Drei Grundstücke weiter in einer Weihnachtsbaum Plantage.
Schnell zurück nach Hause, Schwarmfangkorb geholt und den Schwarm gefangen.
Wieder zu Hause den Schwarm in eine Dadantbeute eingeschlagen.
Leider keine Zeit gehabt um Bilder zu machen, jedenfalls besetzt er 12 Waben, eine davon hab ich mit jüngster Brut dazugehängt.
Ich schätze das er gut 4 kg hatte.
Und es war kein Schwarm von mir, der Schwarm ist durchweg Carnica und ich habe Buckfast.
 
...in den letzten 2 Wochen 4 Naturschwärme eingeschlagen und einen Kunstschwarm erstellt, das plötzlich gute Wetter war es wohl...
 
Einige Honigräume aufgesetzt und 11 Miniplus nach der Dunkelhaft aufgestellt.
 
Heute ... und gestern ... wurden von meinen 4 "schleuderfähigen" Völkern 86 kg feinster Frühtrachthonig gewonnen. Und das, obwohl mich die Hexe geschossen hat ... auaaaahhh !! Ging halt alles langsamer als üblich.
Die Gudsde war fleißig mit zugange - mußte sich wg. ihrer Allergie allerdings im Hintergrund halten.

Wolfgang
 
Heute ... und gestern ... wurden von meinen 4 "schleuderfähigen" Völkern 86 kg feinster Frühtrachthonig gewonnen.
Na pfoah, da sudert und raunzt er immer und bricht folglich alle Rekorde. :SM_1_03:

Aber herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg, Zugabe ist nun angesagt. :SM_1_21:

Josef
 
Ist bei mir auch das allererste Mal ... bei meinen Hinterbehandlern wäre mir das niemals gelungen. Jetzt gibt es allerdings keine Aufbewahrungsmöglichkeiten mehr ... alles voll bzw. alle ...
und besten Dank, Josef, für die Glückwünsche, schaun mer mal, wie es weitergeht. Irgendwas honigt noch ... der typische Duft liegt am Stand herum.

Wolfgang
 
Gestern haben wir gemeinsam mit unseren Enkeln und deren Freunde den lokalen Fahndorfer Kirtag gefeiert, wird von unserer Feuerwehr veranstaltet wo ich als Imker und Destillateur mit einigen Raritäten zur Tombola beitrage.

Der heutige Pfingstmontag gehörte einzig meiner Frau, wir unternahmen eine entspannte Reise tief ins herrlich schöne Waldviertel, unser Mittagsmahl war ein knuspriger gebackener Karpfen, schwimmen durfte dieser kulinarischer Hochgenuss mit jeweils einem Krügerl Zwettler Original blond, gerne wieder.

Weiter ging die Reise zur Rosenburg wo wir bei bestem sonnigen Wetter mit bis zu +27 Wärmegraden einer Greifvogelschau beiwohnten. Die Reiter hoch zu Ross auf edlen weißen Lipizzaner Hengsten zeigten uns Besuchern was Jagdfalken, Adler, Weißkopfseeadler, riesige Gänsegeier, roter Milan -mein Lieblingsgreif- und noch viele weitere gefiederte Jäger so drauf haben, also uns allen blieb da echt der Mund offen.

Mit Eis und Kaffee gestärkt bei Verena ging unsere Rückreise zurück nach Fahndorf, ab morgen wird wiederum in die Hände gespuckt, Honigschleudern ist angesagt.

Josef
 
Hab die gestrige Androhung wahr gemacht und heute Honig geschleudert. :n3: Sind die Trachten aus der Frühjahrsblüte, welche konkret wird mir die Honiganalyse preisgeben.

Hab auch etwas Glück gehabt, um 15:00 h zog eine dicke Regenwolke mit etwas Regen vorbei, hab sofort Schluss gemacht um diesen wertvollen Schatz ins innere der Imkerei zu bringen. Wieviel genau es wurde, dies wird uns der Waagstock zu später Stunde verraten, ich werde berichten.

Josef
 
Habe angefange zu schleudern
 
Hallo,
heute versucht einen Schwarm aus einem Schornstein zu holen. Die sind ca über 4 m tief hineingelaufen. Habe eine Wabe mit frischer Brut runtergebracht und leider war die Königin nicht dabei. Vielleicht habt ihr da noch Tipps wie ich die rausholen kann. Allerdings ist das ein alter, von unten vermaueter verschlossene Schornstein. Es hat auch keine 2. Klappe, alles ist zugemauert. Morgen gehe ich nochmal hin und wenn es nicht klappt muss wohl der Kamerjäger hin. Denn der 2. Schornstein direkt neben an läuft in Betrieb. Leider will der Schornsteinfeger nicht da arbeiten. Reiner Zufall heute Schwarm drinne und Morgen sollte der Schornsteinfeger kommen.
 
Der erste Frühjahrshonig ist geschleudert.
 
Du hast alles richtig gemacht Michi, die einzige Chance bestand darin es eben mit der Brutwabe zu versuchen. Eventuell machst einen weiteren Versuch, aber pass mir in dieser gefährlichen Höhe nur ja auf.

Josef
 
Wir sind noch im Urlaub.
Heute sind wir von dem Center Park Limburgse Peel mal in dem nicht weit entfernten Center Park Het Meerdal gelaufen.

Dort standen auch ein paar Bienen. Aber noch sehr geringer Flugbetrieb.
20230601_153600.jpg
20230601_155640.jpg20230601_155636.jpg
 
Hallo!
heute Morgen noch einige Bienen vom Schornstein geholt und Rest musste ich drinne lassen. Konnrte leider nicht holen bzw. gingen kaum noch ins Lockrähmchen. Es war viel Wiederstand zu merken das hat zu bedeuten das schon gut gebaut wurde.

Die fertige Zellen in den Brutschrank gebracht. Leider war von Carnica 17 Zellen angefressen und ich hatte mich sehr gewundert das der Mini Plus so voll Bienenmasse drinne war. Da muss wohl ein Schwarm reingekommen sein. Ich dachte Schwärme bevorzugen nur leere Behausungen. Ich habe auch noch nicht nach einer Königin gesucht.
 
Erster Kunstschwarm Buckies vom B-Profi bekommen
Königin und 5 Begleiter wohlauf
Bei 18*C 4h im Dunklen auf Wassertuch.
In Versandkiste ca 100 💀
Laut Heimkönigin durften die nicht ins Haus
In der Garage zwar dunkel und gewässert mehrmals dennoch unruhig bei 22*
Daher Königin zwischen 2 Mittelwänden in den Brutraum
Absperrgitter drauf
Honigzarge drauf und Schwarmkasten reingelegt.
Zu und heute Abend mit Rauch restentlert
Da kein Honig in den Brutwaben einiges aufgeflogen.
Ca 10 Quetschungen
Flugloch gegen 21:00 auf und die noch draußen lebend rumlungernden ziehen rein.
Vor dem Flugloch 10 mit Hintern oben als Richtungsweiser. Lasse die jetzt mal 2 Tage oben zu und schaue dann ob Königin 👸 befreit und legt.
Vom Gitterboden hört man starkes Summen aber ohne Veränderung beim Gegenklopfen.
Außer bei der Rauchaktion heute Abend zur Zwangsräumung hätte man vermutlich den Anzug nicht gebraucht.

Hoffe das wird was
 
Zurück
Oben