Was habt Ihr heute gemacht?

Heute wurde Honig geschleudert, feiner und relativ heller Blütenhonig war der Biene Lohn für deren unermüdliche Betreuung.

Josef
 
Großer Schlüpftag. Die ersten Königinnen erblicken bald das Licht der Welt. Immer wieder ein bewegender Moment.
 

Anhänge

  • 20220615_101214.jpg
    20220615_101214.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 29
Heute hab ich von einem sehr lieben Imker ein Glas Waldhonig zugeschickt bekommen.
Habe mich riesig darüber gefreut, denn Waldhonig ist bei uns eine Rarität.
Aber... irgendwie war das Glas augenscheinlich seeeeeeeehr lange unterwegs. Der Imker hat es gut mit Zeitungspapier gepolstert. Als neugireiger Mensch wollte ich auch mal ne Zeitung von wo anders lesen. Große Überschrift Chlorhühnchen. Hm... gleich mals aufs Datum geschaut. Die Zeitung ist von 2014. Sehr interessant, was damals für Themen wichtig waren. Über Chlorhünchen gackert heute kein Schwein mehr, geschweige denn ein Hühnchen. Ob wohl der Honig so lange unterwegs war?;)

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an den Imker hier aus dem Forum. Probiert habe ich leider noch nicht. Aber die Farbe.. wie Gold. Vorfreude ist riesig. Morgen früh zum Frühstück wird er geöffnet. Mit einem selbst frisch gebackenen Nußbrot. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen. Danke lieber M..

LG Doris
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Wurde heute mit der Schleudern der Frühjahrsblüte fertig, selber bin ich ebenfalls fertig. War dringend notwendig, steht doch die Linde vor der Türe und diesen bei uns sehr wertvollen Honig möchte ich möglichst reinsortig ins Glas bekommen.

Morgen werden die Leerwaben gegeben, somit können sich die Bienen wiederum in die Hände spucken.

Josef
 
Da ich gestern einen Transport nach Bochum - Stiepel hatte verband ich diese Fahrt gleich mit einem Besuch bei einer Bienenfuttertankstelle in Soest bei www.Amelunxen.eu
20220617_154501.jpg20220617_155126.jpg20220617_155107.jpg


Vielen Dank für den schönen Nachmittag den ich bei Euch verbringen durfte und Vergelt's Gott für das gute Angebot!
 

Anhänge

  • 20220617_154441.jpg
    20220617_154441.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 29
Heute in Erwartung weiterer Ernte(n) die Schleudergeräte sauber gemacht. Das Wetter ließ keine andere Tätigkeit zu, aber die Belästigung durch neugierige Flugkundschafter war auch nicht da. Schon mal ein Vorteil.
Außerdem noch auf die Schnelle 2 zugekaufte, unbegattete Damen in zwei Ableger verfrachtet. Schaun mer mal, was rauskommt, spätestens Donnerstag muß ich den Verschluß zum Fressen frei geben. Jetzt sollen sie sich erst mal aneinander gewöhnen.
Letzte Woche um die Zeit waren wir in Zell am See, das Wetter war ähnlich wie heute hier. Nur die Enkel (und deren Eltern) wollten beschäftigt werden. Das Wetter war aber sonst sehr schön und schon wieder fast zu warm. Der Urlaub als solcheswar schlimmer als arbeiten gehen. :D Aber landschaftlich sehr schön, Saalfelden am Steinernen Meer und eine sehr gute Unterkunft, die von Zeit zu Zeit von den Enkeln umgestaltet wurde.

Wolfgang
 
Noch was: Für mich war es ein Erlebnis, auf fast 2000m Seehöhe am Asitz in Leogang oder am Huggenberg die Mädels durch die Fichten kreiseln zu sehen und zu hören. Neidisch macht einen das schon, die Aussicht auf Waldhonig. Die unteren Maispitzen der Bäume waren zwar nicht sooo stark mit Lauskolonien versehen, aber erkennen konnte man die gut.
Nur der Fotoapparat, der lag im Auto am Fuße des Berges ... :mad:
 
Mir passieren momentan nur Böcke, es fuxt unheimlich - ein kleines Beispiel von gestern Abend: angesagt ist das Verschulen der Königinnen. Im unterster Honigraum zwischen einer Brut- und einer Pollenwabe hängt die Zuchtlatte. Erster Magenschlag - alles verbaut, ich muß schnitzen. Zweiter Hammer: zwei von zwöfl Zellen sind fertiggezogen - autsch. Schnell schnitzen, verschulen, die Pollenwabe noch gegen eine Mittelwand getauscht - schnell - ich muss zum Bienenabend.
Um 23:00 Uhr komme ich heim und werfe noch schnell einen Blick auf der in der Küche zwischengeparkten Pollenwabe - was glänz denn da so weiß? Ihr lieben Imkerkollegen habts schon erraten - ich Esel habe die Brutwabe statt der Pollenwabe getauscht. Also mit Stirnlampe wieder raus ... die Damen waren richtig angefressen und gequetscht habe ich auch eine Menge, weil so viele über den Beutenrand schauten. Bin schon auf heute Abend gespannt, wenn ich in Ruhe alles wieder ins Lot bringe.
Memo an mich: nur in Ruhe imkern, keine Termine dannach einplanen.
 
18 Königinnen fanden gestern neue Besitzer. Jeden Tag freut es mich zu sehen was im Bienengarten (Dschungel) alles wächst und blüht. Heute steht Wachs schmelzen am Programm. 20220620_093558.jpg20220621_090849.jpg20220621_090857.jpg
 
Mir passieren momentan nur Böcke,
Hab heute ebenfalls einen geschossen und dabei über meine eigene Blödheit grün und blau geärgert. :000:

Eine Jungkönigin lief mir über den Weg, diese wollte ich natürlich sofort Zeichnen, dazu gehört natürlich eine strategische Planung und gar keine Schusslerei. Die Wabe mit der Kö über den Brutraum an der Nachbarsleute angelehnt, das geöffnete Röhrchen mit den Plättchen aufgestellt, nun kam das Röhrchen mit dem Kleber an die Reihe. Eine Windbö vereitelte mein Vorhaben, zunächst wurde das Röhrchen mit den Plättchen umgeworfen, wie auf Kommando folgte das Kleberöhrchen, der Inhalt beider weit verstreut.

Die Kö dürfte dies mitbekommen haben und suchte ihr Heil im Brutraum, selber stand ich fluchend und voller Ärger gelackmeiert da.

Josef
 
Heute ein bisschen wachs geschmolzen und geklärt.20220621_195533.jpg
 
Tobi, dieses Bild habe ich unter anderen fürs Monatsbild July vorgemerkt, denn im July wird eingewintert und eingesommert und eingeherbstet was das Zeug hält und dabei fällt jede Menge Wachs an und somit ein optimales Bild, deshalb kommt es in die engere Wahl, das Monatsende vom Juni kommt eh schon gefährlich nahe :)
 
Das große Wachsklären hat begonnen.
20220624_165503.jpg20220624_165451.jpg20220624_165435.jpg
 
Heute kam meine neue Mittelwandpresse von der Firma Graze, mit Versandkosten 1049.- Euro, äußerst schnelle Lieferung, alles klappte wie am Schnürchen, das Gerät sieht optisch hervorragend aus, zum probieren komme ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen.

Die alte Graze Presse ist 34 Jahre alt und hat zig tausende Mittelwände gepresst und hat sich ihren Feierabend wohlverdient. Wenn die neue wieder 34 Jahre funktioniert dann bin ich 101 Jahre alt und höre das imkern eh auf :)
 
Hi klosterimker hat der Wachsklärer nur die im ölbad liegende elektro Heizung?
Bis zu welcher Temperatur lässt sich das Wachsbad erhitzen (wg. Entseuchung)



Hi fix das stimmt vermutlich hast du dann mit der Presse ruhe.

Hattest du denn mit der alten Probleme?? Oder warum die Neuanschaffung?
 
Hattest du denn mit der alten Probleme?? Oder warum die Neuanschaffung?
Leider habe ich einen unwissenderweise einen Fehler gemacht (die Presse hält keine 3 bar Luftdruck aus, Wasserdruck wohl auch nicht), die Kühlung war verstopft, keine Leitungen sondern direkt in der Presse, da hat sich wohl in den 34 Jahren hartnäckiger Schmutz angesammelt, er ließ sich mit erhöhtem Wasserdruck micht lösen, deshalb habe ich mit der Fahrradluftpumpe reingeblasen und der Schmutz löste sich bei 3 bar und schoß bei den Schlauchanschlüssen mitsamt dem Wasser heraus.

Die Kühlung funktionierte wieder hervorragend. Leider hat nun die untere Matrize einen kleinen Buckel, die Edelstahlplatte ist leicht verbogen, Mittelwände pressen unmöglich, ein Schlosser könnte das richten und eine neue Matrize anbringen und sie würde bestimmt wieder 30 Jahre funktionieren.
 
Max, ich gestatte mir nun deinen Bericht bzgl. der enorm langen Haltbarkeit der alten MiW Presse an Hrn.Christian Graze weiterzuleiten, der wird sich bestimmt sehr darüber freuen, ich denke du hast da sicherlich nichts dagegen..

Josef
 
Max, ich gestatte mir nun deinen Bericht bzgl. der enorm langen Haltbarkeit der alten MiW Presse an Hrn.Christian Graze weiterzuleiten, der wird sich bestimmt sehr darüber freuen, ich denke du hast da sicherlich nichts dagegen..
Habe überhaupt nichts dagegen!
 
Zurück
Oben