Wespenplage?

Selurone

Mitglied
Punkte Reaktionen
33
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Im zeitigen Frühjahr wurden in meinem Garten 6 Wespenkö eliminiert. Ich mir nicht vorstellen kann, das nur diese 6 unterwegs waren, aber wir haben in diesem Jahr keine einzige Wespe. Normalerweise belagern sie um diese Zeit mein Gartenhäuschen, wo die wohlriechende Wachsblöcke gelagert werden, oder umschwärmen aufdringlich die Beuten und versuchen mit allen möglichen Tricks hineinzukommen.
In diesem Jahr ist nix los. Nur die harmlose schlanke Wespen (sammeln Pollen und Nektar aus verschiedenen Doldengewächse) und Schwebfliegen gibt es in großen Mengen.

Wie sieht es bei Euch zur Zeit mit den Schwarzgelben aus?

Hallo.
Ich habe heute auch zu meiner Frau gesagt : Diese Jahr gibt es aber nicht viele Wespen bei uns...
Ist schon merkwürdig... Ist es das Wetter , oder was?
MFG Serge

Obst gibt es bei uns in diesem Jahr in rauhen Mengen. Aber sogar die große, gelbe und frühreife Pflaumen ;) werden von den schwarzgelben Ritter der Lüfte nicht besucht und angefressen.

Letztes Jahr um diese Zeit waren sogar Hornissen in unserem Garten.
Unter der Verkleidung des Kamins auf dem Dach entdeckte ich Horden von Wespen im
zeitigen Frühjahr, als ich die Sonnenkollektoren installierte.Zu der Zeit
glaubte ich dann an eine ähnlich große Anzahl Wespen wie letztes Jahr.
Aber jetzt sehe ich weder Wespen noch die großen Brüder,
die Hornissen.
Bei uns gibt es keine Landwirtschaft - in so fern schließe ich mal optimistisch
PSM aus. Vielleicht ist das Futterangebot zu mager.

Viele Grüße,
Hagen

Letztes Jahr habe ich an die 60 Fanggläser aufgestellt und trotzdem war die Belästigung
für die Bienen enorm. Dieses Jahr habe ich sofort wenn sich eine Kö. gezeigt hat zugeschlagen
um entgegenzuwirken, dass es sich nicht wiederholt. Und siehe da es gibt dieses Jahr kaum Wespen.

Also bei mir daheim sind auch wenige unterwegs. Seid ich ein Fangglas aufgestellt habe in das schon viele rein sind sieht man fast überhaupt keine Wespen mehr.

bei mir gibt's schon viele Wespen und auch viele Hornissen. Das Hornissennest ist über der Gartebhaustür und die explodieren gerade in der Zahl, kein Wunder bei so süßen Bienen von mir.

Die Wespen mag ich nicht, die fliegen überall, aber bis jetzt haben sie noch keinen Ableger überfallen. Es legen aber einige tote Wespen vor den Fluglöchern, das zeigt, dass manche sich trauen rein zu gehen, zum Glück bis jetzt ohne Erfolg.

bei mir gibts dieses Jahr auch fast keine Wespen.
Mitte Mai hatten wir dieses Jahr noch einen Frost, denke das dadurch viele Wespenköniginen kaputt ginge.

Schöne Grüsse

Mario

Ich habe im Frühjahr keine Wespe erschlagen, obwohl ich welche gesehen habe, wir haben trotzdem keine Wespen, nicht mal am Obst, das wird dieses Jahr von den Fliegen und Ameisen angefressen und natürlich von Schnecken.

So wenig Ameisen wie dieses Jahr hatte ich noch nie im Bienenhaus, auf den Windeln ist äußerst selten eine zu sehen, wohl weil die beim Obst keine Konkurrenz haben in Form von Wespen.

Ich glaube auch nicht, dass das Fangen und Killen der Wespen irgendetwas damit zu tun hat.
Das zuerst warme Wetter und dann der Kälteeinbruch im Frühjahr hat bei uns den Wespen den Garaus gemacht!

Aber es bestätigt wieder einmal eine Regel der Natur: auf ein guten Wespenjahr folgt ein schlechtes, das haben schon die "Alten" gesagt.

Grüße,
Hannes

ja so unterschiedlich ist das,
ich hatte letztes jahr keine Wespen aber dafür dieses, gerade zu ein plage und die Bienen können sich kaum erwehren, ein Ableger hab ich schon verloren 2 weitere hab ich vereint vor einiger Zeit damit er stärker ist und sich etwas wehren kann, trotzdem sind immer wieder Wespen in den Beuten zu sehen.

mobilsaegewerk
Zum die Wespen beruhigen, sollten Sie etwas trinken.
Rezept: Wasser, etwas Zucker + ein wenig heffe die in würfeln. Das alles kommt in dunklen Flaschen und schön am schtand anbieten. Es werden einige deiner „ Einladung“ folgen.
Gruß Viktor.

Also ich verwende ein Fangglas wo ich im Imkereiladen gekauft habe.
Darin gebe ich Birnensaft und einen kleinen Schluck Essig. Also da gehen dauert Wespen hinein :D

Komme soeben von einer Wespennestbeseitigung zurück, eigentlich hat die noch sehr junge Familie riesiges Glück gehabt, dies hätte nämlich im wahrsten Sinne des Wortes fatal enden können.

Ein relativ alter Renault Espace mit schadhafter Türdichtung machte es einer Wespenkönigin leicht um im inneren der Türverkleidung ihr Nest zu errichten. Nachdem mich ein Hilferuf ereilte brauste ich sofort los, dort angekommen zeigte mir die Inhaberin des Wagens den Ein- und Ausflug, selbst in etwa einem Meter Entfernung bekam diese Dame sofort zwei Stiche ins Handgelenk, dies Wespen waren also in Alarmstimmung.

Dieses Nest muss unter allen Umständen weg und zwar so schnell als nur irgendwie möglich. In weiser Voraussicht hatte ich besten Stichschutz mitgenommen, damit können mir selbst Hornissen nicht gefährlich werden. Wasser täuschte Regen vor, somit zogen sich die Wespen sofort zurück, nun dauerte es nur wenige Minuten und wir Anwesenden konnten schon aufatmen, das komplette Nest inkl. Königin und Brut und nasser Wespen war somit geborgen. Morgen gibt es eine Nachkontrolle wobei auch der Wagen verschoben wird, wie es aber aussieht dürfte dies ein voller Erfolg gewesen sein.

Josef

Hallo bei uns gibt es auch das 2 Jahr keine Wespen glaube aber das das dem kalten und Nassen Frühjahren zuzuschreiben ist .

Hallo zusammen, bei mir ist die Situation wie letztes Jahr. Das ganze Jahr habe ich kaum eine Wespe gesehen und seit wenigen Tagen sind sie zu Hunderten in und um den Bienenstand. Ich habe die Fluglöcher stark eingeengt um meinen tapferen Mädels den Kampf zu erleichtern. Wenn also bei Euch keine sind, kein Wunder die sind alle bei mir!:SM_1_46:
Gruß Olaf

Hi,
auch bei uns gibt es dieses Jahr wenige Wespen. Wir haben keine Landwirtschaft, also keine PSM als mögliche Ursache. Ich denke, die Wespen hat der Winter und das Frühjahr ähnlich gebeutelt wie die Bienen - nur eben, dass die Wespen keine Vorräte und keine imkerliche Betreuung hatten.
Das ist eben ein natürliches Auf und AB.

im inneren der Türverkleidung ihr Nest zu errichten
@Josef: Darf man erfragen, wie Du das entfernt hast? Auch ich wurde schon zum Entfernen schwer zugänglicher Wespennester gerufen und musste schon mal kapitulieren, da das Nest unzugänglich war.

Gruß,
Hermann

bei uns gibts massenweise Wespen, aber ich habe nichts unternommen ... keine Fanggläser , gar nichts ...
wenn die Bienen mit den Wespen nicht zurechtkommen, dann werden sie wohl kaum den Winter überstehen

von Fanggläsern halte ich nicht viel ... da sterben ein paar Wespen und das wars ...
wäre wohl besser Nester aufzuspühren und diese zu entfernen ... angeblich fliegen Wespen nicht so weit

Zurück
Oben