Was habt Ihr heute gemacht?

Auweia, tut echt weh, wenn allerdings Oma und Opa bemitleiden so ist dies nur noch der halbe Schmerz.

Ich denke heuer wirst ausreichend Honig ernten können, sag doch dem Junior die Bienen fliegen und tragen extra für ihm ein, der wird mächtig stolz sein.

Josef
 
Naja, das wird eine Kunst, ihm das verständlich zu machen ... schließlich zählt er ja erst "stolze" 2 Lenze :giggle:

Wolfgang

Aber das mit dem "weh tun" stimmt offensichtlich, unser Sohn hatte das auch mal nach einem Fahrradsturz war sein Schlüsselbein in 3 Stücke zerlegt. Er meinte, das seien höllische Schmerzen gewesen, die nach der OP aber recht schnell vergessen waren. Beim Kleinen muß es aber "von alleine" zusammen wachsen, das sollte in 14 Tagen im wesentlichen erledigt sein
 
Ich habe ein kleines Volk mit etwas Kalkbrut aus dem Forst zum Aufpeppeln geholt.
Ein starkes hiesiges Volk - der Vorschwarm ist mir leider wieder ausgebüchst - habe ich (weiselzellenmäßig) aufgeteilt.
Jetzt wird beobachtet!
 
Habt ihr auch soviel Blütenstaub?
Gestern hat es geregnet, jetzt ist es ein klein wenig besser. Aber am Mittwoch war es sehr extrem.
Ich hab auf meinem Terrassentisch mindesten 1 cm Blütenstaub gehabt und eine halbe Stunde später wieder das gleiche Spiel.
Ich weigere mich gerade, Fenster zu putzen, solange es Blütenstaub gibt. Egal, auch wenn man überhaupt nicht mehr raussieht:013:
 
Nein Chrigel. leider in der Höhe. Ich mußte den Staubsauger holen und den Blütenstaub wegsaugen. Mit dem Lappen war da nichts mehr zu machen. Bei 10 cm Tisch abwischen mußte ich dem Lappen auswaschen. Mein Tisch ist 1m breit und 2 m lang.
 

Anhänge

  • DSC04920.JPG
    DSC04920.JPG
    6,7 MB · Aufrufe: 33
Nor macht erfinderisch, vor drei Tagen übergab mir mein Schwiegersohn 10 unbelastete Königinnen mit dem Hinweis, diese müssen infolge der Hitze so rasch als möglich versorgt werden. Na Bumsti, wer an sich stoisch ruhige Mann dies schon sagt so ist höchste Eile angesagt.

Immert weniger Minuten hatte ich aus den Honigräumen Bienen entnommen um rasch einen Kunstschwarm zu erstellen. Die Zusatzkäfige wurden inklusive Kö und Bienen für einige Minuten in einem Kübel mit Wasser getaucht, schon ziemlich reglos wurden die Käfige geöffnet, die Begleitbienen auf einem warmen Deckel aufgelegt, die Kö in Honigwasser getaucht und in die Öffnung der Apideas zugegeben. Alles war innert weniger Minuten erledigt, nun hieß die spannenden drei Tage abzuwarten.

Heute Abend, also vorhin, war es soweit, die Apideas wurden geöffnet und vorerst passierte gaaar nichts, erst allmählich und völlig gemütlich kamen Bienen hereus. Eine kurze Sichtung durch die Scheibe lies schon erkennen, alles ist bestens, kein Volk braust, somit sind die Kö am Leben und auch die Bienen wohlauf.

Josef
 
Ich habe Gestern auch vermehrt. 15 MiniPlus sind es geworden. Eine Serie Königinnen werde ich noch heranziehen um bei den Minis, wo die Königin fehlt, nachstecken zu können.
 
Bei Jungköniginnen bin ich an sich sehr heikel, als erstes werden Begleitbiene um Begleitbiene ganz vorsichtig der Freiheit entlassen, hier ziehe ich den Deckel ganz vorsichtig zurück, auftauchende Bienen dürfen abfliegen. Taucht die Königin auf so wird dieselabgefangen und kommt folglich in ein warmes Honigwasserbad, dies solange bis sie keine Regung mehr zeigt, also vermeintlich ertrunken ist, was natürlich nicht der Fall ist.Nun wird die Honigsüße durch die Scheibenöffnung zugegeben, funktioniert einwandfrei.

Diesmal hab ich die Zusatzkäfige einen 5 L Kübel mit kaltem Wasser gegeben, infolge des Gewichtes des Futterteiges tauchen sie sofort zu Boden. Nun war es schon ganz einfach, Deckel weg, Madame in die Honiglösung und nun durch das Lückerl der Scheibe zugeben. Die Begleitbienen wurden zum trocknen aufgelegt, keine einzige kam zu Schaden.

Heute folgen alle 10 Apideas das es ein wahre Freude war, also alles bestens.

Josef
 
Haute war große Revision angesagt, Trachtvölker, Jungvölker und auch Apideas wurden gesichtet, einige Ableger wurden erstellt, die Apideas müssen dringend erweitert werden. Alles ist wunderbar, selber bin ich hundemüde, somit hab ich mir mein Abendstamperl redlich verdient.

Ein Luxusproblem tat sich auf, Beuten, MiW, Absperrgitter, alles wird zu wenig, werde wohl einiges an Völker verkaufen müssen, Bestellungen werden bereits jetzt schon entgegengenommen.

Josef
 
Sofern du ne Königin über hast würde ich eine Solche nehmen Josef immer mal neues Blut in den Genpool am Stand integrieren.

Die Jahre in denen alle Beutenteile im Einsatz sind sind auch die schönsten.
 
Hab heuer nicht umgelernt, hab zwar alle Vorbereitungen getroffen, Verena hat auch zugesagt dies zu übernehmen, ging sich bisher leider nicht aus. Meine Königinnen bekam ich von deren Gatten Thomas, ist der Betrieb Honig&Co.

Josef
 
Heute wurde das Heu im Obstgarten gewendet. Nach alt hergebrachter Weise mit dem Rechen. Seit die Landwirtschaft verpachtet ist, ist dies außer dem Wald die einzige Tätigkeit die mich an früher erinnert.
Gestern wurde mit dem Honigschleudern begonnen. Die heurige Frühtrachternte ist die Beste seit ich Bienen habe. Trotz einem Viertel schwacher Völker, kam ich auf rund 25kg pro Volk.
Rund 8kg wurden jedem Volk im ersten Honigraum belassen. Der bleibt bei mir immer drauf.
 
Mal wieder ein kurzes Update von mir. Nocheinmal stand aufgrund des Studiums ein Umzug an. So bin ich seit Dezember 2021 wieder im Österreich, genauer gesagt im Stift Heiligenkreuz im Wienerwald. Hier betreue ich zusammen mit Imkermeister Manuel Rodríguez und einem Interessierten Jungimker in Spe die vorhandenen Bienenvölker. Mein ganzes Equipment musste also noch mal übersiedelt werden. In dieser Region macht Imkerei eine wahre Freude 🤩

20220527_150623.jpg20220527_152127.jpg
 

Anhänge

  • 20220527_152348.jpg
    20220527_152348.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 21
  • 20220527_152209.jpg
    20220527_152209.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 22
  • 20220527_152157.jpg
    20220527_152157.jpg
    4 MB · Aufrufe: 23
  • 20220530_145642.jpg
    20220530_145642.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 23
  • 20220530_160546.jpg
    20220530_160546.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • 20220531_144433.jpg
    20220531_144433.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
Servus Gebirgsimker,

ich habe dir ein Foto geklaut, dein Schleuderraum eignet sich sehr gut als Monatsbild für den Juni - da wegen der erfreulich guten Trachten im Juni genauso erfreuliche Schleuderungen anstehen, erfreulich der Honigertrag, über die viele Arbeit beim Schleudern kann man geteilter Meinung sein über die Erfreulichkeit :)
 
Mal wieder ein kurzes Update von mir. Nocheinmal stand aufgrund des Studiums ein Umzug an. So bin ich seit Dezember 2021 wieder im Österreich, genauer gesagt im Stift Heiligenkreuz im Wienerwald. Hier betreue ich zusammen mit Imkermeister Manuel Rodríguez und einem Interessierten Jungimker in Spe die vorhandenen Bienenvölker. Mein ganzes Equipment musste also noch mal übersiedelt werden. In dieser Region macht Imkerei eine wahre Freude 🤩
Da bist Du jetzt ja schon ganz in meiner Nähe ;-) Willkommen im Bezirk Baden :)

Viele Grüße,
Manny
 
Was tut sich in dieser Ecke Vereinmässig so?

Ich habe vor einigen Jahren einmal versucht, zum örtlichen Verein Kontakt aufzunehmen. Da ist aber nichts zurückgekommen und ich bin mir nicht sicher, ob es den Badener Verein überhaupt noch gibt bzw. ob er aktiv ist (ich kenne einen Standplatz dieses Vereins und dort ist von außen betrachtet eher wenig los).

Da ich aber ohnehin nur ein paar Völker im eigenen Garten betreue (im Moment 3 Stk.) und ohnehin kein Vereinsmensch bin, ist das für mich nicht weiter wichtig.

Tut mir leid, dass ich Dir diesbezüglich nichts Brauchbares sagen kann.


Viele Grüße,
Manny
 
Ich habe vor einigen Jahren einmal versucht, zum örtlichen Verein Kontakt aufzunehmen. Da ist aber nichts zurückgekommen und ich bin mir nicht sicher, ob es den Badener Verein überhaupt noch gibt bzw. ob er aktiv ist (ich kenne einen Standplatz dieses Vereins und dort ist von außen betrachtet eher wenig los).
Viele Jahre lang wirkte da der IM Fritz Jindra als Vorstand, er baute eine nicht nicht unbeträchtliche und auch sehr aktive Ortsgruppe auf, leider verstarb er vor einigen Jahren, vermutlich müssen sich diese nunmehr neu orientieren.

Josef
 
Zurück
Oben