Was habt Ihr heute gemacht?

Hallo,

heute vom Krankenhaus zurück (über 9 Stunden). Eigendlich sollte es nur eine Kontrolle wegen Dorn sein. Es hat sich verschlechtert und wurde sofort operiert. 1,4 cm Dorn in der Sehne und heute endlich meine Freiheit wieder und kann gut bewegen.
 
Bin gestern und auch heute über meinem Schatten gesprungen, Arbeiten die ich echt hasse wurden teilweise erledigt, dies war streichen der neuen Beuten. Dieses stupide, eintauchen in den Farbtopf, dämlich hin und her streichen und noch dazu die Kleckserei ist mir echt zuwider. Erster Anstrich ist bereits geschafft, hab ich morgen schlechte Laune so erfolgt der zweite Anstrich, bin ja auch etwas selbstlos. :012:

Josef
 
Ich flamme neue Beuten mit dem großen Gasbrenner ab. Fertig! :)

Andererseits: ständig wiederholte Arbeiten muss man nicht als lästig und stupide ansehen - sie können auch meditativ sein!
Grüße,
Daniel
 
Ich bin zwangsweise meditativ unterwegs. Mich hat die Grippe erwischt. Diese Jahr ist wie verhext. Kaum bin ich wieder einsatzfähig, kommt das Nächste.
 
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag 🐝🐝🐝
 
Dir auch Christoph, und allen anderen auch einen schönen und geruhsamen Sonntag. Die Saison geht bald wieder los.
 
Komme soeben vom Langlauf auf der (Erzgebirgs-)Kammloipe zurück. Traumhafte Bedingungen -noch- aber auch entsprechender Betrieb. Jetzt müssen die müden Knochen regeneriert werden.:D

Wolfgang
 
Die Tage zwischen Regen und Schneeschauern , endlich dazu gekommen, die alten Waben einzuschmelzen , und was soll ich sagen in einer Zarge hatte ich glatt Wachsmotten, da habe ich wohl die Vorsorge vergessen.... Was solls alles Natur..
 
Heute 15grad BSV war da und Gesundheitszeugnis ausgestellt Völker sind stark und brav
 
Jep wird wohl bei uns nicht benötigt, zumindest hab ich ein Zeugnis wo drauf steht "Bescheinigung für Bienen zum verbringen aus einem Bienenstand. Gesundheitsbescheinigung für Bienenvölker"
 
Vergangene Woche Völker kontrolliert und Reizgefüttert. Mit den besten Grüßen an User alois und Bruno 🐶 welche ich im Zuge dessen persönlich kennenlernen durfte. Beim nächsten Mal haben wir hoffentlich Zeit auf einen ☕

IMG-20230316-WA0001.jpg
 
Hallo,
heute Morgen mit meiner Tochter einen bekannten Aquarianer U. Werner besucht und meine Tochter hat sich 2 Pärchen Vielfleckpurpurprachtbarsche geholt. Ich weiß das 2 Paare riskant ist aber die sind noch jung und werden von uns gut beobachtet und falls mit Kloppe losgeht sind genug Ausweichbecken über.

Anschliessend zum ersten mal die Völker geschiedet. 4 Völker mussten gefüttert werden und der Rest hatte genug Futter drinne. Auch bin ich sehr zufrieden das sehr wenig Verluste habe. Ein Volk hatte eine schlecht begattete Königin gehabt und wurde aufgelöst. Einige sind sehr stark und werden im Heimstand bleiben. Carnicas werden zum Wald gebracht.
 
Heute habe ich bei den Wirtschaftsvölkern die leeren Futterwaben entnommen und die Honigräume aufgesetzt.
Je 2 Futterwaben blieben noch hinter dem Schied auf der Außenseite der Beute und der Boden wurde geöffnet um dem Wildbau hinter dem Schied entgegen zu wirken.
5 Siebenwabenableger mit Reinzuchtköniginnen wurden in 12er Zargen übersiedelt und mit Futterwaben aufgefüllt. Diese werden nicht zur Honiggewinnung verwendet und dienen nur der Zucht (Drohnen).
Meine Jungvölker bekamen wieder eine Futterzarge aufgesetzt, da das Futter knapp wurde, obwohl im Herbst fast zu viel Futter in den Beuten war.
Leute achtet aufs Futter!!! Die Völker haben dieses Jahr sehr früh zu brüten begonnen und schon sehr viel Futter verbraucht
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Am heutigen Schönen und warmen Josefitag haben meine Frau und ich eine Rundreise durch das interessante Pulkautal unternommen. Dabei wurde auch mein Enkerl und deren Freund die nahe Zwingendorf eine Streuobstwiese pflegen, natürlich hab ich da auch Spaten und Rechnen zur Hand genommen und auch ordentlich geschuftet, die wollen sich eine neue Terrasse errichten. Ein riesiger Greifvogel, keine Ahnung welcher dies war, jedenfalls weit größer als unsere heimischen Mäusebussard ziemlich nahe am Fahrbahnrand gesichtet, Schnabel nach unten, offenbar hat der soeben Beute gemacht.

Bei der Rückreise sichteten wir nahe Immendorf (ein schöner Name) unzählige riesige Kopfweiden, selbstredend, dass ich unverzüglich die Rebschere zum Einsatz brachte um ebenfalls Beute zu machen. Mittlerweile ruhen die Stecklinge im Wasser, also da werde ich ganz sicher 120 cm hohe Kopfweiden heranziehen. 120 cm deswegen, um die Ruten nach deren Blüte Jahr für Jahr leichter entfernen zu können.

Josef
 
(..) Ein riesiger Greifvogel, keine Ahnung welcher dies war, jedenfalls weit größer als unsere heimischen Mäusebussard ziemlich nahe am Fahrbahnrand gesichtet, Schnabel nach unten, offenbar hat der soeben Beute gemacht. (... )
Gibt's bei euch Rotmilane? Könnte einer gewesen sein. Bei uns gibt es sie zahlreich, und sie sind die größten Greifvögel hier. Erkennbar am roten, umgekehrt gepfeilten Schwanz..
 
Gibt's bei euch Rotmilane?
Kenne ich leider nicht, die Vogelwelt/Kunde bleib mir leider verborgen.

Was ich vorhin nicht schreiben möchte, aber nun dennoch tue, unsere heimische Jägerschaft verfolgt diese Vögel, laufend erscheinen Berichte über abermals abgeschossene Tiere, erst vergangene Woche wurde wiederum ein mit Schrottkugeln schwer verletztes Tier gefunden. Ein Waldviertler Tierarzt ist Spezialist für solche Vögel und deren Verletzungen, er flickt zusammen was andere anrichten.

Josef

PS: Ich hoffe Mod Hagen als Jungjäger liest dies, allenfalls könnte er dies erklären
 
Also bei uns sind die Greifvögel allesamt streng geschützt, und das wird meines Wissens auch allgemein eingehalten. Oft wird die Genehmigung für ein Windrad nicht erteilt, weil Rotmilane in der Nähe nisten. Bei mir 1km um den Ort gibt es 6 Brutpaare. Die sind dennoch selten und weltweit brüten sie fast nur in Mitteleuropa.

Mein Hahn warnt seine Hühner zigmal am Tag, wenn der Milan kreist :) 50m neben meinem Haus ist ein Horst...
 
Das habe ich fertig gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20230317_183323.jpg
    IMG_20230317_183323.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben