Was habt Ihr heute gemacht?

Guten Morgen Max, also ist die untere Pressplatte ist verbogen aber nicht gerissen wenn ich das richtig verstehe...


Kannst ja mal überlegen was sie kosten soll vielleicht bekommt man es wieder hin.
Hätte ggf Interesse.
 
Diese Woche war anstrengend! Besonders für meinen Älteren. Der hat die Matura mit Auszeichnung bestanden und als Klassensprecher war er bei den 3 Tagen feiern an vorderster Front. Wir waren da natürlich auch teilweise eingebunden. :g436
 
Wenn die neue wieder 34 Jahre funktioniert dann bin ich 101 Jahre alt und höre das imkern eh auf :)
Nix da mit aufhören ...
Da wird erst mal richtig gefeiert!
Und dann gehst mit Schwung und Elan in die nächsten hundert ...
 
Hab heute Kreis- und Gehrungssäge aufgestellt, 11 Stück Dadant US 10er Bodenbretter wurden nach Anleitung des Bauplanes der Magazinimker zugeschnitten, müssen somit nur noch zusammengebaut werden. Demnächst folgen Zargen und Rähmchen, müsste ich alle dies zukaufen, so ginge dies ordentlich ins Geld.

Diese Woche war anstrengend! Besonders für meinen Älteren. Der hat die Matura mit Auszeichnung bestanden
Herzlichen Glückwunsch Paul und richte bitte dem jungen Mann mein Kompliment aus, wünsche für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.

Josef
 
Hab heute Kreis- und Gehrungssäge aufgestellt, 11 Stück Dadant US 10er Bodenbretter wurden nach Anleitung des Bauplanes der Magazinimker zugeschnitten, müssen somit nur noch zusammengebaut werden. Demnächst folgen Zargen und Rähmchen, müsste ich alle dies zukaufen, so ginge dies ordentlich ins Geld.
Wobei die Beuten bei beutenwelt.at preislich echt interessant sind.
 
Guten Morgen Max, also ist die untere Pressplatte ist verbogen aber nicht gerissen wenn ich das richtig verstehe...


Kannst ja mal überlegen was sie kosten soll vielleicht bekommt man es wieder hin.
Hätte ggf Interesse.
Sie ist nicht gerissen aber leicht gewölbt, ich schenk sie her - ungeputzt :)
Ohne Scherz, ich hätte sie sowieso zum Wertstoffhof gebracht.

Du hast recht Rolf G, da wird erstmal ordentlich gefeiert und dann greifen wir das nächste Jahrhundert an!!!!
 
Hi klosterimker hat der Wachsklärer nur die im ölbad liegende elektro Heizung?
Bis zu welcher Temperatur lässt sich das Wachsbad erhitzen (wg. Entseuchung)

Wenn mich nicht irrt geht das Thermostat bis 160 Grad Celsius. Ja diese im Ölbad liegende 2000W Heizung.
Das Wachs sollte für mindestens 30 Minuten auf 135 Grad Celsius erhitzt werden.

20220627_104954.jpg20220627_105222.jpg20220627_105112.jpg20220627_105153.jpg


Liebe Grüße
 
Gartenbilder sind einfach herrlich. Ich könnte auch den ganzen Tag im Garten rumrennen und Fotos machen.
Irgendwie will man sich die schöne Blütenpracht für die kalte Jahreszeit bewahren. Wenn nicht in echt, dann wenigstens auf Fotos.
Wenn ich mir alte Bilder aus meinem Garten anschaue, dann denk ich immer, dass ich vielleicht die eine oder ander Pflanze nächstes Jahr wieder anbauen möchte. Aber es ist einfach nicht jeders Jahr gleich, was bestimmt auch gut ist.
Nachteil der viele schönen Blumen: gießen gießen gießen. sonst sind sie nicht schön. Und wenn man viel gießt, dann wächst viel Beikraut, also jäten jäten jäten. Auf dass einem nicht langweilig wird.
Vorteil: viele verschiedene Insekten. Leider kenn ich sie nicht alle mit Namen und verwechsel schon mal eine Biene mit einer Fliege.
LG Doris
 
Imkerliuche Arbeiten werden weniger, somit erlangt die Destille meine Zuneigung, die vorhandene Zeit sollte ja sinnvoll ausgefüllt werden.

Hab heute die Destille mit 150 Liter Apfelmische der Sorte Gala befüllt, schon morgen früh word befeuert, zum destillieren stehen gut 2.000 l Maische an. Der Feinbrand wird hochprozentig, also jenseits von +65 %vol in getostete Eichenfässer gefüllt, folglich versiegelt und von mir eigenhändig plombiert. So versehen reift der Edelbrand für zumindest 7 Jahre im Gewölbekeller meines Enkels.seiner Bestimmung entgegen, zu gegebener Zeit ich werde berichten .

Josef
 
Das klingt super Josef leider ist das mit dem Schnapsbrennen in Deutschland nicht so easy. Sonst hätte ich es vermutlich mal probiert.

Ich bin eben aus dem Ruhrgebiet zurück gekommen und hab grad 2 Pollenfallen an 2 Böden gebaut mit Fußverlängetungen...
IMG-20220627-WA0042.jpeg
 
Heute habe ich die Pollenfallen noch abgeklemmt und mit Leinöl versiegelt.
Bei dem 3er Stand habe ich Mittelbalken eingezogen damit ich die einzelbeuten zurren kann.

und ein mini Rähmchenregal in den Keller damit die nicht auf der Werkbank liegen müssen weil ich Drohnenrahmen oder so baue.
20220628_171646.jpg20220628_195739.jpg20220628_203840.jpg
 
Um der momentan täglichen Mittagshitze auszuweichen wird täglich schon um etwa 6:00h die Destille gefeuert, somit ist der erste Durchgang schon um etwa 11:00h fertig. Nun heißt es rasch Maische ablassen um den zweiten Durchgang vorzubereiten. ISo geplant geht sich sogar ein kurzes Mittagsschläfchen, somit werden die Akkus neu geladen. Ist oft eine mühsame Angelegenheit, aber was soll's, Obst und Met ist da, auf diese Weise kann dies einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden.

Für die kommende Woche hat mir mein Schwiegerenkelsohn seine Unterstützung zugesichert, er übernimmt den zweiten Part, freut mich sehr.

Josef
 
Erstmalig wurde auf unseren Feldern in Heiligenkreuz der Ölkürbis angebaut! Für unsere biologische Landwirtschaft ist das in dieser Lage eine neue Herausforderung.
Die Kerne dieser Kürbisse werden unter anderem auch für unsere Bio-Eigenprodukte – wie unser Klosterkürbiskernöl und unsere gerösteten Kürbiskerne verwendet: www.klosterladen-heiligenkreuz.at
Jetzt hoffen wir auf einen guten Bienen- bzw. Hummelflug, damit im Herbst eine zufriedenstellende Ernte eingebracht werden kann!
#StiftHeiligenkreuz #biologischeLandwirtschaft


Screenshot_20220701-100249_Facebook.jpg
https://www.facebook.com/1517463890...SHZhvwNYEvsjqxVL5XWWkNdNLZTTgphrYdl/?sfnsn=mo
https://www.facebook.com/1517463890...SHZhvwNYEvsjqxVL5XWWkNdNLZTTgphrYdl/?sfnsn=mo
 
Glückwunsch zu dieser ganz besonderen Tracht, meinem Schwiegersohn werden von den Kürbisbauern Tür und Tor eingerannt er möge Völker dort aufstellen. Ihr habt Bienen, somit ist eine gute Ernte dieses kräftig orange aussehenden Honigs zu erwarten, der im übrigen zu Cremehonig gerührt werden sollte.

Hinweis, die Völker sollten im Feld verstreut aufgestellt werden, wünsche gute Ernte

Josef
 
So etwas haben wir hier im Erzgebirgsvorland nicht ... naja, man kann nicht alles haben.
Ich war heute nur ganz kurz im Garten, im Gewächshaus gießen, dort drin sieht es aus wie Urwald. Gurken sind schon wieder erntereif, Tomaten noch grün, aber stets wachsend, der Kohlrabi nimmt langsam die Größe von Handbällen an und muß demnächst raus. Paprika hängen auch die ersten, noch grünen Früchtchen dran, das dauert noch ein wenig (sächsisch:"eweng")
Außerdem hab ich noch vor dem ersten Gewitterguß an der Felsenbirne den Ernterechen, der eigentlich für Blaubeeren vorgesehen ist, erprobt. Funktioniert ziemlich gut. Nun muß ich am Sonntag schnell machen, bevor Amseln, Stare & Co. mir zuvorkommen.

Schönes Wochenende allerseits
Wolfgang
 
Die beiden Herren haben eine makellose weiße Tracht, wahrscheinlich extra fürs Foto angezogen, bei Arbeiten auf dem Feld und in der Ldw und bei den Bienen bleiben weiße Kleidungsstücke nicht lange so blendend sauber.
 
Da ich gestern einen Transport nach Bochum - Stiepel hatte verband ich diese Fahrt gleich mit einem Besuch bei einer Bienenfuttertankstelle in Soest bei www.Amelunxen.eu
Anhang anzeigen 87766Anhang anzeigen 87767Anhang anzeigen 87768


Vielen Dank für den schönen Nachmittag den ich bei Euch verbringen durfte und Vergelt's Gott für das gute Angebot!
Du warst da??? Das ist von mir knappe Stunde entfernt und bin dort regelmässig um Futter zu holen.
 
Hallo,
wegen Corona nicht viel gemacht als Lesen, im Garten und Bienen schauen. Heute Vormittag im Testzentrum nochmal getestet und meine Tochter und ich sind jetzt negativ. Heute zum ersten mal gross für meine Eltern und uns eingekauft. Meine Frau ist die einzige die negativ ist und selbst viel Stress mit Altenpflege hat. Heute wurden Mittelwände in die BR-Rähmchen eingelötet und meine Tochter hat die eingeräumt. Bin immer noch nicht fit und schnell aus der puste.
 
Du warst da??? Das ist von mir knappe Stunde entfernt und bin dort regelmässig um Futter zu holen.

Hab mit Heinrich Amelunxen vereinbart nächstes Jahr mit dem Tankzug nach Österreich zu kommen um in Heiligenkreuz eine Abgabestation zu machen. Muss mal abchecken wie groß die Nachfrage danach ist ...
 
Kohlrabis in unserm Hochbeet sind etwas groß geraten…
Im Feld neben unserm Garten wachsen Kürbis und Zucchini, blühen noch nicht. Das wird dann wohl eine Pollen- und Nektarleibspeise für die Bienen.
Corinna
67B76250-C565-49EA-86F9-A579320EF545.jpeg
 
Zurück
Oben