Was habt Ihr heute gemacht?

Auweia Michi, tut verdammt weh, kann davon ein Liedchen Sinden. Hab mir schon vor einigen Jahren einen Akazienstachel eingedrückt, dieser brach ab, tat zwar verdammt weh, bin dummerweise aber nicht zum Arzt gegangen, dieser ist verwachsen, das Knötchen kann ich immer noch abtasten.

Wünsche gute und Genesung

Josef
 
Mhm - ich kann nichts beisteuern ... war am WE zum Biathlon in Nove Mesto. Leider haben die Deutschen ihre gute Laufleistung in der Regel am Schießstand verballert und dadurch keinen Blumentopf gewonnen. Der Ösi Eder tat genau dasselbe im letzten Wettbewerb, dem Single-Staffel-Mix.
Naja, trotzdem war die Stimmung toll. Jetzt tun mir von der Steherei noch die Knochen weh, aber das wird sich wohl in den nächsten Tagen geben.
Wolfgang
 
Mir ist auch etwas mit einem Dorn passiert, zwar nicht direkt mir aber die Auswirkung musste ich ausbaden, der Dorn eines Marillenbaums durchstach den Reifen des Schubkarrens und das physikalische Gesetz des Luftentweichens trat sofort in Aktion und der Reifen war platt, das einrädige Wannen-Gefährt das sonst leicht zu derkarren ist musste mühsam nach Hause geschoben werden.

Beim Picken des Schlauches schlauchte mich der Picken fast dazu den Gleichmut zu verlieren, einige passende Flüche lagen schon auf der Lauer die Stimmbänder zu bespringen, er wollte seiner Bestimmung das Loch aus dem die Luft entpfeift wirkungsvoll zu verschließen, nicht nachkommen, bis ich an meinen blaurot ausgekühlten Fingern merkte daß die aktuelle Temperatur von + 3 Gard für Leim und Pickerl zu niedrig ist.

Nach dieser Erkenntnis und entsprechendem Handeln piekt der Picken nun auf dem Schlauch und die Luft wohnt zuverlässig in ihm und der Schubkarren kann wieder benutzt werden.
 
Dafür schaut die Rossameise (Camponotus sp.) gut aus und hat nun auch schon eine Arbeiterin und mehrere Arbeiterinnen, bin schon gespannt.
Cheers
Hannes
Wir haben hier jede Menge Völker der Rossameise im Freiland.
Es ist Wahnsinn wenn die Königinnen fliegen, die Größe und auch die Menge.
Ich hoffe sie verschonen unser Blockhaus.

Rolf
 
Es ist Wahnsinn wenn die Königinnen fliegen, die Größe und auch die Menge.
Absolut! Immer wieder faszinierend und auch äußerst interessant wie gut oft die Ameisen-Schwärme zusammenhängen mit den Bienen-Schwärmen, also vom Datum und auch der Tageszeit her.

Habe letztes Jahr auch ein kurzes Video gemacht:

Cheers
Hannes
 
Hallo,
war am Samstag mit einem Imker in Kroatien/Senj unterwegs.
Lg, Armin
 

Anhänge

  • 06.03..jpeg
    06.03..jpeg
    634,1 KB · Aufrufe: 23
  • 06.03.1.jpeg
    06.03.1.jpeg
    486,8 KB · Aufrufe: 18
  • 06.03.2.jpeg
    06.03.2.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 16
  • 06.03.3.jpeg
    06.03.3.jpeg
    696,5 KB · Aufrufe: 16
  • 06.03.4.jpeg
    06.03.4.jpeg
    505 KB · Aufrufe: 16
  • 06.03.5.jpeg
    06.03.5.jpeg
    318 KB · Aufrufe: 17
  • 06.03.6.jpeg
    06.03.6.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 26
Seit letzter Woche wird wieder brav gearbeitet, dieser Tage müssen wir einiges an Sturmwurf (Esche, Akazie) aufarbeiten.

Ab Donnerstag/Freitag sollen die Böden getauscht werden und das Team der Pannonischen Imker Gemeinschaft ist nicht mehr zu stoppen.
 
Ist ein tolles Team Christoph, schau das du dich da einbringen kannst :zustimm:

Josef
 
Meine Einzarger gefüttert, habe heute meine einzargig überwinterten Völker nachfüttern müssen, in all den Jahren das erste Mal, das ich das machen mußte. Der milde Januar und Februar, hat dazu beigetragen das die Völker bereits enorme größen für März erreicht haben, echt erschreckend, zur Zeit ist es hier wieder recht kalt, die Bienen kommen schon länger nicht mehr raus, und für die Nächsten Tage ist Schnee angesagt.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Absolut! Immer wieder faszinierend und auch äußerst interessant wie gut oft die Ameisen-Schwärme zusammenhängen mit den Bienen-Schwärmen, also vom Datum und auch der Tageszeit her.

Cheers
Hannes
Danke Hannes!
Vielleicht kannst du mal was zur Größe der KÖ's sagen.
Bei vielen ist die Rote Waldameise die größte Ameise.

Rolf
 
lg an Naser und an Jonas von mir :)

Arbeite eh meist mit Jonas zusammen. Naser hat eine Wohnung in Neusiedl gefunden da seine Frau auch kommen darf und ist fleißig am renovieren und siedeln.
 
Vielleicht kannst du mal was zur Größe der KÖ's sagen.
Die sind schon ganz schön große Kaliber, überhaupt im Vergleich zu anderen Ameisenarten, so eine Rossameisen Gyne (KÖ) kann schon fast 1,5-2cm erreichen. Sind aber um einiges friedlicher als die roten Waldameisen (Formica rufa), die attackieren mich immer richtig an den Bienenstöcken. :)

Cheers
Hannes
 
Arbeite eh meist mit Jonas zusammen. Naser hat eine Wohnung in Neusiedl gefunden da seine Frau auch kommen darf und ist fleißig am renovieren und siedeln.
Sehr gut :) lg an di Burschen! Ja Naser hat ja geheiratet sehr cool!
Wirst viel lernen bei Mario
 
Ich war unterwegs und habe ein Bild gemacht.
2 mittelgroße Linden, eine Sommerlinde und eine Winterlinde.
Nach dem "Schnitt" sehen sie so aus.
Alle Äste unter ca. 2 cm Durchmesser sind weg!

Rolf
 

Anhänge

  • Lindenbäume.jpg
    Lindenbäume.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
Die sind schon ganz schön große Kaliber, überhaupt im Vergleich zu anderen Ameisenarten, so eine Rossameisen Gyne (KÖ) kann schon fast 1,5-2cm erreichen. Sind aber um einiges friedlicher als die roten Waldameisen (Formica rufa), die attackieren mich immer richtig an den Bienenstöcken. :)
Wit haben die Rote Waldarmeise bei uns im Umkreis. Seitdem wir keine Tanne mehr im Garten haben ist sie aus dem Garten glaube ich verschwunden
 
An sich sind unsere Jungen Enkerl und Schwiegerenkelsohn sehr verlässlich und helfen immer wieder gerne, meine gestrige Einladung um 42 Säcke Erde zu jeweils 60 Liter, sind in Summe immerhin eine Tonne schwer, wurde zwar angenommen, beim entladen jedoch hatten sie plötzlich ganz was Wichtiges vor. :012:

Na auch egal, somit hab ich mir heute früh in die Hände gespuckt um dieses Tönnchen mit den unhandlichen Säcken vom vorderen Garagenbereich nach rückwärts ins Gewächshaus zu verbringen, sind immerhin gut 50 Meter.

Habe fertig, Flasche immer noch voll und selbst ist der Mann, wär ja noch schöner.

Josef
 
Das kennt man ... wie waren wir früher ... ?
Der Geist ist willig, das Fleisch ist ...

Rolf
 
Zurück
Oben