Was habt Ihr heute gemacht?

Warum nicht einfach - in die Beute Einschlagen, Füttern und wenn möglich eine Brutwabe dazu und passt schon!
 
Warum nicht einfach - in die Beute Einschlagen, Füttern und wenn möglich eine Brutwabe dazu und passt schon!
Die wollten nicht aus der Kiste und hab keine Futterwaben.
Na ja jetzt kreisen die fleißig
 
Hab heute viel Glück gehabt, wie schon berichtet wurde in den letzten Tagen Honig geschleudert, heute früh kamen Entdeckelungswanne, Gabel, Kübel etc zum reinigen vor das offene Bienenhaus. Auf Wunsch meiner Frau musste ich runter nach Ziersdorf, dort etwas in der Bank erledigen, auch zum Winzer um Wein zu kaufen, all dies dauert eben sein Zeiterl.

Am Nachmittag fuhr mir der Schreck in die Glieder, immer noch war alles sperrangelweit offen, ich fürchtete schon Schlimmes. Der soeben aufblühenden Akazie sein Dank wurde diese von mir dumme Einladung an meine Bienen völlig ignoriert, die Bienen flogen zwar wie besessen, jedoch einzig zu den Akazien.

Solche Dummheit gehört natürlich bestraft, zu später Stunde gibt es doppelten Spritzwein.

Josef
 
1. Tag nach Einschlag, Königin zur Hälfte freigegressen.
19:00
Buckfast
 

Anhänge

  • VIDEO-2023-06-02-17-36-40.mp4
    6,9 MB
Erster Polleneintrag 15:00
 

Anhänge

  • IMG_1460.jpeg
    IMG_1460.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Nun kannst schon aufatmen Olaf, dem Volk geht es gut und auch beim Flugloch ist alles in bester Ordnung. Bitte lass das Volk nun in Ruhe, vor allem die Kö sollte in den nächsten drei Wochen tabu sein, sie muss in aller Ruhe ein entsprechendes Brutnest anlegen können.

Josef
 
Bemühe mich, muss aber morgen noch das Zusetzkästchen entfernen und das zweite Schied rausnehmen und falls die § l Futtertasche schon leer ist die auch, oder macht es nichts wenn die drinnenbleibt 1 Woche
 
Lass sie besser drinnen, auf solchen Gefäßen sitzen immer wieder viele Bienen, die musst abschütteln, abkehren war eine gewisse Unruhe mit sich bringt. Ruhe ist nun oberstes Gebot, erst dann, wenn die Kö ihren eigenen Hofstaat hat kann herumwühlen, eben deswegen die vorhin erwähnten drei Wochen.

Josef
 
ok gachte die wird sonst in die Wabe eingebaut
 
Das macht nichts, bringt jedoch wertvolles Jungfernwachs. Hinweis, solche Wildbauherzerl immer gut aufbewahren, damit kannst wertolle 9mm Näpfchen zum Umlarven erzeugen.

Josef
 
Nachdem ich am 25.4. nicht ein Gramm Honig in den Honigräumen hatte, war ich nun doch angenehm überrascht.
Auf 6 Völkern standen insgesamt 15 Honigräume, davon waren 7 mit verdeckelten Waben, (17% Wassergehalt gemessen), die anderen 8 noch zu feucht aber auch rappelvoll.
Die 7 geschleuderten hatten 101 kg allerfeinsten Frühtrachthonig.
Der restliche Frühtrachthonig wird in 2 Wochen dann geschleudert, bis dahin wird der Wassergehalt wohl passen.
Besonders gut werden aktuell die Rosskastanien beflogen....IMG_20230602_183053_264.jpg
 
Von Wind und Wetter vertrieben hab ich heute MiW eingelötet, die bisher vorbereiten MiW waren bereits alle verbraucht. Ist doch gut so, wenn man`s hat, wenn man´s braucht.

Josef
 
Ich hab heute schon mal Rähmchen ausgeschlossen alles was mir nicht gefällt schmeiße ich gnadenlos raus nachdem die Brut ausgelaufen ist
 
Ich habe soeben bei einem Volk eine neue Königin, die ich gestern vom Züchter geholt habe, zugesetzt. Die Königin habe ich gestern abgeholt, nachdem ich am Samstag bei einem Volk Weisellosigkeit feststellen musste.

Schönen Tag,
Manny
 
DasLeben spielt oft seltsame Stücke, heute waren meine Frau und ich auf dem weg nach Krems und 2,5 m Baumpflöcke zu kaufen, bei der Abfahrt meinte ich, fahren wir doch über Horn und gucken uns den dortigen Kika Abverkauf an. Sonderbar, meine Frau ist nach all den vielen Jahren unsere Ehe immer noch mit meinen dubiosen Einfällen und Vorschlägen einverstanden.

Im Wohnzimmerbereich fanden wir herrlich schöne und perfekt zu uns passende Realaxsesseln zum Preis von lediglich einem Drittel des bisherigen Verkaufspreises. De nema ma, war unisono unsere Meinung. Zurück kamen wir ohne Baumpflöcke, die rennen uns schon nicht davon, stattdessen können wir nun nach Lust und Laune realexen und herumknudden. :n3:

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim heutigen spazieren gehen habe ich in Herten folgenden Wanderstand entdeckt

20230608_141626.jpg
 
Hab heute echt mehr Glück als Verstand gehabt. War im Bienengarten nach Schwarmausschau im Einsatz, hab dort auch Jungbäume angebunden, war voll konzentriert und eher wenig auf die Wettersituation geachtet. Urplötzlich wurde es ziemlich finster, kein Lüftchen regte sich, somit allerhöchste Gewitterwarnung. Bin sofort ins Ape gesprungen und fluchtartig nach Hause gebraust. Meine große Sorge galt auch meiner Frau, bei jedem Gewitter hat sie panische Angst.

Vom Bienengarten nach Hause sind es lediglich 800 Meter, dies hab ich gerade noch geschafft, rein bei der Türe und schon brach das Unwetter los.

Josef
 
Nachdem ich am 25.4. nicht ein Gramm Honig in den Honigräumen hatte, war ich nun doch angenehm überrascht.
Auf 6 Völkern standen insgesamt 15 Honigräume, davon waren 7 mit verdeckelten Waben, (17% Wassergehalt gemessen), die anderen 8 noch zu feucht aber auch rappelvoll.
Die 7 geschleuderten hatten 101 kg allerfeinsten Frühtrachthonig.
Der restliche Frühtrachthonig wird in 2 Wochen dann geschleudert, bis dahin wird der Wassergehalt wohl passen.
Besonders gut werden aktuell die Rosskastanien beflogen....Anhang anzeigen 89048
Hallo Mike!
Sehr schön die rotblühene Kastanien. Die sind robuster gegen Kastanienminiermotten
 
Zurück
Oben