Wassergehalt in Honigen Land und Stadt.

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Durch einen Beitrag im FB bin auf folgendes aufmerksam geworden, mich würde mal interessieren ob die Imker die hier auch Völker in den Städten stehen haben ähnliches berichten können. Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, das ich bei den Stadt Völkern voll verdeckelte Waben ernte deren Wassergehalt nie unter 17% liegt. Bei den Völkern die auf dem Land stehen komme ich immer auf unter 17%. Das ist schon mehreren aufgefallen, ich habe die Vermutung, das es nicht wirklich eine Trachtlücke gibt, und die ganze Zeit frisch eingetragen wird. Bei meinen Land Völkern habe ich eine ausgeprägte Trachtlücke.
 
Wann kann geschleudert werden?
Ich schleudere, wenn es zwei, drei Tage keine Tracht gibt, dh. wir haben entsprechend niedrige Temperaturen oder wegen der Witterung kaum Flugbetrieb!
Geschleudert wird dann früh Morgens bei Schönwetter.
Beim Abklopfen der Bienen spritzt dann kein Nektar aus den Zellen - dann ist der Honig reif zum Ernten!
Und vergiß nicht eine entsprechende Honigreserve (schöne Honigkränze, oder 2 bis 3 Honigwaben) im Volk zu belassen.
Du bekommst den Honig eh bei der nächsten Schleuderung - wenn die nächste Tracht passt.
 
Es ging nicht darum wann geschleudert werden kann. Die Werte stammen aus voll verdeckelten Waben. Also Honig an dem nichts mehr passiert.
 
Hallo,
ich hatte gestern aus meinen Hinterbehandlern weitestgehend unverdeckelte Waben geschleudert - grade so 18% (puh, noch mal gutgegangen). Heute aus voll verdeckelten Waben des Magazins - 17,9% Wassergehalt.
Dabewahrheitet es sich wieder, die HBB's sind doch "trockener".

VG Wolfgang
 
Hallo,
ich hatte gestern aus meinen Hinterbehandlern weitestgehend unverdeckelte Waben geschleudert - grade so 18% (puh, noch mal gutgegangen). Heute aus voll verdeckelten Waben des Magazins - 17,9% Wassergehalt.
Da bewahrheitet es sich wieder, die HBB's sind doch "trockener".

VG Wolfgang
 
Was das schleudern angeht warte ich auf eine Schlechtwetterperiode oder lange sehr trockenes warmes Wetter, oder halt entnehme nur voll verdeckelte Waben, anders gehts hier nicht, die Erfahrung die ich bisher mit den Stadtvölkern gemacht habe, haben hier in der Stadt auch schon andere bestätigt. Es scheint sich wirklich merkbar zu machen das man in guten Jahren wirklich kaum eine Trachtlücke hast. Heute zum Beispiel , ich hätte gedacht das jetzt etwas Ruhe ist, ich habe hier Flug ohne Ende , das Wetter ist auch Top, letzte Nacht ein ordentliches Gewitter, und jetzt 24°C und Sonne. Aber frag mich nicht wo die rein fliegen, irgend etwas haben die gefunden.
 
Zurück
Oben