Was habt Ihr heute gemacht?

Und was hat damals die Schusterarbeit gekostet?
Waren Schuhe für ein ganzes leben lang, Sonntagsschuhe wurden einzig zum Kirchgang angezogen, Arbeitsschuhe mussten fallweise gedoppelt werden, auch hin und wieder Absätze reparieren- In unserem Ort Illmitz konnten sogar drei Schuster mit ihrer Arbeit und jeweils kleinem landwirtschaftlichen Einkommen aus der Wein- und Ackerwirtschaft ihre Familien ernähren, heute gibt es im ganzen Bezirk keine Schuster mehr. Wenig verwunderlich, heute bekommst Schuhe um € 20,-- und wenn die kaputt sind so landen die in der Tonne.

Natürlich kann man sich in der Wiener Innenstadt Schuhe um € 3.000,-- aufwärts kaufen, ist aber nichts für uns Bienenzüchter und andere Normalos.

Josef
 
Hab heute fluchtartig den Bienengarten verlassen, war mit dem pflanzen von Jungbäumen beschäftigt, urplötzlich ging eine massive Knallerei los, unsere heimischen Jägerschaft war auf Treibjagd.

Wenn ich mir die Mitglieder unserer Jagdtgesellschaft so ansehe da ist keiner unter 70, blind und terrisch sowieso, sieht man deren Figuren an so würde ich meinen, .... aber lassen wir's hier, schließlich möchte ich doch noch weiter leben.:007:

Josef
 
Als ich vor Jahren bei meiner Mutter weilte, loeste sich die Sohle meiner Slippers. Ich hin zum letzten Schuster, den es noch gab. Die wollten 60 Euro fuer beide Schuhe. Da bekam ich ja neue Galoschen im Schuhladen.
Mister Minit im Einkaufscenter hat das geloest fuer 8 Euro. Es gibt sie heute noch, aber sehr ausgelascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal wieder Lebenszeichen geben. Im moment Stress pur. Viel Krankheitsausfälle in der Firma (auch nächste Woche noch). War in den vergangenen Woche ne Aussenstand angeschaut. Eventuell wollen die selber auch Bienen halten. Auch im Garten ist es immer was zu tuen. Im Schleuderraum wurde einiges erweitert (Lebensmittelechten Regal und aus GN-Behältern Schubladen für den Tisch gemacht). Mit Firmenwagen wurden einige Betonstürze für das Lagerhäuschen (Beuten und Co) geholt. Jetzt warte ich nur noch auf die Anhängerbestellung, damit wir Beton, Schotter, Splitt.... abholen können. Bienenmässig sind wir wieder auf den Höchststand und hoffe das es nicht zu warme Wintern gibt. Honig und Kerzen von 2022 gehen schnell zur neige trotzt Preises. Ich wundere mich warum die Kunden lieber bei mir kaufen als von anderen Imkern die noch billiger sind. Ich mache kaum Werbung als andere Imkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute beim Einkauf entdeckt.
Kristalisation und Verfallsdatum überklebt...
20221114_161444.jpg
 
Bei heute nur noch + 3 Grad wurde ich zu später Stunde mit dem Zuschnitt der Rähmchenteile fertig. Mit Freude darf ich feststellen, dass viele Hunderte Rähmchen in ÖBW Ganzwaben, ÖBW Halbwaben, Langstroth Ganzwabe und auch Langstroth Flachwaben bereit liegen um Bohrlöcher und auch den Zusammenbau zu beginnen, Wird eine schöne Arbeit die mit Innendienst in der beheizten Imkerei verbunden ist.

Josef
 
Heute ... noch nichts, außer den Computer und das Bienenforum sichten. Schaut mal auf die Uhrzeit ...

Wolfgang
 
Solche "Zeiten" hat meine Uhr gar nicht ...

Rolf
 
Tscha, Jetlag-Auswirkungen
da wo ich gestern herkam, ist es eben 7 Stunden später ...
 
Ich lebe auch noch, bin aber Gewaltig im Stress zur Zeit, bin dabei eine Wohnung zu räumen, meine Mutter ist in die Pflege gekommen, und das was da alles so mit einher geht, hält einen schon gewaltig auf Trap.
Sonst bin ich angefangen meine Mussini Drehbank auf Vorderman zu bringen
 

Anhänge

  • IMG_20221108_173551.jpg
    IMG_20221108_173551.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20221109_165416.jpg
    IMG_20221109_165416.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Schöne Drehbank hab auch sowas nur noch viel älter. Eine Seneca Falls Stern Drehbank. Leider hab ich grad kein Bild auf dem Handy
 
Ich kann mir ein Leben ohne Drehbank gar nicht vorstellen. Wir haben eine alte Haid in top Zustand im Einsatz. Vor etwa 30 Jahren waren sehr viele Dreharbeiten für den landwirtschaftlichen Betrieb nötig. Eine Kalkulation hat ergeben, dass sich die Anschaffung schnell rentieren würde. Seit damals ist kaum ein Monat vergangen wo die nicht zumindest einige Stunden verwendet wird.
 
Ja bei mir läuft die auch laufend, ich muss nur jetzt die Spindellager wechseln, und endlich mal ein Handrad neu anfertigen, Die ganze Geometire ist bereits überarbeitet neu eingeschabt, vorgelege neu gedichtet ölte derbe rum. Wie alt die ist kann ich nicht mal sagen, es steht nix an der Maschine, der Vorbesitzer wusste es auch nicht.
 
!5 Jahre lang war er mir ein treuer und stets zuverlässiger Begleiter, schweren Herzens musste ich heute meinen Nissan X Trail in den Ruhestand schicken. Bei der gestern erfolgten Pickerl Überprüfung wurden im Unterboden erhebliche Roststellen, verursacht durch Salzstreuungen, festgestellt, eine Reparatur erweist sich als wenig sinnvoll und würde zu sehr ins Geld gehen.

Mein neuer Begleiter wird nun kein Diesel mehr sein, Diesel werden kaum noch verkauft, sondern ein DE Benziner, muss ja doch die Deutsche Wirtschaft wiederum in Schwung bringen. Ist nun ein VW T-Roc. ebenfalls in rot, denn nur ein rotes Auto ist ein schnelles Auto mit gerade noch passenden 110 PS.

Josef
 
Ist der lieferbar? DE haben massive Lieferprobleme, egal was du möchtest.
Ich hab Kollegen, die warten schon 2 Jahre auf ihren LKW. Und da ist es egal, welche Marke du möchtest.
Ganz einfache Reparaturen dauern bis zu 3 Monaten ( wohl bemerkt LKW, die zum Geld verdienen da sind)
Und das nur, weil vielleicht ein Sensor nicht lieferbar ist.

Würde mich für dich freuen, wenn du Ersatz für deinen Nissan bekommen kannst.
LG Doris
 
Ist nun ein VW T-Roc. ebenfalls in rot,
Ein schönes Auto mit der Farbe rot, das gefällt sogar mir. Ein Imker in unserer Gegend hat seit 2 Jahren einen roten T-Roc Benziner mit Allrad und Anhängekupplung, er ist sehr zufrieden damit.

Ich habe ein dunkelblaues E-Fahrrad mit Anhängekupplung .........bin schon weg :)
 
Ist der lieferbar?
Ja, kam soeben ganz frisch herein und hätte ich auch sofort mitnehmen können, allerdings war die Anhängerkupplung nicht griffbereit, die kommt erst nächste Woche ins Autohaus, auch muss die Software noch etwas auf AT Verhältnisse angepasst werden.

Eigentlich war ich auf einen Plug-in Hybrid aus, diese Technik wird beim T-roc noch nicht angeboten, auch weiß ich noch nicht was die angeblich in Bälde zu miontierende PV Anlage leistet, somit wurde es eben diese Wagen.

Josef
... Auto mit der Farbe rot, ...
Nö, ich doch nicht profan rot, sondern Kings Red Met. :n3:

Zusatz, bei Mobilität gibt es für mich gibt es nur rot, so haben auch meine Biene Ape und mein E-Bike diese rasante Farbe.

Josef
 
Wir haben auf den neuen Hyundai IONIQ 5 lieferzeit bis April 2023
Mal schauen ob sie das halten können ;)
 
Ich habe dieses Jahr meinen 21 Jahre alten Seat Alhambra sanieren lassen. Hätte sonst auch kein Pickerl mehr bekommen.
Ich hänge an der alten Karre, da sie sehr gut zum Transportieren geeignet ist, wegen den einzeln herausnehmbaren Sitzen.
Mein nächste Auto, wird voraussichtlich ein gebrauchter T6 Transporter.
 
Zurück
Oben