Was habt Ihr heute gemacht?

Ich habe auch so einen Kater. Ist schon 15 Jahre alt, lebt im Nebengebäude und will auch nicht ins Haus hinein.
 
Gestern im Garten die wirklich allerletzten Zuccini geerntet, die Pflanzen sind bereits ins Nirwana entschwunden. Außerdem noch einmal das Gewächshaus inspiziert und einige Paprika und Tomaten abgenommen.
Bei den Bienen wurden die Futtergefäße rausgenommen und gesäubert, die Volksstärke hat bereits erheblich abgenommen. Eins haben sie ausgeraubt, das wurde komplett geschlossen.
Heute mußte Opa für seine Lieblinge (die zweibeinigen) Winteranzüge besorgen - alles zur Zufriedenheit der Oma erledigt. Nun schaun mer mal, was Letzterer für den Nachmittag einfällt, damit die Zeit nicht "sinnlos" vergeht ... :oops:

Wolfgang
 
Hab heute vier Stunden die harte Schulbank gedrückt, anstatt und wie es sich für einen Pensionisten gehören würde, nämlich im bequemen Ohrensessel zu sitzen. Schön war's, unser Lehrer gab sein Bestes, hat wiederum eine Menge von und über Obetverarbeitung gelernt.

Josef
 
"Fü weng, is amoil a fü", hat einst eine g´scheite alte Dame gesagt.

Heute bin ich mit meiner kleinen Ape gleich dreimal zum Bienengarten gefahren, bei jeder Fuhre nahm ich ein Fass mit 120 L Wasser mit. Mittlerweile hab ich bereits 1.000 L draußen, für die Aufforstung werden gut 2.000 L benötigt, wer "rastet, der rostet" gilt bei uns somit nicht.

Josef
 
Bin etwas spät dran, nun hab ich noch rasch Zwiefel und Knofl g´stupft, auch scharfer Kren wurde umgesetzt.

Ich liebe und schätze die Köstlichkeiten, ein Zwiebel- oder Knoflbrot am Abend ist immer wieder ein wahrer Leckerbissen.

Josef
 
Heute haben wir einen Ausflug in den Spreewald gemacht. Da das Wetter "nicht so doll" war, wurde nur eine Kahnfahrt unternommen. Anschließend noch ein wenig gebummelt und -natürlich- für die Enkel ein Mitbringsel und für uns einige Spezialitäten, wie eingelegte Gurken (nur zum Geschmacksvergleich, wir haben ja selber mehr als genug), etwas Meerrettich und Leinöl eingekauft. Dann wurde es doch empfindlich kühl, also ging es wieder ab gen Heimat.
Naja, und jetzt hock ich hier ...

Schönen Sonntagabend noch
Wolfgang
 
... beinahe mein Bienenhaus abgefakelt. :000:

Bei angenehmen +15 Wärmegraden und strahlendem Sonnenschein wurde heute die Völker einer letzten raschen Kontrolle unterzogen, dabei wurde kurz unter die Folie geschaut, ferner ob die Wachsbrücken einen Durchschlupf von einer Wabe zur anderen ermöglichen und letztendlich ein Eckerl der Folie umgelegt, dies um Feuchtigkeitsstau zu verhindern.

Im Bienenhaus passierte das Malheur, eine unvorsichtige Bewegung und schon lag der glimmende Smoker unter den Staffeln, nahezu alle Glut lag offen und direkt unter der Wand des Bienenhauses. Glücklicherweise hab ich beim Revidieren stets ein Kübel mit Wasser griffbereit, ein Schwall drüber und schon zischte es dampfend auf. Dem nicht genug wurde der Wasserschlauch angeschlossen und der infrage kommende Bereich ordentlich gewässert. Schweine gehabt, der Schaden wäre immens.

Nun gehe ich stündlich nachsehen, der rote Hahn soll keine Chance bekommen.

Josef
 
Du wärst ein tüchtiger Feuerwehrmann. Kannst Feuer legen und auch löschen.:ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich hab momentan nichts zu lachen. Mich hat ein grippaler Infekt erwischt und bin im Krankenstand.
Die Bienen müssen warten. Morgen geht es auch noch zum Zahnarzt Zahnwurzel behandeln.
 
Heute weitere Tätigkeiten im Garten, ab Sonntag sitzen wir dort auf dem Trockenen. Also wurden heute die Windeln an den Magazinen gründlich gesäubert, neben dem üblichen Abfall war da noch alles mögliche drauf. Und zwar soviel, daß man kaum die gefallenen Milben erkennen konnte. Wenigstens haben Ameisen und Ohrenkriecher ihre Kontrollgänge eingestellt, so daß die Hoffnung bleibt, in den nächsten Tagen mal ordentlich den aktuellen Milbenfall festzustellen und -natürlich- ggf. zu handeln.

Wolfgang
 
Oh Glück gehabt Josef 😱 Ich war heute bei meinen Bienen, Fluglöcher beobachten bei 16grad und Sonnenschein. Die Ladys gaben heute wieder alles und ich hab ein kleines Video aufgenommen für meinen Youtube Kanal.
 
Zeigen Daniel, sei doch so freundlich, auch wir wollen dieses Filmchen sehen.

Josef
 
Heute Nachmittag habe ich die Ameisensäure von den Völkern genommen.
Dann habe ich mit der Entnahme der Futterkranzproben begonnen. Leider hat mir irgend jemand das Sonnenlicht abgedreht und so musste ich die Entnahme abbrechen und die restlichen 18 Proben auf Morgen verschieben.
Letztes Jahr wahren sie nach der Ameisensäurebehandlung aus der Brut gegangen. Dieses Jahr ist noch erstaunlich viel Brut in den Völkern. Es waren auch frische Stifte zu sehen.
 
Der Paul ist ein harter Knochen, Trotz Grippe und Zahnarzt arbeitet er dennoch bei seinen Schützlingen, da hat wohl einzig nur ein doppelter Obstler geholfen.

Josef
 
Und Antibiotika. Morgen ist Frühschicht
 
Hab heute jede Menge Doka Platten gekauft, die sind aktuell mit lediglich E 29,-- pro qm relativ günstig zu bekommen, mit diesen Platten werden ausschließlich "5-Waben-Ablegerkästchen" gebastelt.

An sich waren Leimholzplatten geplant, ein Fachgespräch mit dem dortigen Tischler, auch meine bisherigen guten Erfahrungen mit diesen Doka Platten und nicht zuletzt dem gut 60 % billigeren Preis wurden es abermals die orangen Platten.

Josef
 
Neben den, im Wetterthread genannten Kleinigkeiten, wurde die Gelegenheit genutzt, um noch einige Altwaben einzuschmelzen. Noch fließt das Hazweioh, das muß genutzt werden. Bienenwaren auch nur sehr sporadisch unterwegs. Die Wiese mußte auch vom reichlich herumliegenden Laub befreit werden, was eigentlich eine Sisyphusarbeit war -vorne zusammengefegt und weggepackt, hinten fiel neues von den Bäumen :mad:, und außerdem am längsten dauerte.
Ja, die Windeln wurden auch kontrolliert ... sehr unterschiedliche Anzahl "brauner Punkte" war vertreten, von 8 bis 24 reichte die Spanne. Naja, war für mich Anlaß, etwas dagegen zu tun ...

Wolfgang
 
Bei mir wurden heute die letzten beiden Jungvölker vom Ablegerstand nach Hause geholt. Die Varroabehandlung sowie die Auffütterung wurden dort, im Wald, gemacht, dementsprechend schwer zu schleppen hatte ich. Aber waren ja nur zwei. Eins davon kam gleich an den Platz eines Weisellosen Volkes, dieses wurde heute abgefegt. Nun warte ich bis es vielleicht nochmals etwas warm wird, dann will ich noch ein paar Leerwaben gegen volle Futterwaben tauschen.
Ja und Honig abgefüllt, ettiketiert und ausgeliefert hab ich auch noch und nebenbei Hühnerfrikassee im Dutch Oven gekocht.
Bin ich ein fleißiges Kerlchen....
Schöne Grüße Ronny
 
Eben die Nachrichten im Radio gehört. In den USA hat ein Schauspieler eine Kamerafrau erschossen, in der Waffe hätten Platzpatronen sein müssen, es waren jedoch echte.

Das erinnert mich an die Wehrdienstzeit, bei einem Manöver schoß ein Soldat aus unserer Einheit einem aus einer fremden Einheit mit Platzpatronen nieder, er sank zu Boden und wäre fast vor Schreck verstorben und nicht an der leichten Verletzung.

Im Gewehr waren wirklich Platzpatronen, aber der Schalldämpfer hat sich gelöst und traf den armen Soldaten am Arm.
 
JUBELTAG :SM_1_89::SM_1_21:

Hab vorhin einen rothaarigen Wally aus Schottland mit seinen stolzen 1800 Elo geschlagen!

Die nächste für mich wohl unerreichbare Hürde bei Chess nun die Dame Li aus den fernen China, sie hat beachtliche 2000 Epos auf ihrem Konto.

Josef
 
Zurück
Oben