Wespenplage?

Das tut mir leid Wolfgang, ich hoffe dies wird nun als Warnung gesehen um nur ja die Bienen zu beobachten und da keinesfalls zu sorglos zu sein.

Selber hab ich einige Fanggläser und auch Wasserflaschen, alles gefüllt mir Bier, aufgestellt, unglaublich was da an Wespen drinnen sind.

Josef

Brauchen die eine größere Öffnung? Bienen werden ja nicht drangehen...

Mein Post vom 29.7. hat sich überholt ... die Wespen sind da, zahlreich und damit lästig. Bei zweien meiner Völker haben sie "ganze Arbeit" geleistet :mad:
Die Fangbehälter sind innerhalb kürzester Zeit voll und müssen geleert werden.
Wolfgang
Hallo.
Mit welchem lock Mittel.
Gruß Viktor

Bei mir hat sich Bier am besten bewährt, so wie auch ich, lieben auch Wespen Gerstensaft.

Ganz billig und höchst effizient sind profane Plastikflschen, hier im oberen Bereich zwei etwa 15 - 20 mm große Löcher schneiden, Bier hinein, mit Deckel verschließen und nun diese Fangfallen an Obstbäumen anbinden. Es gibt auch sehr professionelle Fangschalen, die bekommst im Netz und auch in Baumärkten, auch die werden mit Bier gefüllt. Alternativ geht auch gesüßter Apfelsaft.

Gerade jetzt sind Fangschalen sehr wichtig, man fängt damit auch sehr viele Wespenköniginnen.

Josef

Hallo.
Mit welchem lock Mittel.
Gruß Viktor
Bier oder Essig, mit Wasser aufgefüllt. Die Bienen gehen da nicht ran. Nur vereinzelt verirrt sich mal eine Hornisse, aber sehr selten. Bier ist am besten.

Wolfgang

ups, hat Josef ja genauso beschrieben ... Bier reichen ein paar Schluck - den großen Rest aus der Flasche kann man selber genießen :ROFLMAO:

Eigentlich bezeichnen wir (Bienenhalter) die Wespen als unsere "Gegner".
Wollen wir "männlichen" Bienenhalter wirklich unser Grundnahrungsmittel dem Gegner opfern?
Dann schon lieber Essig und das Bier selber trinken, die Wespen sieht man dann nicht mehr so ...

Alles Gute vom Rolf

Jetzt mal ehrlich: Wieso sind Wespen unsere Gegner?

Weil sie als Müllabfuhr helfen, die Unmengen an Biomasse die unsere sterbenden Bienen pro Jahr hinterlassen, zu beseitigen? Weil sie Mücken jagen, die uns am Bienenstand nerven? Weil sie Grundnahrungsmittel für Vögel sind, die wir Menschen ja wohl unbestritten brauchen, um Schädlinge im Zaum zu halten? Weil sonst Hornissen noch stärker an Bienenständen jägen müssten, um den Proteinbedarf ihrer Brut decken zu können?

So richtig verstehe ich die Aufregung nicht. Zumindest habe in den zehn Jahren Imkern bisher noch nie das Bedürfnis gehabt, irgendwo Fallen dafür aufzuhängen (und dafür noch Bier opfern!).

Liebe Grüße
DOMMY

Das kommt auf die Sichtweise an Tommy, wir ImkerInnen beschützen unsere Völker, ebenso wie dies auch Schäfer mit ihren Schafen versuchen sie von Wölfe zu schützen. Selber versuche ich noch Marder von meinen Hühnern und Wachteln fernzuhalten, bestreiche meine Obstbäume mit Klebeleim um ein aufsteigen der Weibchen zu verhindern, ich denke diese Liste könnte sehr weit fortgesetzt werden.

Unser Wespenleid im Spätherbst -vorher wird kein Mensch diese Tiere verfolgen- besteht darin, dass die meisten Insekten fressende Völker bereits in den Süden abgeflogen sind, somit haben sie keine wirklichen Feinde mehr und können sich enorm vermehren, siehe riesige Wespennester im Herbst. Das Obst neigt sich dem Ende zu, somit werden unsere Bienen zu willkommenen und wehrlosen Opfern.

Josef

Selber versuche ich noch Marder von meinen Hühnern und Wachteln fernzuhalten, bestreiche meine Obstbäume mit Klebeleim
So wie es jeder anständige Tierhalter und Gärtner macht. Schließlich hat man die Verantwortung für die Haustiere und -pflanzen, die man hält.

Zurück
Oben